Käsefondue - 2 Fragen dazu

Elkevogel

Foren-Urgestein
Hallo,

kürzlich war ich bei einer Freundin zu einem so richtig leckeren Käsefondue eingeladen und möchte das Weihnachten oder Sylvester mal selber machen.

1. Frage
Ich habe einen Guss-Fondue-Topf
Kann ich darin auch Käse-Fondue machen?

2.Frage
Hat jemand ein nicht allzu herzhaftes/pikantes (= kindertaugliches) Rezept für Käsefondue?

Das Rezept von meiner Freundin war fein, für meine Kurze aber zu .... - naja eben wenig lecker:(

Und doch noch eine Frage mehr:
Was könnte man außer Brot, Pellkartöffelchen, Trauben, Birne noch so durch den Käse ziehen?

Als Beilagen hatte ich so an die klassischen Mixed-Pickles aber auch an eingelegte Champignons, Chutney aus grünen und reifen Tomaten (davon habe ich noch ein paar Gläschen) und andere eingelegte Kleinigkeiten gedacht.

Ich freue mich auf eure Antworten und wünsche allen einen
schönen 3. Advent
Elkevogel

• äpfelchen

Mitglied
    Hallo du kleines Vögelchen...

Ich habe hier ein Rezept gefunden, das sich recht legga anhört.
    Das möchte ich auch gerne Sylvester probieren.
    Vieleicht ist das auch was für dich....

http://www.chefkoch.de/rezepte/1326001237450819/Kaesefondue-ohne-Alkohol.html

In deinem Topf kannst du unbedenklich Käsefoundue zubereiten.
    Wenn etwas angesetzt ist brauchst du nicht scheuern wie eine Wilde,sondern Wasser und etwas Spülmittel in den Topf.
    Dann das ganze aufkochen und etwas stehen lassen.
    Du müßte die Kruste danach gut raus bekommen.

LG Elke....die auch wahnsinng gerne geschmolzenen Käse mag.

K

Kapha

Guest
    Gut.....jeder Schweizer bekommt die Krise wenn jemand was anderes als brot im Käse tunkt :-0
    Warum machst du dann nicht eher Fleischfondue ?

In Käse geht auch gut Champignons , mini Karotten , obst ...

• Lieschen M

Foren-Urgestein
    Ich habe noch nie eine Käsefondue gemacht, obwohl ich es schon immer wollte. Ein Versuch vor vielen Jahren ist kläglich gescheitert, weil der Käse im Topf ausflockte. Danach habe ich es nie wieder versucht.

Wir machen gerne Raclette. Die Kinder nehmen dann aber einen milden Käse und nicht den, der als Raclettekäse gehandelt wird.

Vielleicht ist das auch bei der Fondue für Kinder geeigneter.

• Feli871

Foren-Urgestein
    Ich fände Fleischfondue, mit Brühe - nicht mit Fett, auch "kindertauglicher".

Da kann man nämlich wirklich alles aufspießen und garen.

LG Feli

R

rukakan

Guest
    Ganz einfach
    gut gelagerter Käse (Hartkäse )geraffelt
    Kein Emmentaler, der zieht Fäden
    Die Hälfte vom Käsegewicht Weisswein
    Weisswein in Pfanne geben
    Maizena ( Stärkemehl ) nach Packungsangabe
    Mit Schwingbesen verrühren
    Käse beigeben und mischen
    Ziehen lassen
    am Tisch wärmen
    Kirsch Gewürze nach belieben.
    So vorbereitet hält sich Fondue in gut verschlossene Dose 2 Wochen.

• Elkevogel

Foren-Urgestein
    Gut.....jeder Schweizer bekommt die Krise wenn jemand was anderes als brot im Käse tunkt :-0
    Warum machst du dann nicht eher Fleischfondue ?

In Käse geht auch gut Champignons , mini Karotten , obst ...

Hallo Kapha,
    ich bin doch immer noch eher Fishkopp - grins - wenn auch nicht unbedingt geografisch.
    Mein erstes Käsefondue bekam ich an meinem 30. Geburtstag in einer Pizzeria in Sölden/Ötztal:
    Da gab es verschiedene Brotsorten und eben auch leckere andere Kleinigkeiten und nette Beilagen wie Kirschtomaten, eingelegte Maiskölbchen....
    Später habe ich dann nochmal Käsefondue nur mit Brot bekommen - das war mir zu langweilig (allerdings gab es dort GAR KEINE Beilagen - nur Weißbrot, Käse und fertig).
    Fleischfondue wird auf Sylvester verschoben, da Oma-Fischkopp noch NIE Käsefondue gegessen hat :d und nur Weihnachten hier ist.
    Und Champignons mögen wir sehr gerne - mmmhh.

Hättest Du denn evt. ein mildes Rezept für mich?
    Oder auch eine Fertigmischung - im Herblinger Markt (Schaffhausen) gibt es sowohl einen Migros (riesig) als auch einen Coop.

Mittlerweile matschige Grüße von
    Elkevogel

Stupsi

Foren-Urgestein
    Hallo Elke,
    Rezepte hast du ja schon bekommen hier.

Kann dir nur raten die Flamme drunter klein zu halten denn wenns ein mal anbrennt unten im Topf dann schmeckt der ganze Inhalt/Käse danach, das hatten wir und mussten alles entsorgen :(

Wir hatten Gott sei Dank beides gemacht Käse + Fettfondue

Ansonsten sehr leckere Sache!!!

tina1

Foren-Urgestein
    Ganz einfach
    gut gelagerter Käse (Hartkäse )geraffelt
    Kein Emmentaler, der zieht Fäden
    Die Hälfte vom Käsegewicht Weisswein
    Weisswein in Pfanne geben
    Maizena ( Stärkemehl ) nach Packungsangabe
    Mit Schwingbesen verrühren
    Käse beigeben und mischen
    Ziehen lassen
    am Tisch wärmen
    Kirsch Gewürze nach belieben.
    So vorbereitet hält sich Fondue in gut verschlossene Dose 2 Wochen.

so ein käsefondue hatte ich mal in der schweiz, allerdings hatten die gastgeber wohl das doppelte käsegewicht in wein zugegeben.
    man, war mir schlecht(übel).

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Hallo.

wow - auf einmal geht hier was - freu.
    Ist das Fernsehprogramm sooo schlecht:rolleyes:
    Vielleicht noch so als "Nebeninfo"
    Ich mag ausser jungem Gouda und mildem Camenbert so gar keinen Käse in der handelsüblichen Form (selbstgemachter, eingelegter Ziegenkäse von meiner Freundin war auch lecker)
    Geschmolzen mag ich fast alle, kann aber leider die Sorten nicht zuordnen - blöd, aber ist nun mal so.

@äpfelchen
    Das hört sich gut an - ohne Alkohol und mit Ananas
    Werde mir morgen Stückchen Gruyere zum Probieren besorgen
    Emmentaler kenne ich, den schneide ich schon mal zum überbacken selber in Scheiben und mal so ein Restkrümelchen landet dann statt im Biomüll in meiner Schnute - brrr. Aber ich kann doch von der Kurzen nicht erwarten, dass sie immer wieder probiert und tue es selber nicht:(

@Lieschen
    An Raclette dachten wir wegen der von Dir genannten Gründe auch schon - aber NEIN, es gibt Käsefondue und wenn die Kurze es nicht mag, soll sie halt Reste von der Gans oder Lasagne (TK aber selbstgemacht) essen.
    Ich bin nicht gewillt, auch noch Weihnachten immer nur nach der Nase des "das mag ich aber nicht -Familienmitglieds" zu kochen!!!

@Feli
    Wenn schon Fondue, dann auch FETTIG:grins:
    Das mögen wir alle und darum - auch wegen des Familienfriedens - zu Sylvester.

@Rukakan
    Schwingbesen = Schneebesen???
    Maizena nach Rezept??? Dem von meiner Freundin, nur mit anderen Käsesorten? Oder?
    Weißwein? Eher trocken? Oder halbtrocken?
    Der Alkohol im Fondue stört mich eigentlich nicht - der Alkohol verdampft und solange es sowas nur 2-3x im Jahr gibt...
    Wobei das Buttermilch-Rezept von Äpfelchen sich wirklich gut anhört - aber eben besser nicht mit Emmentaler.
    In Singen gibt es einen Käseladen. Da besorge ich mir morgen verschiedene Miniportionen und schmelze die für Probierzwecke in der Mikrowelle (Banause - ich weiß)

@Stupsi,
    wir haben bei meiner Freundin um den sooo leckeren Bodensatz gekämpft!
    So eben bevor er angebrannt ist!
    Aber Du hast Recht, die Flamme war zu hoch und das anbrennen kam zu schnell.
    Danke noch mal für den Hinweis.

@Tina1
    hat der Gastgeber am Kirsch (oder anderem Obstbrand) zwischendurch gespart?

Danke für die vielen Infos - ich freue mich auf noch mehr

Liebe Grüße
    Elkevogel

• R

rukakan

Guest
    .

@Rukakan
    Schwingbesen = Schneebesen???
    Maizena nach Rezept??? Dem von meiner Freundin, nur mit anderen Käsesorten? Oder?
    Weißwein? Eher trocken? Oder halbtrocken?
    Der Alkohol im Fondue stört mich eigentlich nicht - der Alkohol verdampft und solange es sowas nur 2-3x im Jahr gibt...
    Wobei das Buttermilch-Rezept von Äpfelchen sich wirklich gut anhört - aber eben besser nicht mit Emmentaler.
    In Singen gibt es einen Käseladen. Da besorge ich mir morgen verschiedene Miniportionen und schmelze die für Probierzwecke in der Mikrowelle (Banause - ich weiß)

Elkevogel

Andere Länder, andere Sprache
    Schneebesen = Schwingbesen
    Maizena= Weizenstärke zum binden* Mondamin*bei euch ?

Pro Person rechnset man ca. 200 Gramm Käse
    Der Käsehändler meines Vertrauens würde Dir folgende Mischung empfehlen.;)

Freiburger Vacherin, Mittelreifer Greierzer , je zur Hälfte
    oder
    Mittelreifer Greierzer 3/4 und Appenzeller Mild 1/4

Weisswein eher trocken

PS. Mikrowelle funktioniert nicht.
    Mit etwas Wasser in einer Pfanne. Die Sennen vor hundert Jahren haben es auch so gemacht.
    Käse und Brot hatten sie ja auf der Alp.

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Hallo Tina,

hast Du evt. einfach nur zuviel lecker gegessen?

Ich habe schon oft festgestellt, dass sich gerade Käse im Magen noch ganz arg ausdehnt und dann -ohne Worte
    ... grrr
    Zum Käsefondue gibt es üblicherweise trockenen Weißwein oder Schwarztee und evt. zwischendurch einen Kirschbrand.

Gerade gefunden:
    http://www.essen-und-trinken.de/kaesefondue#

Der letzte Satz mit der Fondue-Tram in Zürich gefällt mir - das wäre was für Familienbesuch, die schon alle Sehenswürdigkeiten abgeklappert haben.

Ich hoffe, hier wird es bekömmlicher.

Zuversichtliche Grüße
    Elkevogel

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Andere Länder, andere Sprache

Hallo Rukakan,

nur ein feiner Strich auf der Landkarte und ein deutlicher Strich auf der Straße:grins:
    An unserem grünen Grenzübergang zwischen Wiechs und Bargen beginnt direkt am Grenzpfosten ein gelb gestrichelter Fahradstreifen. Da erkenne ich selbst im dicksten Nebel: jetzt MUSS ich mich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten:rolleyes:

Schneebesen = Schwingbesen - richtig geraten!
    Maizena= Weizenstärke zum binden* Mondamin*bei euch ? - ja, hier sind aber beide Marken gängigCOLOR]

Pro Person rechnet man ca. 200 Gramm Käse
    Ich habe was von 250g/Person gelesen.
    Meine Freundin hat für 4 Erwachsene und 2 Kinder (9 Jahre) 1100g Käse gemacht. Die Kiddies haben Wienerle und Brot gegessen; wir 4 (3 x 60-70Kg, 1 x 90Kg) großen haben den Pott leer gemacht .
    Da bleibe ich bei, rechne die Kurze aber mal einfach nicht mit

Der Käsehändler meines Vertrauens würde Dir folgende Mischung empfehlen.;)

Freiburger Vacherin, Mittelreifer Greierzer , je zur Hälfte
    oder
    Mittelreifer Greierzer 3/4 und Appenzeller Mild 1/4
    Schon auf Probierliste notiert-freu & Danke

Weisswein eher trocken
    Dachte ich mir schon, danke für die Bestätigung.

PS. Mikrowelle funktioniert nicht.
    Mit etwas Wasser in einer Pfanne. Die Sennen vor hundert Jahren haben es auch so gemacht.
    Käse und Brot hatten sie ja auf der Alp.
    Tja, die hatten aber auch noch keine Peng :(
    Wird schon klappen: Stück Toast mit Käse, 30 sec. und geschmolzen
    Wenn's mit dem ersten Stück nicht gut geht, versuche ich es in der Pfanne.

So langsam läuft mir das Wasser im Mund zusammen und ich bekomme schon wieder ein Hüngerchen:mad:

Darum hier jetzt mal Tschüss und gut's Nächtle bis morgen früh
    Elkevogel

Castellane

Foren-Urgestein
    oh, Du liebe Zeit. Ich habe hier ein komplettes Käse-Fomdue-Set aus Dr. Schwiiiietz stehen. Ab und an wird es benutzt. Ich liebe es - aber leider reagiere ich etwas allergisch...:(
    Soll ich euch etwas verraten: Wir waren schon häufig in der Schweiz und auch häufig privat zum Essen eingeladen. Zum einen gab es dort wirklich nur Brot zum eintauchen in das Fondue - und zum Zweiten macht kein Schweizer das Fondue selber, sondern nutzt die Fertigvariante (die überaus gut schmeckt. Z.B. von Emmy). Pro Person ca. ein dreiviertel Päckchen rechnen.

Falls Du es doch selber mischen möchtest: Rühren bis zur Sehnenscheidenentzündung - und ein kleiner Schluck Kirschwasser. Die Fondueschüssel vorher mit einer Knoblauchzehe einreiben

Als Beilage empfehlen sich außerdem eingelegte Oliven, Silberzwiebeln und Mais. Kartoffeln gehören dazu - aber bitte nict eintunken!

Viel Vergnügen! Sabine

musa

Mitglied
    Hallo Elkevogel.
    Käsefondue an Weihnachten?
    Aus erfahrung weiss ich dass alle unsere deutschen Freunde einwenig mühe haben mit einem ECHTEN schweizer Käsefondue. Sie lieben es zwar sehr, aber ihre Mägen sind sich sowas nicht gewohnt... Jedenfalls meine Erfahrung.
    Das kein Schweizer das Fondue selber macht sondern nur aus Fertigmischung, ist eine nicht nette Unterstellung. :rolleyes:
    Ich hab schon viele Fondues selber gemacht, und auch viele serviert bekommen.
    Ich für mich und meinen Magen, habe festgestellt, das es mir besser geht nach dem Essen, wenn ich eine Fertigmischung nehme. (Jedoch schnipple ich da immer noch Raclettekäse und was sonst noch so an Käse im Kühlschrank rumliegt rein). Ich hab das gefühl, das der Käse so weniger im Magen liegt... ;)
    Eine gute Freundin hat mir mal gesagt, sie rühre immer noch kurz vor dem servieren eine Messerspitze Natron ins Fondue. (Achtung, das schäumt auf!)
    Sei dann aber viel magenverträglicher.
    Und hier hab ich noch eine witzige Kochanleitung gefunden. :)

http://www.ciao.de/Das_beste_Kasefondue__Test_2536727

Liebe Grüsse musa
    die das Käsefondue wirklich nur mit Brot, oder maximal ein paar Kartoffelscheiben auftunkt... Alles andere ist..... Na ja, nicht schweizerisch. :D

K

Kapha

Guest
    @castellano
    Das stimmt aber nicht das kein Schweizer sein Fondue selber macht :)
    Ja ...es gibt Fertigmischungen , aber nichts geht über ein Selbstgerührtes Fondue , welches ich meistens meinen Gästen mache .
    Fertigmischung gibts meistens für uns mal eben so.

@musa
    Danke dir , das tut der Schweizer Seele gut :)

Castellane

Foren-Urgestein
    Oooch, ich wollte niemandem auf den Schlps treten :d. Es war nur so, dass die Aussage von Schweizern kam - und dass wir bislang bei Schweizer Bekannten auch "nur" Fertigfondue gegessen haben. Ein selbstgerührtes - aber leider misslungenes Fondue habe ich mal vor 30 Jahren in Ostfriesland genießen dürfen.

Sabine

Stellschnecklein

Mitglied
    Die besten Käsefondues werden angeblich erst jenseits von Fribourg/Freiburg oder gleich in Savoien gemacht, letzteres gehört jetzt zu Frankreich, hat aber immer noch das weiße Kreuz auf rotem Grund im Wappen.

In traditionellen Restaurants dort ist die Auswahl an verschiedenen Fondue- und Raclettevarianten riesig, ergänzt durch Tartiflette und zartschmelzenden Vacherin im Holzkohleofen.

