Kapernstrauch zeigt euch ihren Garten

Ja, so einen Kompostanhänger haben wir hier in den letzten Tagen auf Hochbeeten und im Gewächshaus verteilt. Alles bereit für die neue Saison. Und Rosen schneiden werde ich morgen auch. Macht Spaß grad im Garten, gell?

Was ist denn ein Root slayer? Zeigst du uns den mal?

• Werde die Vasenzweige trotzdem pflanzen, und solange sie es aushalten, sollen sie im Kübel leben. Bzw. in 2 oder 3 Kübeln. Ob das länger als zweidrei Jahre gut geht und ich sie klein halten kann, wenn ich sie radikal schneide, was meinst du?

Ich denke schon, aber sie brauchen viel Wasser. Und wenn sie dir zu groß werden, machst du eben neue Ableger - wächst ja wie Unkraut :)
    Wenn ich noch Platz für einen großen Baum hätte, würde ich einen Blauglockenbaum pflanzen!

Macht Spaß grad im Garten, gell?

Was ist denn ein Root slayer? Zeigst du uns den mal?

Ja, dieses Jahr habe ich schon extrem drauf gewartet - und gerade da ist es so lage kalt! Dazu noch Corona, aber jetzt geht's rund :p!

Das ist der Root Slayer - er ist auch optimal zum Teilen von verwurzelten Stauden und Gräsern:

• Ja, dieses Jahr habe ich schon extrem drauf gewartet - und gerade da ist es so lage kalt! Dazu noch Corona, aber jetzt geht's rund :p!

Das ist der Root Slayer - er ist auch optimal zum Teilen von verwurzelten Stauden und Gräsern:
    Und Ihr habt genau den?
    So Plastikgriffe sind ja nicht sonderlich langlebig.

• Habe mir gerade ein Video von deiner neuen Gartenhilfe angeschaut. Die Handhabung sieht dort gut aus.
    Konntest du gestern viel im Garten machen?

Ich bin zufrieden - will es auch nicht übertreiben, sonst huste ich noch viel. Einiges zurückgeschnitten, mit dem Rosenschnitt begonnen und ein wenig Kompost verteilt. Jetzt hab ich einen Friseurtermin, dann gehts am Nachmittag mit dem Rosenschnitt weiter.

Göga war überrascht und zufrieden mit dem Root Slayer!

• Ich war noch nicht draußen - aus dem Fenster sehe ich nichts. Bei uns hat's aber auch nicht geregnet - leider - dafür würde ich doch den Staub in Kauf nehmen...... :sneaky: . Im Moment ziehen zwar sehr dunkle Wolken auf, vielleicht kommt was.....

Heute wird ein Gartentag und es juckt schon in den Händen - es ist aber noch sehr kalt, gerade 0 Grad. In 2 Stunden schaut es dann anders aus.
    In den letzten Tagen war ich in NÖ beim Enkelkind, und da sind ja "meine" Gärtnereien in der Nähe. Eingeplant war ein ganzer Tag dafür und ich war sehr erfolgreich :love: .
    Gekauft habe ich: Zierapfel Red Sentinel, Felsenbirne Ballerina, Kleine Scheinhasel, Gezähnter Schneeball Blue Muffin, Prunus Kojou-no-mai, und ungefähr 50 verschiedene Stauden :ROFLMAO:.

Alles wird heute noch nicht gepflanzt werden können, teilweise muss ich ja erst die Beete erweitern bzw. anlegen, aber die Sträucher und der Baum kommen ganz sicher in die Erde.

Ich werde die Veränderungen natürlich auch fotografieren......

Ich frage mich gerade grinsend, ob du bevorzugt zum Enkelkind oder zu den Gärtnereien fährst @Kapernstrauch :unsure: ;):LOL:
    Feine Beute hast du gemacht, das wird dir viele schöne Gartenarbeit bescheren.

Das gehört für mich einfach zusammen - und ihm macht es auch Spaß! Er kennt schon sehr viele Pflanzen, Wasser ist sowieso sein Lieblingsbereich und mit den Einkaufswagerln kann man so tolle Rennen veranstalten.
    Diesmal war es aber ein speziell geplanter Einkauf, die Winterplanungszeit hat zu einer laangen Liste geführt :love: .
    Es ist noch bei weitem nicht alles, aber jetzt muss ich erstmal schauen, was vom letzten Jahr angewachsen ist, was wohin kommt und wo noch Ergänzungsbedarf besteht...:p, fürs nächste Mal.

Hier entsteht mein neues Staudenbeet - mittendrin der neue Zierapfelbaum 😍

7FAC4A3F-D91E-4222-901D-7C86A629B328.jpeg

2995280C-1EF9-4444-B3FA-6FD54B7CEBFB.jpeg

14FB7072-14FB-4194-BF89-213A6F57F004.jpeg

88D1A065-CC52-4699-8647-010D3F1FF47B.jpeg

Da wart ihr ja schon fleißig. Ich habe auch immer mit dem Gartenschlauch die Beetform gelegt, damit man sich das dann gut vorstellen kann. Das habt ihr gut gemacht mit den Betonsteinen am Beetrand. Das ist praktisch beim Rasen mähen. Die Ränder muß ich auch im Jahr einmal abstechen, es wächs doch immer Gras drüber, wenn man nicht aufpasst. Also dann wünsche ich Dir frohes schaffen. Was hast denn für Stauden gekauft ?

lg elis

Haha, die Frage habe ich vorhin im Pflanz-Thread auch gestellt. :giggle: Da ist mächtig was los bei dir, Kapernstrauch, man darf gespannt sein, wie sich alles entwickelt. Wünsche prächtiges Wachstum!

Danke, danke!
    Die Stauden werde ich aufzählen, wenn ich sie einpflanze - dann mach ich gleich eine Liste. Zuerst muss heute das Beet angelegt werden - naja, es sind ja eigentlich 2 Beete, auch bei der Felsenbirne muss noch umgestaltet werden.

Für den Bereich zwischen Pool und Thujen hab ich Sandthymian gekauft - 3 verschiedene Sorten, rot, weiß, und einen graublättrigen. Dort muss auch der Wasen entfernt und der Boden vorbereitet werden.

Du hast dir offensichtlich viel für 2022 vorgenommen.
    Es klingt auf jeden Fall sehr spannend. Und Sandthymian ist ja auch klasse. Wenn dann alles blüht, musst du unbedingt ein Foto machen.

So, der Stand der Dinge ist folgender:

8DCF8FA8-A743-4558-8A70-34F68F40BDEE.jpeg

9BC123B6-D8CF-4798-A7BA-C36F8D0A0CDF.jpeg

Ich hätte sooo gerne schon gepflanzt, aber ich hab’s nicht geschafft…….
    Zu Mittag musste ich eine Pause einlegen, es war zu heiß, und so jung bin ich leider auch nicht mehr 😏.
    Morgen wird es hoffentlich so weit sein - ich bin keine „Planerin“, ich kaufe einfach Pflanzen die mir gefallen! Die werden nach meinen Vorstellungen verteilt und gepflanzt, danach sehe ich schon, was noch fehlt….. oder was nächstes Jahr verpflanzt oder ergänzt werden muss.
    Ich habe dieses Jahr viele Sommerblüher ausgesät, die werden auch einige Lücken füllen. Und im Herbst kommen dann noch Zwiebelblumen dazu.

Und hier die Liste der gekauften Pflanzen - nicht alle kommen in dieses Beet, aber der Großteil:

Euphorbia griffithii Fireglow (Himalaja-Wolfsmilch)
    Aquilegia chrysantha Yellow queen ( Akelei gelb)
    Aquilegia Crimson Star (rot/weiß)
    Aquilegia Blue Star (blau/weiß)
    Catananche caerulea (Rasselblume)
    Cephalaria gigantea (Giraffenskabiose)
    Eryngium Big Blue (Edeldistel)
    Veronicastrum sib. Lapislazuli (Ehrenpreis)
    Veronicastrum sibir. Adoration
    Iris sibirica Having Fun (Sib. Schwertlilie)
    Campanula Sarastro
    Herbstanemone Bressingham Glow

Sedum Firecrackers
    Sedum sieboldii
    Paronychia kapela serpyllifolia (Mauermiere)
    Leptinella dioica (Fiederpolster)

und Pulmonaria Blue Ensign ( Lungenkraut blitzblau)

Es fehlen ganz sicher noch ein paar Gräser und Herbstastern!!

Das sieht echt gut aus. Phlox fehlt ja auch noch. Herbstastern, Herbstanemonen, siehe Bild. Von den Herbstanemonen gibt es niedrige Sorten die nicht so wuchern. Herbstastern so halbhohe sind auch wichtig um den Herbst noch lange attraktiv zu machen und Gräser in allen Höhen. Dann sind dunkle Sedumsorten sehr attraktiv dazwischen. Nur mal als kleine Anregung. Das wird richtig schön werden, wenn alles mal eingewachsen ist. Wünsche Dir viel Freude damit.

Anhänge

• Herbstanemone 0121.JPG
      Herbstanemone 0121.JPG
      731,8 KB · Aufrufe: 83
    • Sedum  0721.JPG
      Sedum 0721.JPG
      833,9 KB · Aufrufe: 88
    Dankeschön 😘
    Astern sind schon bestellt, Anemonen hoch sind schon gepflanzt, Phlox weiß ich noch nicht- da hab ich an anderen Stellen einige. Und Lückenfüller kommen natürlich auch noch nach und nach.
    Im linken Bereich kommen auch noch ein paar hohe Pflanzen- ganz hinten am Zaun ein Reitgras und dann soll auch noch der Muskatellersalbei rein!

Und natürlich Iris 🤔

Heute kümmere ich mich mal um den Thymian…..

DF41D5D5-DC31-42AE-9D3A-70CED50FE3E6.jpeg

Ich bin heute ziemlich fertig- in mehrfacher Bedeutung…..aber es wird immer besser!

Erstes Beet ( mal von der anderen Seite):

64A6B7D9-3E2D-4828-A040-9B2ABB08D713.jpeg

Zweites Beet - das, wo der Maulbeerbaum abgebrochen ist! Hier fehlt noch die Bepflanzung, aber da wird einiges vom letzten Jahr austreiben, das muss ich abwarten….

C747CFBE-1E7B-48B2-ACA4-48458A85D8A6.jpeg

194B70AF-622E-46EC-85EB-67DD32D9AE1F.jpeg

Und von der anderen Seite:

CFD528DB-03DC-4597-95C1-16294A29235F.jpeg

Ich bin immer wieder erstaunt, wie eng es bei Euch bebaut ist. Der Garten wirkt so riesig.

Unser Grundstück hat 1000 qm - die Einfamilienhäuser an drei Seiten sind auch nicht soooo eng gebaut, aber die Wohnblocks rückwärts wirken durch die Größe natürlich einengend! :( Früher war da mal ein Obstgarten. Zum Glück sind derzeit dort keine störenden Bewohner , und im Sommer ist alles ziemlich blickdicht.

Wunderschön @Kapernstrauch
    Besonders gefallen mit die Terrassenbeete, ich mag die Steinmauern so sehr.

Ja, ich auch! Und ich bin so dankbar, dass ich nicht mehr in der Böschung stehen muss, um sie zu pflegen......ich freu mich schon, wenn alles zu blühen beginnt (es wird ja auch noch so einiges gepflanzt ;) ).

Es sieht auf jeden Fall wirklich toll aus, und wenn alles zu blühen beginnt, wird es dich mit Sicherheit noch mal doppelt erfreuen. Und ja, da wird echt viel gepflanzt. Auf dem einen Foto steht ja schon alles bereit, das war mir aufgefallen. Da hast du einen richtigen Großeinkauf getätigt.

Gestern habe ich den Teich und das Drumherum gereinigt:

540D97E6-8DCD-489C-83A1-20D0FEDCC589.jpeg

229D4E0E-A15A-4CE9-A913-297F4615A29D.jpeg

Dann noch ein wenig gejätet und ein letztes Stück Schwerarbeit begonnen- rechts vom Pool steht eine Rose im Bereich des angeschütteten Schotters, der rund um den Pool liegt. Den Bereich lege ich jetzt frei und werde ihn abgrenzen und unterpflanzen. Schwerarbeit ist für mich das arbeiten auf Knien …..