Kapernstrauch zeigt euch ihren Garten

Kapernstrauch

Foren-Urgestein
Registriert
07. Mai 2021
Beiträge
2.035
Ort
Klagenfurt
So, ein Teil ist wieder instandgesetzt 😁, die dritte Biotonne halb voll ( zum Glück hab ich Nachbarn) - heute ist es schön heiß, da liege ich lieber am Pool!

Rasen mähen darf mein Mann - aber wann????

Also, hier ein paar Fotos vom kunterbunten Durcheinander:

1C559306-7E70-4419-88F1-0939B0AB3709.jpeg

5AF8E95B-89E6-4FA1-9D2F-596158708543.jpeg

F1DD34C2-9726-4283-A421-3F3CBB27559F.jpeg

C5692239-C2F2-44F8-ADA7-43028A5C3BC7.jpeg

82D421D7-CB6F-4AE1-A471-6B130AF49E46.jpeg

1D02B8CA-837E-4001-BE46-04B2AB617FFC.jpeg
 
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Schöne Bilder zeigst Du uns.
    Das sieht ja hässlich aus beim Nachbarn, auch so lieblos und kahl, keine Blumen. Ist der Rasen vertrocknet, oder ist der Boden so schlecht ? Die Hecke sieht ja auch krank aus.
     
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.035
    Ort
    Klagenfurt
    Der Rasen ist auch nicht nur Gras, viel Klee und alles mögliche, (was mich nicht stört), ist nur deshalb so grün, weil ich heuer so viele neue Staudenpflanzen in den Beeten und der Böschung hab, die ich mit dem Regner bewässere - da bekommt er eben auch etwas ab!
    Extra gießen würde ich ihn nicht.

    Die Nachbarin (meine Schwägerin) liebt Blumen, aber sie hat einfach kein Gefühl für Garten und mag keine "Unordnung". Man sieht auch dazwischen (so in der Mitte) ein paar blühende Pflanzen in einem Beet, am Balkon Geranien. Vor dem Haus steht ein sehr schöner Oleander und dann gibt es noch eine Mauer zwischen unserem und ihrem Grundstück, die ist oben auch ganz bunt bepflanzt (Zinnien, Astern....)
    Aber dieser trockene Hang wäre eine wunderbare Naturwiese, früher wuchsen da Margeriten und Glockenblumen, jetzt lässt sie alle paar Wochen den Gärtner kommen und alles abmähen, die Sträucher schneiden usw......da können wir erklären, soviel wir wollen. :confused:
    Auf halber Höhe dieses Hanges ist eine ebene Fläche, da lässt sie zumindest die Margeriten stehen, bis sie verblüht sind.
    Aber wir verstehen uns trotzdem und sie kümmert sich auch um meine Kübelpflanzen, wenn ich weg bin!
     
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.035
    Ort
    Klagenfurt
    Wenigstens passt der Nagellack zu den roten Blüten im Hintergrund ......rosa tät sich ja total beissen! ;)
    Haha, stimmt gar nicht!
    In der dottergelben Taglilie links macht sich seit Jahren eine kräftig pinke Wicke breit (selbst angesiedelt, keine Ahnung was). Wenn ich eine Farbkombination nicht mag, dann ist das gelb und rosa!!!
    Aber diese Wicke ist hartnäckig (und schön), also hab ich beschlossen, damit zu leben - und hab mich gestern für eine Extremlösung entschieden: DIESE Echinacea hab ich dorthin gepflanzt, man sieht sie am Foto noch nicht.......
    24F52B19-6C8F-438A-87C4-34AE2083DEF9.jpeg
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.795
    Ort
    Im Hessenland
    Ich weiss nicht, ich reiss sie raus, sobald ich sie sehe ..... sie kommt aber immer wieder.
    Da die Rose irgendwann auch weichen wird (the Fairy, ebenfalls pink) hoffe ich, die Wicke dann auch definitiv entfernen zu können. Ich möchte einen "Rosa-freien" Garten.
    Ausnahme ist die Bougainvillea, aber die ist Magenta, das zählt nicht! :sneaky:
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.035
    Ort
    Klagenfurt
    Ich weiss nicht, ich reiss sie raus, sobald ich sie sehe ..... sie kommt aber immer wieder.
    Da die Rose irgendwann auch weichen wird (the Fairy, ebenfalls pink) hoffe ich, die Wicke dann auch definitiv entfernen zu können. Ich möchte einen "Rosa-freien" Garten.
    Ausnahme ist die Bougainvillea, aber die ist Magenta, das zählt nicht! :sneaky:

    The Fairy hab ich auch - 3 Stück seit ca. 30 Jahren- ich liebe sie! Ich will eigentlich lieber einen Orangefreien und Gelbreduzierten Garten 😜.

    Meine Fairy im Frühling:
    DD40D645-D719-47A5-B260-B8FC122ED786.jpeg


    Und Mitte Juni:
    79B7A8D8-7181-432C-B706-613206FF5400.jpeg
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Toll, wie Dein Winterhang im Sommer aussieht 👍...

    Deine Echinacea ist ein Traum....🥰...ich beneide Dich wirklich....Meine weiße, die ich letztes Jahr gekauft habe hat nur seit Wochen Knospen...und die gesäten 4 Blätter....
    Ich würde es nie schaffen, Farbkombis bei mir durchzusetzen....da gibt es immer wieder Pflanzen, die ich liebe...aber überhaupt nicht ins Bild passen....
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.035
    Ort
    Klagenfurt
    Dankeschön :love: !

    Farbkombinationen, was ist das?? :p Das heißt bei mir kunterbunt!
    Bei Neupflanzungen überlege ich immer stundenlang, wie, was, wohin - am Ende wächst alles größer, üppiger, blüht früher oder später......
    Das liegt zum Teil auch daran, dass ich eine Sammlerin bin! Ich möchte so viele verschiedene Pflanzen wie möglich haben, und Abwechslung in den Beeten.
    Ich schau mir gerne die Fotos von anderen Gärten an, wo es aussieht wie in einer Gartenzeitschrift, wo die Pflanzen wie empfohlen in größeren Tuffs angelegt sind. Aber bei mir gibt es das nicht :unsure:
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ja, das kenne ich auch. Im Frühling ist immer alles klein, dann denkt man, da muß man noch was einsetzten, dann wird alles zuviel. Ich achte schon auf Farben. Bei mir ist fast kein Gelb, nur im Frühling. Kein Orange, bzw. eine Wolfsmilchsorte, die habe ich aber schon ausgegraben und verschenkt. Da habe ich scheinbar nicht alles erwischt. Da ist jetzt ein Teil wieder da, den werde ich im Herbst ausgraben. Bei mir sieht man den Garten fast auf einen Blick durch. Da beißt sich gelb und orange mit meinen Lieblingsfarben rosa-pink. Weiß paßt ja überall und blau auch. Mein Farbgeschmack hat sich aber auch schon verändert, mag es schon ruhiger, mehr grün.
     

    Anhänge

    • Juli       1322.JPG
      Juli 1322.JPG
      1 MB · Aufrufe: 79

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.035
    Ort
    Klagenfurt
    Das bringe ich nicht fertig - ich schmeiße zwar gnadenlos Pflanzen raus, die mir vom Habitus nicht gefallen (jetzt gerade selbst ausgesäte violette Malven oder schwarzrote Kornblumen) , aber wirklich "schöne" Pflanzen dürfen bleiben, auch wenn die Farbe grad nicht passt - am Ende gefällt mir das bunte Durcheinander dann doch :love: .
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.035
    Ort
    Klagenfurt
    Und jetzt nehme ich mir das neueste Staudenbeet vor - da hab ich in die Lücken Wiesenblumensamen gestreut, das ist jetzt alles viel zu dicht.......2, 3 Stunden, dann wird es zu heiß und ich liege am Pool :)
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.035
    Ort
    Klagenfurt
    Danke!
    Mir gefällt sie auch, (es gibt noch 2 weitere, ) überhaupt die gesamte Böschung! Ich bin meiner Schwiegertochter auch sehr dankbar, dass sie das veranlasst hat - vorher war der Hang bepflanzt, wie man es eben aus Geldmangel vor 40 Jahren gemacht hat…..

    36861CCD-9FF6-4CA8-8D66-69508AF8107D.jpeg

    AE51A0BE-0A91-4601-8BA2-6F14EC099052.jpeg

    E1F183A9-A304-4881-88E3-0AFBD43D1614.jpeg

    8B8E9813-0509-4879-A33D-A7A6E759459D.jpeg
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.035
    Ort
    Klagenfurt
    Heute Nacht hat es geregnet, es ist noch bewölkt, aber warm.
    Hab schnell mal eine Fotorunde gemacht, von allen schönen und nicht so schönen Stellen 😜.
    Ich möchte mir eine Mappe anlegen, ein Album mit Bildern, damit ich im Frühling weiß, wo ich was gepflanzt habe und wo Veränderungen anstehen.
    Außerdem will ich die einzelnen Pflanzennamen bei den Fotos dazuschreiben, ich mag nicht alle Beete mit Schildern vollstecken, einige hab ich sowieso schon verloren oder sie kugeln in irgendwelchen Boxen, Schachteln usw. herum….

    Mal schauen, ob ich das auf die Reihe bekomme 🤔

    Noch ein paar Fotos kreuz und quer:

    74F891B8-9313-49A1-84AA-5B1EDAF5A2B1.jpeg

    34A2C342-1277-494E-BF24-69ECB080B54F.jpeg

    E9D36304-3898-4342-AF44-42BCC4554446.jpeg

    65D7318F-1070-4F21-A102-74FCCC746537.jpeg

    327104E5-F1DE-40B6-AFD8-9E84A259E425.jpeg

    CCD017FC-D092-4AFA-BECD-56B5224450BB.jpeg

    2C93E0C7-4162-47F9-B034-76A101437D2E.jpeg

    AC8AE1B7-5612-45C0-8209-650916065D6B.jpeg
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.035
    Ort
    Klagenfurt
    Ich füge mal einen Beitrag zu den kommenden Bauarbeiten rund ums Haus hier ein - ich hab ihn bei meiner Frage zum Rosenpflanzgefäß geschrieben, da gehört er eigentlich nicht hin....

    Das ganze Haus wird thermisch saniert, Fenster neu, Außenisolierung - das heißt, rund ums Haus wird gegraben. Da sind aber keine direkt angrenzenden Beete, also besteht die Chance, dass nichts zerstört wird.
    Eine Grabung (für Erdwärme- Zuleitung) wird wohl oder übel quer durch gehen, da werde ich die Pflanzen vorher ausgraben und zwischenlagern bzw. wo anders einpflanzen.
    Der Rosenbogen muss zwischenzeitlich abgebaut werden, damit der Bagger durchkommt - da wurde die Kletterrose auch erst dieses Frühjahr gepflanzt , wird also auch nicht beeinträchtigt.
    Und mein Feigenbaum kommt weg :cry: .....
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Oh das hört sich ja nach einer umfangreichen Sanierung an...das ist sicher für die Zukunft sehr wichtig...Zum Glück wird mir das erspart bleiben...wir haben unser Leben lang genug saniert....
    Ich hoffe, daß die Bauarbeiter ein Verständnis für Deinen Garten haben...und Du alle Pflanzen retten kannst....sonst kommen wir alle mal vorbei...🪴👣
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.035
    Ort
    Klagenfurt
    Nun, ich ( und mein Mann) würden es auch nicht brauchen- aber inzwischen haben wir das Haus unserem Sohn und unserer Schwiegertochter übergeben, und die planen natürlich für die Zukunft!
    Es ist in Ordnung und wir sprechen uns auch in allem ab - trotzdem werde ich froh sein, wenn’s vorbei ist 😏
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.889
    Wir (Tochter und Schwiegersohn dazu) schultern die notwendigen Maßnahmen am Haus gemeinsam.
    Wir noch mehr als die beiden, müssen ja auch noch Miete zahlen für ihr Reihenhäuschen.
    Haus und Grund ist auch bereits "geschenkt", sprich übertragen.
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.035
    Ort
    Klagenfurt
    Bei uns ist die Situation so, dass Sohn und Schwiegertochter schon einige Jahre im Haus leben. Die Sanierung und Änderungen werden daher auch von ihnen finanziert. Ansonsten helfen wir natürlich mit.
    Sohn Nummer 2 hat selbst in Niederösterreich gebaut ….
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.035
    Ort
    Klagenfurt
    Gestern habe ich so einiges aufgeräumt und umgepflanzt- am Teich stört mich schon länger die Hosta und der Felberich im Vordergrund.
    Die Hosta deshalb, weil ich zu viele der gleichen Sorte hab, und der Felberich will bei mir einfach nicht richtig- ich hatte ihn schon an verschiedenen Stellen, andere jammern, dass er wuchert, bei mir blüht er so halbwegs und dann ist er hässlich….
    Also raus damit und eine Astilbe, die nach dem Verlust des Maulbeerbaumes nicht genug Schatten hatte, dort rein.
    Und die letzten Pflanzen von der Böschung, wo der Bagger fahren muss, wurden im Garten verteilt- das wird nächstes Jahr vermutlich wieder eine Umpflanzaktion ( falls ich noch weiß, wo was ist) 🤔.

    Der Teich vorher:

    D9A7EDAD-AFF4-44B7-B4FC-75B5830BAADD.jpeg


    BE7D7CCF-0359-4BB2-9318-13B2D42D699D.jpeg


    Nachher:

    1112524A-CF75-4ED7-8153-146488205384.jpeg


    AEF75BFB-780F-43B5-983C-47A98DA71843.jpeg
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Schön sieht es aus. Da sieht man wieder das es stimmt "ein Garten wird nie fertig". Wenn ich mir alte Bilder anschaue vom Garten stelle ich das immer wieder fest, was ich schon alles umgepflanzt habe. Oft schreibe ich es mir richtig auf, wo was hin soll, damit ich es im Herbst oder Frühling noch weiß.
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.035
    Ort
    Klagenfurt
    Und was will der bei dir? Ich hatte zwar schon mitgekriegt, dass du auf einen Bagger wartest, aber nicht warum.
    Einen zweiten Teich ausheben? Der jetzige sieht jedenfalls wunderschön aus! :love:

    Nein, kein Teich :ROFLMAO: - zum Glück kommt der Bagger auch nicht in den unteren Bereich des Gartens!
    Junior und Frau sanieren das Haus: Fundament wird isoliert, also rundherum ausbaggern, Fenstertausch, Fassadenisolierung, neuer Außenputz, neue Heizung (bedeutet Bohrung und Rohre verlegen im Garten)......

    Gestern hab ich den Feigenbaum umgeschnitten :cry:, der war im Weg. Jetzt heißt es abwarten, was beschädigt/zerstört wird!
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.228
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Junior und Frau sanieren das Haus: Fundament wird isoliert, also rundherum ausbaggern, Fenstertausch, Fassadenisolierung, neuer Außenputz, neue Heizung (bedeutet Bohrung und Rohre verlegen im Garten)......

    Au weia. Das wird grad an einem Haus hier in der Straße gemacht. Garten ist verwüstet ... o_O

    Ich wünsch dir gute Nerven. Aber vielleicht sind die Gegebenheiten bei dir ja auch günstiger und es wird nicht so schlimm wie befürchtet - ich drücke die Daumen! (y);)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Kapernstrauch aus Samen ziehen Obst und Gemüsegarten 105
    Marmande Kapernstrauch pflegen Tropische Pflanzen 6
    N Flieder zeigt sich kräuselnde Blätter Stauden & Gehölze 7
    GloriaD Neue Johannisbeere zeigt Schadbilder Obstgehölze 2
    P Neue Kirschlorbeer Hecke zeigt viele Probleme Gartenpflanzen 16
    Ruhr PC(win10) zeigt mein DVD/CD Laufwerk nich an Computerprobleme 14
    A Warum zeigt meine Dahlie plötzlich eine andere Blüte? Gartenpflanzen 9
    tantemaral Stockrosen - zeigt her eure Schätzchen Gartenpflanzen 6
    EsGrüntSoGrün Blaue Mauritius zeigt vertrocknete Blüten Gartenpflanzen 4
    Parzival Zeigt her Eure … Kettensägen Gartengeräte & Werkzeug 10
    M WIN 10 mit IE 11 zeigt die Smilys als urls an ((:(( Computerprobleme 0
    Okolyt Zeigt her eure Hibiscus rosa sinensis Gartenpflanzen 86
    G Hilfe! Kirschbaum zeigt dunkle Blattflecken! Obst und Gemüsegarten 2
    Billabong Zeigt her eure Pelargonien Gartenpflanzen 62
    J JOTALA zeigt euch ihren Garten Mein Garten 6
    Billabong Zeigt her eure Primeln. Stauden 674
    T Zeigt her eure Pools Teich & Wasser 16
    Billabong Zeigt mal eure Krötenlilien Stauden 127
    Billabong Zeigt mal euren Hibiscus syriacus Laubgehölze 114
    Billabong Zeigt her euer Salbei - Nutz- und Ziersalbei Kräutergarten 105
    S Zeigt her eure wilden Ecken im Garten Naturnahes gärtnern 7
    D Zeigt her eure Heuchera... Stauden 50
    Hoppel Zeigt mir Eure Feuertonnen Gartengestaltung 2
    Zero Zeigt her Eure Pflanzkombinationen Gartenpflanzen 255
    L Naschecken - zeigt mal Gartengestaltung 1

    Similar threads

    Oben Unten