Kälte-Sumpf-Hitze - trotzdem noch zu retten?

speedy76

Mitglied
Registriert
10. Mai 2017
Beiträge
47
Ort
Eifel
Hallo zusammen. Meine Tomatenpflänzchen hatten einen richtig schweren Start. Erst mussten sie als "babys" draußen übernachten (hab dann die Hälfte noch retten können), dann standen sie 4 Tage mit dem Boden im Wasser, weil wir über Ostern weg waren...., dann hab ich es wohl zu gut gemeint und beim umtopfen Guanopulver mit dazu gegeben.
Als ich dann gelesen habe, das man die noch nicht mit Guano düngen sollte, weil die Wurzeln verätzen können, hab ich sie nochmal umgetopft und sie schienen sich etwas zu erholen. Allerdings ist mir beim Umtopfen aufgefallen, daß sie sehr wenig Wurzeln haben.
Überhaupt sind sie klein geblieben.
Jetzt habe ich sie gestern für paar Minuten raus gestellt.... Erst in den Schatten, aber sie haben wohl doch etwas Sonne abbekommen und die Blätter sind etwas verblasst. :(

Meine Frage an die Tomatenprofis unter euch...
Sie sehen noch nicht ganz kaputt aus...Aber kann ich davon ausgehen, daß ich da später etwas ernten kann?
Oder werden das (falls sie sich wirklich komplett erholen) "nur" Tomatenpflanzen bleiben, ohne Tomaten?
Und... Ich habe später vorsichtshalber neue nachgesät... Diese sind jetzt aber noch ganz klein. Entwickeln gerade erst ihre richtigen Blätter. Können die trotzdem bald raus verpflanzt werden, wenn das Wetter mitmacht? Oder müssen die eine gewisse Größe haben? Ist nämlich schon etwas spät gewesen.

Danke jetzt schon für jede Hilfe!

Ich pflanze sie in großen Kübeln auf dem Balkon. Südseite und wind geschützt.
 
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.505
    Ort
    direkt am Garten
    Die sind hart im Nehmen. Das wird schon.
    Wenn du sie nach draußen setzt ,
    würde ich sie aber erstmal an die :cool: gewöhnen.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.839
    Ort
    Ostalbkreis
    Hier spricht wohl ein blutiger Anfänger... :p

    Aber macht nix. Nicht jeder Hobbygärtner hatte den grünen Daumen von Anfang an. Meist braucht es gewisse Misserfolge, um daraus zu lernen.

    Soviel kann ich sagen: Sofern sie sich erholen, werden sie auch Früchte tragen. Es ist jetzt nicht so, dass die Pflanzen zu 'nem unproduktiven Strauch werden, nur weil sie einen schweren Start hatten.

    Tomaten selbst werden von uns manchmal scherzhaft als Unkraut bezeichnet. Sie zeigen sich manchmal erstaunlich überlebenswillig. Nur bei der Braunfäule kapitulieren sie schnell.

    Pauschal würde ich sagen sie regenerieren sich, aber nur der Vorraussetzung, dass es nun läuft und weitere Schicksalsschläge für die Pflanzen ausbleiben. Wenn das der Fall wäre können sich daraus gesunde und produktive Pflanzen entwickeln.

    Speziell auf Deinen Fall wäre ein Foto sehr sinnvoll. Dann kann man die Situation besser einschätzen und ggf. auch Ratschläge geben was man tun könnte, um ihre Heilung zu unterstützen.

    Was den Keimlingen anbelangt: 8 Wochen würden sie sicherlich brauchen bis sie blühen. Und dann ist es davon abhängig was das für 'ne Sorte ist. Cherrytomaten etwa brauchen nicht so lang zum Reif werden, wie Fleischtomaten.

    Grüßle, Michi
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.749
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Tomaten stecken unglaublich viel weg. Wenn du eine konkretere Einschätzung zu deinen Tomaten haben möchtest, wäre es aber gut, wenn du mal ein Foto von ihnen einstellen könntest - dann sieht man eher, wieviel sie gelitten haben.
    Aber so lang die Triebspitze gesund aussieht, würde ich nie die Hoffnung aufgeben.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Aussäen würde ich lassen. Das bringt doch nichts mehr. In meinem ersten Tomatenjahr hab ich auch viel falsch gemacht, am Ende dann im Baumarkt neu Pflanzen gekauft, aber unendlich viel gelernt. Nimm die kaputten Pflanzen und pflege sie weiter, Du kannst nur lernen dabei. Und wenn die nicht wieder werden, guck mal, was Baumarkt oder Gärtnerei so da haben.


    Für einen Sonnenbrand reichen in der prallen Mittagssonne mitunter schon 15Minuten aus. Aber nur ein paar Minuten im Schatten??
     

    speedy76

    Mitglied
    Registriert
    10. Mai 2017
    Beiträge
    47
    Ort
    Eifel
    Oooh danke danke danke ihr lieben! :) Dann kann es vielleicht doch noch was werden mit den Tomies.
    Ich stelle später noch ein paar Fotos ein.

    Die Sorte weiß ich leider nicht mehr, weil ich beim Umtopfen die Schildchen vergessen habe - ich dussel:eek:rr:

    Ja das stimmt... Ich fange erst an. :) Hatte zwar früher mal einen Garten und 2 mal versucht gemüse anzubauen, aber der Erfolg war damals so lala. Kannte aber dieses Forums noch nicht :D
    Jetzt hab ich zwar keinen Garten mehr aber einen großen Balkon mit viel Sonne und einer schönen Nische mit etwas Schatten und wind geschützt.
    Hab übrigens noch Salat, ein paar Radieschen, 2 Gurkenpflanzen und 4 runde Zucchini und im Wohnzimmer noch etliche auberginen und Paprikapflänzchen. Ich habe mir also richtig was vorgenommen für den Anfang. :grins:
    Mache mich aber nocht so verrückt und bis jetzt sieht alles noch gut aus.... bis auf die Tomaten halt... Aber naja.... Mal schauen:)
    Ich werde berichten!
     
  • speedy76

    Mitglied
    Registriert
    10. Mai 2017
    Beiträge
    47
    Ort
    Eifel
    ralph12345

    Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt....
    Ich WOLLTE sie paar Minuten raus in den schatten stellen. Es wurde nachher vielleicht doch eine stunde draus weil ich in der zeit etwas Haushalt machen wollte.
    Als ich raus bin, standen sie schon eine Weile in der prallen sonne.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Als ich raus bin, standen sie schon eine Weile in der prallen sonne.

    Das ist mir auch schon passiert. Aber zeig bitte mal ein Bild (ganze Pflanze mit Standortbedingungen (Erde) und betroffene Blätter), dann kann man besser sehen, was wirklich los ist.
     

    speedy76

    Mitglied
    Registriert
    10. Mai 2017
    Beiträge
    47
    Ort
    Eifel
    20170511_174011.jpg
    20170511_173959.jpg
    20170511_172201.jpg
    20170511_172605.jpg
    20170511_153403.jpg

    Hier die Fotos.
    Die einzelne "große" pflanze ist die einzige, die ich noch gut retten konnte... trotzdem finde ich sie klein, dafür das sie alle Mitte März gesät wurden. Die anderen sind leider nach dem wasser/kälteschaden gar nicht mehr gewachsen und haben jetzt auch noch zu viel Sonne abgekriegt :( ein bisschen grün ist aber noch dran.

    Meint ihr wirklich das könnte noch was werden?

    Alles steht vorm großen Fenster und wird an trüben Tagen mit kunstlicht (fotostudio Lampe mit tageslichtröhre) beleuchtet.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Mitte März??? Ohje. Dafür sind sie echt zu klein. Sonnenschaden sehe ich gar nicht so sehr. Sie haben es zu nass und können die Nährstoffe nicht verwerten, meiner Meinung nach. Oder die Erde taugt nichts. Und bist Du Dir sicher, dass es eine Tageslichtleuchte ist? Welche Lichtfarbe hat die Röhre? Weniger Gießen und in den Schatten nach draußen. Wenn sie in einer Woche nicht deutlich gewachsen sind: Neue kaufen. Welche Sorten sind das eigentlich?
     
  • speedy76

    Mitglied
    Registriert
    10. Mai 2017
    Beiträge
    47
    Ort
    Eifel
    ralph12345, ich will jetzt gar nicht mehr säen. Ich habe nochmal nachgesät, als ich gesehen habe, das die ersten kaum wurzeln bilden und nicht mehr wachsen.
    Inzwischen sind es keimlinge, die langsam das richtige blattpaar bilden.
    Mir ist klar, das ich mit den nachgesäten etwas spät bin.... trotzdem wüsste ich gerne, warum das so ist, das man ab bestimmten zeitpunkt von "zu spät" redet? (So rein Interessens halber).
    Was spricht eigentlich gegen das späte aussäen.... Außer die spätere Ernte natürlich.
     
  • speedy76

    Mitglied
    Registriert
    10. Mai 2017
    Beiträge
    47
    Ort
    Eifel
    Tubi, welche Sorte kann ich dir gar nicht mehr sagen, weil ich beim Umtopfen die Schildchen vergessen habe mit reinzusetzen. (*schäm)
    Es waren insg. 6 verschiedene Sorten und keine Cocktail tomaten dabei.

    Zu nass kann eigentlich nicht sein...Ich passe jetzt immer auf, das die Erde nur minimal feucht ist und gebe denen nur 3- 4 mal am tag einen kurzen sprüher von oben an den stiel. Sie standen aber mal 4 Tage mit dem becherboden im Wasser, als wir über Ostern weg waren.... Daß war noch in der ersten Erde....und ich glaube, da haben die den größten schaden bekommen.

    Die fotostudio Lampe ist definitiv eine tageslichtlampe..und sie erwärmt sich kaum. Ich versuche nachher ein Foto davon zu machen.
     

    speedy76

    Mitglied
    Registriert
    10. Mai 2017
    Beiträge
    47
    Ort
    Eifel
    20170511_184910.jpg

    Hier das Foto der Lampe.

    Die Erde ist eine Tomaten Erde aus dem Center Shop (ist so ein billig laden bei uns mit großer Gartenabteilung)
    Ist keine bestimmte Marke.... War auch nicht teuer...Knapp 3 Euro für 20 liter.
    Zum aussäen hab ich gute anzuchterde genommen. Ich glaube die war von compo.
     

    Maultäschle

    Mitglied
    Registriert
    17. Feb. 2017
    Beiträge
    109
    ralph12345, ich will jetzt gar nicht mehr säen. Ich habe nochmal nachgesät, als ich gesehen habe, das die ersten kaum wurzeln bilden und nicht mehr wachsen.
    Inzwischen sind es keimlinge, die langsam das richtige blattpaar bilden.
    Mir ist klar, das ich mit den nachgesäten etwas spät bin.... trotzdem wüsste ich gerne, warum das so ist, das man ab bestimmten zeitpunkt von "zu spät" redet? (So rein Interessens halber).
    Was spricht eigentlich gegen das späte aussäen.... Außer die spätere Ernte natürlich.
    Tomaten brauchen Licht und Wärme. Beides nimmt im Moment noch zu, aber in nicht allzu langer Zeit eben auch leider wieder ab. Du wirst bei einer späten Aussaat vielleicht schon ein paar Tomaten ernten können, aber nicht sehr viel.
    Dann kommt noch die Gefahr der Braunfäule hinzu, die im Jahresverlauf zunimmt.
    D.h. je später du deine Aussaat machst, desto größer wird die Wahrscheinlichkeit, dass es deine Tomaten dahinrafft, bevor du auch nur eine einzige Tomate ernten konntest.
     

    Maultäschle

    Mitglied
    Registriert
    17. Feb. 2017
    Beiträge
    109
    Tubi, welche Sorte kann ich dir gar nicht mehr sagen, weil ich beim Umtopfen die Schildchen vergessen habe mit reinzusetzen. (*schäm)
    Es waren insg. 6 verschiedene Sorten und keine Cocktail tomaten dabei.

    Zu nass kann eigentlich nicht sein...Ich passe jetzt immer auf, das die Erde nur minimal feucht ist und gebe denen nur 3- 4 mal am tag einen kurzen sprüher von oben an den stiel. Sie standen aber mal 4 Tage mit dem becherboden im Wasser, als wir über Ostern weg waren.... Daß war noch in der ersten Erde....und ich glaube, da haben die den größten schaden bekommen.

    Die fotostudio Lampe ist definitiv eine tageslichtlampe..und sie erwärmt sich kaum. Ich versuche nachher ein Foto davon zu machen.
    3-4 mal am Tag ist definitiv zu viel. Schön durchtrocknen lassen, und dann wieder richtig gut Wasser geben.
    Wie sieht denn das Wurzelwerk aus? Du hast sie doch grösstenteils in durchsichtigen Bechern stehen.
    Wenn du die Pflanzen in der Wohnung nicht gerade extrem ungünstig stehen hast, brauchst du um die Jahreszeit eigentlich kein Kunstlicht mehr.
    --> ok, sie stehen extrem ungünstig, aber kannst du sie nicht tagsüber rausstellen?
     

    speedy76

    Mitglied
    Registriert
    10. Mai 2017
    Beiträge
    47
    Ort
    Eifel
    Tomaten brauchen Licht und Wärme. Beides nimmt im Moment noch zu, aber in nicht allzu langer Zeit eben auch leider wieder ab. Du wirst bei einer späten Aussaat vielleicht schon ein paar Tomaten ernten können, aber nicht sehr viel.
    Dann kommt noch die Gefahr der Braunfäule hinzu, die im Jahresverlauf zunimmt.
    D.h. je später du deine Aussaat machst, desto größer wird die Wahrscheinlichkeit, dass es deine Tomaten dahinrafft, bevor du auch nur eine einzige Tomate ernten konntest.

    Ok....das macht Sinn. Danke für die Info.
     

    speedy76

    Mitglied
    Registriert
    10. Mai 2017
    Beiträge
    47
    Ort
    Eifel
    3-4 mal am Tag ist definitiv zu viel. Schön durchtrocknen lassen, und dann wieder richtig gut Wasser geben.
    Wie sieht denn das Wurzelwerk aus? Du hast sie doch grösstenteils in durchsichtigen Bechern stehen.
    Wenn du die Pflanzen in der Wohnung nicht gerade extrem ungünstig stehen hast, brauchst du um die Jahreszeit eigentlich kein Kunstlicht mehr.
    --> ok, sie stehen extrem ungünstig, aber kannst du sie nicht tagsüber rausstellen?

    3-4 mal am Tag...aber nur jeweils einen kleinen sprüher....Da kommt wirklich nur minimal was raus...und heute bei dem schönen Wetter hat sich schon nach 5 Minuten alles staubtrocken angefühlt, nachdem ich gesprüht habe.
    Die Lampe hab ich nur fürs Foto nochmal angemacht. :)
    Ansonsten stehen die kleinen pflänzchen noch auf dem Tisch...und die großen im Wohnzimmer vor den anderen Fenstern verteilt.
    Hier ist zu jeder Zeit viel Licht drin weil das Wohnzimmer zu allen Seiten Fenster hat. Zum Süden hin 3 große inkl Balkon Tür und zu den anderen Seiten je 2 "normale". Also richtig hell.
     

    speedy76

    Mitglied
    Registriert
    10. Mai 2017
    Beiträge
    47
    Ort
    Eifel
    Maultäschle,
    meinst du wirklich es ist besser, einmal richtig zu gießen und dann trocknen lassen, anstatt mehrmals am Tag zu sprühen?
    Ich hab mir nämlich extra diesen sprüher gekauft, weil ich Angst hatte wieder zu viel Wasser rein zu kippen. Ist mir beim gießen immer passiert.
    Och menno.... Ich werde noch verrückt.
    Ich lasse die kleinen seit Tagen kaum aus den Augen und trotzdem mach ich irgendwie so viel falsch. :(
     

    Maultäschle

    Mitglied
    Registriert
    17. Feb. 2017
    Beiträge
    109
    3-4 mal am Tag...aber nur jeweils einen kleinen sprüher....Da kommt wirklich nur minimal was raus...und heute bei dem schönen Wetter hat sich schon nach 5 Minuten alles staubtrocken angefühlt, nachdem ich gesprüht habe.
    Die Lampe hab ich nur fürs Foto nochmal angemacht. :)
    Ansonsten stehen die kleinen pflänzchen noch auf dem Tisch...und die großen im Wohnzimmer vor den anderen Fenstern verteilt.
    Hier ist zu jeder Zeit viel Licht drin weil das Wohnzimmer zu allen Seiten Fenster hat. Zum Süden hin 3 große inkl Balkon Tür und zu den anderen Seiten je 2 "normale". Also richtig hell.
    Aber die auf dem Tisch stehen von den ganzen natürlichen Lichtquellen viel zu weit weg.
     

    Maultäschle

    Mitglied
    Registriert
    17. Feb. 2017
    Beiträge
    109
    Maultäschle,
    meinst du wirklich es ist besser, einmal richtig zu gießen und dann trocknen lassen, anstatt mehrmals am Tag zu sprühen?
    Ich hab mir nämlich extra diesen sprüher gekauft, weil ich Angst hatte wieder zu viel Wasser rein zu kippen. Ist mir beim gießen immer passiert.
    Och menno.... Ich werde noch verrückt.
    Ich lasse die kleinen seit Tagen kaum aus den Augen und trotzdem mach ich irgendwie so viel falsch. :(
    Irgendwo habe ich mal von einem Trick für Anfänger gelesen, den ich ganz gut fand.
    Nach dem Umtopfen (noch unangegossen) den Topf auf die Waage stellen. Danach natürlich gründlich angiessen, aber frühestens dann wieder giessen, wenn der Topf wieder soviel wiegt wie vor dem Angiessen.
    Ich giesse gar nicht, sondern warte bis der Topf wieder sehr leicht geworden ist, und tunke ihn dann so lange in Wasser bis er sich nahezu komplett vollgesogen hat.
     

    speedy76

    Mitglied
    Registriert
    10. Mai 2017
    Beiträge
    47
    Ort
    Eifel
    Aber die auf dem Tisch stehen von den ganzen natürlichen Lichtquellen viel zu weit weg.

    Ja das stimmt.... Der Tisch steht im Erker...Da ist es etwas dunkler. Ich stelle sie aber morgens, wenn ich alleine im Haus bin vor die balkon Tür. Packe alles nur nachmittags wieder auf den Tisch, wenn alle wieder nach hause kommen....weil man hier kaum noch durchkommt.... Das ganze Wohnzimmer ist vollgestellt mit Gemüsepflanzen. Meine Familie hält mich auch schon für bekloppt. :eek:rr::D

    Abends mach ich dann für die kleinen noch für 1-2 Stunden die Lampe an, weil ich auch schon dachte, das die Ecke mit dem Tisch etwas ungünstig ist.
     

    speedy76

    Mitglied
    Registriert
    10. Mai 2017
    Beiträge
    47
    Ort
    Eifel
    Irgendwo habe ich mal von einem Trick für Anfänger gelesen, den ich ganz gut fand.
    Nach dem Umtopfen (noch unangegossen) den Topf auf die Waage stellen. Danach natürlich gründlich angiessen, aber frühestens dann wieder giessen, wenn der Topf wieder soviel wiegt wie vor dem Angiessen.
    Ich giesse gar nicht, sondern warte bis der Topf wieder sehr leicht geworden ist, und tunke ihn dann so lange in Wasser bis er sich nahezu komplett vollgesogen hat.


    Sehr coole Idee! 👍👍👍
    Ich glaube, ich werde mir doch noch 2-3 fertige tomatenpflänzchen kaufen.... denke nicht das die kleinen noch was werden. Dann probiere ich das mit der Waage aus! 😀
     

    Maultäschle

    Mitglied
    Registriert
    17. Feb. 2017
    Beiträge
    109
    Ja das stimmt.... Der Tisch steht im Erker...Da ist es etwas dunkler. Ich stelle sie aber morgens, wenn ich alleine im Haus bin vor die balkon Tür. Packe alles nur nachmittags wieder auf den Tisch, wenn alle wieder nach hause kommen....weil man hier kaum noch durchkommt.... Das ganze Wohnzimmer ist vollgestellt mit Gemüsepflanzen. Meine Familie hält mich auch schon für bekloppt. :eek:rr::D

    Abends mach ich dann für die kleinen noch für 1-2 Stunden die Lampe an, weil ich auch schon dachte, das die Ecke mit dem Tisch etwas ungünstig ist.
    Ist es bei dir denn noch so kalt, dass du sie nicht draussen lassen kannst bis ihr ins Bett geht?
     

    speedy76

    Mitglied
    Registriert
    10. Mai 2017
    Beiträge
    47
    Ort
    Eifel
    Ist es bei dir denn noch so kalt, dass du sie nicht draussen lassen kannst bis ihr ins Bett geht?

    Gestern und heute war mach langer Zeit mal wieder schön. Ich habe nur angst wegen der sonne, weil sie auf dem Balkon von morgens bis abends scheint.... und gestern fingen plötzlich alle Pflanzen an die Farbe zu verlieren als ich sie raus stellte. :eek:rr:
     

    speedy76

    Mitglied
    Registriert
    10. Mai 2017
    Beiträge
    47
    Ort
    Eifel
    Nur den gurken hat es nichts ausgemacht. Aber die gehen mir schon bis über die knie... Vermutlich deshalb. :)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.749
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Gestern und heute war mach langer Zeit mal wieder schön. Ich habe nur angst wegen der sonne, weil sie auf dem Balkon von morgens bis abends scheint.... und gestern fingen plötzlich alle Pflanzen an die Farbe zu verlieren als ich sie raus stellte. :eek:rr:

    So helle papierartige Stellen am Blatt? Das ist Sonnenbrand. Den vermeidet man, indem man die Pflanzen langsam an die UV-Strahlung draußen gewöhnt. Entweder man startet im Schatten oder an einem bedeckten Tag, aber das weißt du theoretisch ja.
     

    speedy76

    Mitglied
    Registriert
    10. Mai 2017
    Beiträge
    47
    Ort
    Eifel
    So helle papierartige Stellen am Blatt? Das ist Sonnenbrand. Den vermeidet man, indem man die Pflanzen langsam an die UV-Strahlung draußen gewöhnt. Entweder man startet im Schatten oder an einem bedeckten Tag, aber das weißt du theoretisch ja.

    Wir hatten hier in den letzten Wochen kaum schönes Wetter. Viel Regen, den ganzen Tag Wolken, teilweise noch richtig kalt.
    Ich hab die Pflänzchen trotzdem jeden morgen rausgestellt (unters Dach) -abends wieder rein. Tagelang die gleiche Prozedur :d Hat denen nicht geschadet.
    Gestern haben die zum ersten mal erst richtig Sonne kennengelernt :D ....war aber scheinbar für die ohnehin schon mikrigeTomaten zu viel. :(
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Hey, hier kommt man ja kaum hinterher mit dem lesen...

    Also mal zum gießen: Die Tomaten haben einen großen Topf zur Verfügung. Wenn Du oben 3-4x am Tag oben ein wenig anfeuchtest, bleibt es unten im Topf trocken. DA steht den Tomaten dann nur die oberste feuchte Schicht zur Verfügung, das ist nicht sinnvoll. Die Nährstoffe unten bleiben ungenutz, die Pflanze bleibt klein. Lieber alle 2-3 Tage einen ordentlichen Schluck aus der Kanne, und dann wieder trocknen lassen. Nur in sehr kleinen Töpfchen, die kaum Vorrat bieten gießt man öfter.

    Zum Licht: Draussen hat das an sonnigen Tagen so an die 10.000 Lux im Schatten und bis zu 100.000 Lux in der Sonne. Für Pflanzen unter Kunstlicht sollten es so an die 2000 Lux sein. Lux sind Lumen pro m^2, damit kannst Du mal ganz grob abschätzen, was Deine Lampe da bringt. - Nichts. Mal zum Vergleich, ich habe für meine Keimlingsanzucht zwei Leuchtstoffröhren in tageslichtweiß, die da im Abstand von 5cm über den Pflanzen schweben mit Reflektor drüber. Das ist dann hell genug. Schon am Fenster im Wohnzimmer vergeilen mir die ohne zusätliches Kunstlicht, weil zu dunkel, bodentiefe Fenster, wo die Pflanzen direkt an der Scheibe stehen. 3-fach verglast. Und nimm den Deckel von den Pflanzschalen, der schluckt auch viel Licht.


    Wenn Du weiter im Zimmer in den Mengen anziehen willst, dann beschaff Dir Lampen. Die preiswerteste Variante sich Lichtleisten mit Leuchtstoffröhren. Farbe: 6500K.
     

    speedy76

    Mitglied
    Registriert
    10. Mai 2017
    Beiträge
    47
    Ort
    Eifel
    Mir hats gereicht!
    Ich hab euren Rat befolgt und mir eben beim Risse 4 fertige tomatenpflänzchen geholt. Hab zwar jetzt nur "adoptierte" aber ich habs gemerkt- ich muss wirklich noch viel lernen :rolleyes:

    Jedenfalls gefallen die mir richtig gut - was ein Unterschied zu meinen! :D

    Was mach ich jetzt damit am besten? Direkt in große kübel verpflanzen? Gießen, Düngen? Sonne ja- nein? Oder lieber Sonnenschirm drüber?

    Ich will diesmal nichts falsch machen!
    Hach was freu ich mich!!! :cool::cool::cool:

    20170512_133339.jpg
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Glückwunsch zu den Babies :) Hake es ab als Erfahrung. Man lernt viel mehr aus Misserfolgen, als wenn alles gut läuft und man nicht weiß, warum.


    An die Sonne, sprich das UV LIcht gewöhnt werden müssen die, wenn die beim Züchter keine abbekommen haben. Da man das nie so recht weiss, würde ich die vorsichtig behandeln. Da es drinne bei Dir zu dunkel ist, würde ich die gut beschattet nach draussen stellen, unter einen Tisch oder sowas. Nur nicht in die pralle Sonne. Und auch im Schatten maximal eine Stunde fürs erste. Unter dem gut durchlässigen Sonnenschirm vieleicht nur 20min. Ich nehm meist trübe Wolkentage, wenn das passt. Dummerweise weiss man nie, wann es genug ist oder ob noch mehr drin gewesen wäre. Erst wenns zuviel war, merkt man das einen Tag später.

    Umtopfen - ja, unbedingt. Die Töpfchen sehen sehr klein aus. Und dann alle 2-3 Tage gießen, nach Gefühl und Wetter. Mit meiner 5L Kanne gieße ich 20 Pflanzen in den 3,5L Töpfen, das wären also 0,25L, ein Kaffeebecher voll. Immer mal jeden Abend hochheben und das Gewicht prüfen, Finger reinstecken. Wenn's leicht wird und trocken, dann gießen. Du kannst auch warten, bis die Blätter etwas schlapp werden und dann gießen, um mal ein Gefül zu bekommen, welche Menge gut ist.


    Nimm normale Bluemenerde, die ist vorgedüngt, da brauchts keinen Extra Dünger für die nächsten Wochen.
     

    speedy76

    Mitglied
    Registriert
    10. Mai 2017
    Beiträge
    47
    Ort
    Eifel
    Danke für deine Tipps Ralph :)
    ich hatte diese großen pötte (ich glaube 20 liter sind das) .... Hatte noch 1 Sack von der Tomaten Erde.... Habe sie aber eh nicht mehr bekommen, also hab ich normale Blumenerde gekauft, wie du geschrieben hast :)
    Sie stehen momentan noch auf dem Balkon.... bis jetzt war es warm aber bewölkt....Werde sie aber gleich wieder rein holen, weil zwischendurch jetzt immer mehr die Sonne scheint.
    Ich hatte eben schon Panik, weil ich nur kurz meine Kids zum Sport gefahren hab und während dessen auch die ganze zeit die Sonne da war. :d

    20170512_152428.jpg
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Richtig edle Tomies hast Du da!
    Ich habe auch noch einen Tipp:
    Nicht mit der Brause gießen! Und aufpassen, das beim Gießen kein Wasser an die Blätter hochspritzt. Im Sommer vor Regen schützen.

    Reinholen würde ich sie nicht. Wenn es geht erst einmal schattig stellen. Sonnenschirm geht z.B. auch. Täglich die Sonnenzeit verlängern.
     

    speedy76

    Mitglied
    Registriert
    10. Mai 2017
    Beiträge
    47
    Ort
    Eifel
    Richtig edle Tomies hast Du da!
    Ich habe auch noch einen Tipp:
    Nicht mit der Brause gießen! Und aufpassen, das beim Gießen kein Wasser an die Blätter hochspritzt. Im Sommer vor Regen schützen.

    Reinholen würde ich sie nicht. Wenn es geht erst einmal schattig stellen. Sonnenschirm geht z.B. auch. Täglich die Sonnenzeit verlängern.

    Danke Tubi
    Mache ich.... :D
    Das mit Schatten wird erstmal schwierig.... Ab ca 11 uhr hab ich den ganzen Balkon in sonne stehen - bis die sonne komplett unter geht. Versuche es mit dem Schirm... noch kann ich die kübel hin und her schieben :D
    Eine Frage hab ich noch.... Ich habe nur in der kleinen ecke etwas Überdachung....und selbst da kommt der regen hin je nachdem von wo es weht.
    Was mache ich dann damit die nicht nass werden?
    Kann ich diese folienhauben dann drüber stülpen? Oder macht denen nichts aus, wenn sie nur ab und zu nass werden?
     

    Maultäschle

    Mitglied
    Registriert
    17. Feb. 2017
    Beiträge
    109
    Meine Pflanzen stehen alle frei und ohne Dach. Bisher ging es immer, sogar im letzten Sommer bei dem ich überzeugt war, dass es nichts mehr werden kann.
    Tips für ohne Dach:
    Besprühe deine Pflanzen regelmässig mit Ackerschachtelhalmbrühe (selbst gesammelt oder aus gekauftem Extrakt). Giessen kann man die Pflanzen damit auch.
    Nimm deine Pflanzen regelmässig (täglich) genau unter die Lupe. Blätter, die nach Braunfäule aussehen sofort entfernen. Das solltest du spätestens ab dem Zeitpunkt tun, ab dem sich diese Karte, die Marmande in seiner Signatur verlinkt hat, für deine Gegend von einem schönen Grün in ein gefährliches Rot verwandelt hat:
    http://www.wettergefahren.de/warnungen/indizes_landwirtschaft/phytophthora.html
    Da du Kinder hast, werdet ihr aber vermutlich in den Sommerferien in den Urlaub gehen. Die Zeit der Sommerferien sind idR die wirklich kritische Zeit. Da hat man zwar jemand, der giesst, aber die Spezialbehandlung bestimmter Pflanzen möchte man demjenigen dann doch nicht abverlangen.
    Die Hauben halte ich aufgrund der Dinge, die ich bisher darüber gelesen habe, für keine so gute Idee. Das Klima, das unter den Hauben entsteht, kann die Braunfäule noch begünstigen.
     

    speedy76

    Mitglied
    Registriert
    10. Mai 2017
    Beiträge
    47
    Ort
    Eifel
    Nein nein.... Dieses Jahr fliegen die Kids mit Papa in Urlaub. Wir bleiben dieses Jahr zu Hause.
    Ich kann mich also den ganzen Sommer jeden Tag um den "Garten" kümmern. :grins:

    Habe eben noch gesehen, das eine Pflanze an einem unterem Blatt so helle gelbe Punkte hat.
    Ich hoffe das ist nix schlimmes?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, das ist schon leichter Sonnenbrand. Ist nicht schlimm. Aber daran siehst Du, dass die überhaupt noch nicht an die Sonne gewöhnt sind. Hast Du einen Gartentisch und kannst sie erstmal darunter stellen?
    Ohne Dach wird es schwierig. Es kann gut gehen, muss aber nicht. Als ich noch Balkongärtnerin war, musste ich auch einmal einen 10 Liter (!) voll schwarzfaule Tomaten entsorgen. Danach hatte ich erstmal keine Lust mehr. Das wäre die "Jahrhunderternte" auf dem Balkon geworden, aber das Wetter spielte nicht mit. Man was war ich traurig.
    Nein, die Hauben taugen leider nichts. Da kriegen die erst recht Braunfäule, weil sie schwitzen und nicht abtrocknen können.
    Du hast alles Stabtomaten, nicht wahr? Die kannst Du vielleicht 2-triebig ziehen und dann gut ausgeizen, dass sie nach Regen gut abtrocknen können.
     

    speedy76

    Mitglied
    Registriert
    10. Mai 2017
    Beiträge
    47
    Ort
    Eifel
    Ich habe zwar einen Tisch, aber mit dem großen Kübel sind die schon fast zu hoch für drunter. Ich muss mir da was überlegen.
    Zur Not hab ich noch den Schirm...und wenn es nicht anders geht, werde ich sie die Tage rein und raus schleppen. Das geht schon. ☺
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    So lange ist das ja nicht. Zwei-drei Tage vielleicht. Oder Du stellst Pappkartons u.ä, drüber nach einer Zeit Vomittagssonne.
     

    Maultäschle

    Mitglied
    Registriert
    17. Feb. 2017
    Beiträge
    109
    Ohne Dach wird es schwierig. Es kann gut gehen, muss aber nicht.
    Das ist richtig, gilt aber aber auch für Gewächshaus und unter Dach.
    Dazu kommt: Platz im Gewächshaus und unter Dach ist wertvoll und wird komplett genutzt. Oft stehen dann die Pflanzen viel enger, als sie im Freiland stehen könnten, was dann die Braunfäule auch wieder begünstigt.
     

    speedy76

    Mitglied
    Registriert
    10. Mai 2017
    Beiträge
    47
    Ort
    Eifel
    Maultäschle., wo bekommt man denn dieses Ackerschachtel soundso Extrakt .. (muss mir mal den Namen richtig aufschreiben) :d
    Apotheke?
     

    Maultäschle

    Mitglied
    Registriert
    17. Feb. 2017
    Beiträge
    109
    In Gartencentern, oder wie mittlerweile eigentlich alles .... im Internet.
    Such einfach mal nach Schachtelhalmextrakt.
    Vielleicht wächst er ja auch bei dir irgendwo in der Nähe.
    Den Schachtelhalm als Tee bekommst du in der Apotheke, aber das dürfte die teuerste Variante sein.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    zimt2003 Wieviel Kälte halten Balkontomaten aus Tomaten 8
    M Mangelerscheinungen durch Kälte? Tomaten 6
    Winterfalke Welche Keimlinge vertragen späte Kälte? Obst und Gemüsegarten 5
    bonifatius Wie viel Kälte vertragen Zitruspflanzen? Tropische Pflanzen 19
    P Wie viel Kälte halten Blattläuse aus? Schädlinge 8
    sarkuma Wie schnell leiden Tomaten unter Kälte? Tomaten 4
    Mr.Ditschy Fenster Isolierfolien als Kälte- oder Wärmeschutz Sanierung & Renovierung 25
    Heinzenberg Aktuelle Kälte :Wann Winterschutz bei Rosen abräumen ? Rosen 13
    kobi Wieviel Kälte verträgt ein Koi im Gartenteich? Teich & Wasser 21
    N Kräuselkrankheit am Pfirsich - auch bei Kälte weiter spritzen? Obst und Gemüsegarten 25
    michisternchen Hortensien - Wann und wie schützt ihr sie vor der Kälte? Gartenpflanzen 14
    Shargal Kälte? Schaut mal drauf ,bitte. - eventl. Braunfäule? Tomaten 50
    YaGo Die Kälte - was schützen? Gartenpflanzen 8
    S manchen Kakteen schadet Kälte? Tropische Pflanzen 15
    H Livistona rotundifolia zu lange Kälte ausgesetzt Gartenpflanzen 3
    billymoppel Wieviel Kälte verträgt Echter Lorbeer? Obst und Gemüsegarten 27
    R Wieviel Kälte vertragen Tomaten Tomaten 9
    U hibiskus-baby in der kälte ohne wolldecke? Gartenpflanzen 2
    V Sumpf- bzw. Teichpflanzen Teich & Wasser 6
    P Gelöst Wie heißt diese Pflanze mit gelber Blüte ? - Sumpf-Schwertlilie Wie heißt diese Pflanze? 3
    jola Sumpf-Ruhrkraut (Gnaphalium uliginosum) - Foto Pflanzenbestimmung - Archiv 6
    Anna12 Sumpf-Schachtelhalm (Equisetum palustre) Grüne Kleinanzeigen 7
    londoncybercat7 unbekanntes (sumpf?)gras Wie heißt diese Pflanze? 2
    ismene08 Suche dringend!!! Jap. Sumpf-Iris "Iris laevigata- variegata" Grüne Kleinanzeigen 2
    C Kleinkroniger Baum für "Sumpf"? HILFE!! Gartenpflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten