Kampf der Kirschfruchtfliege

Veannon

Mitglied
Registriert
09. Aug. 2017
Beiträge
41
Ich habe mich heute wieder daran erinnert, dass ich unsere komplette Ernte Kirschen dieses Jahr entsorgen musste (und auch letztes Jahr war es ein erheblicher Teil) weil wirklich jede einzelne Kirsche mit einem Wurm belegt war.

ICH esse die einfach mit. Aber in Marmelade und Kuchen machen sich die Dinger nicht so gut.

Deshalb hatte ich überlegt jetzt im Winter tabula rasa zu machen und den Baum stark zurück zu schneiden. Die restlichen Kirschen wollte zeitnah entfernen, um dieses Jahr den Fliegen keine Chance zu geben für Nachkommen zu sorgen.

Einfach nur Netz drüber geht nicht, da zu groß.

Wie erfolgversprechend ist das Vorgehen?
 
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Die restlichen Kirschen wollte zeitnah entfernen,
    Was für restliche Kirschen? Da sind doch wohl keine mehr vom Vorjahr dran? Und was hätten vorjährige Kirschen mit diesjährigen Kirschessigfliegen zu tun? Irgendwas hab ich da nicht verstanden. ;)

    Wenn's mein Kirschbaum wär, würde ich diese Essigfliegenfallen bauen und mehrere davon rund um den Baum aufhängen. Bei meinen Himbeeren hat sich dieses schlichte Verfahren seit Jahren bewährt.

    Such mal mit dem Stichwort 'Kirschessigfliegen' in den Forum-Titeln; da müsste der Thread auftauchen, in dem wir diese Fliegenfallen und deren Wirkung besprochen haben. Wenn du die Menge der Viecher mit diesem Essig-Rotwein-Pril-Wasser-Gemisch reduzierst, kannst du zwar den Befall nicht völlig vermeiden, aber doch sehr stark einschränken, so dass du nicht wieder die komplette Ernte verlierst.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.832
    Ort
    Berlin
    Wäre erst mal wichtig rauszufinden,ob es Maden der Kirschessigfliege, oder Maden der Kirschfruchtfliege sind,die Bekämpfung ist unterschiedlich meines Wissens nach.
    Ich glaube, sie treten zu unterschiedlichen Zeiten auf,musst du dich mal einlesen
     
  • jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Hallo Veannon,
    ich netze bei meinem Kirschbaum immer nur ein paar Äste ein, das ist möglich. Ich mache das aber nicht wegen der Kirschfruchtfliege, sondern wegen der Vögel!. Aber google mal, da findest bestimmt noch andere Möglichkeiten.

    jomoal
     
  • Veannon

    Mitglied
    Registriert
    09. Aug. 2017
    Beiträge
    41
    Ich meinte es werden sicherlich dennoch Früchte gebildet, wenn ich njght super radikal zurück schneide. Und die werden ja ganz sicher befallen, wenn da zig hunderte einen Ort für ihre Nachkommen suchen und nur noch auf wenige Früchte treffen.

    Er ist wirklich sehr groß. Mit Vögeln wäre ich gerne bereit zu teilen. Vielleicht ist es doch eine Mischung an Maßnahmen. Rückschnitt, Einpacken und Fallen.

    Zwecks genauem Schädling schaue ich mal wie diese sich unterscheiden.
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    1..Eine radikal Lösung, kauf dir neue Kirschbäume die früher reif sind z.B. Burlat.
    2. radikal Lösung :Spritzmittel gegen Kirschfrucht Fliege, wird im gelben Zustand gegeben.
    3. Stare holen sich die frühen Kirschen in den unerreichbaren hohen Ästen,
    unten herum pflücke ich selber, weiche werfe ich zu Boden, die sind von der Fliege befallen.
    Danach den Boden sauber halten oder Folie darunter legen.
    3. Wenn in der Nachbarschaft keine Kirschbäume stehen, dann halte Dir ein paar Hühner, die den Boden mit den verwurmten sauberhalten. Dann werden sie weniger die Fliegen.
    4. Wenn die Bäume noch klein sind, kann man eine Insektensicheres Netz frühzeitig darüber spannen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Der Kampf mit dem Bambus ... Tropische Pflanzen 66
    Samashy Kampf der Gladiatoren äh Gladiolen Gartenpflanzen 4
    G Der ewige Kampf: Gut gegen Böse, Mensch gegen Unkraut! Gartenpflege 6
    Knuffel Ein kleiner Kaktus und sein Kampf gegen die Schwerkraft Zimmerpflanzen 34
    S Kampf gegen Quecke - unbesiegbar? Rasen 18
    R Kampf gegen Mückenlarven Schädlinge 17
    wilde Gärtnerin Kampf gegen die Zaunwinde Gartenarbeit 51
    Krautmaus Kampf gegen Windflügel Obst und Gemüsegarten 17
    K Mein Kampf gegen die Kohlschnake (oder Wiesenschnake??) Schädlinge 3
    H Kampf dem matschigen Rasen Rasen 2
    R Mein Kampf gegen Trauermücken im Haus Schädlinge 1
    F Hilfe. Ich verliere den Kampf gegen dieses Unkraut Wie heißt diese Pflanze? 28
    D Trauermücken den Kampf angesagt Gartenpflanzen 2
    B Sehr informative Publikation - "Kampf gegen den Japanischen Knöterich" Gartenpflanzen 2
    H Mein Kampf (gegen den Giersch) Gartenpflege 13
    U kampf gegen wilde brombeeren Obst und Gemüsegarten 36
    S Pergola Markise Montage der Pfosten Heimwerken 3
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Knuffel Fotowettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 31
    R 8. März …. Tag der Frau Small-Talk 26
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    W Wieder einmal der Weihnachtsstern Zimmerpflanzen 27
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2023 "Der Herbst schleicht sich an" Wettbewerbe & Termine 19

    Similar threads

    Oben Unten