Käsefondue - 2 Fragen dazu

Halloooo, wir sind fuer Freitag bei schweizer Freunden zum Kaesefondue eingeladen. Dort ab es bisher auch immer selbstgebackenes Brot dazu und ich glaube mich zu erinnern auch mal ein bisschen Ananas? und natuerlich ganz viel Kirsch in und zum Fondue! Und hinterher natuerlich auch noch, ausser dem Wein! Ganz schoen heftig immer, aber guuut! Werde dann berichten wie es war!!
Unsere Freundin hat auch so ein fertiges Fondue aus der Schweiz mitgebracht, das schmeckt aber ziemlich gut.
Vorfreudigen Gruss, Kia ora

Was mir auch gut schmeckt, ist, ich sage mal "Asiatisches Fondue", verschiedene "Landstriche gemischt," mit Bruehe. Das ist oberlecker!! Und nicht so fettig, das mag ich ueberhaupt nicht, vor Allem die "Sauerei" drumherum mit Spritzern und so!

Anhänge

• asiatisches Fondue v.jpg
    asiatisches Fondue v.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 264
  • asiatisches Fondue v (1).jpg
    asiatisches Fondue v (1).jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 596
  • Ich habe es in einer Fernsehsendung, ich glaube, "Schlemmerreise Frankreich" gehört, mir jedenfalls nicht ausgedacht. Das mit dem Geschmack ist natürlich eher so eine Empfindung...

• Hallo zurück,

also erstmal - die Probieraktion ist ausgefallen:(

In Singen gibt es einen Käseladen. Da besorge ich mir morgen verschiedene Miniportionen und schmelze die für Probierzwecke in der Mikrowelle (Banause - ich weiß)
    Den Laden gibt es nicht mehr:schimpf:

Nun werde ich mir die Sorten aufschreiben, die meine Freundin verwendet hat, diese mit den Vorschlägen von Rukakan vergleichen und schlussendlich am Montag GöGa und das Kurze nach Schaffhausen zum Käse kaufen schicken.
    Da können wir wohl sicher sein, dass kein Analogkäse beigemischt ist.

@musa
    vielen Dank für den Hinweis zur Verträglichkeit:grins:
    Erfreulicherweise haben wir alle sehr stabile Mägen.
    Die Oma-Fischkopp reist durch die ganze Welt (außer Australien und Amerika - weil sie doch kein Englisch kann :rolleyes:) und isst/trinkt, soweit möglich, "einheimisch". Lediglich deutscher Filterkaffee ist eine Verlockung, der sie nirgends widerstehen kann.
    Mein GöGa und ich sind in Sachen Käsefondue erprobt - wir waren neulich zwar sehr satt aber auch nicht mehr.

@KiaOra
    Käsefondue mitten im Sommer??? Wow - das wäre mir zu mächtig.
    Wie warm habt ihr es gerade?
    Und dass es bei euch "Fertigmischung" gibt ist wohl verständlich.
    Schweizer Käse ist sowieso schon teuer und wenn der dann auch noch um die halbe Welt geflogen wird - das scheint unbezahlbar.
    Und eine Fertigmischung hält sich bestimmt länger als frischer, mitgebrachter (dürfte man das überhaupt?)

@Stellschnecklein
    Mal schaun was GöGa in Schaffhausen bekommt.
    Aber Ziegenkäse kommt bestimmt nicht rein - den mochte die Kurze schon von meiner Freundin nicht (die die Ziegen abgeschafft hat). Auch wenn der nicht nach Stall schmeckte. Aber ich weiß schon was Du meinst - daher für den Hinweis. Wenn ich mal wieder Ziegenkäse essen mag, achte ich auf französischen.

Vielen lieben Dank für eure Unterstützung und herzliche Grüße
    Elkevogel

Hehehehe....jaja Fernsehen und seine Sendungen :)

@Stellschnecklein
    Bei den Schweizer Käsesorten gibt es oft Unterschiede.
    Greyerzer ist nicht immer gleich Greyerzer , je nach Herstellung .Das hat aber nix mit der Milch zu tun :)

Für mich isst der Käse frisch von der Alp der aller beste . Leider klappt das nicht immer

• @KiaOra
    Käsefondue mitten im Sommer??? Wow - das wäre mir zu mächtig.
    Wie warm habt ihr es gerade?
    Und dass es bei euch "Fertigmischung" gibt ist wohl verständlich.
    Schweizer Käse ist sowieso schon teuer und wenn der dann auch noch um die halbe Welt geflogen wird - das scheint unbezahlbar.
    Und eine Fertigmischung hält sich bestimmt länger als frischer, mitgebrachter (dürfte man das überhaupt?)
    Elkevogel
    Uns ist das voellig egal, Elkevogel, ob Sommer oder Winter, was Gutes zum essen schmeckt zu jeder Zeit!!!
    Ja, Fertigmischungen und alles was so richtig "fabrikverpackt" ist kann man schon einfuehren, nur eben offenen Kaese im Anschnitt oder so, nicht. Obst und Gemuese und Pflanzen in keiner Form!!!!

Bin gespannt, ob Du die richtigen Kaesesorten bekommst, freue mich schon auf Berichte von Dir nach dem Essen! :grins: Kia ora

mir scheint, dass rukakan richtig liegt, was Schweizer Rohmilchkäse betrifft
    Moorschnucke

Dazu meint der Käsehändler meines Vertrauens:
    In der Schweiz dürfen Milch Lieferanten für Emmenthaler Käse keine Silage füttern.
    Mit Silage gibt es keinen Emmenthaler, ausser man gibt Zusätze dazu.
    Das erkennt man auch an der Farbe des Käses. Sommerfütterung schön goldgelb.
    Winterfütterung nur mit Heu und Futterrüben heller, blasser.
    Hier eine kleine Auswahl von Rohmilch Spezialitäten,
    nur findet die man nicht überall.

Anhang anzeigen 306532 Anhang anzeigen 306534

Anhang anzeigen 306533 Anhang anzeigen 306535

Anhang anzeigen 306539 Anhang anzeigen 306536

Anhang anzeigen 306537 Anhang anzeigen 306538

Hallo Alfred,

sieht so eine Käsetheke bei euch aus?
    Oder ist das "nur" für die Bilder so toll dekoriert?
    Da läuft ja selbst mir, die kaum Käse am Stück mag, dass Wasser im Mund zusammen.
    Mein GöGa wird sabbern wenn ich ihm das zeige:grins:.

Ach ja, sicherheitshalber habe ich mir heute noch ein Käsefondue geliehen, da mein "Guss-Fondue" nicht emalliert ist. Da es ziemlich teuer und außerdem ein Hochzeitsgeschenk war, will ich es nicht womöglich noch ruinieren.

@KiaOra
    Da die Kurze hartnäckigst (wo hat sie diese Sturheit nur her?;) JEDE Beteiligung am Käsefondue ablehnt, wird die Käsemischung auf jeden Fall lecker sein.

Und klar werde ich nach Weihnachten berichten, wie das Käsefondue gewesen ist. Aber erst am WE, wenn die Oma wieder abgereist ist.

Ein schönes Weihnachtsfest wünscht schon jetzt
    Elkevogel

• Hallo,

nun suche ich noch einen sehr leichten Obstsalat als Dessert zum Käsefondue

Bei Che...ch eingegeben: Obstsalat OHNE BANANE -
    alle vorgeschlagenen Rezepte waren MIT Banane:mad:.

Meine Idee:
    Äpfel, Birnen, Trauben, Mandarinchen, Kiwi, Feige, evt. Granatapfel...
    Einfach mittags mischen, mit etwas Zitrone (Äpfel, Birnen) betröpfeln, mit Puderzucker bestäuben und ziehen lassen.

Hätte noch jemand eine bessere Idee???
    Aber bitte OHNE Banane und ohne irgendwelche Yoghurt/Buttermilch/Hüttenkäse oder sonstige milchige Zutaten.

