Kapernstrauch zeigt euch ihren Garten

  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.034
    Ort
    Klagenfurt
    Grie Soß ist was ganz Feines zum Suppenfleisch. Für Apfelwein werde ich mich aber in diesem Leben nicht mehr begeistern können.

    Ich schon!! Ich mag so einiges aus der deutschen Küche (und den Kellern). Grie Soß gab's bei uns immer am Gründonnerstag (ohne Fleisch). Aber auch gegen einen Pfälzer Saumagen hab ich nichts einzuwenden....
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.206
    Ort
    direkt am Garten
    Eure Mehlspeisen sind oft wunderbar. Für mich allerdings ziemlich giftig.

    Ich erinnere wie heute eine Pralinentorte beim Demel. Das war auf unserer Hochzeitreise im letzten Jahrtausend.

    Wir sitzen hier an der Grenze zu Frankreich aber auch auf leckeren Sachen.


    20170404_094927.jpg

    20170404_094930.jpg

    20170413_194657.jpg
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Für Apfelwein werde ich mich aber in diesem Leben nicht mehr begeistern können.

    Dachte ich auch mal. Aber nach ein paar hessischen Jahren klappte das ganz gut mit diesem Getränk. Man darf nur bei Ebblwoi nicht an Wein denken. Und nicht erwarten, dass es begeistert. Man schluckt das ganz einfach. Vor allem wenn's warm ist und man unter einem schönendicken Baum sitzt, trägt es ungemein zum Wohlbefinden bei. :D

    Aber auch gegen einen Pfälzer Saumagen hab ich nichts einzuwenden....

    Ui, das ist aber doch eine meiner unfrohesten Erinnerungen ... weiß gar nicht mehr, wie ich es heil aus dem Restaurant geschafft habe. Ganzganz böses Futter. o_O
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.034
    Ort
    Klagenfurt
    [QUOTE="Rosabelverde, post: 2216127, member: 65263"

    Ui, das ist aber doch eine meiner unfrohesten Erinnerungen ... weiß gar nicht mehr, wie ich es heil aus dem Restaurant geschafft habe. Ganzganz böses Futter. o_O
    [/QUOTE]

    Die feste oder die flüssige Form? 😜
     
  • Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    @Kapernstrauch
    Wunderschön ist es bei dir. Besonders der kleine Teich und die Sitzecke dahinter gefallen mir.

    @Marmande
    Ein Stück vom köstlich aussehenden Kuchen wäre wunderbar. Ich könnte mich nicht entscheiden.
    Deine verlinkte Webseite ist eine Frechheit - soooo viele köstliche Sachen sind dort zu sehen!
    Jetzt habe ich Appetit bekommen.
    :giggle:
     
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.034
    Ort
    Klagenfurt
    @Kapernstrauch
    Wunderschön ist es bei dir. Besonders der kleine Teich und die Sitzecke dahinter gefallen mir.

    Danke dir! Ja, ich hab grosse Freude mit dieser Ecke - der Bereich hinter dem Teich wurde erst gestern "fertig". Bin schon soooo gespannt, was und wie alles wachsen wird.

    Aktuell warte ich jeden Tag darauf, dass die Kiwibeere am Pavillon aufblüht. Hab sie als selbstbefruchtend gekauft, sie tut aber nichts dergleichen. Jetzt werde ich versuchen, herauszufinden, was ich da habe und eine passende zweite dazukaufen. Dann wird der Pavollon auch bald ganz bewachsen sein. An einer Säule wächst eine Brombeere und an einer anderen eine rote Kletterrose. Die mickert seit Jahren voe sich hin, weil sie immer von Rehen abgeknabbert wurde. Jetzt haben wir einen Wildzaun und sie schaut vielversprechend aus. :love:
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Dein Garten sieht aus wie eine Hotelanlage - Wahnsinn.

    Das mit der selbstfruchtenden Kiwi ist so eine Sache, hier gut erklärt:

    Wahrscheinlich ist es am Besten, wenn du deine Sorte weißt, eine 2. dazu zu kaufen.
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.034
    Ort
    Klagenfurt
    Die Sorte weiß ich leider nicht mehr, das Schild ist schon längst zerbröselt. Ich schau mir jetzt mal die Blüten an, ob Männlein oder Weiblein und ergänze dann entsprechend.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ganz so einfach ist das wahrscheinlich nicht.
    Hast du eine selbstfruchtende Art gekauft, ist die Blüte wahrscheinlich zwittrig. Ich selbst habe noch keine gesehen und weiß daher nicht, ob das dann gut erkennbar ist, bzw. wird sie beide Eigenschaften haben.
    Wie lange hast du sie schon?
    Die älteste selbstfruchtende Sorte ist die Issai und die Jassai, beides Actinidia arguta.
    Man sagt, es wäre am Besten eine gleiche selbstfruchtende Pflanze dazuzunehmen, weil dann beide Pflanzen Früchte tragen können.
    Ansonsten würde ich dir zu "Amandus" raten, da sie als Befruchtersorte für alle Minikiwisorten gilt.(oder zur männlichen Sorte von "Milano")
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.034
    Ort
    Klagenfurt
    Dankeschön! Werde ich mir notieren. Ich hab sie seit ungefähr 7-8 Jahren, geblüht hat sie erstmals vor 5 Jahren. Aber zuerst dachte ich ja an andere Ursachen, warum sie keine Früchte trägt.....und vor kurzem hab ich mir erst erklären lassen, wie man männlich und weiblich erkennen kann ( also bei der Kiwiblüte 😜)
    Wenn sie aber doch zwittrig ist, warum bilden sich dann keine Früchte?
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Das ist in dem Video erklärt, das ich eingestellt habe.

    Ich denke, wenn du eindeutig einen weilbl. Anteil in der Blüte feststellst, kannst du eine von mir genannte Sorte nehmen.
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.034
    Ort
    Klagenfurt
    Ah, danke - ich wollte es später anschauen......
    Hab ich aber jetzt gemacht - also ist es wohl am besten, eine männliche Pflanze (Amandus oder Milano) zu kaufen. Weil eine weitere selbstfruchtende vielleicht wieder nicht klappt ?
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.034
    Ort
    Klagenfurt
    Ein herrlicher Blick von oben auf deinen Garten @Kapernstrauch
    So lässt es sich aushalten.
    Sobald die Blüte los geht, wird es noch traumhafter sein.

    Ich schaue jeden Morgen beim Aufstehen aus dem Fenster und geniesse den Anblick - wenn es blüht, zeige ich es euch natürlich!

    Heute ist Sonne vorhergesagt, bin gespannt! Ich habe so einiges vor.....
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.034
    Ort
    Klagenfurt
    Ja, kommt nur - der Sitz direkt am Teich bietet zwar nur für mich Platz ;), aber im Pavillon nebenan gibt es Stühle - und einen Tisch, um Getränke abzustellen. Bei mir gibt es Kaffee, Prosecco, Aperol, Wasser .....den Kuchen müsst ihr aber mitbringen :p
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.034
    Ort
    Klagenfurt
    Was seh ich da für rote Blüten an deinem zauberhaften Teich, @Kapernstrauch?

    Das ist eine japanische Sumpfprimel ( Primula Japonica Millers Crimson).
    Ich hab dazugelernt - ich hebe mir die Etiketten auf :p

    Zum Kaffee kommst du aber bitte zu einer anständigen Tageszeit - ist ja unglaublich, wann du dich immer hier herumtreibst :ROFLMAO:
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.034
    Ort
    Klagenfurt
    So- nach 4 Tagen bei Kind, Schwiegerkind und Enkelkind bin ich wieder daheim. Und es ist dunkel, ich kann meinen Garten nicht mehr besichtigen 🙁. Bin gespannt, was sich da verändert hat!
    In der Zwischenzeit ein paar Fotos der letzten Tage ( unterwegs in Niederösterreich) .....

    Ein Schaugarten - zum Glück mit großer Verkaufsfläche und Sonntags geöffnet 😍

    3B40DE35-8C4D-43C9-A382-BA03B8A37FA8.jpeg

    Und ein wunderschöner Spaziergang:
    A09F0FAD-4723-4F99-BB73-976E24C53A07.jpeg0912A492-0121-4680-AFBD-4B3871D0C529.jpegA8727804-2C64-4B74-9C52-331FEEDDFDCD.jpeg
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.034
    Ort
    Klagenfurt
    Ich weiß nicht, wie ihr das schafft - ich komme mit dem Lesen und Kommentieren hier gar nicht nach? Manchmal reicht es einfach nur für ein (y) . Bei diesem Wetter sowieso - schnell mal reingeschaut und dann ab in den Garten. Vielleicht am Abend ? Geniesst den Tag :love:
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich weiß nicht, wie ihr das schafft - ich komme mit dem Lesen und Kommentieren hier gar nicht nach? Manchmal reicht es einfach nur für ein (y) . Bei diesem Wetter sowieso - schnell mal reingeschaut und dann ab in den Garten. Vielleicht am Abend ? Geniesst den Tag :love:
    Meist schau ich mir dann nur die Bilder an und wenn sich dann was in Auge "gekrallt" hat, lese ich nach
     

