Maximale Bewässerungsfläche bei Rainbirt Tropfrohre und QF Anschluss- und Verteilerleitung für Tropfrohre

Marc1980

Mitglied
Registriert
24. März 2021
Beiträge
71
Hallo,

ich würde gerne wissen wie viele qm Fläche ich mit dem Rainbird XQF7512100 3/4 Zoll QF Anschluss- und Verteilerleitung für Tropfrohre maximal versorgen kann wenn ich das XFS2333100 Tropfrohr verwende, der Tropferabstand beträgt 33cm die Durchflußmenge 2,3l/h

Das Tropfrohr benötigt pro Meter 6,97l/h Wasser (1m/0,33m*2,3l/h=6,97l/h)

Da der Abstand der Tropfrohranschlüsse beim QF Rohr 30,5cm beträgt ist die Wassermenge pro m2 22,85l/h=1m/0,305m*6,97l/h

bei meiner Fläche von 105m2 wären das 2,4m³/h.

Was mir unklar ist welcher Druck herrscht ca. in dem 3/4 Zoll Rohr bei dieser Durchflussmenge?
 
  • Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    874
    Hallo Marc
    Spät aber doch.
    Wieso glaubst du das die Wassermenge pro m2 ist.
    Der Schlauch bringt auf einen Meter länge ca. 9,5-10 liter/h aus.
    Es wird darauf ankommen wie dicht du den Schlauch auf 1 m2 Fläche legst.
    Welcher Druck herrscht bestimmt deine Wasserversorgung. Brunnenpumpe oder Hauswasserleitung.
    LG Herbert
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Tropfschlauch für Hecke und Beete, maximale Länge? Bewässerung 30
    C Topfpflanzen über Untersetzer gießen - maximale Höhe des Topfes? Gartenpflanzen 6
    V Gibt es eine maximale Länge der Zuleitung vom Brunnen zur Gartenpumpe Gartenarbeit 5
    U Hilfe bei komplexer Bewässerungsfläche mit wenig Wasser Bewässerung 0
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 12
    T Krause Blätter bei Himbeeren - mögl. Ursache? Obstgehölze 4
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    M Gartenbewässerung - Kein Wasser bei 3,5 Bar Wasserdruck Bewässerung 5
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    M19J55 Gartenarbeiten bei M19J55 Gartenarbeit 2
    Tubi Beleuchtung Abstand bei LED-Röhren zu den Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 28
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    Tubi Emails bei Aktualisierungen, Voraussetzung? Support 12
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    P Rätselhafte Symptome bei meiner Kokospalme – Ratschläge gesuch Zimmerpflanzen 7
    C Schneebruch bei Magnolie - was können wir tun? Laubgehölze 3
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    R Pilzbefall bei meinen Paprika Gartenpflanzen 30
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 5
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11

    Similar threads

    Oben Unten