Kapernstrauch zeigt euch ihren Garten

Jetzt ist sie an ihrem Platz:

F8414DB0-D0B7-48A0-B543-A43F52C96FC5.jpeg

• Die duften ja beide. Aber so unterschiedlich. Die The Pilgrim hat so einen süßen Duft, dagegen die Graham Thomas eher herb. Die The Pilgrim ist eine sehr wüchsige Rose, die könnte ich auch als Kletterrose ziehen, habe aber leider keinen Platz dafür. Das wußte ich ja nicht, habe ihr jetzt aber einen hohen Obelisken gegeben, damit sie hoch werden kann. Neben ihr steht eine rote Kletterrose.
    Von der Graham Thomas habe ich momentan gar kein Bild, habe sie voriges Jahr umgesetzt, sie hatte einen sehr ungünstigen Platz, sie muß sich erst neu etablieren.
    Schade, das Deine Rosengärtnerei so weit weg ist.

Anhänge

• Rose The Pilgrim  0320.JPG
      Rose The Pilgrim 0320.JPG
      430,4 KB · Aufrufe: 90
    • Rose The Pilgrim  0420.JPG
      Rose The Pilgrim 0420.JPG
      816,2 KB · Aufrufe: 103
    • Rose The Pilgrim  0120.JPG
      Rose The Pilgrim 0120.JPG
      808,6 KB · Aufrufe: 71
    Sehr schöner Platz da neben der blauen Blume, von der mir grad nicht einfällt, wie sie heisst....
    Das ist ja eh meine Wunschkombination, genau dieses Pfirsich-orangegelb, blau, aber bitte richtig blau und nicht violett und dazu weiss.
    Da renn ich mir schon die Hacken ab, um da passende Gewächse zu finden.
    Und dann kommt LG mit seinem Faible für Knallfarben, und will eine rote Rose (weil Rosen müssen rot sein, sagt er) und eine magentafarbene Bougainvillea..... :rolleyes:

• Es ist die Flockenblume. Ja, ich mag blau auch gern, zu fast jeder Farbe....teilweise auch blauviolett. Also Wiesensalbei z.B.

• Gerade heimgekommen - Wahnsinn, was in den 4 Tagen alles erblüht ( und verblüht) ist! Heute auf der Heimfahrt habe ich noch ein ganz tolles neues Gartencenter besucht, ein paar Pflanzen wollten unbedingt mit nach Kärnten 😛.
    Morgen mehr........😴

• Kurzer Bericht ohne Fotos (ich bin ja dauernd am fotografieren, jetzt ist aber Pause):

Bei uns ist es unverändert heiß, um die 30 Grad und ohne Regen. Ich verbringe den Tag grösstenteils am und im Pool, abends läuft der Regner und die Bewässerung. Mit dem Abschneiden des Verblühten kommt man kaum nach.
    Meine Neuerwerbungen - ein dunkler Fingerhut, ein rosa Bartfaden, ein rosa Salbei, ein Enzian und noch irgendwas für mich Neues, von dem ich den Namen gerade nicht weiss - werde ich noch nicht einpflanzen. Ich warte damit, bis es etwas kühler wird.

Der Juni ist der schönste Monat, was die Fülle der Pflanzen und Blüten betrifft. Aber paradoxerweise auch frustrierend ;) ! Alles wächst wie wild und es gibt dadurch immer weniger Platz für Neues.........:unsure:

Wünsche euch einen schönen Tag mit für alle passendem Wetter!

An Fotos hab ich derzeit nicht viel zu bieten - die Rosen sind am Verblühen und ich ständig am abschneiden.
    Ich freue mich, dass alle neuen Pflanzen gut anzuwachsen scheinen, ich gieße aber auch täglich bei der Hitze zur Zeit.
    Meine Kapernpflanze macht mir Sorgen. Ich habe ja schon vermutet, dass sie als verwöhntes Glashausgewächs herangezogen wurde und sie anfangs im Schatten gelassen. Jetzt nach und nach an draußen gewöhnt, aber es sind schon 3 Triebe abgestorben - nur 2 sind noch gesund. :cry: . Ich weiß nicht, was ich machen soll, meiner Meinung nach passt auch das Substrat nicht, zu locker und humos, aber jetzt umsetzen trau ich mich nicht. Ich lasse sie jetzt mal im Schatten und gieße wieder etwas mehr, wenn sie stirbt, kaufe ich keine mehr - muss mich dann halt umbenennen :p.
    Oder ich grabe mir in Griechenland eine aus - Samen mitnehmen könnte ich auch noch probieren :unsure:

Obwohl ich meinen Garten schon 40 Jahre bearbeite, hatte ich noch nie Fingerhut darin. Jetzt hab ich welche bei meiner Schwester ausgegraben und gepflanzt- ist Fingerhut bei Schnecken beliebt oder eher nicht ?