Vielen Dank und Grüße
    Elkevogel

• Nein. Der Aufwand wäre zu gross.
    Die Bilder entstanden an einer Wein Degu.
    Zu jedem Käse die entsprechenden Weine oder umgekehrt.
    Daher auch die Buchstaben.

Anhang anzeigen 306633

Hallo Alfred,

och, schade - das sieht wirklich sehr lecker aus - besonders die Feigen, mhhhh.

Von den gelegentlichen Besuchen im Migros (Herblinger Markt) und dem Weihnachtsmarkt in Schaffhausen (da gibt es ja auch Käsestände) weiß ich aber, dass das schweizer Käseangebot meinen GöGa grundsätzlich zum sabbern verführt;)
    Bin mal gespannt, was er außer der benötigten Fonduemischung noch so probieren/kaufen wird.

Viele liebe Grüße
    Elkevogel

Unser Kaesefondue bei Freunden hat nun stattgefunden!!
    Wie ich schon weiter oben schrieb: es gab "Fertigmischung" aus der Schweiz, doppelte Menge, so dass es fuer 8 Leute reichen sollte, aber wir haben das locker zu viert verputzt. :grins:
    Dazu gab es in Wuerfel geschnittenes selbstgebackenes Brot, und Ananasstueckchen, die mit ihrer feinen Frische und Saeure sehr gut mit dem Kaese harmonierten. Ach ja, es war noch ganz viel Knoblauch (ganze Zehen) im Fondue und natuerlich Kirschwasser. Ein Glaeschen mit Kirschwasser, zum eintunken des Brotes, bevor es in das Fondue getaucht wurde , stand neben jedem Teller. Dazu ein trockener Weisswein und noch mehr Kirschwasser, wer wollte!! Weihnachten (16).gif

Es war rundum ganz lecker und wir alle pappsatt, zufrieden und froehlich!Weihnachten (17).gif

Elkevogel,Nun bin ich mal auf euer Fondue gespannt!!

Liebe Gruesse, Kia ora

Anhänge

• Kaesefondue v.jpg
      Kaesefondue v.jpg
      174,8 KB · Aufrufe: 195
    Noch ca. 18 Std. - der Countdown läuft:grins:

Das Brot ist gebacken, die Käsemischung haben wir aus der Schweiz geholt :D
    Nu müssen wir noch die frische Ananas enthäuten, Champignons und Kartöffelchen kochen und .... dann kann es losgehen.

Kirschwasser in Gläschen zum Brot eintunken???
    Hilft das wirklich zur Bekömmlichkeit?
    Die Oma muss am Donnerstag gegen 11:00h ihren Zug Richtung Fishtown erwischen und da wäre es schon sehr blöd, wenn es ihr da schlecht gehen würde:(

Aber irgendwie wird das schon alles gut werden:)

Ganz viele liebe Weihnachtsgrüße von
    Elkevogel

@Kia ora
    wir haben heute -ne gestern - deinen Rhabarberkuchen gemacht. VOLL LECKER:D
    Mehr dazu demnächst im passenden Fred

Zuletzt bearbeitet:
    Elkevogel

Hallo Elkevogel.
    Kann man natürlich auch so auslegen. :D
    Oder auch zum geselligen Beisammensein. ;)

Bin gespannt, wie euch das Käsefondue geschmeckt hat!
    Übrigends, der eine Tipp, wenn man merkt das es eventuell zuwenig Käse haben könnte, sowas merkt man ja immer erst wärend dem essen... ;)
    Es ist wirklich super lecker, wenn noch so knapp 1cm. Käsemasse im Topf ist, zwei rohe (Bio) Eier reinzuschlagen. Doll rühren, mit Muskatnuss, Pfeffer und Paprika nachwürzen, und wenn es dann eine schön cremige Käse-Eiermasse gibt:
    Weiterschlemmen! :grins:
    Liebe Grüsse musa

Man muss ja nicht, aber kann...! Ich habe meines lieber "im Ganzen" pur getrunken, das hat mir besser gefallen!
    Keine Ahnung, auf jeden Fall, wie musa schreibt, zur Froehlichkeit!!! :grins:
    Hoffe, es hat euch allen so gut geschmeckt, wie uns?!

