Junger Wein Baum

Registriert
24. Jan. 2012
Beiträge
28
Ort
Geisenhausen
Hallo,

Im Letzten Spät Frühjahr pflanzte ich einen jungen Wein Baum nach.
Nach diesen Jahr wollte ich eigentlich mal schauen wie ich mit dem Aufbau Schnitt vorangehen sollte oder sollte ich den Wein noch etwas wachsen lassen, er hat ja kaum geschossen?
lg Flo:cool:
 
  • fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    ... pflanzte ich ..... Wein Baum.....
    grhhhl.gifSorry, aber gönn mir den Spass, okay?

    .....wollte ich eigentlich mal schauen wie ich mit dem Aufbau Schnitt vorangehen sollte oder sollte ich den Wein noch etwas wachsen lassen, er hat ja kaum geschossen......
    Weinreben sind Kulturpflanzen und bedürfen den regelmäßigen Schnitt. Ungesehen Deiner Rebe empfehle ich mit dem Erziehungsschnitt demnächst (bis Mitte Febr.) an einem sonnigen Tag über 5°C zu beginnen.
    Allerdings sind Deine Info´s ein wenig mau. Es gibt verschieden Erziehungsformen, was möchtest Du erreichen? Wie und wo steht die Rebe, etc. Am besten Foto machen und hier einstellen, da muss man nicht ins Blaue rein raten.

    Oder such hier im Forum mal nach Rebschnitt, denke mal, da wirst Du auch fündig. Individueller geht´s halt mit Foto.

    Zum Üben(oder halt spielen) gern auch immer wieder hergenommen, der virtuelle Rebschnitt der Uni-Hohenheimclick-me.gif
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    sind da irgendwo drähte gespannt? kann man nicht erkennen. normal würde sich anbieten hier: links eine rute und rechts auf dem unteren draht und jeweils 8-10 augen. 2 drähte obendrüber für den austrieb, der nach oben wächst. austrieb, der im frühjahr nach unten wächst - ausbrechen. das wäre sehr ordentlich und sauber
    aber wenn die rebe in gutem boden steht, kann manns ruhig auch ein bißchen wilder haben, das ist halt geschmacksfrage. nur, in eine wildwuchsrebe dann irgendwann mal wieder ordnung rein zu bekommen - das wird schwer. aber irgendwas schnippeln kann man immer.
    meine persönliche meinung: ich würde einer rebe - so es nur diese eine bleiben soll - die so frei, gut besonnt und gut belüftet steht, ruhig ein bißchen freiheit gönnen, ein strenger schnitt nach irgendwelchen regeln - ich seh da die notwendigkeit nicht, außer man muss es unbedingt ordentlich und symmetrisch haben.
     
  • fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    Hallo,

    man kann schon was auf dem Foto erkennen, aber so richtig gut,mmmhh, der Blickwinkel ist auch ein bissel blöd, um eventuell Schnitte aufzuzeigen.

    Billymoppel hat Dir ja schon einiges erklärt. Man kann einiges machen. Die Frage bleibt, was Du willst. War das schon mal eine Rebenanlage? Erkenne ich das richtig, dass da noch andere Reben stehen?

    Spannst Du noch Drähte zw. die Pfosten? Möchtest Du hauptsächlich begrünen, oder Ertrag, oder........

    Wie Billymoppel schon sagte, kannst Du die Rebe durchaus wachsen lassen. Bedenke, dass Weinreben lediglich an einjährigem Holz, welches aus zweijährigem wächst, fruchten. Es gibt unzählige Erziehungssysteme. Div. Kordonarten, Zapfen-, Bogrebe, etc. Eine Gobelet-Erziehung wärre hier auch spannend.

    Es kommt immer darauf an, was Du möchtest.
     
    Registriert
    24. Jan. 2012
    Beiträge
    28
    Ort
    Geisenhausen
    Gut gut, mmmm
    eigentlich sind die Drähte erst vor kurzem abgespannt worden!
    ;)

    Die Drähte sollten irgendwie noch etwas anders gespannt werden, so das man ohne Probleme mir ne Rasentruck reinfahren kann, die waren ja mittlerweile so kreuz und quer verzogen.- Auf jeden Fall überlege ich mir dort noch etwas.

    Also laut Absprache schneide ich die letztjährigen im Winter immer auf 3 bis 6 Frucht Augen zurück, damit auch große Weintrauben wachsen können und damit es nicht so wild wird recht einfach halten.( Was ich mir bei einem Winzer abgekuckt habe, wollte ich mal ausprobieren, obwohl mir ja ein Baum schon eingegangen ist. ):cool:

    denk ich mal
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    oh, also 3-6 augen finde ich ein bißchen wenig für den ertrag. 6 augen etwa macht man im erwerbsweinbau - um den ertrag zu senken. die ertragssenkung hat übrigens weniger geschmackliche gründe, als das sie der tatsache geschuldet ist, überkapazitäten abzubauen und die preise auf einem gewissen niveau zu halten. für privat halte ich das für extrem unnötig (außer, die rebe steht im kübel), an der größe der weinbeeren und am gechmack werden ein paar augen nichts ändern. du musst ja bei wein immer einrechnen, dass du mindestens die hälfte für die vögel und die wespen anbaust :D
     
    Registriert
    24. Jan. 2012
    Beiträge
    28
    Ort
    Geisenhausen
    jup, die Wein Bäume sollten eigentlich etwas Überschaubarer sein,
    etwas klein gehalten, so halt. Damit am nächsten Jahr nicht so viele trockene Äste hängen.
    lg Flo
     

    fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    jup, die Wein Bäume sollten eigentlich etwas Überschaubarer sein,
    etwas klein gehalten, so halt. Damit am nächsten Jahr nicht so viele trockene Äste hängen.
    lg Flo
    mmmhhhh, manch Wein "Baum" führt ein fragwürdiges Eigenleben. Aber solang Du Deinen Wein"Baum" lediglich wegen der unerwünschten trockenen Äste kurz hälst und nicht wegen der ansonsten zu erwartenden Unmengen an Laub, puh, bin ich beruhigt. Bleibt nur zu klären, was Du unter trockenen Ästen verstehst. Meinst Du, "trocken" im Sommer oder jetzt, in der Winterruhe?
    Gut gut, mmmm
    eigentlich sind die Drähte erst vor kurzem abgespannt worden!
    ...nicht alles was sinnvoll erscheint, macht auch Sinn.......
    Die Drähte sollten irgendwie noch etwas anders gespannt werden, so das man ohne Probleme mir ne Rasentruck reinfahren kann
    Also, wenn Du dafür ´ne Lösung finden solltest, wie Du die Spanndrähte und den Rasentruck unter einen Hut bekommst, gib Bescheid. Ein bissel Handarbeit wird Dir nicht erspart bleiben.
    die waren ja mittlerweile so kreuz und quer verzogen
    äähm, wer jetzt? Die Drähte oder die Wein"Baum"Allee? Für die Drähte können die "Bäume" nix, und wenn Du die Wein"Bäume" meinst, normal, wenn Du lediglich immer nur die letztjährigen "Äste" auf 3-5 "Frucht-Augen" zurück schneidest. Spiel das mal an dem von mir verlinkten Programm durch, wirst erstaunt sein, wie Dein "Baum" in 4-5 Jahren aussieht.
    Also laut Absprache schneide ich die letztjährigen im Winter immer auf 3 bis 6 Frucht Augen zurück, damit auch große Weintrauben wachsen können
    l
    Mit wem Du diese Absprache auch getroffen haben magst, glaub mir, er kann Dich nicht leiden. Du solltest Dich schon auf ein Schnittsystem (zumindest pro Rebe, pardon "Baum") festlegen. Zapfen (1-2 Augen) oder Bogrebe, oder, oder....
    damit auch große Weintrauben wachsen können und damit es nicht so wild wird recht einfach halten.( Was ich mir bei einem Winzer abgekuckt habe, wollte ich mal ausprobieren, obwohl mir ja ein Baum schon eingegangen ist. )
    Eine Eierlegende Wollmilchsau suche ich auch schon des Längerem bei Eb..y.............

    Bitte nenne den Winzer hier nicht beim Namen.

    Geht es eigentlich lediglich um den einen speziellen "Baum" (dann mach nochmal ein Foto von der Seite, im rechten Winkel zum Spalier z.B.) oder um die ganze Streuobstwiese ohne Spanndrähte am Spalier?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Schnitt junger Pfirsichbaum Laubgehölze 2
    C Junger Apfelbaum noch zu retten? Obstgehölze 1
    S Junger Apfelbaum entwurzelt Obstgehölze 40
    Taxus Baccata Junger Vogel? Tiere im Garten 11
    A Schwarze Flecken an junger Birne Obst und Gemüsegarten 0
    S Schwarze Flecken an Stamm junger Walnuss Laubgehölze 2
    S Eidechse oder junger Salamander ? Tiere im Garten 6
    A Junger Rasen ungleichmässig grün. Düngen oder Bodenaktivator? Rasen 17
    vogerl Kälteschutz junger Kirschbaum Obst und Gemüsegarten 6
    D Junger Apfelbaum verliert Triebe Obstgehölze 15
    nobbly_bobbly Schnittberatung bei junger Weinrebe im Kübel Obst und Gemüsegarten 1
    T Erziehung junger Feige, Maulbeere, Pflaume und Pfirsich Obstgehölze 1
    F zum 2.mal Junger Apfelbaum durch Rindenverlust verloren Obstgehölze 10
    Rosabelverde Junger Eichelhäher - brauche ganz schnell Rat! Tiere im Garten 1
    W junger Kirschenbaum- Problem mit Neutrieben- Düngen? Obst und Gemüsegarten 2
    K Toter junger Marder Tiere im Garten 7
    A junger Apfelbaum blüht jetzt - 29.10.11 Obst und Gemüsegarten 1
    K Junger Rasen... Rasen 2
    K Probleme mit junger Pflaume Obst und Gemüsegarten 3
    M Junger Rasen kaputt gefahren Rasen 7
    Fresh-like-Morgentau junger Gartenhibiskus Gartenpflanzen 15
    L Junger Süßkirschbaum vertrocknet Obst und Gemüsegarten 1
    N Junger Kirschbaum voller Raupen Obst und Gemüsegarten 4
    S 3 verkrüppelte Bäumchen, Äpfel und Zwetschgen, junger Pfirsich - Frühlings-BERICHT Obst und Gemüsegarten 3
    Pasadena Alter und junger Kater Haustiere Forum 7

    Similar threads

    Oben Unten