junge zwetschge - was ist mein mitteltrieb?

Light

Neuling
Registriert
22. Jan. 2012
Beiträge
5
hallo allerseits!

zwischen einigen alten obstbäumen an denen ich so meine erlesenen kenntnisse umsetze (primär apfelbäume), gibts da noch diese hauszwetschge.

ja sie wurde nie geschnitten, ich hab jetzt mal 3 äste auf weiter unten liegende abgeleitet und hab gehört man soll, wenn nur ganze äste entfernen und es sollte so um die 5-7 leitäste geben. der baum trägt hat vor 2-3 jahren angefangen früchte zu tragen und seit dem vergangen jahr sogar recht viele, ist geschätze 7 jahre alt und ich weiß nicht welcher mein mitteltrieb ist.
da mir die sache etwas zu heikel ist bitte ich um eure hilfe. generell ist zu sagen, dass der nicht aus der mitte ragende "ast" der stärkste und höchste ist, war aber denke ich ursprünglich ein konkurrenztrieb..

meine frage soll ich den stärksten lassen oder den zentralsten??
ich hoffe man kann auf den fotos etwas erkennen.

danke schon mal vorab!
lg, norbert
 

Anhänge

  • IMAG0037.jpg
    IMAG0037.jpg
    621 KB · Aufrufe: 267
  • IMAG0038.jpg
    IMAG0038.jpg
    645,8 KB · Aufrufe: 191
  • IMAG0039.jpg
    IMAG0039.jpg
    612,7 KB · Aufrufe: 204
  • IMAG0040.jpg
    IMAG0040.jpg
    658,6 KB · Aufrufe: 189
  • IMAG0041.jpg
    IMAG0041.jpg
    634,6 KB · Aufrufe: 175
  • L

    Lauren_

    Guest
    Hallo :)

    Falls sich kein Fachkundiger zu Wort melden sollte, würd ich empfehlen, einen kompetenten Baumschulgärtner zu Rate zu ziehen... Da ist das Problem vermutlich innerhalb allerkürzester Zeit und sachkundig gelöst.
    Vermutlich sind Zwetschgen und Äpfel weniger empfindlich - aber Kirschbäume z.B. kann man durch falsches Schneiden zum Ausbluten bringen... Ich hatte wegen meinem auch nach Infos gesucht, wage mich da (nach Allem, was ich gelesen habe) jetzt als Laie lieber doch nicht selbst ran.

    Liebe Grüße
    Lauren
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Norbert.

    Für mich sieht der Baum aus, als wäre da in jungen Jahren der Mitteltrieb schon mal entfernt worden, da die anderen Triebe im Verhältniss zum Stamm schon recht dick sind aber der Mittetrieb scheint zu fehlen. Ich würde mir da aber nicht zu große Sorgen machen, wichtig ist doch, das der Baum gut trägt.

    Ich habe auch festgestellt, das wenn man zuviel schneidet es im folgenden Jahr weniger Früchte gibt. Deshalb lichte ich Zwetschgen- und Pflaumenbäumen nur vorsichtig aus. Wichtig ist mir da eher die Begrenzung der Wuchshöhe und die Luftigkeit der Krone.

    Ich bin jetzt nicht der Obstexperte, aber ist der Baum überhaupt einer, der sehr groß werden soll? Neuere Sorten werden ja eher niedriger gezüchtet um es bei der Ernte leichter zu haben. Da bei deinem Baum der Mitteltrieb fehlt würde vieles dafür sprechen, das es so eine Sorte ist.

    LG Blitz
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    in diesem Fall die Suche nach'm Mitteltrieb unterlassen. Zwetschge reagiert häufig extrem beleidigt auf größere Schnittmaßnahmen. Daher empfehle ich den Gerüst so zu lassen und nur entfernen was zu sehr stört. Da Zwetzschge nicht gerade langlebige Bäume sind, ist der Schnitt nicht so wichtig wie bei andere Obstbäume.

    Gruß,
    Mark
     
  • Light

    Neuling
    Registriert
    22. Jan. 2012
    Beiträge
    5
    an lauren_: fachkundigen mag ich eigentlich nicht hinzu ziehen, der baum trägt ja und ist auch nicht irgendwie gefährdet, also mag ich schauen, dass ich das soweit selbst löse.

    an blitz: wenn jemand den mitteltrieb entfernt haben sollte, dann schon vor dem kauf, könnte sein.
    nicht zuviel schneiden und eine begrenzung der höhe, passt für mich nicht ganz zusammen, da dies ja immer ein bisschen mehr schnittmaßnahmen erfordert.
    ich dachte die hauszwetschge soll man nicht einkürzen!? alternativ könnte ich nur die starken triebe rund um die zentralste (und schwächste) mitte herausnehmen und die anderen äste ableiten auf weiter außenliegende um die höhe zu reduzieren.

    an Rhoener55: wenn ich dich richtig verstanden habe, dann würdest du nur soviel machen wie unbedingt notwendig, also scheuernde äste hinaus und vielleicht noch 1,2 für ein bisschen mehr licht.
    würde das auch heißen den derzeitigen "kampf" um die mitte weiterhin zulassen? oder den zentralsten, aber schwächsten für mehr licht herausnehmen?

    danke für eure zahlreichen bemühungen, im moment bin ich noch nicht ganz schlüssig, denn irgendetwas sagt mir, dass aus der mitte etwas hinaus gehört, andererseits will ich mir die nächste ernte nicht zerstören.

    lg, norbert
     
    L

    Lauren_

    Guest
    an lauren_: fachkundigen mag ich eigentlich nicht hinzu ziehen, der baum trägt ja und ist auch nicht irgendwie gefährdet [...]

    [...]andererseits will ich mir die nächste ernte nicht zerstören. [...]
    Jo, genau deswegen ja mein Tipp! ;)

    Die Gefahr seh ich weniger darin dass der Baum nicht gesund wäre sondern dass man ihn kaputtschneiden oder sich zumindest den Ertrag versauen könnte, wenn man sich nicht wirklich auskennt... Kommt (laut zahlreichen Erfahrungsberichten im Internet) wohl leider recht häufig vor. Ein Obstbaum ist halt kein Fliederstrauch...

    So oder so: Gutes Gelingen!

    Liebe Grüße
    Lauren
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Lass es so, da macht man in dem Alter normal keinen richtigen Erziehungsschnitt mehr!
    Alles was nach innen wächst, sich kreuzt usw. rausschneiden, und Wasserschosse weg.
    LG
     

    Light

    Neuling
    Registriert
    22. Jan. 2012
    Beiträge
    5
    Lass es so, da macht man in dem Alter normal keinen richtigen Erziehungsschnitt mehr!
    Alles was nach innen wächst, sich kreuzt usw. rausschneiden, und Wasserschosse weg.
    LG

    gefällt mir werd ich machen, zum erziehen hab ich leider den richtigen zeitpunkt um 2-3 jahre verpasst.
    evenutell werd ich noch einen ast in der krone entfernen um ein bisschen mehr licht hineinzulassen, aber ich denke das sollte ich auch erst im märz, april machen.

    lg, norbert
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    gefällt mir werd ich machen, zum erziehen hab ich leider den richtigen zeitpunkt um 2-3 jahre verpasst.
    evenutell werd ich noch einen ast in der krone entfernen um ein bisschen mehr licht hineinzulassen, aber ich denke das sollte ich auch erst im märz, april machen.

    lg, norbert
    Nein, wenn du einen Auslichtungsschnitt machen willst, ist jetzt der richtige Zeitpunkt...
    Würde aber nicht allzu viel rausschneiden...
    LG
     

    Light

    Neuling
    Registriert
    22. Jan. 2012
    Beiträge
    5
    gut, ich wollte nur noch eventuell bevorstehenden frost in nächster zeit ausschließen, aber schon klar im jänner/februar ist der winterschnitt.

    danke für deine hilfe!
    lg, norbert
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    an blitz: nicht zuviel schneiden und eine begrenzung der höhe, passt für mich nicht ganz zusammen, da dies ja immer ein bisschen mehr schnittmaßnahmen erfordert.
    ich dachte die hauszwetschge soll man nicht einkürzen!? alternativ könnte ich nur die starken triebe rund um die zentralste (und schwächste) mitte herausnehmen und die anderen äste ableiten auf weiter außenliegende um die höhe zu reduzieren.
    lg, norbert

    Was man soll und was man macht sind zwei verschiedene Sachen.;)

    Was nützt Dir ein Baum, der so hoch ist, das Du nicht mehr an die Früchte rankommst? Dann macht es schon Sinn die Höhe des Baumes zu begrenzen. Ich habe einen solchen Fall in meinem Garten stehen (genaue Sorte kenne ich aber nicht). Diesen Baum lasse ich nicht höher als vier Meter werden, da dann meine Leiter zu kurz wird und sich auch mein Nachbar wegen des Schattenwurfs aufregt. Da muß ich dann alle zwei, drei Jahre mit der Säge ran. Ich schneide dann meist einen Teil der größten Äste weit unten raus, schneide also nicht jeden kleinen Ast der stören könnte. Die nachfolgende Ernte fällt dann zwar etwas geringer aus, aber nur so kann ich den Baum in der Höhe halten. Es wachsen dann auch wieder neue Äste nach. Nach den nächsten zwei, drei Jahren kommen dann die nächsten Äste dran. Sicher ist das nicht optimal für den Baum, aber die Alternative wäre den Baum zu entfernen und eine kleinere Sorte nachzupflanzen.

    Ich würde Deinen Kandidaten so schneiden wie Du schreibst oder eben wachsen lassen wenn Du Platz hast und so ernten kannst.

    Steinobst schneide ich übrigens nie im Winter. Das mache ich immer nach der Ernte.

    LG Blitz
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    an Rhoener55: wenn ich dich richtig verstanden habe, dann würdest du nur soviel machen wie unbedingt notwendig, also scheuernde äste hinaus und vielleicht noch 1,2 für ein bisschen mehr licht.
    würde das auch heißen den derzeitigen "kampf" um die mitte weiterhin zulassen? oder den zentralsten, aber schwächsten für mehr licht herausnehmen?

    Ja- genauso und nicht anders wurde ich das machen, allerdings den "zentralsten" Trieb nicht entfernen . Und nebenbei, genauso wie Blitz schreibt - Schnitt bei der Ernte (bzw. im Frühsommer falls Frucht sowieso ausgedünnt werden muß).
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ja- genauso und nicht anders wurde ich das machen, allerdings den "zentralsten" Trieb nicht entfernen . Und nebenbei, genauso wie Blitz schreibt - Schnitt bei der Ernte (bzw. im Frühsommer falls Frucht sowieso ausgedünnt werden muß).
    Ne - macht man keinen Erhaltungsschnitt... alles andere ist sinnloses rumgeschneide am Baum
    LG
     
    Registriert
    24. Jan. 2012
    Beiträge
    28
    Ort
    Geisenhausen
    Also laut Fachbuch, " Der Perfekte Pflanzenschnitt", neigt sich die Zwetschge übermäßigen Fruchtholzansatz an und müssen regelmäßig verjüngt werden.
    Außerdem würde ich sie im Sommer verjüngen, wegen Bleiglanz ( Pilzkrankheit),
    und immer wieder mit Baumwachs Behandeln, weil die Zwetschge sonst sehr Anfällig wird.

    Mein Vorschlag: lass den etwas Krummen Stamm als Kronen-Mittelstamm (Hauptstamm) und schneide die Zwetschge insgesamt etwas zurück (d.H.etwas auslichten in der Kronenmitte, kranke,überkreutzende Äste raus aber erst im Sommer ), hole während der Zeit einen Fachmann dazu, denn eine gute Beratung ist immer gut!

    lg Flo

    Ein Obstbaum ist halt kein Fliederstrauch...

    Also Frühlingsflieder schneiden ist eigentlich ein Nogo, nur Alte und fasst kaputte Stämme ganz runter Sägen, denn er wird es dir Büsen wegen ausfallenden Blüte, habs auch gemacht W.2010/11 mal kucken!
     
    Zuletzt bearbeitet:
    L

    Lauren_

    Guest
    Lauren schrieb:
    Ein Obstbaum ist halt kein Fliederstrauch...

    Also Frühlingsflieder schneiden ist eigentlich ein Nogo, nur Alte und fasst kaputte Stämme ganz runter Sägen, denn er wird es dir Büsen wegen ausfallenden Blüte, habs auch gemacht W.2010/11 mal kucken!
    Hm... Versteh ich ned ganz..?
    Ich meinte ja nur: Einen Fliederstrauch zu schneiden ist wesentlich einfacher als einen Obstbaum zu schneiden, wenn man sich nicht auskennt!
    Ich habe - mit guten Anleitungen - schon einige Sträucher geschnitten, und die sind wirklich sehr schön geworden. Aber an meine Obstbäume trau ich mich nicht ran. ;)

    Sorry fürs halbe OT.

    Liebe Grüße
    Lauren
     

    Light

    Neuling
    Registriert
    22. Jan. 2012
    Beiträge
    5
    kleine zusammenfassung:

    1. Ein echter erziehungsschnitt ist bei der baumgröße nicht mehr ideal.
    2. krankes und nach innen wachsendes gehört wie immer raus.
    3. zeit für den erhaltungsschnitt ist jetzt.
    4. eine korrektur der mitte (egal ob auf dickste oder zentralste reduziert) werde ich mit einer ganz schwachen ernte büßen.
    5. wenn ich nichts verändere wird er mir auf dauer sehr dicht und weiterhin nach oben schießen.

    sind zwar 5 nette Erkentnisse, aber DIE Lösung hab ich noch nicht.
    außer halt so ein bisserl auslüften, da ist das mit der mitte nicht gelöst, aber halt auch nicht die ernte verhaut.

    lg, norbert
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Warum gehst du nicht einfach mit dem Foto in eine kompetente und serviceorientierte Baumschule und holst dort eine fachmännische Erkundigung ein..?

    Ich denke es hat schon Gründe, warum mancher jahrelang eine harte Ausbildung macht, um Baumgärtner zu werden... Wenn es so einfach wäre und 2-3 Tipps ausreichen würden um so einen Obstbaum perfekt zu schneiden, könnte es ja jeder machen. ;)
    Ich schätze, dass halt immer noch einige Faktoren miteinbezogen werden müssen, an die man als nicht-Fachmann nicht unbedingt denken würde.
    Der Baum ist wirklich wunderschön, und es wäre doch ein Jammer, wenn er durch den Schnitt in seiner Entwicklung (oder in seinem Ertragreichtum) beeinträchtigt würde.

    Hoffe, dass sich eine gute, ernteverträglich-ertragreiche Lösung finden lässt!

    Liebe Grüße:eek:
    Lauren
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Du brauchst doch nicht so viel rumschneiden, so viel kann man da nicht falsch machen... Krankes, nachinnnenwachsendes und kreuzendes Gehölz raus - fertig...
    Einen großen Aufwand lohnt sich doch für sowas nicht...:rolleyes:
    LG von jemand, der aus der zwetschgenreichsten Gegend kommt
     

    mar-der

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2008
    Beiträge
    113
    Hallo Norbert,
    wenn Dir so viel an den Mitteltrieb liegt, wäre es möglich, die Seitenäste etwa 1/3 kürzen und dabei achten auf nach außen stehenden Zweige ableiten.
    Oder den Mitteltrieb herausschneiden und eine Hohlkrone bilden, dabei auch die Seitenäste etwas einkürzen und auf außen stehenden Zweige ableiten.
    LG Georg
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Hallo Norbert,
    wenn Dir so viel an den Mitteltrieb liegt, wäre es möglich, die Seitenäste etwa 1/3 kürzen und dabei achten auf nach außen stehenden Zweige ableiten.
    Oder den Mitteltrieb herausschneiden und eine Hohlkrone bilden, dabei auch die Seitenäste etwas einkürzen und auf außen stehenden Zweige ableiten.
    LG Georg
    Bei Zwetschgen ist das aber nicht sehr ratsam, erziehe die Form weiter -einfach nur das was raus muss rausschneiden... Ich würde nicht so schneiden, dass du ne komplett andere Wuchsform hast...
    Der Baum kriegt auch ohne genauen Mitteltrieb Früchte.
    LG
     

    fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    .........also wenn Lightning mcqueen jetzt noch nicht perplex ist, wann dann..............

    Ich glaub der Thread verwirrt langsam mehr, als das er hilft.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Junge Säuleneibe geköpft Nadelgehölze 14
    L Junge Apfelbäume - Leittrieb und Leitäste kürzen? Obstgehölze 4
    A Junge Tomatenpflanzen (>10cm) bekommen Flecken und gehen ein Tomaten 21
    S Junge Kidneybohnen - als ganze Schote essbar? Obst und Gemüsegarten 1
    K Junge Kiwipflanze stirbt Stauden & Gehölze 0
    N Meine Junge Avocado verändert ihre Blätter Tropische Pflanzen 1
    H Junge Äste am Stamm meines Zitronenbaums Zitruspflanzen 7
    K Gelöst Ich habe nur einen Stängel und junge Blätter... Lösung: Pfaffenhütchen Wie heißt diese Pflanze? 6
    Linserich Gelöst Junge Mammutbäume? Ja! 😊 Wie heißt diese Pflanze? 16
    K Junge Avocado bekommt braune Blätter Tropische Pflanzen 5
    Leonarda1 Braucht jemand eine junge Avocadopflanze? Grüne Kleinanzeigen 1
    T Welche Krankheit hat der junge Apfelbaum (Zuccalmaglio) Obst und Gemüsegarten 5
    D Junge Monstera umtopfen Gartenpflanzen 8
    F Alter, kranker Baum gefährlich für junge Nachbarbäume? Obstgehölze 6
    Schneckenflüsterer Junge Wildobstbäumchen gesucht Grüne Kleinanzeigen 3
    KrokodilMitButterbrot Suche junge Tomatenpflanzen und andere! Grüne Kleinanzeigen 0
    Antares Junge Brombeerblätter vertrocknen? Obst und Gemüsegarten 2
    Knofilinchen Blätter haben "Stippsel" - Ist die junge Minze krank? Kräutergarten 10
    Eulchen "Wackeltaube" - junge Ringeltaube mit Handikap Tiere im Garten 7
    M Junge Eichen als Bonsai Bonsai 5
    Buchsenzo Junge Aprikose, Apfel Containerware wann niederbinden? Obstgehölze 53
    K Junge Mütter Gartenfreunde 16
    Mr.Ditschy Möchten junge Häschen haben... klappt aber nicht! Haustiere Forum 31
    Mr.Ditschy Junge Kätzchen zähmen? Haustiere Forum 40
    M Junge Yucca ist so schwach, zu lang im wasser gelieben? Zimmerpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten