Johannisbeere und Pfingstrose zurück schneiden

• Hallo Chris,

Pfingstrosen schneidet man meines Wissens nicht. Warum auch?

Sie werden von Jahr zu Jahr üppiger und schöner.

Bei Johannisbeeren wäre wichtig welche Sorte zu meinst. Rote, weiße, schwarze, Busch, Hochstämmchen....

Dann finden sich garantiert ein Experte, der die antwortet.

Gruß
    Ingrid

Johannisbeeren kann ich nicht sagen,
    aber Pfingstrosen schneide ich immer wenn die
    Blätter anfangen unschön zu werden. Ist manchmal
    im Juli, kann auch im August sein.
    Schneide sie dann immer am Boden ab und sie treiben
    im Frühjahr wieder aus.

@ Ingrid und wieso soll man Pfingstrosen nicht schneiden, ich meine
    die Blätter gehen doch eh kaputt.?

LG Feli

• Bei Johannisbeeren kommt es auf die Art an. Ist etwas kompliziert, aber es gibt im Internet Videos darüber. Da kommt man besser klar, als mit jeglicher Erklärung.
    Ich habe meine voriges Jahr nach einer Erklärung in einem Buch geschnitten und hatte dieses Jahr keinen Ertrag, nur ein paar Beeren für die Vögel.

• Johannisbeeren muss man nicht schneiden, es sei denn sein werden zu groß. Meine tragen seit Jahren ohne je in Form geschnitten worden zu sein.
    Pfingstrosen als laubabwerfende Staude schneide ich wie Felix.

Gruß Suse

Johannisbeeren muss man nicht schneiden, es sei denn sein werden zu groß. Meine tragen seit Jahren ohne je in Form geschnitten worden zu sein.

Das machen Apfel-, Kirsch- und Birnbäume auch. Sie tragen aber eben besser, wenn man sie schneidet. Da kommt es auf sie Sorte an, ich kenne es so, das man die älteren/dickeren Triebe auslichtet.

• Den duden rausholen und reinschreben was muss man nicht heisst wird jetzt nicht nötig hofffe ich?
    Man da ist doch logisch das man kann

Suse:confused:

Du schriebst: "Johannisbeeren muss man nicht schneiden, es sei denn sein werden zu groß".
    Das ist nicht ganz richtig, denn man muss sie auch schneiden um einen möglichst guten Ertrag zu bekommen.

Weiter: "Meine tragen seit Jahren ohne je in Form geschnitten worden zu sein. "
    Stimmt mit Sicherheit. Allerdings tragen die dann nicht weil Du sie nicht geschnitten hast, sondern eher trotzdem.

Und wenn wir hier über alles was manche für logisch halten nicht mehr sprechen würden, wäre es sehr schnell ruhig hier...

Wenn man Höchsterträge will mag das nötig sein.....

Schreib doch einfach wann du, wie schneidest.

Hallo Suse,

es geht nicht nur im Höchsterträge.

Ich habe mit meinem garten 2 rote Johannisbeerbäumchen geerbt, die über Jahre nicht geschnitten waren.

Die Beeren waren klein und von schlechter Qualität. Dann hab ich die Schere angesetzt und erstmal alles Alte rausgenommen.
    im 2. Jahr waren die Beeren schon größer und haben auch besser geschmeckt.
    Es geht also nicht nur um Masse sondern auch um Qualität.
    Wenn dir das nicht wichtig ist, musst du natürlich deine Pflanzen auch nicht entsprechend behandeln.

Gruß Ingrid

• Ich schneide meine Pfingstrosen erst im Frühjahr. Die alten Blätter sind über den Winter ein schönes Rückzugsgebiet für kleine Insekten. In die abgeknickten Stängel werden auch gerne dafür genutzt.

Hallo Suse,

vielleicht (bestimmt sogar) meint Gecko die lose Wortfolge in deinem Posting ohne Punkt und Komma, die es sehr erschwert einen Sinn zu erkennen.

Beispiel:

Komm wir essen Opa!
    Komm wir essen, Opa!

Ein Komma sieht nicht nur hübsch aus, es kann auch Leben retten. ;)

Gruß
    Ingrid
    PS: Sehr OT, musste aber mal sein.:rolleyes:

Hallo zusammen!
    Fruchttragende Sträucher und Bäume sollte man regelmäßig schneiden um die Wüchsigkeit und die Lebenskraft zu erhalten. Auch die Qualität der Früchte wird - wie schon beschrieben - verbessert.
    Bei Johannisbeer-Hochstämmchen sollten die Äste ausgedünnt, das heißt, immer 1 oder 2 alte Äste entfernt werden; wenn genügend Äste vorhanden sind; und auch die Länge der verbleibenden Äste eingekürzt werden.
    Wer ganz sauber schneiden will, nimmt alle Seitentriebe der Äste um die Hälfte zurück.
    Die Blütenknospen sitzen vor allem an den kleinen Seitentrieben, die im letzten Jahr gewachsen sind.
    LG von Hero

Einer der kommt wenn jemand statt zu helfen nur stänkert. Und nicht begreift das es im Forum nur um das Austauschen von Erfahrungen geht.

Wenn Du den Austausch Deiner, in diesem Thread mehrheitlich als falsch dargestellten Erfahrung hilfreich findest, dann bitte tu das.
    Aber wirf anderen die andere Erfahrungen weitergeben möchten nicht vor das sie stänkern.

Falsch und richtig? Wir sind nicht im Matheunterricht.

Ich bin damit aufgewachsen, den Gemüse und Obstvorrat für das ganze Jahr nicht aus dem Laden um die Ecke, sondern aus dem eigenen Garten zu holen und zu konservieren. Dann ist das Schneiden von Beerensträuchern halt nicht so wichtig, selbst, wenn man daraus jedes Jahr Gelee für mehr als eine Familie kocht.

Als Kind hasst man die damit verbundene Arbeit. Später schöpft man aus dem Wissen und pfeift auf angeblich unumstößliche Regeln, die irgendjemand aufgestellt hat. Weil man ja weiss, das es auch anders geht.

Entspannter.

ZUm Naschen langte es locker, unten rechts.

Gruß Suse

Anhänge

• DSC_0101.jpg
      DSC_0101.jpg
      632,6 KB · Aufrufe: 190
    Zuletzt bearbeitet: