Kapernstrauch zeigt euch ihren Garten

Platero

Foren-Urgestein
Registriert
29. Jan. 2021
Beiträge
3.447
Ort
Im Hessenland
Darf ich Dich schon wieder was fragen?
Auf dem Bild von gestern, das ein Staudenbeet vor der Steinmauer zeigt, sieht man eine Mulchschicht aus Kieseln.
Wie genau hast du das gemacht?
Pflanzen gepflanzt und danach den Kies aufgebracht? Direkt auf die Erde? Wie dick aufgeschüttet?

So ähnlich hatte ich es für mein Beet in der zweistufigen Trockenmauer gedacht, war aber wieder unsicher geworden, weil ich nur den relativ groß kalibrigen Drainagekies zur Verfügung habe. Ich will natürlich die Stauden nicht am breiter werden hindern und die Selbstaussaat von anderen soll auch nicht unterbunden werden. Jedenfalls nicht komplett.
 
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.186
    Ort
    Klagenfurt
    @mahatari : du meinst die Sterndolde? Zur Vermehrung kann ich nichts sagen, ich habe die Pflanzen ( am Foto sind es drei ) gekauft.

    @Platero: die Kieselsteine habe ich nach dem Pflanzen aufgebracht, es sind relativ große Steine ( 2-3cm), sie sind Überbleibsel von der Umrandung unseres Pools.
    Die Schicht ist aber nicht dick, nur oberflächlich, mehr Deko. Die Astern haben sich auch schon fleißig darin ausgesät - die darf ich demnächst jäten!
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.745
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    die Kieselsteine habe ich nach dem Pflanzen aufgebracht
    Ich glaube, ich habe schon mal irgendwo gesagt, dass ich deine Kieselsteindeko sehr gelungen finde und am liebsten auch sowas hätte. Wenn ich zuunterst Stücke von Unkrautvlies in den Boden tackere, müsste das doch auch in einem Gierschgarten gehen, was meinst du?

    Ich bin keine begnadete Dekoperson, aber die Kieselsteine trau ich mir zu ;). Die sind einfach schön, schlicht und natürlich.
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.186
    Ort
    Klagenfurt
    Ich bin nicht sicher, ob das Unkrautvlies den Giersch auf Dauer unterdrückt 😏!
    Wir hatten Vlies vor Jahren hinter der Thujenhecke, heute fluche ich darüber!
    Es wurzelt so einiges durch, drüber und drunter, so kann man nicht einmal mehr ordentlich jäten!!
    Vielleicht besser mit den üblichen Mitteln wie Karton probieren,der vermodert wenigstens irgendwann…
     
  • mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.878
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Unsere Mieterin hatte sowohl Vlies, als auch Kiesel im Vorgarten einbauen lassen...Das Vlies ist so zerfleddert, daß sogar die Amseln es überall herauszerren...
    Die Kiesel werde ich in meinem Leben nicht mehr beseitigen können überall wuchs fröhlich Unkraut durch.....ich habe den Vorgarten wieder in Pflege genommen, weil ich das Drama nicht länger ansehen wollte...
    Karton ist auch meine Wahl.....Steine sammel ich schon so lange aus meinem Garten, wie ich ihn habe....optisch gut gemacht, finde ich es bei anderen aber teilweise sehr schön
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.186
    Ort
    Klagenfurt
    Ich sammle auch Steine, allerdings, um sie im Garten zu verteilen 😜!
    Ich liebe Steine, und ich habe mir so manches Jäten dadurch erleichtert, dass ich Trittplatten (Schiefer) zwischen Pflanzen lege. Und zwar nicht um besser zu stehen, sondern direkt zu den Pflanzen, wie Mulch.
    Die werden dann immer wieder mal an anders platziert ( die Steine, nicht die Pflanzen). Naja, die manchmal auch 🤣
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    3.447
    Ort
    Im Hessenland
    Bei Unkrauvlies ist es wichtig, eine gute Qualität zu kaufen. Meine Mutter bringt immer diese „Läppchen“ von Aldi/Hofer mit. Da wächst einiges durch, die Dinger lösen sich nach 2bis 3 Jahren in ihre Bestandteile auf und die Fetzen darf man dann aus dem Beet pulen.
    Als wir unsere Holzterrasse gebaut haben, wurde unter der Konstruktion Vlies verlegt. Ein übrig gebliebenes Stück liegt hier seit 5 Jahren auf einem Beet, in dem Rotklee ist/war. Da löst sich nix auf, obwohl es ungeschützt in der Sonne liegt. Unter Kies wäre es ja noch viel geschützter. War allerdings auch nicht gerade billig. Für die Terrasse von 6x4 Metern haben wir glaub ich so um die 100 Euro bezahlt.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.745
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Vielleicht besser mit den üblichen Mitteln wie Karton probieren,der vermodert wenigstens irgendwann…
    Mit Karton hab ich schon mal ein Kastenbeet für Erdbeeren gemacht. Ein Jahr lang ging's gut, danach war vom Karton nix mehr da und der Giersch prächtig durchgewachsen. Hab den Erdbeeren dann doch ein Hochbeet spendiert. (Aber sogar bis da rauf ist schon Giersch gewachsen!)

    Also für eine Steininsel im Beet taugt Karton sicher nicht als Unterlage.

    Aber danke für die Warnung vor der Unkrautfolie. Da hab ich wohl etwas zu ahnungslos gedacht. Hab sowas ja auch noch nie verwendet.

    Bei Unkrauvlies ist es wichtig, eine gute Qualität zu kaufen.
    Das leuchtet mir ein. Ich denke gerade an Teichfolie, die müsste doch mehr aushalten?
     
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.186
    Ort
    Klagenfurt
    Aktueller Blick auf das Staudenbeet vor der Haustüre
    IMG_5729.jpeg
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.186
    Ort
    Klagenfurt
    Nein, Giersch habe ich nicht (naja, 2-3 Blätter zwischen den Wurzeln ganz alter Stauden, aber da kommt er zum Glück nicht hoch). Ich bin aber sehr dahinter, dass er sich nicht von der Nachbarin zu mir schleicht, die landschaftlichen Gegebenheiten sind aber günstig (für mich, nicht für den Giersch).
    Aber keine Sorge, ich habe andere Schätzchen - die sieht man auf den Fotos bloß nicht :p !
    Kriechendes Fingerkraut, Schachtelhalm, Ackerwinde.......
    Ich bin aber Pensionistin und der Garten ist mein größtes Hobby (ein paar andere hab ich schon auch), daher jäte ich auch sehr viel. Naja, fast so viel wie ich kaufe und pflanze :ROFLMAO:.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.203
    Ort
    Berlin
    Das sieht wirklich sehr schön aus. Gestern Abend kam ich an einem solchen Vorgarten vorbei, mit ähnlich fluffigem Farbdurcheinander. Da blieb ich auch direkt stehen, weil ich das so toll finde. Vor allem ist es mal so eine nette Alternative zu den anderen Gärten, die entweder zubetoniert sind, vom totalen Unkraut zugewuchert oder streng englisch daherkommen.
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.186
    Ort
    Klagenfurt
    Dankeschön- nein, bei mir sind zwar die Beete und der Rasen meistens halbwegs ordentlich gejätet und gepflegt, aber insgesamt bunt durcheinander bepflanzt. Schon überlegt und sinnvoll kombiniert ( nicht immer 😉), nach den Bedürfnissen der Pflanzen, nach Höhe, Blüten und Blattpflanzen sowie Gräser abwechselnd. Außerdem habe ich in den letzten Jahren extra darauf geachtet, dass das ganze Jahr über immer etwas blüht.
    Aber es gibt kein Farb- oder Gesamtkonzept. Wird es auch nicht geben 😜
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    3.447
    Ort
    Im Hessenland
    Wenn bunt, dann richtig bunt! Es gibt eigentlich nur eine Farbkombinationen, die ich nicht mag. Gelb/Orange neben Rosa. Wobei es bei intensiv Pink oder Magenta schon wieder geht. Gibt ja Pflanzen, die dieses Farbspektrum haben. Zum Beispiel Portulakröschen. Da stört es mich gar nicht!
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    6.225
    Früher hab ich auch genau geplant, inzwischen ist es mir das alles nicht mehr so wichtig: Hauptsache die Pflanzen passen von ihrem gesamten Erscheinungsbild zusammen und fühlen sich am Standort wohl
    Ein paar Besonderheiten in der Kombi gibt aber immer noch:)

    Insgesamt gilt aber: "Mein immer bunter werdender Garten" - muss ja nicht knallfarben sein :love:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Kapernstrauch aus Samen ziehen Obst und Gemüsegarten 105
    Marmande Kapernstrauch pflegen Tropische Pflanzen 6
    N Flieder zeigt sich kräuselnde Blätter Stauden & Gehölze 7
    GloriaD Neue Johannisbeere zeigt Schadbilder Obstgehölze 2
    P Neue Kirschlorbeer Hecke zeigt viele Probleme Gartenpflanzen 16
    Ruhr PC(win10) zeigt mein DVD/CD Laufwerk nich an Computerprobleme 14
    A Warum zeigt meine Dahlie plötzlich eine andere Blüte? Gartenpflanzen 9
    tantemaral Stockrosen - zeigt her eure Schätzchen Gartenpflanzen 6
    EsGrüntSoGrün Blaue Mauritius zeigt vertrocknete Blüten Gartenpflanzen 4
    Parzival Zeigt her Eure … Kettensägen Gartengeräte & Werkzeug 10
    M WIN 10 mit IE 11 zeigt die Smilys als urls an ((:(( Computerprobleme 0
    Okolyt Zeigt her eure Hibiscus rosa sinensis Gartenpflanzen 86
    G Hilfe! Kirschbaum zeigt dunkle Blattflecken! Obst und Gemüsegarten 2
    Billabong Zeigt her eure Pelargonien Gartenpflanzen 68
    J JOTALA zeigt euch ihren Garten Mein Garten 6
    Billabong Zeigt her eure Primeln. Stauden 674
    T Zeigt her eure Pools Teich & Wasser 16
    Billabong Zeigt mal eure Krötenlilien Stauden 127
    Billabong Zeigt mal euren Hibiscus syriacus Laubgehölze 114
    Billabong Zeigt her euer Salbei - Nutz- und Ziersalbei Kräutergarten 105
    S Zeigt her eure wilden Ecken im Garten Naturnahes gärtnern 7
    D Zeigt her eure Heuchera... Stauden 50
    Hoppel Zeigt mir Eure Feuertonnen Gartengestaltung 2
    Zero Zeigt her Eure Pflanzkombinationen Gartenpflanzen 255
    L Naschecken - zeigt mal Gartengestaltung 1

    Similar threads

    Oben Unten