Alter Apfelbaum schwächelt

amachon

Neuling
Registriert
22. Juli 2009
Beiträge
2
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,

in unserem Garten steht ein ca. 80 Jahre alter Apfelbaum, der seit einiger Zeit abbaut. Um welche Sorte es sich handelt ist nicht bekannt. Kann mir jemand anhand der beigefügten Fotos einen Tip geben, wie ich dem alten Bäumchen noch ein paar Jahre geben kann? Der Baum steht auf sandig, lehmigem Boden. Tragen tut er seit ca. 3 Jahren nur noch kleine Äpfel. Seit diesem Jahr wird er extrem dünn im Laub. (Siehe Fotos)
Muß er gedüngt werden, hilft ein ordentlicher Schnitt, oder was ist hier angebracht?
Freue mich über jede Antwort. Gruß aus Hamburg,
André
 

Anhänge

  • Appelbaum 005.jpg
    Appelbaum 005.jpg
    865,4 KB · Aufrufe: 208
  • Appelbaum 006.jpg
    Appelbaum 006.jpg
    878,7 KB · Aufrufe: 98
  • Appelbaum 007.jpg
    Appelbaum 007.jpg
    864,2 KB · Aufrufe: 111
  • Appelbaum 008.jpg
    Appelbaum 008.jpg
    819,6 KB · Aufrufe: 78
  • Appelbaum 009.jpg
    Appelbaum 009.jpg
    848,9 KB · Aufrufe: 85
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo André,

    Baumpflegerisch sind einige Maßnahmen zu ergreifen. Kronenaufbau ist geteilt, stärkere senkrechte Äste auf horizontale Äste, überkreuzende Äste, Aststummel usw. Seil kann Schaden an d. Rinde verursachen. Falls die Frage aufkommt, Flechten sind kein Problem (kann aber als Versteck für Schädlinge dienen). Schorf kommt vor, aber mit entsprechende Baumpflege im Griff zu kriegen.

    In Deinen Fall empfehle ich einen Profi kommenlassen und über die Schulter schauen. 80 Jahre ist schon 'ne alte Baum, aber ich kenne noch viel ältere die noch vital sind (ist von verschiedene Faktoren abhängig).

    Gruß,
    Mark
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo André,

    wir haben auch so alte Bäume, denen hat der trockene Sommer vor 3 Jahre echt zu schaffen gemacht, sahen letztes Jahr aus, als ob sie eingehen!

    GG hat dann ordentlich weggeschnitten, bzw. gesägt und diesjahr sehen sie wieder echt gut aus! Sie haben viele neue Triebe bekommen und die Äpfel sind auch größer, als im letzten Jahr.

    Aber das, was Rhoener sagt, hat Hand und Fuß!

    Liebe GRüße
    Petra, die sich grad um die alten Birnbäume sorgt
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Hilfe - alter Apfelbaum Ast abgebrochen, was tun? Obstgehölze 2
    C Alter Apfelbaum - Schnitt Obstgehölze 9
    H Alter Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 21
    A alter apfelbaum, trockene spitzen Obstgehölze 4
    H Alter Apfelbaum noch zu retten? Obstgehölze 2
    M 2 Jahre alter Apfelbaum nahe Wurzel abgeschnitten Obst und Gemüsegarten 13
    Gerbrunnerin Alter Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 12
    S alter Apfelbaum - maltretiert und unförmig - was nun? Obst und Gemüsegarten 13
    P Alter Apfelbaum geht langsam kaputt Obst und Gemüsegarten 7
    B alter Apfelbaum noch zu retten? Obst und Gemüsegarten 15
    G Alter Buchsbaum mit Problemen - liegt ein Pilzbefall vor? Schädlinge 9
    sunnyboy Neuer (alter) Zitronenbaum - was fehlt dem? Zitruspflanzen 73
    freedom1 Alter Pflaumenbaum noch zu retten? Stammmschaden Obst und Gemüsegarten 5
    M Rentenanspruch nach Alter oder nach eingezahlten Jahren Small-Talk 69
    wushi Alter Weinstock anno 1986 Obst und Gemüsegarten 2
    *Mirjam* Alter Kirschbaum, was tun? Obst und Gemüsegarten 18
    B Alter Kirschbaum hat hellgrüne/gelbe Blätter Obst und Gemüsegarten 1
    W Alter Rasen abschälen? Rasen 6
    freedom1 Alles für Liebhaber alter Nähmaschinen.... Small-Talk 29
    K Alter Pflaumenbaum trägt keine Früchte Obst und Gemüsegarten 10
    F Wochenendgarten übernommen - welches Gemüse, wie Düngen, alter Kompost Gartengestaltung 3
    T Spaten zum Dünger alter Obstbäume gesucht - finde die richtige Bezeichnung nicht Gartenarbeit 27
    B Sehr alter Kirschbaum - Lebenszeit vorbei? Obstgehölze 39
    L Alter Geldbaum braucht Hilfestellung Zimmerpflanzen 5
    F Alter, kranker Baum gefährlich für junge Nachbarbäume? Obstgehölze 6

    Similar threads

    Oben Unten