Kamelie überwintern

00Moni00

Foren-Urgestein
Meine ist kurz vor dem Aufblühen!
Ich habe sie jetzt einmal unter den Dachvorsprung gestellt und warte bis sie blüht.

• bonifatius

Foren-Urgestein
    Hallo 00Moni00,
    Es gibt natürlich viele verschiedene Sorten bei den Kamelien, wenn ich im März ins Pflanzencenter fahre stehen da hunderte blühende Kamelien, villt. liegt es daran dass die später blühenden unempfindlicher sind, aber da kann ich nicht mehr zusagen.

Zero, wenn Du weißt dass sie empfindlicher ist und Du die Möglichkeit hast sie in den Wintergarten zustellen, dann würde ich diesen sicheren Platz vorziehen,

Boni

00Moni00

Foren-Urgestein
    Bonifatius,ich habe gestern ein Foto gemacht,schau mal
    DSC03878.JPG

DSC03885.JPG

Ich habe sie den ganzen Sommer draußen stehen gehabt und jetzt fängt sie eben zu blühen an...

• bonifatius

Foren-Urgestein
    Hallo 00Moni00,
    gut sieht deine Kamelie aus, die dicke Knospe wird eine Blüte die schmaleren sind Blattknospen. So sehen meine Knospen jetzt auch aus, trotzdem blühen sie erst im Frühjahr.
    Aber wenn Du den Topf draußen lässt, würde ich ihn bei Frost schützen.
    Wenn das Sauwetter in der Mittagspause mal aufhört mach ich von meinen mal ein paar Bilder,

Boni

• 00Moni00

Foren-Urgestein
    Ok,danke.
    Aber Boni,das sind alles schon Blütenknospen an meiner Kamelie.:)
    Ich mache heute auch noch gleich ein Foto...

Anhänge

• DSC03885.JPG
      DSC03885.JPG
      178,6 KB · Aufrufe: 135

bonifatius

Foren-Urgestein
    Hallo 00Moni00,

Die dicke Knospe wird eine Blüte, die darüber und links, das sind Blattknospen.

Hab jetzt mal meine fotografiert, die ersten
    Bilder sind eine Weiße, im Gartencenter gekauft, Frühjahr 2010. Sie hat sich in etwa verdoppelt, Preis ca. 50,--€, Blüte natürlich vom März.
    Ich würde sie nicht wieder kaufen, ein starker Regenschauer oder etwas Frost dann werden die Blüten sofort braun.

Die Bilder sind nicht in Reihenfolge, die weißen Blüten gehören zu den oberen beiden Bildern.

Die zweite eine Kamelie auch von 2010, beim Discounter gekauft, 2 dünne etwa 25cm lange Triebe ohne Verästelung. Sie ist ein ganzes Stück größer als die weiße.
    Hab sie vor 14 Tagen umgepflanzt weil von links und rechts die Rosen rein wuchsen.
    Beim Umpflanzen fiel die Wurzel auseinander, die beiden Triebe beim Kauf waren wohl einzeln bewurzelt, sie stehen jetzt 40cm auseinander, dadurch wirken sie jetzt nicht mehr kompakt.

Anhänge

• IMG_3586.jpg
      IMG_3586.jpg
      694,6 KB · Aufrufe: 89
    • IMG_3584.jpg
      IMG_3584.jpg
      591,2 KB · Aufrufe: 116
    • IMG_2321-001.JPG
      IMG_2321-001.JPG
      115,2 KB · Aufrufe: 212
    • IMG_3583.JPG
      IMG_3583.JPG
      259,9 KB · Aufrufe: 112
    • IMG_3596.JPG
      IMG_3596.JPG
      270,3 KB · Aufrufe: 88
    • IMG_0759-001.JPG
      IMG_0759-001.JPG
      160,4 KB · Aufrufe: 130
  • JGosub

Foren-Urgestein
    Hallo mal ne frage!

Darf man die Kamelien schneiden ?! Form schnitt oder so? Wann ist die beste Zeit dafür?!

Oder sollte man das lassen?

LG :cool::cool::cool:

bonifatius

Foren-Urgestein
    Hallo JGosup,
    Ich geh mal davon aus, dass man Kamelien schneiden kann, hab es selbst noch nicht gemacht. Aber vom Gefühl her würde ich nach der Blüte sagen, viele stellen sich die Blüten ja auch in die Vase.
    Die Knospen bilden sich schon im Sommer also wäre ein Herbstschnitt zu spät,

Boni

00Moni00

Foren-Urgestein
    Bonifatius,ich habe heute Nachmittag noch Fotos gemacht,ich meine die Kamelie ist voll mit Knospen,das werden keine Blätter??
    DSC03907.JPG

DSC03905.JPG

DSC03914.JPG

IMG_1859.JPGIMG_1857.JPG
    So habe ich sie im Feber voriges Jahr gekauft.

Deine sind aber auch schön,besonders die weiße gefällt mir gut!

bonifatius

Foren-Urgestein
    Hallo 00Soni00,

Das sind alles Blütenknospen, da hast Du recht, aber auf dem Bild in Beitrag 205 ist nur eine,

Boni

Hab deine Bilder vorhin schon mal gesehen, kann das sein?.

Zuletzt bearbeitet:
  • 00Moni00

Foren-Urgestein
    Hallo 00Soni00,

Das sind alles Blütenknospen, da hast Du recht, aber auf dem Bild in Beitrag 205 ist nur eine,

Boni

Hab deine Bilder vorhin schon mal gesehen, kann das sein?.

Ja aber weil du meintest,die schmaleren werden Blätter und keine Knospen,das werden alles Knospen wollte ich mit den Bildern zeigen.

Und ja,das kann durchaus sein.......;)

• bonifatius

Foren-Urgestein
    Hallo Moni,

Die schmaleren Knospen werden Blätter, aber lass dich überraschen,

Boni

JGosub

Foren-Urgestein
    Danke für die Antworten.

Dann weis ich bescheid!

Kann ich von den zweigen auch Ableger machen?
    Also in Wasser das sie wurzeln?

LG :cool::cool::cool:

Zero

Foren-Urgestein
    Hallo,

habe auch noch einmal eine Frage.

Meine Kamelie ist jetzt ebenfalls voll mit Knospen, sie stand den Sommer über im Garten.
    Wenn ich jetzt die Pflanze noch in den Wintergarten stellen möchte, schmeißt mir da die Kamelie nicht alle Knospen ab? Oder würde sie nur die Blüten verlieren (wenn sie denn blüht) ... meine damit, wenn ich noch länger warten würde mit dem Umstellen.
    Was meint Ihr?

LG Karin

bonifatius

Foren-Urgestein
    Hallo Zero,

Die Gefahr besteht immer sobald Du die Kamelie umstellst, musst eben darauf
    achten dass sie von der gleichen Seite die Sonne bekommt, nicht sonniger oder schattiger steht.
    also nicht in die falsche Richtung drehen. Ich hab vor einigen Wochen eine umgepflanzt, sie steht in der gleichen Richtung wie vorher, bis jetzt hat sie noch keine Knospe abgeworfen.

Boni

Zero

Foren-Urgestein
    Danke für Deine Antwort, Boni.

Hm ... mit gleichen Standortbedingungen kann ich im Wintergarten natürlich nicht dienen. Mal sehen, ob ich sie dann tatsächlich noch umstellen werde. (grübel)

LG Karin

R

Rentner

Guest
    Wenn ich jetzt die Pflanze noch in den Wintergarten stellen möchte, schmeißt mir da die Kamelie nicht alle Knospen ab?

Hallo Karin,
    meine Erfahrung dazu:

• ein Standortwechsel, im geographischen Sinne, ist der Kamelie egal
    • ich drehe generell alle meine immergrünen Pflanzen im Überwinterungsquartier regelmäßig, Knospenfall habe ich deswegen noch nie beobachten können
    • den Standortwechsel, im klimatischen Sinne, mögen die Pflanzen ganz und gar nicht
    • dem abrupten Temperaturwechsel, also dem Umzug aus dem Freien bei 2°C, ins Warme bei 15°C, folgt unweigerlich der Abwurf der noch geschlossenen Knospen

Zero

Foren-Urgestein
    Hallo Pit,

danke Dir für Deine Information.
    Gut, dass unser Wintergarten unbeheizt ist und 2. derzeit, fast den ganzen Tag lang die Türe zum Garten offen steht. Damit gibt es nur wenig Temperaturunterschied.

Hatte mich heute morgen schon gewagt die Kamelie umzustellen. Hatte doch zu große Bedenken, dass man mir die Pflanze im Kübel vor der Haustüre klauen könnte.

LG Karin

B

barisana

Guest
    hallo
    stellt eure kamelien nicht zu früh rein. solange kein frost ist, können sie draussen bleiben. jeder tag im freien tut den kamelien gut. drinnen sind sie nicht gerne.
    umstellen bewirkt keinen knospenwurf. das passiert nur dann, wenn sie drinnen zu warm steht, oder zu trocken gehalten wird.

G

gardener02

Guest
    stellt eure kamelien nicht zu früh rein. solange kein frost ist

Sie bleiben bei mir draussen, Barisana, "ghaue oder gschtoche", denn eine Drinnen-Überwinterungsalternative gibt es nicht...Sollte die Bilanz im Frühling traurig ausfallen, wird es bei mir keine Kamelien mehr geben.

Der Winter 14/15 wird wohl zur Bewährungsprobe für meine sechs Kamelien im Topf und die zwei Ausgepflanzten).
    Aktuell -13°, wir frieren...

B

barisana

Guest
    eine Drinnen-Überwinterungsalternative gibt es nicht...
    hmm uschi, da sehe ich schwarz. ob die das überleben, wenn es dauerfrost gibt ??
    da ich damit - also draussen lassen und mit einpacken des topfes - schlechte erfahrungen gemacht habe, ist es reine glücksache. es soll ja bald wieder wärmer werden. allerdings ist der winter noch lang, wer weiss, wie der noch wird.
    stelle sie doch wenigstens nachts rein. das hilft etwas.

G

gardener02

Guest
    ob die das überleben, wenn es dauerfrost gibt ??

Keine Ahnung, Barisana.
    Der letzte Winter war ja sehr mild, von daher habe ich keinen Erfahrungswert.

ist es reine glücksache

Auch. Nach wie vor vertrau`ich auf meine "stell`sie in einen grossen Kübel mit Häcksel"-Methode gegen das Durchfrieren. Aber natürlich hast du Recht, es ist ein grosses Risiko. Und es ist zu beweisen, dass die getopften Kamelien auch einen normalen Winter in meiner Klimazone draussen überstehen.

stelle sie doch wenigstens nachts rein. das hilft etwas.

Mein Keller ist viel zu warm. Sie müssen draussen bleiben.
    Temperaturanstieg im Verlauf des Tages auf -4°, die nächsten Tage und Nächte bleiben etwa in diesem Bereich.

B

barisana

Guest
    schade uschi. dass du keinen richtigen überwinterungsplatz für deine kamelien hast. wie sieht es aus mit treppenhaus oder zumindest einen keller-lichtschacht ?
    sonst kannst du die kamelien in eine grosse kiste stellen und mit laub etc. auspolstern.
    einen grossen Kübel mit Häcksel"-Methode
    hilft nicht bei längerem dauerfrost, also tags minus und nachts im zweistelligen bereich. vllt. hast du glück und bekommst diesen frost nicht so lange.
    kamelien sind nicht wie oleander. die können einige frostige tage und nächte überleben. topfkamelien verlieren das laub und die knospen, wenn sie längerem frost ausgesetzt sind. zumindest nach meiner erfahrung.
    mit ausgepflanzten exemplaren habe ich keine erfahrung.
    alle meine kamelien stehen jetzt seit zwei tagen drinnen. ich habe einen sehr kühlen hausflur - gottseidank.

G

gardener02

Guest
    sonst kannst du die kamelien in eine grosse kiste stellen und mit laub etc. auspolstern.

Ich habe einfach das Gefühl, dass Holzhäcksel besser schützt als Laub. Letztes Jahr bei Tiefsttemperaturen um -7° war nicht mal die Erdoberfläche angefroren. Heute Morgen, bei -13° war oberflächlich angefroren, aber nicht in die Tiefe.
    Herr Fischer schreibt in seinem Buch "Zauberhafte Kamelien": "Und auch die winterharte Kamelie kann im Topf nur dann im Freiland verbleiben, wenn gesichert ist, dass der Wurzelbereich nicht vollständig durchfriert..."

Darum bin ich ja nun bemüht.

topfkamelien verlieren das laub und die knospen, wenn sie längerem frost ausgesetzt sind. zumindest nach meiner erfahrung.

Wann ist das bei dir passiert? Noch im Winter oder schon gegen den Frühling?

alle meine kamelien stehen jetzt seit zwei tagen drinnen. ich habe einen sehr kühlen hausflur - gottseidank.

Ja, sowas hätte ich mir beim Kauf der Kamelien auch mit zulegen sollen...:grins:
    Mal schaun`wie sich der Winter weiter entwickelt. Führe ab heute für mich ein kleines Kamelienwintertagebuch, so denn das Überleben oder Absterben zumindest anständig dokumentiert ist...

bonifatius

Foren-Urgestein
    Habe das ja schon mal geschrieben, meine Kamelien stehen ausgepflanzt im Garten, und das hat noch immer geklappt.
    Hast Du villt. einen Fensterschacht vor den Kellerfenstern?, wäre ein idealer Platz zum überwintern.
    Für dieses Jahr zu spät, aber evtl. fürs nächste Jahr, eine Erdgrube´, bei Frost von oben abdecken,

Boni

G

gardener02

Guest
    Hast Du villt. einen Fensterschacht vor den Kellerfenstern?, wäre ein idealer Platz zum überwintern.

Habe ich, ja. Das Rein- und Raufkommen ist allerdings nicht so...
    Aber wenn ich schon am Versuchen bin könnte ich wirklich zwei oder drei Runterstellen.

aber evtl. fürs nächste Jahr, eine Erdgrube

In diesem Garten geht das nicht, am andern Ort wär`s möglich.

Wollen wir mal kurz über den Winter die Klimazone tauschen, Boni?;)

bonifatius

Foren-Urgestein
    Nee lass man, das würden meine zickigen Rosen nicht überstehen, hab das heute noch gelesen, dass jemand im Fensterschacht Citrus Pflanzen überwintert, abgedeckt soll er Frostfrei sein,

Boni

bonifatius

Foren-Urgestein
    Nee, kann ich Dir nicht sagen, Glas oder Stegplatten wäre das beste, aber wenn es nicht für mehrere Wochen ist wird auch Holz gehen, würde aber immer Luftpolsterfolie dazu nehmen,

Boni

G

gardener02

Guest
    Ok, danke.
    Schön ist, dass ich von alledem überhaupt nichts hier habe...:rolleyes:

bonifatius

Foren-Urgestein
    Meine Schächte waren früher nur etwa 60cm tief mit Gitter drauf, wenn es bei Dir auch so ist, kannst Du Pappe und Papier nehmen, das Ganze dann mit Steinen beschweren,

boni

G

gardener02

Guest
    Danke Boni.
    Dann wird das so meine zweite Versuchsgruppe. Versuch ich morgen hinzukriegen.

B

barisana

Guest
    hi
    pappe oder papier auf kellerfensterschächte finde ich nicht gut. die nehmen das ganze licht und kamelien brauchen licht. zum abdecken müsste es schon was durchsichtiges sein.
    vor etwas 5 jahren gab es für längere zeit frost bis -16 grad. ich hatte eine grosse kamelie auf dem balkon gelassen und den topf so gut es ging eingepackt mit mehreren lagen lupofolie und styropor drumherum. obenrum ein doppeltes vlies. hat alles nichts genützt, der topf ist kpl. durchgefroren. immerhin einer mit 30cm durchmesser.
    in zeitigen frühjahr dann der massive blatt- und knospenfall. ich habe die kamelie später umgetopft und zurückgeschnitten. es dauerte 3 jahre, bis sie sich erholte und wieder viele austriebe und knospen bildete. deshalb lasse ich nie wieder eine kamelie draussen.
    heute habe ich mit schildläusen und starkem rußtaupilzbefall zu kämpfen.
    noch bin ich am abwaschen der blätter. das ist eine miese arbeit, aber anders geht es nicht. im frühjahr stecke ich wieder combistäbchen in die erde.
    irgendwann bekomme ich auch das problem in den griff.

Lavendula

Foren-Urgestein
    Hallo barisana, das freut mich aber, dass du nach den Kamelien geschaut hast, 8).

Uschi, das ist ja echt doof, dass du keinen idealen Platz
    für die Überwinterung hast.
    Im Kübel hatte ich auch mal welche, dank des milden Klimas
    haben die Pflanzen einige Winter gut überstanden, und dann
    war ganz schnell alles vorbei.
    Der Kübel sollte schon groß genug und frostfest sein,
    es ist einfach besser, wenn die Pflanzen ausgepflanzt sind,
    was jetzt bei mir der Fall ist.
    Durch einen radikalen Rükschnitt habe ich der Frühblühenden
    wieder auf die Beine geholfen. Sie ist wieder okay und wird
    lt. Knospenansatz im nächsten Frühling blühen.

Inzwischen hatte ich mir die spätblühende Sorte *Cleopatra* an Land gezogen.
    Zuerst hatte ich die Pflanze in einem großen frostfesten Kübel,
    das war im März. Bald darauf habe ich sie ausgepflanzt,
    sie hat jetzt schon ein bisschen geblüht. Im neuen Jahr
    hat sie sich richtig etabliert und wird noch mehr Blüten ansetzen.

Schade, eine Blüte ist so verdeckt und an einer so blöden Stelle,
    da komme ich mit der Kamera nicht richtig ran.

Uschi, ich wünsche dir viel Glück bei der Überwinterung.

Anhänge

• 010.JPG
      010.JPG
      54 KB · Aufrufe: 105
    • 009.JPG
      009.JPG
      55,9 KB · Aufrufe: 100

bonifatius

Foren-Urgestein
    hi
    pappe oder papier auf kellerfensterschächte finde ich nicht gut. die nehmen das ganze licht und kamelien brauchen licht. zum abdecken müsste es schon was durchsichtiges sein

Hab einen Beitrag höher geschrieben, dass Glas oder Stegplatten das richtigere ist, und mit lichtnehmendem Material eben nur für kurze Zeit, um eben den starken Frost abzuhalten,

Boni

bonifatius

Foren-Urgestein
    die Kamelien sahen in den letzten Tagen bei mir morgens auch so aus, bei uns war es aber nicht kälter wie -2°,

Boni

G

gardener02

Guest
    Meine beiden ausgepflanzten Kamelien, die in ihrem ersten Winter stehen, sehen gut aus. So langsam werde ich gelassener. Und es ist etwas Schönes, beim Betrachten der Knospen an die kommenden Blüten und an die wärmere Jahreszeit zu denken.
    Diesbezüglich haben Kamelien und Rhododendron bei mir etwas gut.

DSCN0130.jpg

G

gardener02

Guest
    Ich werde dann zum Frühling hin mein Fazit ziehen.

2014/ 15 war in meiner Region ein normaler Winter, frostig über längere Strecken, mit Tiefsttemperaturen von ca. -14° über 4-5 Tage.

Standort der getopften Kamelien: Überdachter, windgeschützter Sitzplatz mit etwas Nachmittagssonne.
    Für jede Kamelie habe ich einen grossen Kunststofftopf oder eine Schachtel mit Holzhäcksel gefüllt und ihren Topf darin eingegraben.
    In diesem Winter hat dieser Schutz vor Durchfrieren funktioniert, die Kamelien sind gut durch den Winter gekommen. Es sind aber auch alles Exemplare, die als gut winterhart beschrieben werden: Nuccio`s Pearl, Dahlonega, Jury`s Yellow, Brushfield Yellow, R.L.Wheeler (bei einer Namenlosen bin ich gespannt ob sie blühen wird, sie hat etwas gelitten).

Nun freu`ich mich auf die kommenden Blüten, dauert aber noch ein bisschen bis April, Mai.

jola

Foren-Urgestein
    Ich finde Kamelien auch so toll, habe aber leider kein Glück damit.
    Vielleicht ist es ja auch Unfähigkeit.
    Bei mir gehen die immer ein, oder erfrieren.
    Hab das schon 4 x mitgemacht.
    Wenn ich jetzt eine kaufe, wo die alle Knospen haben,
    stelle ich sie kühl, und nach 3 Tagen würde sie anfangen, mir alle
    Knospen vor die Füße zu werfen.
    ( Haben die immer so gemacht )
    Wenn ich sie dann rauspflanze, erfrieren sie im folgenden Winter:(
    Ich hab sie immer an der Südseite gepflanzt,
    weil ich sie da haben will :d

JGosub

Foren-Urgestein
    Hm das mit dem "Da haben will" kenne ich gut ,allerdings in diesem Fall ungünstig!? Meine steht eher schattig vor einer Wand und so langsam gehen die Knospen auf! :)

:cool::cool::cool:

jola

Foren-Urgestein
    Meine steht eher schattig vor einer Wand und so langsam gehen die Knospen auf! :smile:

So richtig Nordseite ? Wird es da im Winter nicht zu kalt ?
    Hab mir natürlich heute wieder eine gekauft,
    eine weißblühende.
    Mach auch noch ein Bild, damit ich wenigsten da noch ein paar Knospen
    habe :d. Im Moment steht sie im kühlen Vorratsraum, auf der Fensterbank.
    Soll ich sie nach draußen setzen ???

JGosub

Foren-Urgestein
    Also meine steht Richtung Westen vor der Garage meiner Nachbarin !
    Habe an ihre Füsse Rhododendron Erde gegeben!
    Soweit bekommt es ihr gut ,möchte sie allerdings nach der Blüte schneiden , ob ihr das gefällt?!

:cool::cool::cool:

Wolke1

Gesperrt
    Meine Kamille überwintert in einer Blechdose im Keller. Ihr Zustand ist getrocknet.000201A5[1].gif

jola

Foren-Urgestein
    Hach, genauso einen Platz hätte ich auch, da gibts immer erst die Abendsonne.
    Ist auch Nachbars Garagenwand . :grins:
    Zum Schneiden kann ich Dir überhaupt nichts sagen , macht man das überhaupt ?

Soll ich meine denn nun schon nach draußen setzen ?