Kabel-TV-Anschluss

Registriert
24. Juli 2009
Beiträge
3.469
Ort
München
Zum 30. Juni wird der Sammelversorgungsantrag bei Vodafon von unserem Vermieter gekündigt. Ich muss mich also selbst um einen neuen Vertrag kümmern. Geht es jemand ähnlich und hat sich deshalb schon informiert?
Mir reicht das jetzige Angebot völlig aus. Ich sehe fast ausschließlich die öffentlich rechtlichen Programme.
 
  • Bei uns im Haus ist die zentrale Versorgung schon gekündigt. Ich habe es auf sich beruhen lassen und keinen neuen Vertrag abgeschlossen, denn ich schau Fernsehen über den Rechner. Auf die Mediatheken der öffentlich rechtlichen Programme kann ich ohne Probleme zugreifen, auch der Liverstream läuft darüber ohne Ruckeln. Du müsstest doch, genau wie ich, als Stadtbewohnerin an einer recht guten Internetleitung hängen, wäre das für dich eine Alternative?
     
  • Wäre ein TV- Stick eine Option?? (allemal günstiger als monatliche Gebühren)
    Da sind auch alle öffentlich rechtlichen Mediatheken und Livestreams kostenlos zugänglich.

    Ich habe mir für den nicht internetfähigen Zweitfernseher den ROKU- Stick geholt, als er bei ALDI im Angebot war:
    ö. r. Mediatheken + YOUTUBE + (einige?) private Livestreams+ einige kostenlose Filmkanäle....
    wobei ich Filmkanäle und Private nicht nutze.
    läuft mit 50 MBit- Anschluß absolut sauber.
     
  • Jo, Grundlage ist, dass das Nebenkostenprivileg gestrichen wird. Dann darf der TV-Anschluss nicht mehr über die Nebenkosten abgerechnet werden. Mieter sind also nicht mehr verpflichtet den Kabel-TV-Anschluss zu bezahlen. Ob sie ihn nun brauchen oder nicht. Heißt: Der Mieter kann flexibel selbst entscheiden, ob er einen linearen, sprich klassischen TV-Anschluss braucht (viele brauchen ja keinen) und falls ja über welchen Empfangsweg (Sat, Kabel, Antenne, Internet). Heißt natürlich aber auch, dass man sich nun selbst drum kümmern muss.

    Ich stand vor Jahren vor dem gleichen Problem. Allerdings wegen Umzug. In der alten Wohnung war der TV-Anschluss in den Nebenkosten drin. In der neuen Wohnung nicht. Der neue Vermieter lässt hier mir als Mieter selbst die Wahl, ob und wie ich TV gucken will. Die Wohnung hat Anschlüsse für Kabel und Sat. Außerdem befinde ich mich in Reichweite der Fernsehtürme in Aalen und Stuttgart, so dass ich auch mit 'ner kleinen Zimmerantenne gucken könnte.

    Hab mich also dafür entschlossen neue Wege zu gehen. Habe dem Kabel-TV den Rücken gekehrt. Hauptübertragungsweg ist bei mir heute das Internet (Waipu TV). Und als Rückfalloptionen (falls das Internet streikt) habe ich dann noch die Sat-Schüssel oder eben noch die Möglichkeit aufs Antennenfernsehen zurück zu greifen.

    Im Endeffekt hast du folgende Optionen:
    • Aus Bequemlichkeit alles so lassen. Auch ohne neuen Vertrag würde die Glotze zum 1. Juli weiter laufen, technisch liese sich das nicht so einfach abstellen. Wäre dann aber Schwarzsehen, ich denk mal nicht so erlaubt. :whistle: Damit also alles seine Richtigkeit hat, müsstest du direkt bei Vodafone einen Vertrag für den TV-Anschluss abschließen. Müsste so um die 13 Euro monatlich kosten. Manche Wohnungsbaugesellschaften haben eine Kooperation mit Vodafone abgeschlossen, darüber kann man dann den TV-Anschluss für paar Euro weniger monatlich buchen. Das müsste dann aber aus dem Schreiben hervor gehen, sollte es so was geben.
    • Wenn Dir ARD, ZDF, BR, SWR, hr, mdr, rbb, NDR, ARD-alpha, Arte, One, Phoenix, tagesschau24, 3Sat, Kika, ZDFinfo, ZDFneo reichen wäre vielleicht auch das klassische Antennenfernsehen eine Option. Kostet nix (außer evtl. einmalig einen Receiver, falls der TV älter ist). Vom Olympiaturm müsste doch sicher Zimmerempfang möglich sein.
    • oder dann die Möglichkeit die Fernsehsender über das Internet zu empfangen. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Auch welche, wo man ganz einfach mit einer Fernbedienung bedienen kann.
     
    Ich danke euch.
    Über Zimmerantenne ist der Empfang hier eher so mittel. Das habe ich beim Fernseher in der Küche ausprobiert.
    Es ist ja noch Zeit. Wenn alle Stricke reißen, lasse ich es über Vodafone weiter laufen. Ich hab keine Lust mich über Gebühr mit dem Kram zu beschäftigen. Dann bezahle ich halt die paar Euro (weiß sowieso nicht wohin mit dem ganzen Flieder).:LOL:
     
  • Als Zimmerantenne ist eine Stabantenne ( ohne Receiver) zu empfehlen. Bedeutend besserer bzw. sehr guter Empfang. Aber eben nur die öffentlich rechtlichen Sender. Für die Küche reicht es allemal.
     
  • Übrigens: Wer Internet/Telefon über den Kabelanschluss bezieht und jedoch nicht TV über den Kabelanschluss guckt, muss den TV-Anschluss auch nicht bezahlen (es sei denn er ist derzeit noch in den Nebenkosten).

    Als ich umgezogen bin und seither eben auf TV aus dem Kabelanschluss verzichtet habe, wurde ich von Vertriebspartnern mehrfach angerufen und angeschrieben (postalisch und elektronisch). Da wurde Druck gemacht. Ich müsse umgehend meinen "TV-Anschluss" wieder anmelden, sonst müsse ein Techniker ins Haus kommen und "alles" abstellen.

    Was natürlich völliger Bullshit ist. TV ist das eine, Internet/Telefon das andere. Viele glauben, dass der TV-Anschluss bzw. Tarif die Basis ist, um Internet/Telefon über den Kabelanschluss nutzen/buchen zu können. Was quatsch ist. Und so haben es die Aasgeier von Vertriebspartner auch aussehen lassen. Entweder du bestellst ganz schnell wieder den TV-Tarif, oder morgen kommt der böse Techniker und nimmt Dir dein Internet und Telefon weg.

    Das kann einen ganz schnell verunsichern, gerade wenn man sich auf dem Gebiet nicht so auskennt. Und aus Angst den Internet- oder Telefonanschluss stillgelegt zu bekommen, ist sicher der ein oder andere in diese Falle getappt. Und die haben die Provision einkassiert.

    Ich habe es ignoriert, haben dann irgendwann aufgehört mich zu nerven.

    Geärgert hat mich nur, dass diese Vertriebspartner vollumfänglich Zugang hatten zu meinen Kundendaten. Nach dem es dann noch paar andere ganz böse Geschichten mit Vodafone-Aasgeier-Vertriebspartnern im Bekanntenkreis gab und Vodafone gerade deswegen auch öffentlich in der Kritik stand, hab ich den Schlussstrich gezogen und bei Vodafone alles gekündigt.

    Ich denke nicht, dass ich mich auf Vodafone irgendwann noch einmal einlassen werde. Auch weil im Bereich Mobilfunk eine weitere negative Erfahrung dazu kommt.
     
    Ich habe eine Stabantenne am Küchenfernseher und empfange trotzdem nicht alle öffentlich rechtlichen Sender.
    Okay, unten habe ich 'ne Tabelle angehängt. Das sind die Sender, welche frei vom Olympiaturm empfangbar sind. Vom Olympiaturm werden noch weitere TV-Sender abgestrahlt. Wie RTL, Sat.1, ProSieben und weitere. Die sind aber nur gegen Bezahlung zu empfangen.

    KanalFrequenz (MHz)BouquetProgramme
    30​
    546​
    ARD regional (BR)​
    • ARD-alpha HD
    • BR Fernsehen Süd HD
    • hr-fernsehen HD
    • MDR Thüringen HD
    • rbb Berlin HD/BR Fernsehen Nord HD
    • SWR Fernsehen BW HD
    31​
    554​
    ARD Digital (BR)​
    • Arte HD
    • Das Erste HD
    • One HD
    • Phoenix HD
    • tagesschau24 HD
    • NDR Fernsehen HD (Niedersachsen)
    34​
    578​
    ZDFmobil​
    • 3sat HD
    • KiKA HD
    • ZDF HD
    • ZDFinfo HD
    • ZDFneo HD
    48​
    690​
    Freenet TV Bayern​
    • bibel.TV
    • QVC
    • QVC 2
    • HSE24
    • 1-2-3.tv
    • Shop LC
     
    Wenn alle Stricke reißen, lasse ich es über Vodafone weiter laufen. Ich hab keine Lust mich über Gebühr mit dem Kram zu beschäftigen. Dann bezahle ich halt die paar Euro (weiß sowieso nicht wohin mit dem ganzen Flieder).:LOL:
    Auch wenn ich kein Fan von Vodafone bin. Aber ich vermute, dass dies der beste Weg für Dich sein könnte. Musst nix umstecken, dich nicht groß mit Technik und Verträgen beschäftigen. Und wenn Dir die "paar Euro" eh nicht weh tun bzw. es für Dein Konto kein Unterschied macht, ob die "paar Euro" nun über die Nebenkosten abgerechnet werden oder direkt an Vodafone gehen, na-ja, warum dann nicht?

    Bissle was zum Lesen gibts auch hier...

     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Mr.Ditschy Kühlbox (18V Akku / 230V Kabel und 12V Kfz) Gartenfreunde 0
    D Router anklemmen, Lan Kabel prüfen Technik 7
    W Rasenmäher Empfehlung(elekt. mit Kabel oder Akku) Gartengeräte & Werkzeug 17
    C Welches Kabel? Bewässerung 1
    Iteran2 Camping-Kabel bzw. Kabeltrommel mit CEE-Stecker Haus & Heim 2
    muecke1401 Kabel von Gartenlämpchen kaputt ???? Heimwerken 41
    W Wie Kabel von Bewegungsmelder anschließen? Technik 6
    S Verteiler Schuko ohne Kabel Heimwerken 10
    E Wohin mit dem Kabel? Teich & Wasser 2
    B Hinweis über Kabel Gartengestaltung 4
    O.v.F. Heidi Kabel ist heute gestorben Small-Talk 10
    B Steckdose aber nur zwei Kabel Sanierung & Renovierung 11
    M Falsch abgedichtet oder falsche Anschluss? Bewässerung 12
    B Frage Gartenschlauch Anschluss der Brause Bewässerung 7
    R Anschluss MicroDrip ans Haus Bewässerung 1
    D Anschluss Rasen an Terrasse Rasen 12
    B Anschluss an Wasserhahn Bewässerung 8
    M Anschluss Pumpe - Wasserleitung Bewässerung 5
    Pumkin Propangasheizer Anschluss 30 oder 50 mbar Heimwerken 1
    A Anschluss Gartenbewässerung Bewässerung 40
    M Anschluss 4mm Bewässerungsverteilung an Zuleitung Bewässerung 3
    M Maximale Bewässerungsfläche bei Rainbirt Tropfrohre und QF Anschluss- und Verteilerleitung für Tropfrohre Bewässerung 1
    B Frage zum H-Tronic WPS 3000plus Anschluss Bewässerung 10
    B Grundsatzfrage Bewässerung / Rohrdicke, Anschluss etc. Bewässerung 1
    Mariaschwarz USB-Anschluss funktioniert nicht mehr Computerprobleme 4

    Similar threads

    Oben Unten