Schoen, dass euch der Rhabarberkuchen geschmeckt hat, ich mag ihn auch sehr und er ist so einfach herzustellen!! Kia ora

WIR HABEN FERTIG:grins:
    Das Käsefondue war soooooo lecker:D:D:D

Käsefondue1.JPG Käsefondue2.JPG

Käsefondue3.JPG Käsefondue4.JPG

Die Mischung war perfekt leicht würzig (nächstes Mal versuchen wir es etwas herzhafter).
    Ein bisschen Probleme hatten wir mit der Bindung - nach knapp 30 Min. völlig entspanntem Rühren auf dem Herd (ganz langsam bei recht niedriger Hitze) war alles bestens, auf dem Rechaud trennten sich Wein und Käse irgendwann wieder ein bisschen:confused:
    Aber da waren wir schon fast satt und geschmeckt hat es trotzdem noch.
    Diesen leckeren Bodensatz bekamen wir leider nicht:(.

Richtig fein waren die Ananas und ein paar getrocknete Feigen.
    Die Feigen hatte ich für den Obstsalat gekauft und da wir die im Sommer oft mit Käse füllen und grillen ... Versuch macht kluch, oder?

Fazit:
    jederzeit wieder - wir werden uns nun ein eigenes "Käsefondue" zulegen und uns bestimmt auch an kalten Wintertagen "mal eine Fertigmischung aus dem Supermarkt" gönnen. Das geht schnell und ist nach einem Tag Skifahren am Feldberg oder in Flums ein schnelles Abendessen.
    Für besondere Anlässe wird beim Käsehändler bestellt. Selber mischen wage ich noch nicht.

Den Obstsalat habe ich mir selber ausgedacht:
    Trauben, Kiwi, Aprikose, Apfel, Mandarine, Pflaume (TK - eigene Ernte) und Granatapfel.
    Den Rest gehackte Mandeln (von Kia oras Kuchenrezept) und ein bisschen brauner Zucker. Ein paar Stunden ziehen lassen - leicht und voll lecker!

Vielen, vielen Dank für eure Unterstützung, Tipps und Ratschläge:D
    Ohne euch alle wäre das ganz bestimmt nicht so toll geworden.

Ganz liebe Grüße von
    Elkevogel und Familie

PS. sogar die Kurze hat EIN Brotstückchen mit Käse probiert: bääh!
    Die war aber nach ihrer Portion Gänsekeule so satt, dass eigentlich gar nichts mehr ging.

Oh, wie toll, Elkevogel, dass es so gut geklappt und geschmeckt hat!!!
    Schoen, dass wir es mit euch geniessen und die Bilder ansehen koennen!!!

Obstsalat mache ich auch so wie Du, nehme meist das Obst, welches da ist, sehr gerne Orangen dazu. aber keinen Zucker. Gehackte Mandeln oder Nuesse oder auch Sonnenblumenkerne (die am Besten leicht trocken angeroestet, vorsicht, gut ruehren, brennen schnell an und werden dann bitter!) kommen immer rein, und ein bisschen Citronen- oder Orangensaft!

Liebe Gruesse, Kia ora...

Obstsalat mache ich auch so wie Du, nehme meist das Obst, welches da ist, sehr gerne Orangen dazu. aber keinen Zucker. Gehackte Mandeln oder Nuesse oder auch Sonnenblumenkerne (die am Besten leicht trocken angeroestet, vorsicht, gut ruehren, brennen schnell an und werden dann bitter!) kommen immer rein, und ein bisschen Citronen- oder Orangensaft!

Hallo Kia ora,

ich wollte eigentlich auch keinen Zucker ranmachen, aber der Granatapfel war so gruslig sauer:-(
    Blöderweise habe ich es erst gemerkt als Kerne und Saft schon in der Schüssel waren.

Viele liebe Grüße aus dem Regen
    Elke