Kamelie überwintern

Lavendula

Foren-Urgestein
Registriert
09. Aug. 2009
Beiträge
12.760
Hallihallo liebe Kamelienfreunde,

Barisana, deine Kamelien sind der Hammer, aber alle anderen auch, 8):cool::cool:

Uschi, das war doch klasse, oder, du hattest unheimliches Schwein
mit deinen Kamelien, super.:cool::cool:, dank des ausdauernden Frühlings, :cool:.

Meine Frühblüherin blüht auch, die späte Sorte blüht erst im Oktober bis Januar.
 

Anhänge

  • 014.JPG
    014.JPG
    51,5 KB · Aufrufe: 105
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.760
    Halihallo Uschi,

    das ist kein Farn, aber die Wedel sind dem sehr ähnlich, das stimmt!
    Wenn ich wüsste wie die tolle Pflanze heißt, das wusste ich mal.
    Aber so isses, wenn man das Etikett verbummelt, :grins:.
    Vielleicht mache ich mich mal auf die Suche!!

    Das ist aber schade, dass deine Kamelie nicht blüht.
    Die Knospen hat sie normalerweise im Jahr davor
    im August angesetzt. Im nächsten Jahr hast du sicher mehr Glück, 8),
    ich wünsche es dir.:eek::eek:
    Meine Schönheit habe ich noch einmal fotografiert, 8).
     

    Anhänge

    • 001.JPG
      001.JPG
      67,8 KB · Aufrufe: 102
  • G

    gardener02

    Guest
    Das ist aber schade, dass deine Kamelie nicht blüht.
    Die Knospen hat sie normalerweise im Jahr davor

    Lavi..., du liest zu schnell!
    Die ist ganz normal, meine Kamelie, sie lässt sich einfach Zeit!
    Nicht Blühen? Wo denkst du hin, noch nicht, aber..., sie öffnet sich leise!
    (Und bis sie ganz offen ist dauert`s jetzt noch mindestens eine Woche, oder so...:rolleyes:)

    SAM_3526.JPG
     
  • G

    gardener02

    Guest
    Jetzt ist mein "Kamelienwinter" vorbei!
    Zumindest in diesem Jahr ist sie eine Osterkamelie und, sie ist nicht weiss, eher gelblich, kleine Blüten ca. 5 cm im Durchmesser.


    SAM_3670.JPG

    SAM_3666.JPG


    Ich danke allen, die hier ihre Kamelienblüten gezeigt und von ihren Erfahrungen berichtet haben!

    Mein Fazit: Diesen Winter hat wohl jede Kamelie, sei es im grossen oder kleinen Topf oder im Freiland, gut überlebt...
    Auch für den nächsten Winter werde ich sie wieder in einen grossen Kübel mit Holzhäcksel stellen, als Schutz des Wurzelbereichs hat sich das für mich bewährt. Oberirdisch werde ich Vlies anbringen, was ich in diesem Winter nicht machte. Nach der kurzen, kalten Zeit (ca. zwei Wochen -7° bis -8° nachts) hatte die Kamelie braune Stellen an den Knospen bekommen, glücklicherweise jetzt kein Schaden für die Blüten.

    Der nächste Winter kann noch ein bisschen Warten. Jetzt geniess`ich die Blüten. Lang musst`ich drauf warten und werd`nun mit einer langen Blütezeit belohnt. Es hat sich gelohnt!
     
    B

    barisana

    Guest
    Hallo Uschi
    deine Kamelie heisst "Jurys yellow.
    diese Kamelie ist die einzige, die ich sofort erkenne. die blüten sind unverwechselbar.
    Herzlichen Glückwunsch, sie blüht sehr schön.
    Sie ist übringens keine Japonica, sondern eine Williamsii. sehr robust und pflegeleicht.
     
  • G

    gardener02

    Guest
    deine Kamelie heisst "Jurys yellow.

    Der Winter endet gut, jetzt kriegt sie auch noch einen Namen, danke barisana.
    Als ich die Blüte gestern sah dachte ich noch, die hab`ich schon mal gesehen. Nach deinem Hinweis hab`ich nachgeschlagen, da war sie.
    Und nun weiss ich auch, weshalb das gut geklappt hat mit ihr und mir. "Ideale Kamelie für Anfänger, die ja erst einmal ein Erfolgserlebnis brauchen" und "Widerstandfähigkeit auch gegenüber kleinen Pflegefehlern".
    Ich bestätige und empfehle sie gern weiter. Aber auf die Blüte warten muss man genauso, Anfängerkamelie hin oder her...;)
     
    G

    gardener02

    Guest
    Habe ein bisschen gegoogelt: Kokufu, Bonsaiausstellung in Japan, richtig? Und die Kamelie hat einen Preis gewonnen, was ja nicht weiter erstaunt.
    Und wer hat sie gestaltet? Und über wieviele Jahre wohl?
    Weil die Künstler finde ich meist genauso interessant wie ihre Werke. Und beides zusammen, Künstler und Kunstwerk, das sehe, höre ich mir eigentlich am Liebsten an.
     
  • G

    gardener02

    Guest
    Aha, ja, hatte ich übersehen. Du traust mir ja einiges zu, muss dich enttäuschen. Japanisch dann vielleicht im nächsten Leben.:p
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Uschi, deine gelbweiße Kamelie ist superschön, ein richtiges Träumchen! Die würde auch auf meiner Beuteliste landen, wenn ich mehr Kamelientalent hätte. Wirklich toll!

    Meine erste Kamelie von zweien hat Mauswurzelfraß, die muss ich mit einem Netz versehen. Die zweite treibt schön aus, hat nicht geblüht, und nun hat sie irgend ein Minierviech auf dem Zettel:

    P1070261.JPG

    P1070258.JPG

    P1070259.JPG

    P1070260.JPG

    :mad:

    Grüßle
    Billa
     
    G

    gardener02

    Guest
    deine gelbweiße Kamelie


    Der hat das kühle, nasse Wetter scheinbar behagt. Die jetzigen Blüten sind grösser als die Ersten. Sie ist sehr pflegeleicht, Billa. Beim Kauf hätte ich eher nicht gedacht, dass das wirklich was wird mit uns beiden...

    SAM_3817.JPG



    irgend ein Minierviech auf dem Zettel:


    Billas Tierchenparade?;)
    Bei dir lebt`s ganz gewaltig im Garten, pflanzlich und tierisch, musste ich schon öfters Staunen. Ich denke, dass mit den Kamelien kriegst du auch noch auf die Reihe! Mildes Klima hättest du ja glaub`ich?
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Stimmt, das Klima dürfte passen. In den Gärten hier sehe ich auch vereinzelt Kamelien.

    Danke für deine Aufmunterung! ;)

    Zeig bitte noch viel von deiner blühenden Schönheit!
     
    B

    barisana

    Guest
    Der hat das kühle, nasse Wetter scheinbar behagt.
    das behagt allen kamelien. allerdings war der frühlin -zumindest bei uns- viel zu trocken und warm. die blüten haben nicht lange gehalten oder sie sind nicht richtig aufgegangen und vorzeitig abgefallen.
    staunässe kann tötlich sein. dadurch habe ich meine jurys yellow verloren. sie stand längere zeit in einem übertopf mit wasser. die wurzeln sind verfault. seitden gibt es keine übertöpfe für die freilandkamelien. foto von damals unten.

    @ billa, es könnte eine minierfliege sein, die den schaden verursacht hat. nimm eine lupe und gucke, ob eine raupe zu sehen ist. können auch blattflecken sein.
    entferne die blätter, mehr ist nicht nötig.
     

    Anhänge

    • SAM_0311.jpg
      SAM_0311.jpg
      302,2 KB · Aufrufe: 106
    G

    gardener02

    Guest
    Zeig bitte noch viel von deiner blühenden Schönheit!


    Ich habe noch eine für dich, `Dalhonega`. Die Geburtstagsgeschenkbringerin dachte sie blüht weiss, nein, auch diese ist gelb. Was mir an ihr nicht so gefällt, die Blüten verbräunen während des Abblühens relativ stark. Aber wie ich bin, ich nehm`sie halt wie sie ist.

    SAM_3811.JPG

    SAM_3812.JPG
     
    G

    gardener02

    Guest
    Vor einer Woche kräftig gestutzt


    Ich frag`mich grade wo? Die kräftige Stutzung fällt irgendwie nicht auf. Oder hat sie schon wieder neu ausgetrieben?


    Hast du mehrere Kamelienbonsais?

    P.S.: Ich freu`mich gerade darüber, dass meine vor drei Wochen Ausgepflanzte kräftig ausgetrieben hat!(Der nächste Winter ist noch sehr fern, trotzdem denk`ich schon dran...) :rolleyes:
     
    B

    barisana

    Guest
    die Blüten verbräunen während des Abblühens relativ stark...

    das haben meine weissblühenden dieses jahr leider auch gemacht. ich führe das auf die wetterverhältnisse zurück. zu warm, zu wenig regen.
    uschi, deine dalhonega ist einfach wunderschön. die möchte ich auch haben.
    kamelien verführen zum sammeln. man möchte immer mehr davon haben.
    die z.b.:
    https://www.flickr.com/photos/mary_faith/2751901350/
    camellia hawaii, eine nelkenblütige.
     
    B

    barisana

    Guest
    ach uschi, iss ja schon gut. der winter ist doch gerade vorbei und der nächste ist noch weit weg. ich habe inzwischen 13 töpfe mit kamelien in allen grössen, keinen garten und kann daher keine auspflanzen.
    obwohl ich eigentlich keinen platz mehr habe, kaufe ich doch jedes jahr eine pflanze dazu.
    jedes jahr wachsen sie ein stück und werden immer grösser. schliesslich muss der überwinterungsplatz auch da sein. es wird eng. seufz.
     
    B

    Beniko

    Guest
    Huhu, :pa:

    welcher Teufel hat mich geritten, hier in den Trööt hereinzuschauen?

    Wuuuunderschöne Kamelien. Wie schnell verbreitet sich denn der Habenwollen-Virus?


    Nichtswiewechhier
    Beni
     
    G

    gardener02

    Guest
    Wie schnell verbreitet sich denn der Habenwollen-Virus?

    Von eins zu sechs in einem Jahr, Beni!;)
    Der milde Winter hat mich ein bisschen übermütig werden lassen, dann hat aber doch die Vernunft gesiegt, und zudem sieht man die Kamelien in den Gartencentern im Moment nicht mehr...:rolleyes:(und der nächste Winter kommt bestimmt...)

    Der Kamelienreiz lag für mich wohl im Unbekannten, Neuen.
    Jetzt sind die Blüten leise am Ausklingen, es kommen neue Blätter. Noch ein, zwei Knospen an den Pflanzen und ich überleg`mir, ob ich sie von der gedeckten VIP-Lounge in den halbschattigen hinteren Gartenbereich verschiebe. Da bekämen sie Regen ab, aber es besteht auch die Gefahr, dass ich sie mal vergesse. Man sollte ihnen einen Alarm montieren können, der losbrüllt, wenn sie durstig sind...


    SAM_4093.JPG

    SAM_4092.JPG

    SAM_4090.JPG

    SAM_4091.JPG
     
    G

    gardener02

    Guest
    Eins muss man dem bis jetzt, bei uns, eher nassen Sommer lassen, er ist gut für die Kamelien, die lieben dieses feuchte Wetter.

    Sie sind gut gewachsen und ich meine, sie setzen jetzt ihre Blütenknospen an.

    SAM_5045.JPG

    SAM_5049.JPG

    Schnecken mögen keine harten Kamelienblätter, aber einer hat hier doch ein bisschen gefressen.

    SAM_5046.JPG

    Und doch ein bisschen zu viel Sonne erwischt?

    SAM_5047.JPG

    Wenn der kommende Winter es hält wie der jetzige Sommer, dann stehen die Chancen gut!
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.760
    Uschi das ist echt wahr, der andauernde Regen lässt die Kamelien
    richtig aufleben, die mögen das. Kalkhaltiges Wasser ist sowieso nicht angesagt.

    Ich bin ja mal gespannt, was meine spätblühende Kamelie im Winter macht.
    Die *Cleopatra* blüht von Oktober - Januar. Irgendwie sieht sie
    ein bisschen mickrig aus. Die Knospenansätze müssten sich aber bald zeigen.
    Bei den frühblühenden Sorten geht es los ab August, schaunmermal!!
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hi,

    meine beiden Kamelien leben immer noch, eine im helleren Erdbeerbeet und eine weiter hinten, dunkler und schattiger.

    Die vordere ist voller Knospen, und bestimmt sagt ihr mir, das sind alles Blattknospen. Macht aber nix, ich freu mich trotzdem, dass er der vorderen so gut geht:

    P1190373.JPG

    P1190375.JPG

    P1190376.JPG

    Was machen eure?

    Grüßle
    Billa
    :cool:
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.104
    Ort
    Bremen-Nord
    Na das sind bestimmt Knospen! ;)
    Meine wächst gut denke ich :rolleyes: .
    Sie hat etwas matte Blätter bekommen und dann gab es Kaffee ...prost :)

    :cool::cool::cool:
     
    G

    gardener02

    Guest
    Muss ich mir Zeit nehmen und Laune haben.;)


    Habe mir Zeit genommen und die gute Laune ist jetzt weg...
    Wenn das dieser Mistpilz wäre...Wer diagnostiziert mir sowas sauber?

    Wobei, ich habe zwei teilweise verbräunte Blätter an zwei Pflanzen. Kann das wirklich dieser "Killerpilz" sein?
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Mit Pilzen kenne ich mich leider nicht aus, Uschi.

    Ich freu mich grad sehr, weil ihr die Knospen für Blütenknospen haltet! Das wäre ja wunderbar! :cool:

    Ich bin neugierig auf die Blühfarbe.


    Grüßle
    Billa
     
    G

    gardener02

    Guest
    Ich freu mich ganz arg!!


    Da freu`ich mich mit dir!:pa:
    Der Sommer war wirklich gut für die Kamelien, meine Getopften haben auch viele Knospen angesetzt. Bis auf Eine, die hat was, muss ich mal abwarten.

    Meine zwei Ausgepflanzten gehen dieses Jahr in ihren ersten Winter. Und im Frühling werd`ich dann sehen, ob sie noch da sind. Ich habe einen gemässigten Winter bestellt!;)
     
    G

    gardener02

    Guest


    Da könnte auch schon vorher was gehen, Billa. Ich möchte aber gern, dass "Mann" mitkommt, er versteht von Kameras was, ich nicht.
    Bisher habe ich meinen Kaufwunsch noch nicht mit Vehemenz geäussert, also dauert das jetzt halt noch ein bisschen. Kommt schon noch, der Moment!;)
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.946
    Ort
    Österreich
    Ich habe eine Kamelie im Topf draussen stehen,die hat auch schon so große Blütenknospen!
    Muß heute gleich ein Foto machen.
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo zusammen,

    packt Ihr Eure Topf-Kamelien im Winter ein? Also ein Winterschutz ... und wie sieht das bei Euch aus?
    Nur den Topf einpacken, damit der Wurzelbereich vor Frost geschützt ist?

    LG Karin
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hallo Zero,
    Wenn Du die Möglichkeit hast setz den Topf in die Erde, meine Kamelien stehen frei, sie bekommen keinen Winterschutz. Kannst sie ja mit Flies umwickeln und vor zuviel Sonne schützen, besonders die Sonne am morgen ist nicht gut für die Kamelie,


    Boni
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Boni,

    danke für Deine Info.
    Aber genau hiermit komme ich nicht klar.
    Umwickel ich den oberirdischen Teil für den Frostschutz ... aber das wäre doch vermutlich in Richtung Januar/Februar .... aber da möchte ich doch gerne die aufgegangenen Blüten sehen.
    Kann doch nicht abends einwickeln und morgens wieder auspacken ... oder verstehe ich hier etwas ganz und gar falsch?
    Den Topf einwickeln ist für mich gar kein Problem.

    LG Karin
     
    G

    gardener02

    Guest
    packt Ihr Eure Topf-Kamelien im Winter ein?


    Werde es gleich machen wie letztes Jahr und die Töpfe in einen grösseren Topf mit Holzhäcksel stellen, und das Ganze kommt dann in den geschützten Sitzplatzbereich.
    Sind Temperaturen um -8° in Sicht werde ich die Kamelien noch mit Vlies umwickeln.
    Sollte es über längere Zeit sehr eisig werden (-20°) bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als sie in den Keller zu holen. Da die Töpfe nicht gross sind kann man sie gut transportieren.

    In die Erde eingraben ist eigentlich eine gute Alternative, aber da mangelt es mir am geeigneten Platz.
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hallo Zero,
    Ich weiß nicht in welcher Klimazone Du wohnst, ich wohne 8a und packe nichts ein, Kamelien hab ich seit 30 Jahren, nur einmal sind mir Zweige erfroren.
    Hat deine Kamelie noch nie geblüht?, ich hab noch nie eine gehabt die vor März geblüht hat, da wäre bei uns kein Schutz mehr nötig.
    Wenn Du vor Frost schützen willst würde ich erst bei etwa -10° das Flies drum wickeln.
    Ich bin der Meinung dass starke Sonneneinstrahlung für die Kamelie schlimmer ist als der Frost,


    Boni
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Uschi und Boni,

    lieben Dank für Eure Antworten.
    Glaube, wohne in Klimazone 7. Muss gleich mal googeln gehen.
    Jedenfalls mit Eurer Temperaturangabe kann ich etwas anfangen. Gibt mir einen guten Anhaltspunkt. Ggf. müsste ich die Kamelie ebenfalls in den ungeheizten Wintergarten stellen (nur leider kaum noch Platz).
    Ich habe eine Kamelie japonica "Prof. Filippo Parlatore" die soll lt. googel nicht so sehr winterhart sein. Allerdings habe ich diese erst seit letztem Jahr und da sind mir fast alle Knospen abgefallen ... dachte daran, dass es am Transport einer knospenreichen Kamelie gelegen hätte.
    Habe die Pflanze jedenfalls nach meinem Wissen den bestmöglichen Draußen-Standort gegeben. Aber ob da jetzt doch noch die Wintersonne hinkommt wenn das schützende Laub der Bäume heruntergefallen ist ... muss ich noch beobachten.

    Nochmals vielen lieben Dank, Eure Info hilft mir bereits weiter.

    LG Karin
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Kamelie richtig schneiden Rosen 2
    M Kamelie Gartenpflanzen 55
    00Moni00 Was wächst da an meiner Kamelie ? Gartenpflanzen 8
    Zero Kamelie blüht endlich, aber .... Gartenpflanzen 6
    Lydia Stecklinge von der Kamelie Grüne Kleinanzeigen 0
    M Was fehlt nur meiner Kamelie? Gartenpflanzen 3
    K Ab wann Kamelie düngen? Gartenpflanzen 9
    K Kamelie gleich raus? Gartenpflanzen 10
    G Kamelie: Anzeichen von zuviel Kalk? Laubgehölze 51
    K Kamelie mickert! Tropische Pflanzen 10
    Carex Kamelie bekommt dunkelbraune Flecken Gartenpflanzen 4
    R Kamelie wirft Blüten ab Gartenpflanzen 17
    Catwoman1 Kamelie verliert dramatisch viele Blätter Gartenpflanzen 27
    Lydia Kamelie - Standort und Vermehrung Gartenpflanzen 23
    S Kamelie stirbt - bitte Hilfe! Zimmerpflanzen 18
    S Kamelie - Blätter rollen sich ein Gartenpflanzen 5
    S Kamelie in den Garten Pflanzen Gartenpflanzen 5
    mein geheimer Garten Kamelie nach dem Winterschlaf Gartenpflanzen 36
    G Kamelie wächst nicht! Gartenpflanzen 11
    Lavendula Die Kamelie und ihre Krankheiten!! Gartenpflanzen 22
    Moni1 Kamelie - Stecklings-Vermehrung? Gartenpflanzen 4
    M Kann das eine Kamelie sein? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Moni1 Kamelie umtopfen und düngen Gartenpflanzen 1
    M Kamelie am falschen Standort? Gartenpflanzen 9
    B Kamelie für den Garten? Gartenpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten