Kapernstrauch zeigt euch ihren Garten

  • Dann lass es besser sein @Kapernstrauch
    Nachher musst du noch dauerhaft im Garten bleiben! ;)
    Die Nachbarn bezeichnen mich eh schon als Maulwurf - und eine hat mich gewarnt, ich würde bald Wurzeln schlagen!
    Heute (und voraussichtlich die nächsten 2,3 Tage ist sowieso Pause angesagt - es regnet, herrlich!!!
    Dabei hab ich gestern noch von einer Gartenverrückten aus einem anderen Forum ein paar Pflanzen bekommen und war zu faul, sie noch in die Erde zu bringen. Naja, sie werden es auch so überleben.....sie wurden frisch ausgegraben und benötigten keinen Postweg.
     
  • Gestern hat es den ganzen Tag ausgiebig geregnet, auch für heute sind noch für zwischendurch Regenschauer angekündigt. Morgen dann wieder viel Regen, danach wird's trocken und kalt - aber mit max. -2 wird es hoffentlich nicht schlimm. Mein Garten liegt sehr geschützt und ich stelle immer wieder fest, dass es hier offensichtlich ein paar Grad wärmer ist als in der Umgebung. Ich hab ein paar Pflanzen, die als ungeeignet für den Standort angegeben werden - bzw. nur mit Winterschutz, die wachsen unbeeindruckt! Vielleicht weil ich und die Pflanzen das bisher nicht wussten :p !
    Die paar Pflanzen von einer Bekannten werden bis nächste Woche warten, dann kommt hoffentlich auch ein Teil meiner Bestellungen - und etliche Einjährige warten auf die Aussaat im Freien.
     
  • Gestern wurden die gelieferten Rosen (Rambler Seagull, Veilchenblau und Meraner Röschen) gepflanzt.
    Die großen Oleander und die Zitrone geputzt, Erde aufgefrischt und an Ort und Stelle verfrachtet. Am Samstag kommen die restlichen Kübelpflanzen raus.

    Für alle bestellten Stauden hab ich Schilder beschriftet und versucht, sie zu verteilen - das ist immer die langwierigste Arbeit, was kommt wohin??? Bin neugierig, ob es mir gelungen ist, mein neues System ist folgendermaßen: ich schreib auf das Schild nicht nur den Namen der Pflanze, sondern auch die Blütezeit und die Höhe......Pflanzplan erstellen ist so gar nicht meins.

    Heute möchte ich ein paar von den vorgezogenen Einjährigen ins Freie lassen :p , schön langsam wird der Platz knapp und das ständige raus-und reintragen nervt....werde Pflanzen aus dem Frühbeet rausnehmen und aus dem Haus welche ins Frühbeet verfrachten.
     
  • Du bist wirklich eine Wühlmaus! :giggle: So rasch wie du macht kaum jemand Fortschritte, erst recht nicht ich! Dieser ekelhafte April bremst mich aber auch mächtig aus. Und das Unkraut ist viel schneller als ich, das hole ich niemals ein. Wieso gibt es bei dir kein Unkraut, hm?
     
    Wieso gibt es bei dir kein Unkraut, hm?

    :ROFLMAO: Das sind nur die neu angelegten Beete bzw. die Stellen, wo ich gerade was gepflanzt hab! An anderen Stellen gibt es genug Unkraut, kann aber sagen, es fängt gerade erst an, sich auszubreiten......und bei meinen derzeitigen Wühlmaus-Ambitionen hat es nicht viel Chancen dazu.
    Das wird sich aber bald wieder ändern, ab Ostern stehen einige Kurzurlaube auf dem Programm.

    Außerdem ist das Wetter bei uns gut - bis morgen noch.....
     
  • Gestern hat es den ganzen Tag (und die Nacht davor) geregnet - wir waren nur knapp unter der Schneefallgrenze!
    Ich hab meinen lieben Göga genötigt, die restlichen Kübelpflanzen rauszuräumen, die überwintern am Dachboden.
    Nachdem sie gut eingeregnet sind, hab ich sie heute ausgeputzt, gestutzt und je nach Bedarf umgepflanzt bzw. Erde ergänzt und an Ort und Stelle geräumt.
    Bin nicht ganz fertig geworden, dann kam wieder ein kleiner Aprilschauer dazwischen - die Fuchsien muss ich noch umpflanzen, die stehen inzwischen etwas geschützter. Morgen soll nochmal ein wenig Frost kommen...
     
  • Alle meine Babys an ihrem Luftkurort 😍

    DEE46C25-0457-48CC-8A48-C6B774EB396C.jpeg

    7CC3DF06-5C22-487F-9C4D-14896B127ECE.jpeg
     
    Schön. Deine Tomaten sind ja schon groß. Ich tu meine erst morgen pikieren. Bei uns kann ich die auch erst nach den Eisheiligen raus pflanzen, habe ja kein Gewächshaus.

    lg. elis
     
    Schön. Deine Tomaten sind ja schon groß. Ich tu meine erst morgen pikieren. Bei uns kann ich die auch erst nach den Eisheiligen raus pflanzen, habe ja kein Gewächshaus.

    lg. elis

    Ich hab auch kein Gewächshaus - sie sind schneller gewachsen, als erwartet :p , aber schon seit einer Woche täglich draußen.
    Sie kommen nach Ostern in Tröge an die Hausmauer, bei Bedarf decke ich sie über Nacht mit Vlies zu.....
    Nach den Eisheiligen hab ich mich noch nie gerichtet, seit 40 Jahren geht das gut.
     
    Beneidenswert, das wärmere Klima in Kärnten. Bei uns ginge das nicht, leider. Voriges Jahr konnte ich die Tomaten erst Ende Mai auspflanzen, wir hatten immer noch Nachtfrost.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Trotz Enkelbesuch ( lebt leider 400 km entfernt und kommt daher nicht so oft) war ich heute ein paar Stunden im Garten tätig- einiges gepflanzt und eingegossen, wieder alle Babys raus- und reingetragen… jetzt reicht es bald 😏!

    Ein paar aktuelle Fotos - das neue Staudenbeet ist bald voll:

    9705E85A-CD16-4788-A859-5B7D7122C163.jpeg

    B0E53953-B639-456E-A96A-F2628FBAAB0C.jpeg

    8DF8D628-8716-40E4-B707-D93AEAFE5AF4.jpeg

    Die neue Felsenbirne beginnt zu blühen, im Beet fehlt noch so einiges….

    D9F3CC62-316F-47AD-983D-F6A9B4B1FDC6.jpeg

    C83F4282-DD75-4090-9B08-9AC20E2C8D00.jpeg
     
    Na das ging ja zügig bei dir, Kapernstrauch, und sieht richtig gut aus! (y) Bin ja gespannt, was da unkrautmäßig Ungutes jemals aus dem Boden krabbeln wird! (Ob wir mal einen Unkrautwettbewerb auf dem Forum starten sollten? Ich wette, du verlierst sogar noch in 3 Monaten! ;))
     
    Na das ging ja zügig bei dir, Kapernstrauch, und sieht richtig gut aus! (y) Bin ja gespannt, was da unkrautmäßig Ungutes jemals aus dem Boden krabbeln wird! (Ob wir mal einen Unkrautwettbewerb auf dem Forum starten sollten? Ich wette, du verlierst sogar noch in 3 Monaten! ;))

    Ja, das wäre doch ein lustiger Wettbewerb - mach mal! Ich bin sicher, ich liege im guten Mittelfeld, wenn es mal so richtig losgeht. Dann bin ich nämlich öfter mal faul, liege lieber am Pool oder sitze auf dem Balkon, hab Freunde zum Grillen da oder fahre mit Göga ein paar Tage weg. Wenn sich die Stauden also nicht sehr beeilen, hat das Unkraut bald gute Chancen!
     
    Hallo Kapernstrauch !
    Da warst ja richtig fleißig, das sieht gut aus. Wirst sehen, das wächst sich schnell zusammen.
    Ja, das wäre mal eine gute Idee "Unkrautwettbewerb, wer hat das meiste" ;):p:D. Am Anfang sind bei mir soviele Frühjahrsblüher, hinterher müssen die ja erst mal einziehen, das ist für mich eine "große Belastungsprobe". Da mache ich auch keine Fotos davon ;). Endlich kann ich das Laub dann wegmachen, dann ist nebenbei das ganze Unkraut aufgegangen. Da muß ich echt dahinter sein, das wegzubekommen. Tu ja auch immer mit Kompost düngen, da geht ja auch so allerhand auf. Die Bonariensis verschone ich ja und lasse sie meistens stehen. Wenn sich die Stauden dann mal entwickelt haben, die stehen sehr dicht, hat das Unkraut nicht mehr so viel Chance hochzukommen. Ich tu dann am liebsten nach einem Regen wieder so alles durchhacken, dann geht das am schnellsten und effektivsten. Das Unkraut versuche ich immer mit Wurzel rauszubekommen. Habe dazu eine 2zinkige Handrosengabel, die ist goldwert. Da kann ich tief reinstechen und die Wurzel raus ziehen, z.B.Girsch oder Löwenzahn. Die gehört zu meinen Lieblingsgartenwerkezugen. Also dann weiterhin frohes Schaffen.


    lg. elis
     
    Im Moment darf das Unkraut ungestört wachsen - tut es auch ordentlich :p ! Da ich fast jeden Tag etwas pflanze muss ich zwangsläufig gießen, das gefällt ihm sehr.....zudem wird meine Zeit ja vom Enkel mit Beschlag belegt.
     
    Zurück vom Enkel"Urlaub" :p und weiterem Großeinkauf beim Praskac.........
    Heute wird gepflanzt, gejätet, weiter angelegt und geplant. Mal schauen, wie weit ich komme, ich brauche immer Ewigkeiten, bis ich mich entschließen kann, wo welche Pflanze hinkommt.
    Vielleicht denke ich dann noch dran, zu fotografieren :ROFLMAO:!
     
    Da warst ja richtig fleißig. Läßt Du den immergrünen stehen, der so runder geschnitten ist ? Ist das eine Wacholdersorte ? Hast an den Rosenbogen eine Clematis hingepflanzt ? Weißt wie die heißt ? Gärtnerinnen sind neugierig ;)

    lg elis
     
    Ja, das ist irgendein Wacholder, den hab ich vor zwei Jahren so aufgeastet und vorläufig bleibt er, die Vögel lieben ihn und mir gefällt er auch. Eigentlich gehört er nicht mir, sondern schon zum Nachbargarten (Schwägerin), da es aber genau unser Eingangsbereich ist, betreue ich die Fläche mit.
    Die Clematis hab ich letztes Jahr gepflanzt, weil die Rose eingegangen ist -es ist (vermutlich) eine President.
     
    Tust da auf die nackigen Wurzeln noch Erde drauf, oder Rindenmulch, oder willst das so lassen ? Die Wurzeln hängen ja noch richtig in der Luft. Meinst nicht, das der Wacholder dann leichter vertrocknet ? Der bekommt ja auch nicht viel Wasser, das läuft ja gleich weg, weil es so steil ist. Oder sehe ich das falsch ? Auf den Bildern sieht das so steil aus.

    lg. elis
     
    @elis: du hast schon recht, das ist steil, da bleibt auch keine Erde oder Mulch liegen. Das ist aber seit 30 Jahren so :p und beeindruckt den Wacholder gar nicht!
    Leider hat sich dort gefülltes Seifenkraut eingenistet - irgendwann als die Sträucher noch klein waren von der Schwägerin gepflanzt, verwurzeln die sich und wucherten alles zu.
    Im Sommer standen da immer Kübelpflanzen, die haben das verdeckt, jetzt habe ich eben damit begonnen, Steine aufzuschichten - vielleicht wird mal eine kleine Mauer draus - und es werden davor ein paar höhere Pflanzen wachsen.
    Das Seifenkraut hoffe ich in den Griff zu bekommen, ich hasse es!! Sobald ich es ausgerottet habe, setze ich dann noch 1-2 Zistrosen, auch die Spornblume wächst dort sicher.
    Links daneben steht ein Buschklee, da hängen im Sommer die Zweige nach unten, da wächst sonst auch nix.....
    Egal, ich experimentiere dort ein bissl, Vorrang hat der Fleck für mich nicht.
     
    Das nächste Projekt begonnen…..in diesem halbschattigen Bereich wächst fast kein Gras.
    Ich hatte jetzt im Frühling ein Häufchen Erdaushub da liegen, das hab ich mal verteilt und dick mit Gartenfaser bedeckt ( noch nicht alles) .
    Auf einem Teil liegt Laub, und der nächste Rasenschnitt kann auch dort verteilt werden. Dann warte ich ab, ob das reicht?
    Unter den Sträuchern wachsen bereits Helleboren und Schneeglöckchen, dort möchte ich noch Leberblümchen, Buschwindröschen usw. ansiedeln.
    Farn wächst auch überall bei mir, da werden einige umgesiedelt.
    Und dann schau ich mal, wie es sich entwickelt……falls ich die Geduld aufbringe 😉

    D20DA29F-C135-446D-86A9-1D17DA384C74.jpeg

    35F5883E-BA21-4F77-B008-358B42F2C410.jpeg
     
    Ja, schön ist das, wenn man immer mal was verändern kann, gell ? Epimedium (Elfenblumen) würde ich auch hinpflanzen. Das sieht das ganze Jahr gut aus, im Frühling die Blüte, dann das ganze Jahr das schöne Laub. Im zeitigen Frühling brauchst nur das alte laub abschneiden, mehr Arbeit hat man mit denen nicht. Da gibt es verschiedene Sorten. Schneeglöckchen und Buschwindröschen blühen ja nur ganz zeitig, dann sind sie weg. Dann wäre das Epimedium da, das ganze Jahr. Die werden auch mit großer Trockenheit fertig. Kann ich Dir nur empfehlen.

    lg elis
     

    Anhänge

    • Epimedium   0121.JPG
      Epimedium 0121.JPG
      771,5 KB · Aufrufe: 101
    • Epimedium   0221.JPG
      Epimedium 0221.JPG
      574,3 KB · Aufrufe: 93
    • Epimedium0316.JPG
      Epimedium0316.JPG
      512,7 KB · Aufrufe: 85
    • Epimedium0317.JPG
      Epimedium0317.JPG
      525,3 KB · Aufrufe: 97
    @elis - ja, Epidemium hab ich bereits in verschiedenen Sorten! Letztes Jahr gepflanzt sind sie noch nicht so vorzeigbar wie bei dir :ROFLMAO: .

    Andere Frage: du hast ja auch so phantastischen Mehlsalbei auf deiner Terrasse - ich liebe alle Salbeisorten und hab viele sowohl im Garten als auch in Töpfen. Meinst du, ist es möglich, den Mehlsalbei im Balkonkisterl zu halten? Oder hat er dort nicht genug Erde - bzw. wird zu groß??
     
    Er wird halt nicht so groß im Balkonkisterl bzw. auch zu hoch. Meine Salbei im Topf, das ist 1 Pflanze, so groß werden die wenn sie können wie sie wollen. Da würde ich lieber die Fächerblume in den Balkonkisterl pflanzen. Der ist auch blau und hängt etwas runter und ist den ganzen Sommer schön. Den gibts jetzt auch schon in weiß und rosa. Das ist jeweils 1 Pflanze, die werden schön breit.
     

    Anhänge

    • Fächerblume  0120.JPG
      Fächerblume 0120.JPG
      572,3 KB · Aufrufe: 91
    • Fächerblume  0121.JPG
      Fächerblume 0121.JPG
      732,3 KB · Aufrufe: 94
    Ja, danke - die kenne ich, die hatte ich schon vor 30 Jahren am Balkon. Ich möchte gern mal was Neues ausprobieren, und es soll aufrecht wachsen......vielleicht bekomme ich irgendwo wieder Angelonia :unsure:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Kapernstrauch aus Samen ziehen Obst und Gemüsegarten 105
    Marmande Kapernstrauch pflegen Tropische Pflanzen 6
    N Flieder zeigt sich kräuselnde Blätter Stauden & Gehölze 7
    GloriaD Neue Johannisbeere zeigt Schadbilder Obstgehölze 2
    P Neue Kirschlorbeer Hecke zeigt viele Probleme Gartenpflanzen 16
    Ruhr PC(win10) zeigt mein DVD/CD Laufwerk nich an Computerprobleme 14
    A Warum zeigt meine Dahlie plötzlich eine andere Blüte? Gartenpflanzen 9
    tantemaral Stockrosen - zeigt her eure Schätzchen Gartenpflanzen 6
    EsGrüntSoGrün Blaue Mauritius zeigt vertrocknete Blüten Gartenpflanzen 4
    Parzival Zeigt her Eure … Kettensägen Gartengeräte & Werkzeug 10
    M WIN 10 mit IE 11 zeigt die Smilys als urls an ((:(( Computerprobleme 0
    Okolyt Zeigt her eure Hibiscus rosa sinensis Gartenpflanzen 86
    G Hilfe! Kirschbaum zeigt dunkle Blattflecken! Obst und Gemüsegarten 2
    Billabong Zeigt her eure Pelargonien Gartenpflanzen 68
    J JOTALA zeigt euch ihren Garten Mein Garten 6
    Billabong Zeigt her eure Primeln. Stauden 674
    T Zeigt her eure Pools Teich & Wasser 16
    Billabong Zeigt mal eure Krötenlilien Stauden 127
    Billabong Zeigt mal euren Hibiscus syriacus Laubgehölze 114
    Billabong Zeigt her euer Salbei - Nutz- und Ziersalbei Kräutergarten 105
    S Zeigt her eure wilden Ecken im Garten Naturnahes gärtnern 7
    D Zeigt her eure Heuchera... Stauden 50
    Hoppel Zeigt mir Eure Feuertonnen Gartengestaltung 2
    Zero Zeigt her Eure Pflanzkombinationen Gartenpflanzen 255
    L Naschecken - zeigt mal Gartengestaltung 1

    Similar threads

    Oben Unten