Sonst gibt es nichts zu berichten, es könnte schon wieder gejätet werden, aber es ist zu heiß. Warum macht den "Wildkräutern" die Hitze nichts aus????

So, ein paar verblühte Rosen könnte ich noch abschneiden, ehe es zu heiß wird - ich wünsche euch einen gartenfrischen Tag!

Guten Morgen!
    Es juckt mich schon wieder in den Fingern - ich muss ein paar blühende Pflanzen umsiedeln, weil mir die Standorte/Kombinationen nicht gefallen. Da bin ich gnadenlos :p !
    Warum blühen die Dinger nicht dann, wann sie laut Beschreibung sollen?? Es gäbe so schöne Kombinationen, und dann blühen die nicht gleichzeitig - ärgerlich!!
    Und manchmal komme ich mit einer Farbe einfach nicht zurecht - gestern hab ich ein neues, sonnenoranges Sonnenröschen rausgeschmissen (aber gleich woanders eingesetzt) - weil daneben eine pinkrote Agastache wächst.......
    Ich glaube, in den neu angelegten Beeten wird sich noch einiges ändern, bevor ich glücklich damit bin. Manchmal stellt man sich das irgendwie anders vor, gehts euch auch so ? Aber sicher....

Morgen fahre ich zum Enkelkind bis Sonntag - am Weg dahin MUSS ich in ein ganz bestimmtes Gartencenter !!! Ich hab das Bedürfnis, einzukaufen :love:

Schönen Tag :coffee:!

Viel Spaß beim Umsiedeln.
    Vielleicht liegt es auch am Wetter, dass sie nicht zum angegebenen Zeitpunkt blühen. Dieses Jahr blüht/zeigt sich vieles später.
    Blühen deine denn brav weiter, wenn du sie umsetzt? Ich habe da immer Bedenken und warte, bis die Blüte vorbei ist.
    Ich würde auch gerne einige Pflanzen umsiedeln, muss aber warten, bis ich im Herbst meine Ligusterhecke bekommen. Dann ist großes Buddeln und Umsiedeln angesagt.

Naja, das ist unterschiedlich - Sonnenröschen zum Beispiel sind völlig unbeeindruckt, ich hab's auch noch geteilt, es wächst wie Unkraut. Andere sind da empfindlicher, ich gieße halt ausreichend, sie treiben dann schon irgendwann wieder aus. Dann blühen sie eben nächstes Jahr, Hauptsache, sie wachsen an. Kann sein, dass es mir im nächsten Jahr auch nicht gefällt .Aber es nervt einfach, täglich etwas anzuschauen, das mir nicht so richtig passt :ROFLMAO: .
    Dann schau ich ständig hin und grüble, wo was zu verändern wäre......

So - jetzt bin ich beim Enkelsohn ( und seinen Eltern) angekommen, bleibe bis Sonntag und hoffe, dass Göga den Garten inzwischen gut betreut 😉!
    Am Herweg musste ich „leider“ zu meinem neuen Lieblingsgartencenter, zum Glück war ich alleine im Auto, so hab ich alles untergebracht 🤣. Die kleinen Stauden sind nämlich schon ziemlich reduziert ( Mengen und Preise) , es gibt aber noch vieles in großen Töpfen.
    Mal schauen, ob ich alles aufzählen kann:
    Einen weißen Fingerhut, weißen Lavendel, eine Tiarella ( endlich), drei verschiedene Salbei ( alle groß, in blau, lila und rubinrot) , Schleierkraut, einen Salbei mit mehrfarbigen Blättern.....
    Jetzt stehen alle hier im Schatten und werden nächste Woche zu Hause eingepflanzt.
    Ich werde in den nächsten Tagen einige Beiträge lesen - ob ich Zeit für Kommentare finde, weiß ich noch nicht!
    Vielleicht gibt es aber Fotos von unterwegs.....
    Schönen Abend 👋

Da hast ja ganz schön zugeschlagen;). Mir gehts auch so mit den Farbenabstimmungen wie Dir. Bei mir ist kein orange im Garten, außer eine einjährige Pidens. Die steht einzeln in einem Gefäß, wo sie nicht mit anderen Farben stört. Ich habe viel rosa, pink, weiß, blau, rot, die Farben passen immer zusammen. Da beißt sich nichts ;). Da kommt wieder der weibliche Perfektionismus zum Vorschein;). Schöne Tage wünsche ich Dir.

lg. elis

Danke euch !
    @elis - ich hab ( leider?)-auch einiges in gelb, grundsätzlich mag ich gelb gern, aber in Kombination mit rosa geht es gar nicht....

Warum leider ? Wenn Dir das so gefällt ist es ja gut. Es soll ja dir gefallen. Bei mir ist es so, da sieht man auf einen Blick über den ganzen Garten. Da soll das harmonieren. Wenn ich so Teile hätte wo der Abschnitt so für sich wäre, würde ich auch gelb probieren. Habe ja auch eine orange Bidens gepflanzt, das steht so für sich. Das gefällt mir auch gut.

Anhänge

• Einjährige     2221.JPG
      Einjährige 2221.JPG
      759,4 KB · Aufrufe: 72
    grundsätzlich mag ich gelb gern, aber in Kombination mit rosa geht es gar nicht....
    Stimmt, ich achte drauf, daß ich gelb mit weiß zusammenbekomme. Mit einem kräftigen rot geht es
    auch. Mit Absicht setze ich die aber nicht zusammen.
    Zufall
    20210625_122459.jpg
    Leider stimmen hier die Farben gar nicht, die Rose ist in Natura dunkelrot.
    Warum die hier so rosa aussieht, weiß ich auch nicht :(

Stimmt, ich achte drauf, daß ich gelb mit weiß zusammenbekomme. Mit einem kräftigen rot geht es
    auch. Mit Absicht setze ich die aber nicht zusammen.
    Zufall
    Anhang anzeigen 683487
    Leider stimmen hier die Farben gar nicht, die Rose ist in Natura dunkelrot.
    Warum die hier so rosa aussieht, weiß ich auch nicht :(

Rot läßt sich schwer fotografieren, das kenne ich nicht anders.

lg.elis

Stimmt- rot geht höchstens ohne Sonne!

Stimmt, jedenfalls tagsüber ... aber versuch mal rot in der späten Abendsonne! Dann wird's wieder was, finde ich:

2021blmn52.jpg 2021blmn54.jpg

Ich freu mich immer, wenn andere Menschen mit der Kombination von Farben im Garten genauso pingelig sind wie ich! :giggle: Orange hat eine Ecke für sich, wo nichts Blaues hinkommt, von dem ich sonst viel habe. Es darf einfach nicht in den Augen beißen. Für mich das schlimmste sind orange & rosa. o_O

Der Erlebnisgarten sieht ja toll schön aus! Ja, wenn man so große Steine rumwuchten könnte, ohne dass einem ein Minibagger den Garten zuschanden fährt ...

Zuletzt bearbeitet:
    Beim Kittenberger hab ich eine Jahreskarte- fahr da immer mit dem Enkelkind hin, das ist nur 20 Minuten entfernt.
    Orange, gelb und blau zusammen mag ich, orange und rosa ist für mich auch unmöglich...
    Gekauft habe ich heute eine weiße Taglilie und eine rosa Tiarella 😀

Stimm, jedenfalls tagsüber ... aber versuch mal rot in der späten Abendsonne! Dann wird's wieder was, finde ich:

Anhang anzeigen 683548 Anhang anzeigen 683550

Ich freu mich immer, wenn andere Menschen mit der Kombination von Farben im Garten genauso pingelig sind wie ich! :giggle: Orange hat eine Ecke für sich, wo nichts Blaues hinkommt, von dem ich sonst viel habe. Es darf einfach nicht in den Augen beißen. Für mich das schlimmste sind orange & rosa. o_O

Der Erlebnisgarten sieht ja toll schön aus! Ja, wenn man so große Steine rumwuchten könnte, ohne dass einem ein Minibagger den Garten zuschanden fährt ...

Ich hab die Jazz-Rose - und mit ihr Probleme mit dem Kombinieren - weil die an sich wunderschöne Rose immer wieder ihre Farbe verändert.
    Ich glaub, ich pflanz sie endgültig in einen großen Pott, dann kann ich sie nach den Gegebeheiten der Umgebung herumschieben;)

Zuletzt bearbeitet:
    Ja orange und blau paßt aber schon gut zusammen, finde ich, blau paßt eigentlich zu allem, darum habe ich ja soviel blau im Garten. Bei mir ist eine einzige orange Blume, die Bidens, die steht so für sich. Da schaut sie gut aus. Aber so in den Beeten, das wäre unmöglich. Gelb habe ich sehr wenig, nur im Frühling, da ist ja sonst noch nichts. Gelb habe ich eigentlich nur die The Pilgrim und die Graham Thomas als Rosen. Die passen da auch hin wo sie stehen. Da bin ich ja froh, das ich mit meinem Farbfimmel nicht alleine bin;).

lg elis