Johannisbeerbaum schwächelt

KGnann

Neuling
Registriert
22. Apr. 2009
Beiträge
5
Hallo Leute,
ich habe schon mal im Forum nachgesehen, aber dazu habe ich nichts gefunden.
Deshalb habe ich mich heute angemeldet um vielleicht von Euch einen Tip zu erhalten.

Folgendes Problem ist mit der Johannisbeere.
Vor 3 jahren wurden 2 Bäumchen gekauft und gepflanzt. Eines entwickelte sich prächtig, das andere schwächelte schon immer etwas.
Dieses jahr ist es sehr deutlich zu sehen. Ein Bäumchen treibt Blätter und Blüten wie es sein soll, daneben das Bäumchen hat fast keine Blätter und wenig Blüten.
Zuviel Schatten kann es fast nicht sein, die Bäumchen stehen nur etwa einen Meter auseinander und bekommen ab Mittag Sonne bis zum Abend.

Was könnte die Ursache sein?
 

Anhänge

  • johannisbeere.jpg
    johannisbeere.jpg
    324,8 KB · Aufrufe: 445
  • Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    hallo, die Ursache ist sicher schwer zu finden. Ich kann dir da nicht helfen. Aber lohnt es bei einer Johannisbeere sich darüber so viele Gedanken zu machen? Wenn es meine wäre, ich würde sie einfach recht kräftig zurückschneiden, wenn sie dann kommt ist gut und wenn nicht gibts eine neue. Da du von Bäumchen sprichst, sind es sicher Hochstämme. Die bestimmt teurer. Nimm doch einfach einen Busch. Der ist unverwüstlich. Grüße marie
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich bin mir übrigens fast sicher, dass ich mir den dickmaulrüssler mal mit einer johnnisbeere eingeschleppt habe - die scheinen den also zu mögen. vielleicht ist das ja auch bei dir der fall.
    ich würde dir auf jeden fall raten, die johannis umzusetzeen, dabei die wurzeln einzukürzen und auf besserung zu hoffen. dabei kannst du ja gleich nach freund dickie schauen oder nach anderen wurzelschädlingen (engerlinge etc.)
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Mal ein kleiner Beitrag zu derr Erfahrung mit dem zurückschneiden.

    Habe meinem Nachbarn meinen kleinen Johannisstrauch gegeben ca. 1m hoch weil ja der balkon renoviert wurde und ich fand der gehört in den garten und nicht in einen Kübel und so nebenbei erwähnte ich das man sie ab und zu stutzen soll weil seiner nicht mehr so schön war.

    Was macht er, schneidet alle beide im Herbst auf ca. 50 cm zurück!
    Dann kam der harte Winter und ich dachte mir so die werden es beide nicht überleben!
    Aber siehe da, alle beide sind wiedergekommen, haben viele Blätter und Blüten.
    Also ruhig abschneiden, keine Angst die kommen wieder!
    Allerdings ist die Zeit zum schneiden nach der Ernte der Früchte...???

    LG Stupsi
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo KGnann,

    Ist das 'ne Busch oder Stammjohannisbeer, für mich siehts aus wie falsche Pflegeschnitt (evtl. verbunden mit falsche Schnittzeitpunkt).

    @Stupsi - ganze einfache Regel, alle Beerenobst wird unmittelbar nach d. Ernte geschnitten.

    LG,
    Mark
     

    KGnann

    Neuling
    Registriert
    22. Apr. 2009
    Beiträge
    5
    Danke für die Antworten.

    Wir werden den Hochstamm kräftig zurückschneiden, auch wenn der Zeitpunkt falsch ist.
    Da die Austriebe verkümmert sind und sowieso nicht viel kommt ist das egal.
    Sollte dann wieder kümmerlicher austrieb sein, werden wir den Hochstamm versetzen und mal nach Schädlingen sehen.

    Gruß Klaus Gnann
     
  • Similar threads

    Oben Unten