00Moni00
Foren-Urgestein
Meine ist kurz vor dem Aufblühen!
Ich habe sie jetzt einmal unter den Dachvorsprung gestellt und warte bis sie blüht.
Ich habe sie jetzt einmal unter den Dachvorsprung gestellt und warte bis sie blüht.
Hallo 00Soni00,
Das sind alles Blütenknospen, da hast Du recht, aber auf dem Bild in Beitrag 205 ist nur eine,
Boni
Hab deine Bilder vorhin schon mal gesehen, kann das sein?.
Darf man die Kamelien schneiden ?!
Wann ist die beste Zeit dafür?!
Hallo Moni,
Die schmaleren Knospen werden Blätter, aber lass dich überraschen,
Boni
Kann ich von den zweigen auch Ableger machen? Also in Wasser das sie wurzeln?
Wenn ich jetzt die Pflanze noch in den Wintergarten stellen möchte, schmeißt mir da die Kamelie nicht alle Knospen ab?
stellt eure kamelien nicht zu früh rein. solange kein frost ist
hmm uschi, da sehe ich schwarz. ob die das überleben, wenn es dauerfrost gibt ??eine Drinnen-Überwinterungsalternative gibt es nicht...
ob die das überleben, wenn es dauerfrost gibt ??
ist es reine glücksache
stelle sie doch wenigstens nachts rein. das hilft etwas.
hilft nicht bei längerem dauerfrost, also tags minus und nachts im zweistelligen bereich. vllt. hast du glück und bekommst diesen frost nicht so lange.einen grossen Kübel mit Häcksel"-Methode
sonst kannst du die kamelien in eine grosse kiste stellen und mit laub etc. auspolstern.
topfkamelien verlieren das laub und die knospen, wenn sie längerem frost ausgesetzt sind. zumindest nach meiner erfahrung.
alle meine kamelien stehen jetzt seit zwei tagen drinnen. ich habe einen sehr kühlen hausflur - gottseidank.
Hast Du villt. einen Fensterschacht vor den Kellerfenstern?, wäre ein idealer Platz zum überwintern.
aber evtl. fürs nächste Jahr, eine Erdgrube
hi
pappe oder papier auf kellerfensterschächte finde ich nicht gut. die nehmen das ganze licht und kamelien brauchen licht. zum abdecken müsste es schon was durchsichtiges sein
Hab einen Beitrag höher geschrieben, dass Glas oder Stegplatten das richtigere ist, und mit lichtnehmendem Material eben nur für kurze Zeit, um eben den starken Frost abzuhalten,
Boni
Uschi, ich wünsche dir viel Glück bei der Überwinterung.
Ich werde dann zum Frühling hin mein Fazit ziehen.
Meine steht eher schattig vor einer Wand und so langsam gehen die Knospen auf! :smile: