Kapernstrauch zeigt euch ihren Garten

  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.084
    Ort
    Klagenfurt
    Bähhhhhh!!!!!!
    IMG_5009.jpeg
     
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.084
    Ort
    Klagenfurt
    Ich hab fast damit gerechnet - kommt bei uns fast immer Mitte/Ende April! Heuer ist es eben etwas blöder, weil alles so viel früher blüht und es gestern noch 26 Grad hatte. Naja, die Tulpen sind schon fast verblüht, trotzdem schade.....
    Laut Vorhersage wird es auch bald wieder aufhören, und es ist nicht so schlimm wie Frost.
    Hoffentlich bleiben wir davon verschont! Wird kritisch in den nächsten Tagen, wenn es wieder aufklart.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.321
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ganz traumhaft schöne Fotos! (y) Offenbar hat euer Schnee nicht halb so viel Schaden hinterlassen wie unser Frost neulich. Deine blaue Iris ist ein Prachtstück!
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.084
    Ort
    Klagenfurt
    Ja, zum Glück hat der Schnee nur ein paar Triebe und viele Tulpenblüten geknickt - die wären jetzt sowieso am Verblühen. Alles andere hat sich wieder aufgerichtet, hab ich zum Teil mit Staudenstützen versorgt, das wäre jetzt sowieso notwendig geworden.
    Der Frost war nicht so stark wie bei euch, da sind nur einige Blätter braun geworden, an der Kiwi oben am Pavillon, an der gelben Magnolie (die Blüten sind nicht betroffen) und an einigen Stauden. Es wächst sich bereits aus.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.858
    Ort
    Im Hessenland
    Ich muss aufhören, deine Gartenbilder anzuschauen. Du hast so viele schöne und teils auch seltene Sachen. Und diese auch noch so gekonnt kombiniert und in Szene gesetzt!
    Nach deiner letzten Bildserie bin ich jedenfalls gleich in die Gärtnerei gestürmt und habe mir den roten Nelkenwurz „Mrs Bradshaw“ geholt. Ich hielt den immer für so ein „Naja-Blümchen“, aber in Tuffs gesetzt macht der ja richtig was her!
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.084
    Ort
    Klagenfurt
    @mahatari : das sollst du auch nicht, ein Garten ist dazu da, um Freude zu machen!

    Natürlich freue ich mich über Lob und Komplimente, aber ich sehe auch immer wieder Verbesserungsmöglichkeiten. Das gefällt mir aber, planen und ändern gehört dazu und macht mir Spaß!
     

    Katzenpfötchen

    Neuling
    Registriert
    27. Juli 2011
    Beiträge
    11
    Ort
    Seevetal
    Deine Rosen sind ein Traum, auch die Blumenrabatten sind bestechend schön, aber in Österreich wettermäßig sicherlich weniger anfällig für Sternrußtau, und somit auch besser dort aufgehoben als bei uns im Norden. Ich bin vor 15 Jahren von Hamburg-Innenstadt an den Stadtrand gezogen mit 500qm Garten, also praktisch nur ein großer Vorgarten. Anfangs habe ich auch eine Menge Rosen (ca. 25) gepflanzt. Davon ist nicht mehr viel übrig geblieben. Meine Rosen haben alles an typischen Krankheiten, die man sich vorstellen kann. Meine Freunde behaupten ständig, dass mein Garten eine Pracht sei. Allerdings sehen sie nicht die Pflanzen, die mittlerweile eingegangen sind. und wieder ersetzt wurden. Z.Zt. kämpfe ich mit dem Buchsbaumzünsler und habe jetzt jedoch alle Bäume entfernt mitsamt den Raupen. Sieht nicht gut aus mit den Löchern, aber ich bin es Leid, ständig Unmengen an Geld für Pflanzenschutz auszugeben, vor allem wenn es nichts nützt und der Nachbar gar nichts zur Pflege seiner Hecke unternimmt. Ich wünsche Dir noch viel Freude in deinem kleinen Paradies.
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.084
    Ort
    Klagenfurt
    Dankeschön! Rosen sind das einzige im Garten, das gespritzt wird, sonst wären sie auch nicht so schön.
    Gerade heute hat mein Mann gespritzt, es gab schon an einigen Pflanzen gelbe Blätter mit Sternrußtau - jetzt regnet es :confused: .
    Der Zünsler hat in unserer Gegend schon vor 15 Jahren zugeschlagen, damals haben wir nicht gespritzt, sondern gleich alles entfernt.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.782
    Wie du deinen Hanggarten angelegt hast, ist einfach der Wahnsinn, so schöne Natursteinmäuerchen und -"treppen" und -Beete sieht man nahezu nie! Wie früher am Gardasee - da hatten Freunde von uns ein absolut himmlisches Ferienhaus mit einem Hanggarten, der hollywoodverdächtig war. Dort gab es auch so toll mit Natursteinen terrassierte Beete, Treppchen usw., so ganz natürlich angelegt und trotzdem irgendwie "edel" und ganz besonders. Habe ich so sonst nirgends mehr gesehen, absolut traumhaft wie ihr das hinbekommen habt! Dazu mit den tollen Stauden (die gab es in dem Garten damals auch - es war ein absolutes Paradies... deinem Garten sehr ähnlich...)
    Daran kann man sich wirklich gar nicht sattsehen! 👍
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.084
    Ort
    Klagenfurt
    Oh danke - das macht mich jetzt richtig verlegen 😊!
    Dabei nehme ich nur einen Teil deiner Komplimente für mich in Anspruch- die Terrassierung der Böschung mit den großen Steinen hat unsere Schwiegertochter veranlasst!
    Ich bin sehr dankbar dafür, denn abgesehen davon, dass es toll aussieht, hätte ich die Pflege der Böschung wahrscheinlich nicht mehr lange geschafft….
    Das Haus gehört bereits den Jungen, sie haben auch letztes Jahr die thermische Sanierung übernommen.
    Aber der Garten ist nach wie vor mein Revier 😍
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.951
    Ort
    Berlin
    das ist Polsterphlox!
    Vielen Dank für die Info. Da werde ich mal gezielt nach suchen, für den Balkonkasten, was angeblich auch funktionieren soll. Sie gefällt mir total gut. Vor allem toll ist, dass sie winterhart sein soll. Mit etwas längerem Grün dazwischen wird sie sicherlich super schön in einem Balkonkasten aussehen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.782
    Oh, also das finde ich jetzt aber schon besonders toll, dass das euer gemeinsames Werk ist und ihr das so hinbekommen habt! - Traumhaft! Da ergänzt sich euer Wirken ja perfekt!
    Sonst heißt es ja gerne mal, viele Köche verderben den Brei, aber euch ist da gemeinsam eine traumhafte Anlage gelungen, Hut ab! 🌻🌹🌼🌺
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.084
    Ort
    Klagenfurt
    Wir haben das ungefähr so gemacht - der Garten war 40 Jahre lang (m)ein Eintopf, jetzt wurde das Menü neu erstellt, Schwiegertochter hat die Vorspeise veranlasst (die Steinarbeiten konnten wir natürlich nicht selbst machen) und ich kümmere mich um die Hauptspeise und das Dessert - mit einigen Abwandlungen zwischendurch :LOL: .
    Um den Abwasch (sprich grobe Arbeiten) kümmert sich mein Mann. :love:

    Und wie es im kulinarischen Bereich heutzutage ist - nichts wird verschwendet, Reste gerettet - schleppt meine Schwiegertochter ab und zu eine Pflanze an, derer sie sich erbarmt hat. Die passt dann nicht unbedingt in mein Konzept, aber irgendwo findet sich schon ein Plätzchen....
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Kapernstrauch aus Samen ziehen Obst und Gemüsegarten 105
    Marmande Kapernstrauch pflegen Tropische Pflanzen 6
    N Flieder zeigt sich kräuselnde Blätter Stauden & Gehölze 7
    GloriaD Neue Johannisbeere zeigt Schadbilder Obstgehölze 2
    P Neue Kirschlorbeer Hecke zeigt viele Probleme Gartenpflanzen 16
    Ruhr PC(win10) zeigt mein DVD/CD Laufwerk nich an Computerprobleme 14
    A Warum zeigt meine Dahlie plötzlich eine andere Blüte? Gartenpflanzen 9
    tantemaral Stockrosen - zeigt her eure Schätzchen Gartenpflanzen 6
    EsGrüntSoGrün Blaue Mauritius zeigt vertrocknete Blüten Gartenpflanzen 4
    Parzival Zeigt her Eure … Kettensägen Gartengeräte & Werkzeug 10
    M WIN 10 mit IE 11 zeigt die Smilys als urls an ((:(( Computerprobleme 0
    Okolyt Zeigt her eure Hibiscus rosa sinensis Gartenpflanzen 86
    G Hilfe! Kirschbaum zeigt dunkle Blattflecken! Obst und Gemüsegarten 2
    Billabong Zeigt her eure Pelargonien Gartenpflanzen 62
    J JOTALA zeigt euch ihren Garten Mein Garten 6
    Billabong Zeigt her eure Primeln. Stauden 674
    T Zeigt her eure Pools Teich & Wasser 16
    Billabong Zeigt mal eure Krötenlilien Stauden 127
    Billabong Zeigt mal euren Hibiscus syriacus Laubgehölze 114
    Billabong Zeigt her euer Salbei - Nutz- und Ziersalbei Kräutergarten 105
    S Zeigt her eure wilden Ecken im Garten Naturnahes gärtnern 7
    D Zeigt her eure Heuchera... Stauden 50
    Hoppel Zeigt mir Eure Feuertonnen Gartengestaltung 2
    Zero Zeigt her Eure Pflanzkombinationen Gartenpflanzen 255
    L Naschecken - zeigt mal Gartengestaltung 1

    Similar threads

    Oben Unten