    Starlightshadow

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2021
    Beiträge
    88
    Ich schmökere gerne abends nach der Arbeit beim Seriengucken noch (und kriege dann nix von der Serie mit :D ). Im Moment ist nämlich mal nicht so viel zu tun, und nur das große Warten auf die Rosen angesagt (und gießen. Ständig.).
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.034
    Ort
    Klagenfurt
    Bei uns hält sich das Gießen in Grenzen- es hat ja ständig geregnet. Nur neu angepflanztes braucht Wasser. Aber das Unkraut wächst fröhlich dahin....
    Abends lese ich gerne ( wenn’s jetzt warm wird am Balkon) . Lange Beiträge schreib ich nicht gerne am Handy.
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.034
    Ort
    Klagenfurt
    Hier hab ich ein kleines Sorgenkind. Vor 2 oder 3 Jahren geschenkt bekommen, damals ca. 40 cm groß und blühend. In den Garten ausgepflanzt, an dem gewählten Standort hat sie sich nicht wohlgefühlt. Naja, immer wieder aufgepäppelt , aber im April habe ich aus Versehen den einzigen halbwegs ansehnlichen Trieb abgebrochen 😢. Nun hab ich sie vor 2 Wochen umgepflanzt- letzter Rettungsversuch! Und sie treibt aus, als wollte sie sich bedanken, dass sie endlich wachsen darf! Werde die Entwicklung weiter hier posten 😍

    4CF9AA5A-74E2-41D7-929C-E087DC5E2073.jpeg
     

    Starlightshadow

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2021
    Beiträge
    88
    Ich drücke die Daumen für das kleine Sorgenkind. Manchmal sind Rosen wirkliche Diven, aber kaum stehen sie wo sie wollen wird gewuchert.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Kapernstrauch aus Samen ziehen Obst und Gemüsegarten 105
    Marmande Kapernstrauch pflegen Tropische Pflanzen 6
    N Flieder zeigt sich kräuselnde Blätter Stauden & Gehölze 7
    GloriaD Neue Johannisbeere zeigt Schadbilder Obstgehölze 2
    P Neue Kirschlorbeer Hecke zeigt viele Probleme Gartenpflanzen 16
    Ruhr PC(win10) zeigt mein DVD/CD Laufwerk nich an Computerprobleme 14
    A Warum zeigt meine Dahlie plötzlich eine andere Blüte? Gartenpflanzen 9
    tantemaral Stockrosen - zeigt her eure Schätzchen Gartenpflanzen 6
    EsGrüntSoGrün Blaue Mauritius zeigt vertrocknete Blüten Gartenpflanzen 4
    Parzival Zeigt her Eure … Kettensägen Gartengeräte & Werkzeug 10
    M WIN 10 mit IE 11 zeigt die Smilys als urls an ((:(( Computerprobleme 0
    Okolyt Zeigt her eure Hibiscus rosa sinensis Gartenpflanzen 86
    G Hilfe! Kirschbaum zeigt dunkle Blattflecken! Obst und Gemüsegarten 2
    Billabong Zeigt her eure Pelargonien Gartenpflanzen 62
    J JOTALA zeigt euch ihren Garten Mein Garten 6
    Billabong Zeigt her eure Primeln. Stauden 674
    T Zeigt her eure Pools Teich & Wasser 16
    Billabong Zeigt mal eure Krötenlilien Stauden 127
    Billabong Zeigt mal euren Hibiscus syriacus Laubgehölze 114
    Billabong Zeigt her euer Salbei - Nutz- und Ziersalbei Kräutergarten 105
    S Zeigt her eure wilden Ecken im Garten Naturnahes gärtnern 7
    D Zeigt her eure Heuchera... Stauden 50
    Hoppel Zeigt mir Eure Feuertonnen Gartengestaltung 2
    Zero Zeigt her Eure Pflanzkombinationen Gartenpflanzen 255
    L Naschecken - zeigt mal Gartengestaltung 1

    Similar threads

    Oben Unten