Kamelie überwintern

R

Rentner

Guest
Ich zähle 48 fette Blütenknospen. Kanuma, wöchentliches Düngen und ein sonniger Standort tun ihr sichtlich gut.

kamelie_b_17.02.1432jmx.jpg

kamelie_a_17.02.14yfj56.jpg

• G

gardener02

Guest
    Dann warte ich jetzt also auf 10+48 Blüten...
    Und ich bin unersättlich!

G

gardener02

Guest
    Ich habe eine kleine Zwischenfrage. Hat zwar nichts mit dem Überwintern zu tun, stelle sie jetzt aber der Einfachheit halber trotzdem hier.
    Meine kleine Kamelie hat mehrere Triebe, also sind es eigentlich auch mehrere Pflanzen (und genauso stehen sie übrigens jetzt auch wieder bei uns im Gartencenter...)
    Kann man diese mehreren Pflanzen auseinandernehmen, ohne dass die Kamelien allzu grossen Schaden nehmen? Oder ist das ganz schlecht für die, wenn ich an den Wurzeln, z.B. nach der Blüte, herumwerkle?
    Gerade für Freilandversuche wäre es halt interessant, mehrere Exemplare an unterschiedlichen Standorten auspflanzen zu können, darum diese Idee.

• Billabong

Foren-Urgestein
    Hallo Uschi,

als ich letztes Jahr meine Billig-Exemplare gekauft habe, hab' ich sie auch auseinandergenommen und einzeln getopft. Ich war erst mal entzückt, dass es tatsächlich zwei sind. Klar ist es Stress für die Pflanze, aber ich bin bei günstigen Pflanzen nicht zimperlich. Ich genieße es, dass ich in Ruhe und ohne schlechtes Gewissen herumprobieren kann.

Daher würd ich dir raten: Wenn sie sich nicht grade viel Geld gekostet hat, versuch's doch einfach. Lust dazu hast du ja. Verschiedene Standorte sind auf jeden Fall interessant auszutesten.

Grüßle
    Billa
    :cool:

• R

Rentner

Guest
    ... ist das ganz schlecht für die, wenn ich an den Wurzeln, z.B. nach der Blüte, herumwerkle?....
    Wenn du den richtigen Zeitpunkt wählst, geht das problemlos.

In unserem Arbeitskreis wird der Zeitraum Mitte April bis Anfang Juni favorisiert, weil dann:

• die Basis der Jungtriebe reif und gefestigt ist
    • die weißen Wurzelspitzen bereits kräftig ausgebildet sind

G

gardener02

Guest
    Ich danke für eure Antworten Billa und Pit!
    Dann werde ich das probieren bei der einen oder anderen. (Ja, ist was dazugekommen, ich scheine infisziert zu sein...):rolleyes:

Trotzdem noch andersrum gefragt: Schädlich wäre es aber nicht für eine Kamelie, wenn man sie mehrstämmig auspflanzt oder? Die Empfehlung nur eintriebige Pflanzen zu kaufen hat mehr damit zu tun, dass solche dann auch von seriösen Züchtern stammen, wenn ich das richtig verstehe?

Für mich in der Schweiz ist es eher schwierig an Kamelien zu kommen. Tagesreise ins Tessin oder Fahrt nach Chur...Die deutschen Züchter versenden nicht in die Schweiz.

• Billabong

Foren-Urgestein
    Das weiß ich leider nicht, Uschi.

Hier mal meine eine von zweien:

CIMG5351.JPG

CIMG5350.JPG

CIMG5349.JPG

Sie musste schon ein paar Federn lassen: Auf dem Bild hier drüber sieht man, dass keine Knospen mehr an der Triebspitze sind.

Auch verliert sie ab und zu einzelne Blätter, und das neueste hier schaut nach Schädling aus:

CIMG5347.JPG

CIMG5348.JPG

Grüßle
    Billa

G

gardener02

Guest
    Auch verliert sie ab und zu einzelne Blätter, und das neueste hier schaut nach Schädling aus:

Schädling oder Winterschaden? Eigentlich sollen Kamelien ja ziemlich robust sein in Bezug auf Schädlinge..., tut mir leid wegen der Knospen.

Aber sie lebt und wird wachsen und hoffentlich über den Sommer wieder neue Knospen ansetzen!