Soviel zum einrahmenden Geplänkel…

Wichtig, wenn man die Käsemischung fürs Fondue selber machen will: (!!!)
    Viele scheinbar "echten" Käsesorten, die bei uns verkauft werden, sind leider nicht frei von diversen Beimischungen für die gewünschte Konsistenz, Farbe, Haltbarkeit oder weil es einfach billiger ist, sogenannten Analogkäse beizumischen anstatt weiter auf die aufwändige natürliche Reifung zu setzen.
    Das führt (neben dem unnatürlichen Geschmack und unbekannten Gesundheitsrisiken) mitunter dazu, dass so ein Käse gar nicht mehr richtig schmilzt, sondern sich gummiartig zusammenzieht, ausflockt oder schwitzt, d.h. fettige Bestandteile treten tröpfchenförmig aus, während der Rest verhärtet.
    Somit lautet mein bescheidener Rat, möglichst nur die klassischen Käsesorten mit geschützter Bezeichnung und Herkunft, hohem Fettgehalt und falls erhältlich, aus Rohmilch hergestellt, zu benutzen. In der Schweiz ist die Rohmilchbarriere zugunsten der Industrie vor ein paar Jahren gefallen (seitdem schmecken Emmentaler und Gruyère nicht mehr) in Frankreich hält sich der Widerstand gegen die EU-Planung noch beharrlich, deshalb kann man mit französichen Sorten nicht viel verkehrt machen. Comté, Beaufort und franz. Emmentaler sind nicht nur preisgünstiger sondern somit eigentlich auch besser geeignet. Wenn man etwas experimentierfreudig ist, kann man ja auch mal französischen Ziegenkäse dazumischen, aber es sollte wirklich französischer sein, denn die deutschen Sorten schmecken doch alle noch ziemlich streng nach Ziegenstall.

Kia ora

Foren-Urgestein
    Halloooo, wir sind fuer Freitag bei schweizer Freunden zum Kaesefondue eingeladen. Dort ab es bisher auch immer selbstgebackenes Brot dazu und ich glaube mich zu erinnern auch mal ein bisschen Ananas? und natuerlich ganz viel Kirsch in und zum Fondue! Und hinterher natuerlich auch noch, ausser dem Wein! Ganz schoen heftig immer, aber guuut! Werde dann berichten wie es war!!
    Unsere Freundin hat auch so ein fertiges Fondue aus der Schweiz mitgebracht, das schmeckt aber ziemlich gut.
    Vorfreudigen Gruss, Kia ora

Was mir auch gut schmeckt, ist, ich sage mal "Asiatisches Fondue", verschiedene "Landstriche gemischt," mit Bruehe. Das ist oberlecker!! Und nicht so fettig, das mag ich ueberhaupt nicht, vor Allem die "Sauerei" drumherum mit Spritzern und so!

Anhänge

• asiatisches Fondue v.jpg
      asiatisches Fondue v.jpg
      105,2 KB · Aufrufe: 260
    • asiatisches Fondue v (1).jpg
      asiatisches Fondue v (1).jpg
      97,1 KB · Aufrufe: 592

Stellschnecklein

Mitglied
    Ich habe es in einer Fernsehsendung, ich glaube, "Schlemmerreise Frankreich" gehört, mir jedenfalls nicht ausgedacht. Das mit dem Geschmack ist natürlich eher so eine Empfindung...

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Hallo zurück,

also erstmal - die Probieraktion ist ausgefallen:(

Den Laden gibt es nicht mehr:schimpf:

Nun werde ich mir die Sorten aufschreiben, die meine Freundin verwendet hat, diese mit den Vorschlägen von Rukakan vergleichen und schlussendlich am Montag GöGa und das Kurze nach Schaffhausen zum Käse kaufen schicken.
    Da können wir wohl sicher sein, dass kein Analogkäse beigemischt ist.

@musa
    vielen Dank für den Hinweis zur Verträglichkeit:grins:
    Erfreulicherweise haben wir alle sehr stabile Mägen.
    Die Oma-Fischkopp reist durch die ganze Welt (außer Australien und Amerika - weil sie doch kein Englisch kann :rolleyes:) und isst/trinkt, soweit möglich, "einheimisch". Lediglich deutscher Filterkaffee ist eine Verlockung, der sie nirgends widerstehen kann.
    Mein GöGa und ich sind in Sachen Käsefondue erprobt - wir waren neulich zwar sehr satt aber auch nicht mehr.

@KiaOra
    Käsefondue mitten im Sommer??? Wow - das wäre mir zu mächtig.
    Wie warm habt ihr es gerade?
    Und dass es bei euch "Fertigmischung" gibt ist wohl verständlich.
    Schweizer Käse ist sowieso schon teuer und wenn der dann auch noch um die halbe Welt geflogen wird - das scheint unbezahlbar.
    Und eine Fertigmischung hält sich bestimmt länger als frischer, mitgebrachter (dürfte man das überhaupt?)

@Stellschnecklein
    Mal schaun was GöGa in Schaffhausen bekommt.
    Aber Ziegenkäse kommt bestimmt nicht rein - den mochte die Kurze schon von meiner Freundin nicht (die die Ziegen abgeschafft hat). Auch wenn der nicht nach Stall schmeckte. Aber ich weiß schon was Du meinst - daher für den Hinweis. Wenn ich mal wieder Ziegenkäse essen mag, achte ich auf französischen.

Vielen lieben Dank für eure Unterstützung und herzliche Grüße
    Elkevogel

K

Kapha

Guest
    Hehehehe....jaja Fernsehen und seine Sendungen :)

@Stellschnecklein
    Bei den Schweizer Käsesorten gibt es oft Unterschiede.
    Greyerzer ist nicht immer gleich Greyerzer , je nach Herstellung .Das hat aber nix mit der Milch zu tun :)

Für mich isst der Käse frisch von der Alp der aller beste . Leider klappt das nicht immer

Kia ora

Foren-Urgestein
    @KiaOra
    Käsefondue mitten im Sommer??? Wow - das wäre mir zu mächtig.
    Wie warm habt ihr es gerade?
    Und dass es bei euch "Fertigmischung" gibt ist wohl verständlich.
    Schweizer Käse ist sowieso schon teuer und wenn der dann auch noch um die halbe Welt geflogen wird - das scheint unbezahlbar.
    Und eine Fertigmischung hält sich bestimmt länger als frischer, mitgebrachter (dürfte man das überhaupt?)
    Elkevogel
    Uns ist das voellig egal, Elkevogel, ob Sommer oder Winter, was Gutes zum essen schmeckt zu jeder Zeit!!!
    Ja, Fertigmischungen und alles was so richtig "fabrikverpackt" ist kann man schon einfuehren, nur eben offenen Kaese im Anschnitt oder so, nicht. Obst und Gemuese und Pflanzen in keiner Form!!!!

Bin gespannt, ob Du die richtigen Kaesesorten bekommst, freue mich schon auf Berichte von Dir nach dem Essen! :grins: Kia ora

R

rukakan

Guest
    mir scheint, dass rukakan richtig liegt, was Schweizer Rohmilchkäse betrifft
    Moorschnucke

Dazu meint der Käsehändler meines Vertrauens:
    In der Schweiz dürfen Milch Lieferanten für Emmenthaler Käse keine Silage füttern.
    Mit Silage gibt es keinen Emmenthaler, ausser man gibt Zusätze dazu.
    Das erkennt man auch an der Farbe des Käses. Sommerfütterung schön goldgelb.
    Winterfütterung nur mit Heu und Futterrüben heller, blasser.
    Hier eine kleine Auswahl von Rohmilch Spezialitäten,
    nur findet die man nicht überall.

Anhang anzeigen 306532 Anhang anzeigen 306534

Anhang anzeigen 306533 Anhang anzeigen 306535

Anhang anzeigen 306539 Anhang anzeigen 306536

Anhang anzeigen 306537 Anhang anzeigen 306538

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Hallo Alfred,

sieht so eine Käsetheke bei euch aus?
    Oder ist das "nur" für die Bilder so toll dekoriert?
    Da läuft ja selbst mir, die kaum Käse am Stück mag, dass Wasser im Mund zusammen.
    Mein GöGa wird sabbern wenn ich ihm das zeige:grins:.

Ach ja, sicherheitshalber habe ich mir heute noch ein Käsefondue geliehen, da mein "Guss-Fondue" nicht emalliert ist. Da es ziemlich teuer und außerdem ein Hochzeitsgeschenk war, will ich es nicht womöglich noch ruinieren.

@KiaOra
    Da die Kurze hartnäckigst (wo hat sie diese Sturheit nur her?;) JEDE Beteiligung am Käsefondue ablehnt, wird die Käsemischung auf jeden Fall lecker sein.

Und klar werde ich nach Weihnachten berichten, wie das Käsefondue gewesen ist. Aber erst am WE, wenn die Oma wieder abgereist ist.

Ein schönes Weihnachtsfest wünscht schon jetzt
    Elkevogel

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Hallo,

nun suche ich noch einen sehr leichten Obstsalat als Dessert zum Käsefondue

Bei Che...ch eingegeben: Obstsalat OHNE BANANE -
    alle vorgeschlagenen Rezepte waren MIT Banane:mad:.

Meine Idee:
    Äpfel, Birnen, Trauben, Mandarinchen, Kiwi, Feige, evt. Granatapfel...
    Einfach mittags mischen, mit etwas Zitrone (Äpfel, Birnen) betröpfeln, mit Puderzucker bestäuben und ziehen lassen.

Hätte noch jemand eine bessere Idee???
    Aber bitte OHNE Banane und ohne irgendwelche Yoghurt/Buttermilch/Hüttenkäse oder sonstige milchige Zutaten.

Vielen Dank und Grüße
    Elkevogel

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Nein. Der Aufwand wäre zu gross.
    Die Bilder entstanden an einer Wein Degu.
    Zu jedem Käse die entsprechenden Weine oder umgekehrt.
    Daher auch die Buchstaben.

Anhang anzeigen 306633

Hallo Alfred,

och, schade - das sieht wirklich sehr lecker aus - besonders die Feigen, mhhhh.

Von den gelegentlichen Besuchen im Migros (Herblinger Markt) und dem Weihnachtsmarkt in Schaffhausen (da gibt es ja auch Käsestände) weiß ich aber, dass das schweizer Käseangebot meinen GöGa grundsätzlich zum sabbern verführt;)
    Bin mal gespannt, was er außer der benötigten Fonduemischung noch so probieren/kaufen wird.

Viele liebe Grüße
    Elkevogel

Kia ora

Foren-Urgestein
    Unser Kaesefondue bei Freunden hat nun stattgefunden!!
    Wie ich schon weiter oben schrieb: es gab "Fertigmischung" aus der Schweiz, doppelte Menge, so dass es fuer 8 Leute reichen sollte, aber wir haben das locker zu viert verputzt. :grins:
    Dazu gab es in Wuerfel geschnittenes selbstgebackenes Brot, und Ananasstueckchen, die mit ihrer feinen Frische und Saeure sehr gut mit dem Kaese harmonierten. Ach ja, es war noch ganz viel Knoblauch (ganze Zehen) im Fondue und natuerlich Kirschwasser. Ein Glaeschen mit Kirschwasser, zum eintunken des Brotes, bevor es in das Fondue getaucht wurde , stand neben jedem Teller. Dazu ein trockener Weisswein und noch mehr Kirschwasser, wer wollte!! Weihnachten (16).gif

Es war rundum ganz lecker und wir alle pappsatt, zufrieden und froehlich!Weihnachten (17).gif

Elkevogel,Nun bin ich mal auf euer Fondue gespannt!!

Liebe Gruesse, Kia ora

Anhänge

• Kaesefondue v.jpg
      Kaesefondue v.jpg
      174,8 KB · Aufrufe: 193

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Noch ca. 18 Std. - der Countdown läuft:grins:

Das Brot ist gebacken, die Käsemischung haben wir aus der Schweiz geholt :D
    Nu müssen wir noch die frische Ananas enthäuten, Champignons und Kartöffelchen kochen und .... dann kann es losgehen.

Kirschwasser in Gläschen zum Brot eintunken???
    Hilft das wirklich zur Bekömmlichkeit?
    Die Oma muss am Donnerstag gegen 11:00h ihren Zug Richtung Fishtown erwischen und da wäre es schon sehr blöd, wenn es ihr da schlecht gehen würde:(

Aber irgendwie wird das schon alles gut werden:)

Ganz viele liebe Weihnachtsgrüße von
    Elkevogel

@Kia ora
    wir haben heute -ne gestern - deinen Rhabarberkuchen gemacht. VOLL LECKER:D
    Mehr dazu demnächst im passenden Fred

Zuletzt bearbeitet:

musa

Mitglied
    Elkevogel

Hallo Elkevogel.
    Kann man natürlich auch so auslegen. :D
    Oder auch zum geselligen Beisammensein. ;)

Bin gespannt, wie euch das Käsefondue geschmeckt hat!
    Übrigends, der eine Tipp, wenn man merkt das es eventuell zuwenig Käse haben könnte, sowas merkt man ja immer erst wärend dem essen... ;)
    Es ist wirklich super lecker, wenn noch so knapp 1cm. Käsemasse im Topf ist, zwei rohe (Bio) Eier reinzuschlagen. Doll rühren, mit Muskatnuss, Pfeffer und Paprika nachwürzen, und wenn es dann eine schön cremige Käse-Eiermasse gibt:
    Weiterschlemmen! :grins:
    Liebe Grüsse musa

Kia ora

Foren-Urgestein
    Man muss ja nicht, aber kann...! Ich habe meines lieber "im Ganzen" pur getrunken, das hat mir besser gefallen!
    Keine Ahnung, auf jeden Fall, wie musa schreibt, zur Froehlichkeit!!! :grins:
    Hoffe, es hat euch allen so gut geschmeckt, wie uns?!

Schoen, dass euch der Rhabarberkuchen geschmeckt hat, ich mag ihn auch sehr und er ist so einfach herzustellen!! Kia ora

Elkevogel

Foren-Urgestein
    WIR HABEN FERTIG:grins:
    Das Käsefondue war soooooo lecker:D:D:D

Käsefondue1.JPG Käsefondue2.JPG

Käsefondue3.JPG Käsefondue4.JPG

Die Mischung war perfekt leicht würzig (nächstes Mal versuchen wir es etwas herzhafter).
    Ein bisschen Probleme hatten wir mit der Bindung - nach knapp 30 Min. völlig entspanntem Rühren auf dem Herd (ganz langsam bei recht niedriger Hitze) war alles bestens, auf dem Rechaud trennten sich Wein und Käse irgendwann wieder ein bisschen:confused:
    Aber da waren wir schon fast satt und geschmeckt hat es trotzdem noch.
    Diesen leckeren Bodensatz bekamen wir leider nicht:(.

Richtig fein waren die Ananas und ein paar getrocknete Feigen.
    Die Feigen hatte ich für den Obstsalat gekauft und da wir die im Sommer oft mit Käse füllen und grillen ... Versuch macht kluch, oder?

Fazit:
    jederzeit wieder - wir werden uns nun ein eigenes "Käsefondue" zulegen und uns bestimmt auch an kalten Wintertagen "mal eine Fertigmischung aus dem Supermarkt" gönnen. Das geht schnell und ist nach einem Tag Skifahren am Feldberg oder in Flums ein schnelles Abendessen.
    Für besondere Anlässe wird beim Käsehändler bestellt. Selber mischen wage ich noch nicht.

Den Obstsalat habe ich mir selber ausgedacht:
    Trauben, Kiwi, Aprikose, Apfel, Mandarine, Pflaume (TK - eigene Ernte) und Granatapfel.
    Den Rest gehackte Mandeln (von Kia oras Kuchenrezept) und ein bisschen brauner Zucker. Ein paar Stunden ziehen lassen - leicht und voll lecker!

Vielen, vielen Dank für eure Unterstützung, Tipps und Ratschläge:D
    Ohne euch alle wäre das ganz bestimmt nicht so toll geworden.

Ganz liebe Grüße von
    Elkevogel und Familie

PS. sogar die Kurze hat EIN Brotstückchen mit Käse probiert: bääh!
    Die war aber nach ihrer Portion Gänsekeule so satt, dass eigentlich gar nichts mehr ging.

Kia ora

Foren-Urgestein
    Oh, wie toll, Elkevogel, dass es so gut geklappt und geschmeckt hat!!!
    Schoen, dass wir es mit euch geniessen und die Bilder ansehen koennen!!!

Obstsalat mache ich auch so wie Du, nehme meist das Obst, welches da ist, sehr gerne Orangen dazu. aber keinen Zucker. Gehackte Mandeln oder Nuesse oder auch Sonnenblumenkerne (die am Besten leicht trocken angeroestet, vorsicht, gut ruehren, brennen schnell an und werden dann bitter!) kommen immer rein, und ein bisschen Citronen- oder Orangensaft!

Liebe Gruesse, Kia ora...

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Obstsalat mache ich auch so wie Du, nehme meist das Obst, welches da ist, sehr gerne Orangen dazu. aber keinen Zucker. Gehackte Mandeln oder Nuesse oder auch Sonnenblumenkerne (die am Besten leicht trocken angeroestet, vorsicht, gut ruehren, brennen schnell an und werden dann bitter!) kommen immer rein, und ein bisschen Citronen- oder Orangensaft!

Hallo Kia ora,

ich wollte eigentlich auch keinen Zucker ranmachen, aber der Granatapfel war so gruslig sauer:-(
    Blöderweise habe ich es erst gemerkt als Kerne und Saft schon in der Schüssel waren.

Viele liebe Grüße aus dem Regen
    Elke

Lieschen M

Foren-Urgestein
    Obsalat mache ich fast täglich. Dazu gibt es Joghurt. Klar könnte man das Obst auch so essen. Aber so eine kleine Obstsalatzwischenmahlzeit hat doch auch was. Ich süße mich Agavendicksaft. Der nimmt die Säure, süßt aber nicht zu sehr.

Dafür gab es heute noch kein Käsefondue. GG hat beschlossen, dass es so etwas Leckeres Silvester geben soll. Mir ist nämlich noch eingefallen, dass ich im Sommer den Fonduetopf entsorgt hatte und den Rechaud gleich mit. :rolleyes: Und unsere Töpfe fallen im noch vorhandenen Wokrechaud immer durch. Aber Not macht erfinderisch.

Wir lassen uns nicht unterkriegen. Die Zutaten sind schon im Haus. :grins:

Lieschen M

Foren-Urgestein
    Käsefondue fand statt.

Muß mich aber nach einen neuen Rezept umsehen. Das Zeug, was ich da gekauft hatte, war wie eine Mehlsoße mit Käsegeschmack.

Zum Glück gab es dazu Kirschwässerchen und hinterher noch leckeren Obstsalat mit Joghurt-Sahne.

DSC_1969_Fondue_2012.jpg
    Vorbereitungen sind fast fertig