Hallo Uschi,
es ist richtig, dass die Knospen empfindlicher sind als die Blätter. Du musst einfach abwarten, was die Knospen weiter tun. Wenn sie braun werden und abfallen, ist es zwar sehr schade, doch solange die Pflanze selbst keinen Schaden genommen hat, hast Du die Hoffnung aufs nächste Jahr. Geb die Hoffnung niemals auf, auch wenns noch so traurig aussieht.
Ich würde sie auf jeden Fall in Vlies einpacken und auch den Wurzelbereich gut gegen Frost schützen, auch wenn Du sie draußen im Boden geschützt stehen hast.
Frostschäden an den Blättern können auch noch später auftreten. Und wenn sie Frostschäden an den Wurzeln hat, werden während des Frühjahres und Sommers Blätter von der Spitze her langsam braun. Meist aber nicht alle und die Pflanze berappelt sich meist auch wiedder
Meine Kamelie ist jetzt 17 Jahre alt und hat in den letzten 3 Wintern immer wieder Frostschäden gehabt. In einem Jahr sogar so weit, dass sie keine Blätter mehr hatte. Doch auch in dem Fall gebe die Hoffnung nicht auf. Meine hat dann im Sommer plötzlich kleine grüne Spitzen aus dem alten Holz geschoben und sich dann bis zum Herbst wieder richtig gut entwickelt.
Hab mal Bilder von meinem Desaster angehängt.
25.1.10 Bisher hatte ich die Kamelie noch niemals gegen Kälte geschützt, doch nun - nach diesem harten Frost - hab ich sie eingepackt in Vlies.
25.1.10 man sieht bereits leichte Frostschäden
25.1.10
27.2.10 Das Einpacken war leider zu spät
27.2.10
17.3.10 trauriger Anblick.
Nichts zurück schneiden
21.6.10 sie treibt aus dem alten Holz neu aus.
1.7.10
1.8.10 hat sich ganz gut erholt
5.3.11 trotz Winterschutz erneut Frostschäden
12.3.11
19.10.13 Im Herbst 2012 hab ich sie aus dem Beet genommen und an die geschützte Terrassenmauer gepflanzt.
19.10.13 Seit Jahren das erste mal wieder Blütenknospen. Ich hoffe, sie hat diese letzten eisigen Tage unbeschadet überstanden.