Mo9

Foren-Urgestein
    ....... wenn du das Schildchen findest!
    ....Beschreibung deiner Gartensituation, Klima und deiner Kamelie, wie sie jeweils im Frühling aussieht.
    hallo gardener,
    über Klima, Gartensituation ect. habe ich schon sehr viel geschrieben, Du kannst es nach lesen,

aber zum Schildchen,
    Hab leider nur das eine gefunden, aber immer hin und dazu der jetzige Knospenstand, mit Gesamtstandort - volle Sonne

IMG_9989.jpg

IMG_9990.jpg

IMG_9992.jpg

Mo wünscht einen schönen Sonntag....

• G

gardener02

Guest
    Hallo Mo

Danke für deine Mühe! Sieht gut aus und gross ist sie, deine Kamelie! (Die Blätter sind bei deiner eher hellgrün, vermutlich gibt`s da sortenspezifische Unterschiede?)
    Aus dem Schild werd`ich nicht ganz schlau, was C und die Zahlen genau bedeuten?

Wo kann ich nachlesen über dein Klima etc.? In deinem Gartentagebuch?

• tina1

Foren-Urgestein
    Ja, ich weiß. Aber eigentlich meinte ich die Dame, deren Beitrag inzwischen gelöscht wurde.
    Leider für meinen Garten zu empfindlich. Ich freu mich schon, wenn die Magnolie noch lebt.

G

gardener02

Guest
    Och, Uschi, ich bin vielleicht nicht ganz normal, aber auch ich hab' Grenzen :grins:

Wart`mal ab bis sie heftiger zu fressen beginnen an deiner Kamelie, was ich dir natürlich nicht wünsche...;)(wenn es denn überhaupt der Dickmaulrüssler ist.)

Wenn kleine Tiere allzuheftig an Sträuchern fressen verhalte ich mich wohl nicht mehr ganz normal, der Zünsler lässt grüssen...Wenn die Käfer schon fressen wird auch er wohl nicht mehr weit sein? Also Artillerie auffahren...:rolleyes:

Zurück zum Überwintern:

Auch die ganz kleine Kamelie (H: 20 cm) hat den Winter draussen verbracht, Topf nur mit Noppenfolie geschützt, gut überstanden.

SAM_3091.JPG

farni

Mitglied
    Hatte kleinere, die ungeschützt waren,die den Winter nicht überlebt haben.
    Bei uns ist es anscheinend zu trocken dafür.
    Wenn wieder die kalten Westwinde wehen,können kleine Sensibelchen scheinbar nicht überleben.

Der Winter naht :grins:

Von zwei großen, hat nur eine überlebt.

G

gardener02

Guest
    Ah, da tut sich was, schön!
    Meine Kleine hält mich ganz schön hin. Habe sie inzwischen ein bisschen sonniger gestellt, werfe ihr auffordernde Blicke zu...
    "Go slow" scheint ihre Maxime zu sein. Ich übe mich...in Geduld. Vielleicht im April dann...endlich?

Lokmaus

Mitglied

ich hab hier eine ganze Weile nicht reingeschaut, es hat sich ja einiges getan.

Billa: diese angestochenen Blätter würde ich eindeutig als Schädlingsspuren ansehen, kann aber nichts weiter dazu sagen.

Uschi, es freut mich, dass Deine Kleinen den Winter scheinbargut überstanaden haben.

Rentner: Da hast du ja ein sehr frühe Sorte, sieht prima aus.

hier nun zu meiner Kamelie.

Da ja kein so richtiger Winter im Januar abzusehen war, hatte ich sie nicht eingepckt, nur die Wurzeln vorsorglich etwas geschützt. Dann sind wir 1 Woche in den Urlaub gefahren und genau da traf uns hier im Norden die Kältewelle. Es waren bis minus 12 Grad, und ich war nicht da. Es beruhigte mich etwas, dass sie gegen Ostwinde gut geschützt an der Terrasse stand.
    Als wir dann wieder da waren, hab ich sie noch eingepackt, aber da war der große Frost bereits vorbei.
    Nach dem Auspacken Ende Februar sah es so schlecht nicht aus. Die Blütenknospen hatten zwar ein bisschen abbekommen, doch die Blätter waren satt grüm.

inzwischen hat sie einige Knospen verloren, doch über die Hälfte ist gewachsen und ich hab weiterhin Hoffnung auf Blüten, hab eben 29 dicke Knospen gezählt. Aber von Farbe ist da noch lange nichts zu sehen. Dafür ist es aber auch noch zu früh, meist zeigten sich die ersten Blüten erst Mitte/Ende April.

Also muss ich noch Geduld haben.

21.11.13.jpg
    21.11.2013

25.2.14.jpg
    25.2.14

15.3.14.jpg
    15.3.14

15.3.14:1.jpg
    15.3.14

15.3.14:2.jpg
    15.1.14 - hier sieht man gut die leichten Frostschäden
    an der Knospe. Trotzdem ist sie gewachsen. toi toi toi

15.3.14:3.jpg
    15.3.14

G

gardener02

Guest
    Ich finde, deine Kamelie sieht richtig gut aus, Monika! Und ich habe noch gut dein Foto von der kahlen Kamelie im Kopf...
    Für meine Auspflanzversuche nehme ich mit: Wähle den geschützten Standort mit Bedacht, wer weiss wie die nächsten Winter werden...;)

Dann warten wir jetzt auf 48+29+10 Knospen!

G

gardener02

Guest
    Kleiner Einschub:

Camellia japonica `Hagoromo`. Peter Fischer beschreibt sie als eine der schönsten weltweit und ihre zuverlässige Winterhärte ist in Deutschland seit Jahrzehnten erwiesen. Deshalb taucht sie jetzt hier auf.
    `Hagoromo` wollte ich unbedingt haben. Wegen der guten Winterhärte und wegen der zarten Blütenfarbe.
    Die erste Blüte ist aufgegangen. Noch steht sie im Topf, bald im Freiland.

SAM_3249.JPG

Lokmaus

Mitglied

Uschi Deine Hagoromo sieht toll aus, Farbe und Blütenfarbe, und dann noch die Winterhärte - wirklich schön!!

und JGosub, das wird doch, freue mich für dich.

die erste Knospe zeigt Farbe

Anhänge

• Kamelie.jpg
      Kamelie.jpg
      91,3 KB · Aufrufe: 121
    G

gardener02

Guest
    Ihr seid alle im Vorsprung!
    Gut hab`ich wenigstens meine neu gekauften Kamelien, so verblass`ich doch nicht vollends vor Neid...:rolleyes::grins:

Es freut mich besonders, dass deine Kamelie dies Jahr blühen wird, Monika, nach all euren Strapazen!

G

gardener02

Guest
    Ich glaube, es schimmert jetzt ein bisschen, bisschen Weiss...

SAM_3284.JPG

(und dass das Holz scharf ist und die Knospen nicht...:()

G

gardener02

Guest
    Und sie bewegt sich doch, Weiss ist am Kommen!

SAM_3351.JPG

Und kein Wunder, dass eine Kamelie so lang braucht, bis sie ihre Knospen geöffnet hat. Bei dieser Anzahl Blütenblätter...

C.j.`Nuccio`s Pearl`, Überwinterung vermutlich in einem Gewächshaus, erst seit ein paar Wochen bei mir

SAM_3353.JPG

Lokmaus

Mitglied

Es ist doch einfach schön, wenn sich langsam Farbe zeigt.

Herzlichen Glückwunsch Uschi zum Einen zu deinem neuen Schätzchen und zum Anderen zu den Fortschritten bei deiner kleinen Weißen.

Meine hat inzwischen auch einige Knospen geöffnet. Aber sie hat scheinbar doch etwas zu viel Frost gehabt.
    2 der Blüten sind zur Hälfte verkrüppelt, ander sehen wiederum ganz normal aus.
    Und sie hat wieder 2 verschiedene Farben obwohl nur 1 dicker Stamm aus der Erde kommt. Zwei Zweige - einer ziemlich unten, der 2. im oberen Drittel -haben rot/rosa geflammte Blüten.

Anhänge

• DSC_1447.jpg
      DSC_1447.jpg
      75,8 KB · Aufrufe: 101
    • DSC_1449.jpg
      DSC_1449.jpg
      75,5 KB · Aufrufe: 105
    • DSC_1444.jpg
      DSC_1444.jpg
      106,9 KB · Aufrufe: 83
    • DSC_1419.jpg
      DSC_1419.jpg
      108,5 KB · Aufrufe: 79
    • DSC_1476.jpg
      DSC_1476.jpg
      87,5 KB · Aufrufe: 77
    • DSC_1479.jpg
      DSC_1479.jpg
      105,3 KB · Aufrufe: 72
    • DSC_1478.jpg
      DSC_1478.jpg
      99,4 KB · Aufrufe: 164
    G

gardener02

Guest
    Und sie hat wieder 2 verschiedene Farben obwohl nur 1 dicker Stamm aus der Erde kommt.

Das soll bei den Kamelien vorkommen habe ich gelesen, den Zusammenhang aber vergessen.
    So eine Kamelie ist schon etwas Spezielles, in welcher Farbe auch immer. Ich glaube, ich habe bisher bei keiner anderen Pflanze die Knospen länger beobachtet und gewartet, gewartet...

Geniess`deine schöne Rote!

R

Rentner

Guest
    Bei Kamelien muss ich automatisch immer an alte Omas denken.
    Die Dinger haben auch irgendwie etwas Altmodisches an sich.

kamelie_b_07.04.14_clfnubm.jpg

kamelie_a_07.04.14_cll0ue9.jpg

G

gardener02

Guest
    Deine alte "Oma" hat sich aber ganz schön chic gemacht, toller Auftritt!:)

R

Rentner

Guest
    Geliftet und ein bisschen Botox gespritzt, so wie es halt bei den Ladies üblich ist.

B

barisana

Guest
    Fantastische Kamelienbilder werden hier gezeigt, da möchte ich mich auch mit einigen beteiligen:
    Die weissen: Nuccios Gem, Alba Plena
    rosa/weiss: Margret Davis
    rot: Dr. Burnside
    hellrosa: Nuccios Pearl
    und eine namenlose Discounterkamelie

leider verlieren sie dieses Jahr viele gelbfleckige Blätter und ich muss mangels Regen überwiegend mit Leitungswasser giessen. Die warmen Temperaturen lassen die Blüten schnell verwelken.

Anhänge

• SAM_2056.jpg
      SAM_2056.jpg
      532,3 KB · Aufrufe: 99
    • SAM_2055.jpg
      SAM_2055.jpg
      392,3 KB · Aufrufe: 74
    • SAM_2054.jpg
      SAM_2054.jpg
      431,1 KB · Aufrufe: 135
    • SAM_2041.jpg
      SAM_2041.jpg
      609,9 KB · Aufrufe: 91
    • SAM_2052.jpg
      SAM_2052.jpg
      605,8 KB · Aufrufe: 83
    • SAM_2040.jpg
      SAM_2040.jpg
      405,1 KB · Aufrufe: 161
    • SAM_2043.jpg
      SAM_2043.jpg
      398,5 KB · Aufrufe: 116
    • SAM_2046.jpg
      SAM_2046.jpg
      340,6 KB · Aufrufe: 166
    B

barisana

Guest
    Das soll bei den Kamelien vorkommen habe ich gelesen, den Zusammenhang aber vergessen.
    uschi, das nennt man bei Kamelien "Sport"
    Zitat Gerd Kirfeld:
    das sind an einer Pflanze zufällig auftretende Sprossmutationen mit Eigenschaften, die sich von denen der Mutterpflanze unterscheiden. Meist handelt es sich um Sprosse mit abweichender Blütenfarbe...

G

gardener02

Guest
    leider verlieren sie dieses Jahr viele gelbfleckige Blätter und ich muss mangels Regen überwiegend mit Leitungswasser giessen
    .

Kommen die gelbfleckigen Blätter wegen dem Leitungswasser oder anderer Grund?

B

barisana

Guest
    .

Kommen die gelbfleckigen Blätter wegen dem Leitungswasser oder anderer Grund?
    wenn ich das wüsste!
    Es gibt kaum literatur zu kranken kamelien bzw. fotos von kranken blättern.
    also muss ich auf meine erfahrung der letzten jahre setzen. Ein gesundes gleichgewicht zwischen regen- und leitungswasser - je zur hälfte - hat meinen kamelien früher nie geschadet. nun aber ist es extrem trocken in unserem gebiet, richtig lange regenperioden sind seit gut 1/2 jahr nicht mehr aufgetreten. ausserdem hatte ich ein grosses läuseproblem. dadurch waren viele blätter mit rußtaupilzen verunstaltet. weiterhin könnte das alter der kamelien ein rolle spielen. kamelienblätter halten etwa drei jahre. dann werden sie abgestossen; die pflanze zieht vorher das chlorophyll aus den blättern. sie werden fleckig, dann gelb und dann fallen sie ab.
    das alles zusammen könnte der grund für die gelben blätter sein.
    da aber schon neuaustrieb zu sehen ist, mache ich mir nicht so viele sorgen.
    das wird schon wieder.
    hoffentlich gibt es bald mal einen ordentlichen regen.