Jolanthas Gartenrevier

Meine Güte..diese Farbe. 162375pw150.webp

• Die sieht hübsch aus!
    Eine eher seltene Farbe bei Lupinen, oder?
    Gefällt mir gut!
    Lupinen hatte ich mal versucht; aber leider wollten die hier nicht.

LG Katzenfee

Katzenfee, ich weiß nicht, ob diese Farbe selten ist, hab ich schon länger :grins:.
    Die hab ich nochmal, auf der anderen Seite.
    das ist die Ordnung, die ich versuche bei mir im Garten reinzubekommen, ich pflanze alles immer zweimal, seitenverkehrt . ;)
    Bei mir gibts alles doppelt, einmal links und rechts :d
    Ich bin eben ein bißche bescheuert :pa:

• Das hat doch nichts mit bescheuert zu tun!
    Jeder soll so pflanzen wie es ihm gefällt.
    Und jeder hat einen anderen Geschmack.
    Das ist doch auch gut so!
    Sonst hätten wir hier nichts zu bestaunen, weil es nur lauter gleiche
    Einheitsgärten gäbe.
    Ooooch, das wär aber langweilig!

LG Katzenfee

• Die Lupine sieht klasse aus durch ihre echt tolle Farbe!
    Dein Garten ist echt symmetrisch angelegt - rechts und links immer das gleiche?
    Muss dann sehr aufgeräumt aussehen, oder?

Lycell, nicht wirklich aufgeräumt :grins:
    Dadieweil ich ja zwischen der Symmetrie immer noch Platz habe, für irgendetwas,
    das Platz braucht. Das kommt dann einfach dazwischen .
    Seien es Rosenstecklinge, oder vom Friedhof aus dem Kompostcontainer
    gesammeltest, findet bei mir immer noch ein Plätzchen, überall ;)

• Kann man da denn die Samenkapseln von abmachen ? Wenn ja, wann denn ?
    Ich hab da keine Ahnung von, wenn die ausgeblüht haben, schneid ich die ab, und schmeiße sie wech !!! :d
    Also, wenn jemand haben möchte, Adresse per PN, schicke ich Euch :)

Leider habe ich bei Lupinen keine Ahnung, wann der richtige Zeitpunkt ist. Bei Fingerhut mache ich sie immer erst dann ab, wenn die Kapsel braun wird. Vielleicht funktioniert das bei den Lupinen auch so?

Mir würden sie gefallen und ich hebe schon mal das Händchen und winke wie wild, falls Du erfolgreich Samenkapseln sammeln kannst.

Stupsi,
    den Link habe ich mir durchgelesen, ich schneide aber die Samenstände gleich nach der Blüte ab, dann blühen sie nämlich ein 2 tes mal !
    Reifen die denn dann trotzdem nach ???
    Einige Stengel haben nämlich jetzt schon ausgeblüht, würde sie nun auch morgen
    abschneiden :d
    Stupsi, sicher kannst Du Samen haben, und Frau Spatz und Franz auch :pa:

Das weiß ich nicht ob das zu kurz ist.
    Es gibt Pflanzen da reicht es wenn man viel Grün an dem Stengel läßt und dann einfach zum trocknen aufhängt, dann bildet sich das Saatgut noch aus, andere muss man an der Pflanze vertrocknen lassen z.Bsp beim Mohn sonnst bekommt man nichts.

Mach es doch so das du es mal beim zurückschneiden jetzt testest, ich denke es müssten wenigstens Knubbel zu sehen sein wo das Saatgut drin reift damit das was wird.

Wenn es nicht klappt nimmst du die nächsten verblühten, dann ist es ja schon fast Ende Sommer und nicht mehr so schlimm wenn sie mal etwas länger stehen bleiben und für uns reicht doch die letzte Samenernte im Herbst/Winter, wir können doch eh erst nächstes Frühjahr aussäen.

• Zurück
    Oben Unten