Kamelie überwintern

G

gardener02

Guest
Die zwei Kleinen wurden schon je in einem Topf geliefert, ich habe sie zusammen in den grösseren Topf gesetzt.
Wenn du sagst, barisana, die Kleinen seien so empfindlich, dann kriegen sie noch eine Lage Luftpolsterfolie, und ich zieh`die noch ein bisschen hoch, wie farni sagt.


Da habe ich ja jetzt in dieser Jahreszeit eine weise Kaufentscheidung getroffen...
Bei den angegebenen Kamelienzüchtern schaue ich gern mal rein, danke!
 
  • G

    gardener02

    Guest
    Kurzer Nachtrag zu den angegebenen Kamelienzüchtern:
    Peter Fischer ist verstorben, im September 2013 fand der Totalausverkauf aller Pflanzen statt. Die Seite von Walter Klotz fand ich etwas langweilig, gute Angaben betr. Winterhärte bei Michael v. Allesch, teilweise detaillierte Beschreibungen. Bei jva-Shop gibt`s Bilder und Infos. Letztere Beiden haben mir am Besten gefallen.
    Versand in die Schweiz möglich? Wird nirgends erwähnt, müsste ich Nachfragen und auch noch mal bei den Tessinern reinschauen, da gibt es auch einen Züchter, aber keinen Internetshop, wenn ich mich jetzt recht erinnere.
     
    B

    barisana

    Guest
    Peter Fischer ist verstorben, im September 2013 fand der Totalausverkauf aller Pflanzen statt
    das wusste ich nicht. habe gerade nachgeschaut, es stimmt. schade für die vielen wertvollen kamelien. peter fischer war wohl eher ein züchter und kamelienliebhaber als ein kaufmann.
    gekauft habe ich dort noch nicht, aber im jva shop mal 2 kamelien.
    ich war sehr zufrieden, kann ich nur empfehlen. leider liefern die nur innerhalb der BRD. es gibt sicher auch in der schweiz kameliengärtner, musste dich schlaumachen.
    wenn du in der schweiz wohnst, interessiert dich das vllt:
    http://www.lovcam.org/visite-locarno-gb.php?langue=gb

    im übrigen würde ich von der lupofolie um die blätter weiter abraten, es sollte was luftdurchlässiges sein. vlies z.b.
    letztendlich liegt die entscheidung bei dir. viel erfolg :cool:
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.706


    Da bin ich nochmal, ich habe mich bei Tante Google informiert,
    und sie hat folgendes von sich gegeben: 8)

    Topfkamelien vertragen höchstens -3 bis -5°!!! Das leuchtet mir ein.
    Hohe Luftfeuchtigkeit brauchen sie im Winter nicht, 20-40% reichen
    vollkommen aus, ansonsten kann kein Wasser mehr vedunsten.
    Außerdem führt zuviel Wasser im Winter zu Pilzbefall, was auch ein-
    leuchtend klingt, ist ja bei anderen Pflanzen nicht anders.
    Wenn die Wurzeln überwässert sind, sollten die Pflanzen
    auf einen erhöhten Untersatz gestellt werden, die Wurzeln
    brauchen viel Luft. Im Frühjahr kann man die Kamelien auspflanzen,
    im Sommermonat Juli ist es bereits zu spät!!
    Bekommt die Kamelie braune Blätter, sind die Wurzeln erfroren,
    was mir jetzt vollkommen klar ist, diese Erfahrung hatte ich
    mit meinen Topfkamelien auch gemacht, da habe ich aber noch nicht gewusst,
    warum das so ist. Die Kamelie kann warm gestellt werden, ein kleiner Rückschnitt
    ist angebracht.
    Die Meinungen gehen sicher auseinander, das Klima spielt immer
    eine große Rolle dabei. Wenn sich der erste Neuaustrieb zeigt,
    vertragen die Kamelien leichte Nachtfröste.

    Es gibt Leute die ihre Kamelien von vorneherein ausgepflanzt haben,
    aber in die volle Sonne, (Südseite), wo es so richtig den ganzen Tag knallt,
    mich wundert das nicht, dass die Blätter total braun/gelbfleckig sind!!!

    Meine Kamelie hatte ich ausgepflanzt, aber zu spät, das ist der Grund,
    das weiß ich heute, sie hatte ganz spärliches Wurzelwerk gebildet,
    was verständlich ist. Ich hatte sie in einen größeren Topf gepflanzt,
    und siehe da, sie hat sich tatsächlich wieder erholt. Zuerst stand sie
    im Schatten, natürlich regengeschützt unter dem Dach,
    später stand sie im Halbschatten. Inzwischen ist sie im Beet schön gewachsen
    und sieht gesund aus, einige Knospen hat sie zum richtigen Zeitpunkt angesetzt.
    Wenn die Temperatur in den Minusbereich sinkt, bekommt die Kamelie
    Wintervlies locker übergestülpt, und den Wurzelbereich decke ich
    mit ein paar Tannenzweigen ab.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • G

    gardener02

    Guest
    Ja, Lavi, ich finde es auch spannend, mehr über Kamelien zu erfahren. Jetzt kommt ja die richtige Zeit zum Lesen, werde mir wohl ein Buch anschaffen.
    Über Peter Fischer habe ich auch noch ein bisschen gegoogelt, extrem schade, dass dieser Betrieb unter den Hammer kam...
    Eine Adresse für die kamelieninteressierten Schweizer hier: www.eisenhut.ch
    Und eine Kamelienhomepage von Gerd Kierfeld, u.a. auch Buchautor: www.kamelienhomepage-kierfeld.de
    Für alle, die gern etwas Farbe in den trüben Tag bringen wollen...
     
    B

    barisana

    Guest
    ich habe mehrere kamelienbücher, u.a. auch zwei von helga und klaus urban und das grosse kamelienbuch von andreas bärtels.
    interessant ist auch das buch "der kamelienwald" von mustafa haikal. es handelt von den anfängen der kamelienzüchtung in deutschland , spez. der gärtnerei seidel.
    sehr schön zu lesen.

    die vergangene nacht gab es leichten frost, aber noch nicht gefährlich für die kamelien. solange der topf noch nicht durchgefroren ist und die morgensonne nicht voll auf die kamelien scheint, ist alles in butter.
    wenn die kamelien blühen, dann ist vorsicht geboten bei aufgegangenen blüten. die werden vom frost vernichtet. aber soweit sind wir noch nicht.

    lavi, regengeschützt muss man eine topfkamelie nicht aufstellen. nur darauf achten, dass keine staunässe entsteht. also immer untersetzer oder übertöpfe ausleeren.

    uschi, interessant ist auch diese seite:
    http://www.kamelien.de/sitemap.htm

    hier erfährt man (fast) alles über kamelien
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Soso, da habe ich ja alles falsch gemacht, was man mit Kamelien falsch machen kann...zwei billige namenlos im Discounter gekauft + getopft...den Sommer über draußen in der Sonne gelassen, aber wenigstens immer gut gewässert...im September erst ausgepflanzt. Jetzt bleiben sie draußen, mal sehen, wie sie den Winter packen.

    :d
     
    G

    gardener02

    Guest
    Jetzt bleiben sie draußen, mal sehen, wie sie den Winter packen.

    Je nachdem wie der Winter wird...Ich drücke deinen Kamelien die Daumen!
    Meinen Topfkamelien geht es zurzeit noch gut, bislang war die Tiefsttemperatur -4,5°.

    Über die Winterhärte von Kamelien findet man sehr widersprüchliche Aussagen u.a. auch, dass die Winterhärteangaben bei den Kamelien v.a. Eins seien, ein gutes Verkaufsargument.
    Es bleibt einem wohl nichts anderes übrig, als im eigenen Klima zu testen und auszuprobieren, bin gespannt.
     
    G

    gardener02

    Guest
    Hat sie nie geblüht? Sollte sie jetzt schon? (Tip kann ich dir aber eigentlich nicht geben, bin Kamelienanfängerin).
     
  • farni

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2013
    Beiträge
    266
    Ort
    Rheinland
    Doch hat sie mal, aber es stehen auch so viele Pflanzen da rum.
    Wird wahrscheinlich Wurzelstreß sein.. :(
     
  • G

    gardener02

    Guest
    Musst du den Dschungel mal ein bisschen Roden...Könnt`mir gut vorstellen, dass es die Kamelien nicht gern morbid haben.:grins:
     

    farni

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2013
    Beiträge
    266
    Ort
    Rheinland
    Musst du den Dschungel mal ein bisschen Roden...Könnt`mir gut vorstellen, dass es die Kamelien nicht gern morbid haben.:grins:

    hasse resch :d
    Darf aber nicht ans Werk gehen.. :rolleyes: So leid es mir Tut..
    Ein sooo toller Flieder arghh hinterlassenschaft von ihrer Mami .. :(
    Hilft regelmässiges Pinkeln ?
    Würde ihn gerne biologisch zuleide rücken.
     
    B

    barisana

    Guest
    so, ein kurzer zwischenbericht: meine kamelien stehen momentan alle drinnen.
    nachdem es die dritte nacht in folge frost gab (zuletzt mehr als -5°), war bei fast allen töpfen die erde trotz schutz durchgefroren. tagsüber taute die erde nicht auf, dafür war es zu kalt. das hat mich veranlasst, alle reinzustellen. immerhin 10 töpfe, einige davon sind gut 170cm gross.
    sollte es für längere zeit wieder plusgrade geben, werden sie wieder rausgestellt.

    Unsere Kamelie blüht nicht.. :(
    Dabei steht sie sogar geschützt..
    dann ist es trotzdem der falsche standort ! es liegt sicher nicht an den begleitpflanzen. nur nadelgehölze und birken sollte es nicht sein.
    ich habe nur kamelien im topf. daher kann ich aus eigener erfahrung keine tipps für ausgepflanzte geben. es gibt aber genug links im www, sowie bücher, die hilfe leisten. hier ist u.a. auch dieses problem beschrieben:
    http://www.kamelien.de/hilfe.htm
     

    farni

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2013
    Beiträge
    266
    Ort
    Rheinland
    Es ist der richtige Standort, weil es im Winter schattig ist.
    Wurzelstreß für einen Flachwurzler wie eine Kamelie ist sicher nicht gerade einer Blütenbildung förderlich.
     
    G

    gardener02

    Guest
    Meine Kamelien stehen noch immer draussen. Tiefsttemperatur bisher -7,5°, wobei es am geschützten Standort sicher nicht so kalt ist.
    Der Holzhäcksel schützt, isoliert nach meinen Beobachtungen sehr gut. Einmal habe ich ein sehr leichtes, oberflächliches Anfrieren ertastet. Die Kleine werde ich auch noch in einen Häckseltopf packen (wobei mir schon bewusst ist, dass sie, aufgrund ihrer Jugend, noch empfindlicher ist). Und es sage jetzt hier bitte keine(r), dass allfällige Schäden erst viel später sichtbar werden...
    Bis -10° werde ich mich trauen, die beiden draussen zu lassen. Den nächsten Tagen können die Kamelien entspannt entgegensehen, es wird wärmer.
     

    Anhänge

    • SAM_2613.JPG
      SAM_2613.JPG
      315,6 KB · Aufrufe: 132
    • SAM_2614.JPG
      SAM_2614.JPG
      320,1 KB · Aufrufe: 106

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ... ja und meine, die seid 2002 draußen gepflanzt und zum Strauch geworden sind, die voll in der Sonne, auch völlig frei stehen, sehen genauso aus ...

    Mo, die heute einen ausgiebigen Spaziergang machte und die erste blühende Kamelie sah - wouw
     
    G

    gardener02

    Guest
    ... ja und meine, die seid 2002 draußen gepflanzt und zum Strauch geworden sind, die voll in der Sonne, auch völlig frei stehen, sehen genauso aus ...

    Freut mich für dich, Mo!
    Bis jetzt war der Winter ja sehr zurückhaltend und rücksichtsvoll. Mal schaun`wie es anfangs Jahr weitergeht.
    Meine Grössere will ich nächstes Jahr voraussichtlich Auspflanzen. Ich will`s einfach mal Probieren. Vorerst bin ich aber froh, wenn sie gut über diesen Winter kommt.
     
    R

    Rentner

    Guest
    Die steht immer noch da, wo sie immer steht. Wie bereits erwähnt, werde ich erst ab -8°C nervös.

    kamelie-30.12.13qeu4j.jpg


    Sonne kriegt sie hier übrigens auch ab.
     
    G

    gardener02

    Guest
    Das ist erstaunlich...in so einem kleinen Topf!
    Du machst das ja nicht das erste Jahr und hast das im Griff. Ich hingegen werde wohl den ganzen Winter etwas nervös sein...
    In den Büchern lese ich, dass die Morgensonne im Winter nicht gut sei, wegen dem zu schnellen Auftauen von eingefrorenen Blättern.
    Mo und du, ihr bestätigt das demnach nicht?
     
    R

    Rentner

    Guest
    Das ist in diesem Sinne nicht mal ein Topf, sondern ein hauchdünner Teichpflanzkorb gefüllt mit Kanuma.

    Eingefrorene Blätter kenne ich in diesem Sinne nicht, ich kenne nur durchgefrorene Wurzelballen.
    Ich hatte darüber mal eine sehr ausführliche Beschreibung in einem meiner ehemaligen Bonsai-Threads abgeliefert.

    Kurzform:

    Ballen durchgefroren - Sonne scheint (aber richtig) - Saftdruck beginnt in den Trieben zu steigen - gefrorener Ballen kann diesen Saftfluss nicht bedienen - Pflanze vertrocknet.
     
    G

    gardener02

    Guest
    Ballen durchgefroren - Sonne scheint (aber richtig) - Saftdruck beginnt in den Trieben zu steigen - gefrorener Ballen kann diesen Saftfluss nicht bedienen - Pflanze vertrocknet.

    Gute Beschreibung, danke!
    So weit lass`ich`s nicht kommen...
     

    farni

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2013
    Beiträge
    266
    Ort
    Rheinland
    Meine Kamelien stehen noch immer draussen. Tiefsttemperatur bisher -7,5°, wobei es am geschützten Standort sicher nicht so kalt ist.
    Der Holzhäcksel schützt, isoliert nach meinen Beobachtungen sehr gut. Einmal habe ich ein sehr leichtes, oberflächliches Anfrieren ertastet. Die Kleine werde ich auch noch in einen Häckseltopf packen (wobei mir schon bewusst ist, dass sie, aufgrund ihrer Jugend, noch empfindlicher ist). Und es sage jetzt hier bitte keine(r), dass allfällige Schäden erst viel später sichtbar werden...
    Bis -10° werde ich mich trauen, die beiden draussen zu lassen. Den nächsten Tagen können die Kamelien entspannt entgegensehen, es wird wärmer.
    In der Schweiz ist es auch viel kälter,wegen den Bergen..
    Wenn die Kamelie bei Sonnenschein durch gefrorenen Boden kein Wasser durch die Wurzeln aufnehmen kann, werden die blätter braun und schwarz.
    Bei uns gerade, ist es der erste Winter wo sie sehr gut durch den Winter gekommen ist. :)
    Besser als die vorherigen Jahre.
    Aber ich überlege gerade, die Kamelie in einen Kübel zu pflanzen und frostfrei zu halten..
     
    G

    gardener02

    Guest
    Aber ich überlege gerade, die Kamelie in einen Kübel zu pflanzen und frostfrei zu halten..

    Und ich stell`mir vor, meine wär`im Freiland eher sicherer..., irgendwie.
    Würde sie aber im Elsass auspflanzen, nicht in der Schweiz. Werde mich dann im Frühling def. entscheiden.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.706
    Leute, ich hatte euch ja geschrieben, dass meine Kamelie ziemlich
    mickrig war, sie ist in der Erde überhaupt nicht angewachsen
    und hatte ziemlich wenig Wurzelwerk gebildet.
    Daraufhin hatte ich sie im Kübel aufgepäppelt, und tatsächlich
    ist etwas daraus geworden. Ich hatte sie wieder ausgepflanzt,
    und sie macht sich prächtig. Wenn es endlich soweit ist,
    decke ich den Wurzelbereich ab und stülpe ihr den Wintermantel über.

    Ein erfolgreiches Überwintern in das neue Jahr 2014 wünscht euch LAVI


    GBPicsOnline - Guten Rutsch Bilder
     
    R

    Rentner

    Guest
    Und ich stell`mir vor, meine wär`im Freiland eher sicherer..., irgendwie.
    Welche Sorte hast du eigentlich?

    Hier wird immer von der Kamelie im Allgemeinen gesprochen.

    Es macht schon Unterschiede, ob ich nun eine Hiodoshi, eine Hadsuwari oder eine Mikuni-no-homare aus der Higo-Gruppe oder wiederum eine frühblühende Arajishi, eine Herbstblüherin wie Sasanqua oder Kanchilang pflege.
    Und da gibt es nun mal Sorten, die, wie bereits von Mo beispielhaft erwähnt, auch Temperaturen von -19°C standhalten.
    Auch im Topf, im Kübel oder in der Schale gehalten, gibt es Sorten, die sehr robust sind.

    Zur Wurzelbildung:

    Viele Moorbeetpflanzen, wie z.B. Azaleen und auch Kamelien, wollen auf Druck wachsen. In zu großen Gefäßen oder auch in zu lockerem Erdreich werden es die Pflanzen schwerer haben sich richtig zu etablieren und einen vernünftigen Wurzelfilz zu bilden.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.102
    Ort
    Bremen-Nord
    Hallo ,

    meine ist aus dem Baumarkt und hat keine nähere Bezeichnung, habe sie im Herbst 2012 in den halb schatten gepflanzt. Im Frühjahr hat sie nicht geblüht und nur Blätter angesetzt, nun sind Knospen dran und ich bin schon sehr gespannt...
    Hatte vorher welche unter einem Dach im Kübel sind mir alle eingegangen bzw vertrocknet!
    Meistens erfrieren sie nicht, sondern verdursten!
    Meine bekommt Streu von den Kaninchen und Kaffee....

    LG :cool::cool::cool:
     
    G

    gardener02

    Guest
    Welche Sorte hast du eigentlich?

    Keine Ahnung..., glaube aber "japonica" wird wohl am Ehesten möglich sein.

    Es macht schon Unterschiede, ob ich nun eine Hiodoshi, eine Hadsuwari oder eine Mikuni-no-homare aus der Higo-Gruppe oder wiederum eine frühblühende Arajishi, eine Herbstblüherin wie Sasanqua oder Kanchilang pflege.

    Überfordere mich mal nicht..., bin doch erst ganz am Anfang mit den Kamelien...;)

    Viele Moorbeetpflanzen, wie z.B. Azaleen und auch Kamelien, wollen auf Druck wachsen. In zu großen Gefäßen oder auch in zu lockerem Erdreich werden es die Pflanzen schwerer haben sich richtig zu etablieren und einen vernünftigen Wurzelfilz zu bilden.

    Und wie schafft man diese Bedingungen im Freiland? Nicht zu lockeres Erdreich?
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo uschi
    Keine Ahnung..., glaube aber "japonica" wird wohl am Ehesten möglich sein.
    das heisst einfach nur "japanische kamelie". unter dieser bezeichnung werden sehr viele sorten gezüchtet und verkauft.

    wenn du nicht gerade im tessin wohnst, würde ich dir nicht raten, deine kamelien den ganzen winter draussen zu lassen. wenn fröste angesagt werden, stelle sie doch einfach rein und warte ab.

    ausgepflanzte kamelien, die schon jahrelang an der gleichen stelle stehen, kann man nicht mit denen vergleichen, die klein gekauft und noch nicht abgehärtet sind.

    @JGosub
    im herbst pflanzt man keine kamelie ins freie. das sollte immer nach der blütezeit, also im späten frühjahr oder frühsommer geschehen. mind. 4 jahre sollte sie alt sein !!
    baumarktkamelien haben selten ein namensschild, leider. sie sind noch empfindlich, weil sie nicht an unser klima gewöhnt sind. meist stammen sie aus massenzüchtungen in südlichen ländern. nach entsprechender aklimatisierung/wartezeit im kübel , 2-4 jahre , kann man sie durchaus ins freie pflanzen.
     
    R

    Rentner

    Guest
    Keine Ahnung..., glaube aber "japonica" wird wohl am Ehesten möglich sein.
    Japonica ist keine Sorte, sondern eine Art der Gattung "Camellia".
    So gehört beispielsweise auch die Art Camellia sinensis zur Gattung Camellia und die Gattung Camellia gehört zur Familie Theaceae.

    Aber egal.:grins:


    Und wie schafft man diese Bedingungen im Freiland? Nicht zu lockeres Erdreich?
    Schön festdrücken!
     
    G

    gardener02

    Guest
    Japonica ist keine Sorte, sondern eine Art der Gattung "Camellia".
    So gehört beispielsweise auch die Art Camellia sinensis zur Gattung Camellia und die Gattung Camellia gehört zur Familie Theaceae.

    Habe ja nicht behauptet, dass ich mich auskenne, Rentner! Aber oft ist das Glück auf der Seite der Dummen...:)


    Schön festdrücken!

    Werde ich beherzigen, sollte sie den wirklich ins Freiland kommen!:p
     
    G

    gardener02

    Guest
    Ich mache mir eigentlich keine Sorgen, denn die Knospen sind fest und hart. Trotzdem würde mich interessieren, ob die braunen Verfärbungen an den Knospen (aufgetreten verzögert nach kurzer Frostphase) leichte Frostschäden sind oder eine normale Erscheinung in der Winterzeit.
    Da die Kamelie und ich den ersten gemeinsamen Winter verbringen, Kennenlernphase sozusagen, wäre ich um einen kleinen Hinweis dankbar. (Fotos na ja..., braune Stellen auf dem linken Foto wären in echt etwa so dunkel wie auf dem rechten Bild)
     

    Anhänge

    • SAM_2819.JPG
      SAM_2819.JPG
      314,2 KB · Aufrufe: 115
    • SAM_2820.JPG
      SAM_2820.JPG
      309 KB · Aufrufe: 87
    B

    barisana

    Guest
    hallo uschi
    die knospen sehen schon komisch aus. braun sollten sie eigentlich nicht sein.
    ausserdem sehen sie aus wie angeknabbert. da fehlt ein stück.
    ob die blüten normal aufgehen, muss man abwarten.
    jedenfalls ist das braune nicht normal. auch nicht zur winterzeit.
     
    G

    gardener02

    Guest
    Hallo barisana

    Die Bilder sind schlecht, auf dem Ersten sieht es in der Vergrösserung wirklich aus wie angefressen, das Foto trügt aber!
    Die an der Kamelie tiefer liegenden Knospen (besser geschützt) zeigen keine braunen Stellen an den Hüllblättern(?) der Knospen, deshalb meine Annahme, dass es ein leichter Frostschaden sein könnte. (Die Blätter sind alle intakt, aber Knospen sind wohl empfindlicher?)
    Sollten die Temperaturen noch einmal deutlich in den Minusbereich runtergehen werde ich sie vorsorglich mit Vlies einpacken, was ich bisher nicht gemacht habe.
    Ich hoffe doch sehr, dass die Knospen inwendig unbeschadet sind und, ja, so langsam werde ich ungeduldig...
     

    Lokmaus

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    999
    Ort
    Quickborn SH
    Hallo Uschi,
    es ist richtig, dass die Knospen empfindlicher sind als die Blätter. Du musst einfach abwarten, was die Knospen weiter tun. Wenn sie braun werden und abfallen, ist es zwar sehr schade, doch solange die Pflanze selbst keinen Schaden genommen hat, hast Du die Hoffnung aufs nächste Jahr. Geb die Hoffnung niemals auf, auch wenns noch so traurig aussieht.

    Ich würde sie auf jeden Fall in Vlies einpacken und auch den Wurzelbereich gut gegen Frost schützen, auch wenn Du sie draußen im Boden geschützt stehen hast.

    Frostschäden an den Blättern können auch noch später auftreten. Und wenn sie Frostschäden an den Wurzeln hat, werden während des Frühjahres und Sommers Blätter von der Spitze her langsam braun. Meist aber nicht alle und die Pflanze berappelt sich meist auch wiedder

    Meine Kamelie ist jetzt 17 Jahre alt und hat in den letzten 3 Wintern immer wieder Frostschäden gehabt. In einem Jahr sogar so weit, dass sie keine Blätter mehr hatte. Doch auch in dem Fall gebe die Hoffnung nicht auf. Meine hat dann im Sommer plötzlich kleine grüne Spitzen aus dem alten Holz geschoben und sich dann bis zum Herbst wieder richtig gut entwickelt.

    Hab mal Bilder von meinem Desaster angehängt.

    Kamelie 25.1.10.jpg
    25.1.10 Bisher hatte ich die Kamelie noch niemals gegen Kälte geschützt, doch nun - nach diesem harten Frost - hab ich sie eingepackt in Vlies.

    Kamelie1 25.1.10.jpg
    25.1.10 man sieht bereits leichte Frostschäden

    Kamelie2 25.1.2010.jpg
    25.1.10

    Kamelie 27.2.10.jpg
    27.2.10 Das Einpacken war leider zu spät

    Kamelie1 27.2.10.jpg
    27.2.10

    Kamelie 17.3.10.jpg
    17.3.10 trauriger Anblick. Nichts zurück schneiden

    Kamelie 21.6.10.jpg
    21.6.10 sie treibt aus dem alten Holz neu aus.

    Kamelie 1.7.10.jpg
    1.7.10

    Kamelie 1.8.10.jpg
    1.8.10 hat sich ganz gut erholt

    Kamelie 5.3.11.jpg
    5.3.11 trotz Winterschutz erneut Frostschäden

    Kamelie 12.3.11.jpg
    12.3.11

    Kamelie 19.10.13.jpg
    19.10.13 Im Herbst 2012 hab ich sie aus dem Beet genommen und an die geschützte Terrassenmauer gepflanzt.

    Kamelie1 19.10.13.jpg
    19.10.13 Seit Jahren das erste mal wieder Blütenknospen. Ich hoffe, sie hat diese letzten eisigen Tage unbeschadet überstanden.
     
    G

    gardener02

    Guest
    Hallo Monika

    Deine Bilderfolge ist sehr interessant, vielen Dank!
    Du und Kamelie haben wahrlich Durchhaltevermögen bewiesen, insbesondere dass du sie im kahlen Zustand nicht zurückgeschnitten hast!
    Ich hoffe einfach sehr auf ein paar Blüten, wär`einfach schön, aber du hast Recht, hauptsache ist, dass sie gut über den Winter kommt, ohne Wurzelschaden.
    Ich wünsche dir für diesen Frühling viele Kamelienblüten von deiner stattlichen Pflanze!
     
    B

    barisana

    Guest
    die bilderfolge ist wirklich interessant. da sieht man deutlich, dass auch ein vliesschutz in strengen wintern frostschäden an blättern und knospen nicht verhindern kann.
    solange die wurzeln das alles überstehen, kann die kamelie wieder austreiben.
    bei kübelpflanzen sind die wurzeln anfälliger, weil die erde viel schneller durchfriert.
    sind die wurzeln erst mal futsch, dann ist die kamelie meist nicht mehr zu retten.
    dann haben frostpilze zugeschlagen, so wie hier beschrieben:
    http://kamelien.de/zitate/frost.htm
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo,

    Also wenn ich wie in Tinas Fall -29 Grad hier hätte, dann ständ eine solche Pflanze wohl nur einmal dort frei.

    gardener, meine Kamelie war so klein wie Deine jetzt,
    aber wenn ich all das hier lese, scheine ich 14 Jahre etwas versäumt zuhaben,
    nämlich einen Sonnenschirm aufzustellen, eben so den Windschutz, -die Stürme im Winter sind grad in meinem Garten sehr sehr stark, hab oft genug darüber berichtet.

    Sie hat eisige Winter überstanden und es machte ihr nichts aus, ich hab auch nicht die Möglichkeit, alle Pflanzen einzukellern und so müssen sie dadurch.
    Pflanzen wollen gepflegt werden, aber sie wollen nicht überpflegt werden, das führt schnell zu Anfälligkeiten


    Mo, die die Erde dieser Pflanzen im Garten feste antreten würde
     
    G

    gardener02

    Guest
    gardener, meine Kamelie war so klein wie Deine jetzt,
    aber wenn ich all das hier lese, scheine ich 14 Jahre etwas versäumt zuhaben,
    nämlich einen Sonnenschirm aufzustellen, eben so den Windschutz, -die Stürme im Winter sind grad in meinem Garten sehr sehr stark, hab oft genug darüber berichtet.

    Dann wäre es interessant zu erfahren, was für eine deine Kamelie genau ist. Für all jene und für mich, die mit dem Gedanken spielen eine Auszupflanzen. Denn wie man an deinem und an Monikas Beispiel sieht, reagieren die einen Kamelien sensibler auf die Wintereinflüsse, die anderen stecken es besser weg.

    Sie hat eisige Winter überstanden und es machte ihr nichts aus,

    Verstehe ich das insofern richtig, dass deine Kamelie in den vergangenen Jahren keinerlei Winterschäden zeigte (Blatt, Knospe) und jedes Jahr geblüht hat? Wie tief runter gehen bei dir die Temperaturen im Winter?
    Und vielleicht noch, ist die Lage deines Gartens geschützt (Wald, Bäume, Sträucher...) oder vollig exponiert und offen?
    Möchte doch ganz gern dem Geheimnis deiner Kamelienwinterkünstlerin etwas auf die Spur kommen...;)
     
    R

    Rentner

    Guest
    Es kommt sehr darauf an, unter welchen Bedingungen die Pflanze das Jahr über gehalten wurde.
    Düngung, Standort, Substrat etc. spielen da eine nicht zu unterschätzende Rolle.

    Einer übers Jahr schlecht gepflegten Kamelie wird es im Winter noch schlechter gehen.
     
    G

    gardener02

    Guest
    Es kommt sehr darauf an, unter welchen Bedingungen die Pflanze das Jahr über gehalten wurde.
    Düngung, Standort, Substrat etc. spielen da eine nicht zu unterschätzende Rolle.

    Dann wäre Mo`s Kamelie in Bezug auf den Standort die Ausnahme, welche die Regel bestätigt? (Ich gebe zu, es irritiert mich, dass Mo`s Kamelie den Winter unbeschadet ungeschützt übersteht...)
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Ich werde mich dazu melden, wenn ich das Schildchen gefunden habe, was aber etwas dauert, da ich nicht täglich in den Garten komme,
    außerdem müssen auch Fotos dazu hier vorliegen, ich find sie nun nicht!


    Mo, die sich dann meldet
     
    G

    gardener02

    Guest
    Ich werde mich dazu melden, wenn ich das Schildchen gefunden habe, was aber etwas dauert, da ich nicht täglich in den Garten komme,
    außerdem müssen auch Fotos dazu hier vorliegen, ich find sie nun nicht!

    Hallo Mo

    Wenn`s dir keinen zu grossen Aufwand macht, mich würd`s interessieren, wenn du das Schildchen findest!
    Fotos müssen nicht unbedingt sein, mir reicht auch die Beschreibung deiner Gartensituation, Klima und deiner Kamelie, wie sie jeweils im Frühling aussieht.
     
    G

    gardener02

    Guest
    Mitte Februar, frühlingshaft warme Sonne draussen und ich bilde mir ein, dass sich ein bisschen, bisschen was tut bei den Blütenknospen der kleinen Kamelie.
    Noch ein Monat Wartezeit oder länger? Die Blüten werden wohl kaum schneller kommen wenn ich sie immer anschaue, aber sie steht nunmal direkt beim Küchenfenster...:d
    Inzwischen bin ich mir ziemlich sicher, dass es da nicht nur knospet sondern auch blühen wird.


    SAM_2977.JPG

    SAM_2978.JPG
     
    G

    gardener02

    Guest
    Danke, ich nehme sämtliche Zehen mit dazu! :d:grins:

    Du hast doch eine im Freiland wenn ich mich recht entsinne? Wär`interessant zu hören wie sie über den Winter gekommen ist. Vielleicht magst du sie hier auch zeigen wenn sie blühen sollte?
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Stimmt genau, und ich habe sie die letzten Wochen scharf beobachtet. Die Blatt- und/oder Blütenknospen sind fast unverändert, daher hatte ich noch nix Neues zu zeigen.

    Falls sie blühen, zeig ich sie auf jeden Fall!
     
    G

    gardener02

    Guest
    Schön!
    Also zeigt sie doch bitte alle her, eure Kamelien, die diesen Winter bestimmt gut überstanden haben!
    Die Endrunde hat begonnen...:cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Kamelie richtig schneiden Rosen 2
    M Kamelie Gartenpflanzen 55
    00Moni00 Was wächst da an meiner Kamelie ? Gartenpflanzen 8
    Zero Kamelie blüht endlich, aber .... Gartenpflanzen 6
    Lydia Stecklinge von der Kamelie Grüne Kleinanzeigen 0
    M Was fehlt nur meiner Kamelie? Gartenpflanzen 3
    K Ab wann Kamelie düngen? Gartenpflanzen 9
    K Kamelie gleich raus? Gartenpflanzen 10
    G Kamelie: Anzeichen von zuviel Kalk? Laubgehölze 51
    K Kamelie mickert! Tropische Pflanzen 10
    Carex Kamelie bekommt dunkelbraune Flecken Gartenpflanzen 4
    R Kamelie wirft Blüten ab Gartenpflanzen 17
    Catwoman1 Kamelie verliert dramatisch viele Blätter Gartenpflanzen 27
    Lydia Kamelie - Standort und Vermehrung Gartenpflanzen 23
    S Kamelie stirbt - bitte Hilfe! Zimmerpflanzen 18
    S Kamelie - Blätter rollen sich ein Gartenpflanzen 5
    S Kamelie in den Garten Pflanzen Gartenpflanzen 5
    mein geheimer Garten Kamelie nach dem Winterschlaf Gartenpflanzen 36
    G Kamelie wächst nicht! Gartenpflanzen 11
    Lavendula Die Kamelie und ihre Krankheiten!! Gartenpflanzen 22
    Moni1 Kamelie - Stecklings-Vermehrung? Gartenpflanzen 4
    M Kann das eine Kamelie sein? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Moni1 Kamelie umtopfen und düngen Gartenpflanzen 1
    M Kamelie am falschen Standort? Gartenpflanzen 9
    B Kamelie für den Garten? Gartenpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten