Japanische Ahorn

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gast

0
Hallo!

Frage: wie empfindlich sind die japanische Ahorn. Dadurch dass bei mir vieles nicht gedeit und bis jetzt sehr viel Geld verolren habe, getraue ich mich fast nichts neues zu kaufen.
Ahorn wäre bei mir eine schöne farbtüpfchen, denn alles sieht sehr langweilig aus nur mit Nadelbäume...
Grüssli an alle! :lol:

• kurze Frage,
    wo wohnst Du (Region reicht)?
    welche japanische Ahorne hast Du ausprobiert?

Ich wollte auch eins kaufen! ich nehme an du meinst die Sorte mit rote Blätter, sie sind wunderschön!
    Ich habe gehört viel Sonne ist sehr wichtig, aber wie sie auf kälte empfindlich sind, zum beispiel, weiss ich nicht und wurde es gerne auch erfahren wenn jemand das weisst. Dann ist es gekauft!

• Hallo!
    Also wir haben uns vor 2 Jahren so einen roten Fächerahorn zugelegt und dann auch gleich in den Garten gepflanzt.
    Hat jetzt 2 Winter hinter sich gebracht und das ohne Probleme...
    Er steht auch so ziemlich den ganzen Tag in der Sonne und er gedeiht prächtig!! :D
    Schönen Tag euch!!!! 8)

• Sooo ich hab jetzt mal schnell gegoogelt und da stand: sonnig bis halbschattig und windgeschützt...

8)

• Ja...dann geht es nur an eine Hauswand? bei mir windet es natürlich, manchmal sogar stark! ich glaube ich kaufe es trotzdem. Ich weiss nicht, es gibt Menschen wo alles im Garten gedeiht, auch wenn sie vieles falsch machen, ich gehöre leider nicht dazu, aber nun mut!

Hm also unserer steh auch nicht an der Hauswand und wird momentan ziemlich hergebeutelt (bei uns ist seit 3 Tagen Wind- grausam...) war mal schnell im Garten und hab geknipst...

[/url]

Er ist aber süss! Heute gehe ich in die Gärtnerei und kaufe es doch! es ist bereits schon reserviert, ist einiges grösser, ich bin nicht gerade mit viel Geduld gesegnet...
    Wie machst du dass die Fotos beim Beitrag erscheinen?, möchte auch gerne meine grosse Terrasse zeigen! :arrow: :arrow:

Bei den größeren kann man ja richtig Kohle lassen...

Wegen der Fotos: Ich geh auf http://www.imageshack.us/ gegangen such mir dann das Bild aus meinen Dateien dann geh ich auf "host it" dann kopier ich den URL, schreibe hier meinen Beitrag und füge das kopierte ein... :)

Is irgendwie wirr geschrieben- hoffe ich konnte dir doch irgendwie helfen!! :lol:

• Ich habe es mir notiert! so kann ich es ruhigt lesen.
    Ja, du hast recht, sie sind teuer, solange nicht eingehen, ist es ja gut. In der Scweiz kosten die Pflanzen ungemein viel!
    Also mache mir an die arbeit un versuche die Terrasse zu fotografieren. Sonst kann ich immer noch ein Foto vom Strand in Valencia, dort habe ich eine Wohnung. Uebrigens, dort wächst alles ohne grosse pflege, Oleander wie umkraut, usw.. :arrow: :arrow:

• Oh nein! ich komme nicht weiter. Bild aus Datein ist kein problem, aber URL kopieren geht irgendwie nicht. Muss ich mich zuerst registrieren?

Mußt gleich nochmal probieren wie ich das gemacht hab (hab das erst 2-3 mal gemacht...) :D

Wenn du den URL komplett blau machst (mit da linken Maustaste) (URL ist länger als das Fenster- aufpassen!) und dann auf die rechte Maustaste drückst müßte eigentlich so ein Fenster aufgehen wo dann kopieren, ausschneiden usw. steht...
    Registrieren mußt du dich da eigentlich nicht... :?

mein obiger post war Anlaß eines Disputes, der im Smalltalk bereits ausführlich behandelt wurde. Dort findet man auch meine

Entschuldigung!

Allerdings sollte ich an dieser Stelle doch auch erklären, warum ich hier etwas - nennen wir es einmal einfachheitshalber - aus der Rolle gefallen bin. Ich habe als zweiter Poster (!) eine essentielle Frage gestellt, die mir nicht beantwortet wurde. Der Gast hatte sich ja nicht mehr gemeldet und die weiteren posts können nur bedingt dem Fragesteller helfen. Nur so hätte ich eine qualifizierte Antwort geben können.

Auch wenn Du, Belén, als Spanier nicht vertraut mit dem schweizer Klima bist, solltest Du wissen, dass es bei Dir 8 (vegetationstechnische) Klimazonen gibt - zumindest alles vertreten ist, vom mediterranen Klima im Tessin und Genfer See bis zur alpinen Stufe. Wie soll ich daher aus Deiner Frage erkennen, wo Du wohnst.

Auch ist es nicht unerheblich, welchen Ahorn Du bereits verloren hast, den für ein mißlungenes Überwintern kann es auch noch andere Gründe geben. So ist z.b. der japanische Goldahorn wesentlich frostanfälliger als der rote Schlitzahorn, letzterer kann sich aber durch einen Pilzbefall so mir nichts dir nichts über den Winter verabschieden.

Mein Tipp für die Zukunft:
    bei Fragen solcher Art bitte folgende Infos mitposten: Wohnort (Region reicht meist aus, eine Klimazone könnte man sich zur Not auch ergoogln) und Pflanzenart und/oder Sorte. Beim Kauf steckt oder hängt meist ein Zettelchen mit dem Namen am Pflänzchen. Dieses nicht wegwerfen. Sollte beim Kauf keines dran sein, um eines bitten.
    Auch ich habe in meinen Garten einige Pflanzen ettikettiert, da ich mir nicht alle Sortennamen merken kann. Bei Fragen kann ich so schnell die gewünschte Antwort bekommen. (wer vom ADAC shon einmal Hilfe in Anspruch genommen hat, weiß, daß auch immer nach der Automarke gefragt wird)

niwashi

Hallo Niwashi,

Mir ist bis jetzt kein Ahorn-Typus eingengangen, ich wollte nur eins kaufen und wusste nicht was für eine, das war alles.
    Uebrigens ich bin spanierin, nicht spanier.
    Ich habe bereits via PN deine Entschuldigung gerne angenomen und dabei einiges von mir erzählt. Ich hoffe du hast meine PN Mitteilung bekommen
    Ich freue mich weiter meine "sorgen" bezüglich garten, hier darzulegen.

Grüssli aus Zürich

(Uebrigens, ich habe mich, glaube, einmal hier vorgestellt, dort steht nicht viel, aber doch die Region wo ich wohne, zB)

PN dankend erhalten

gast und Belén sind ein und diesselbe Person - gut; dachte ich mir auch irgendwie durch das "grüssli".

Wie dem auch sei, Mißverständndisse konnte soweit geklärt werden.

Zurück zum Thema:
    Acer palmatum (einige hundert Sorten und Auslesen) sind in der Regel ziemlich frosthart; es ist nur so, dass je tiefer sie geschlitzt (Acer palmatum "dissectum") sind, desto langsamer wachsen sie meistens und umso teurer sind sie dann auch - abgesehen von raren Sorten, für die Liebhaberpreise gezahlt werden.
    anfällig sind sie aber alle für Läuse speziell jetzt im Frühjahr. Klimazone 6 ist kein Problem.

A. shirasawanum ist da schon etwas empfindlicher, besonders die Triebe von Vorjahr; er liebt einen sauren Boden und bedankt sich dann mit einem fantastischem Laub; KZ 7 freut ihn schon, die 6 ist für ihn ein Grenzfall.

Im allgemeinen kann man sagen - und das gilt nicht nur für Acer - dass junge Pflanzen frostempfindlicher sind als größere Exemplare ... ist aber dann meist auch eine Kostenfrage

niwashi

Habe diesen Feinblättrigen Fächerahorn Herbst 2005 gekauft. Er befindet sich in einem Mutterboden, der leicht lehmig ist. Er gedeiht prächtig und steht im Garten mir Süd/West Lage, also viel Sonne- Herzlichen Gruß noangel1316

AW: auf host von NIWASHI !! ECHT PEINLICH

@ niwashi ...alter schwede, was bist du für ne presswurst !!! und du,mit deiner besserwischeren arroganz bist moderator ???

@belen....der typ hat nen kleinen penis und spielt sich auf !
    und das duja quasie "keine deutsche" bist und damit dein deutsch nicht perfekt ist,sollte ja wohl allen klar sein ! ansonsten ist es hier für das forum auch vollig unrelevant ob man perfekt deutsch schreibt oder nicht. hier gehts um blümchen !

und wenn das ein sog. moderator nicht schnallt....geh,aber BITTE GEH !!!!

so eine wurst können wir hier nicht gebrauchen!

ah so und ich bin weg aus dem forum hier !!! suche mir eins,was tolleranter gegenüber garten-anfängern ist !

gruß claudi aus braunschweig

ps:mad: niwashi....dein avatar passt zu dir,ich kann mir gut vorstellen das du real genau so aussiehst ! ioder ist es gar dein real bild ???

mein obiger post war Anlaß eines Disputes, der im Smalltalk bereits ausführlich behandelt wurde. Dort findet man auch meine

Entschuldigung!

Allerdings sollte ich an dieser Stelle doch auch erklären, warum ich hier etwas - nennen wir es einmal einfachheitshalber - aus der Rolle gefallen bin. Ich habe als zweiter Poster (!) eine essentielle Frage gestellt, die mir nicht beantwortet wurde. Der Gast hatte sich ja nicht mehr gemeldet und die weiteren posts können nur bedingt dem Fragesteller helfen. Nur so hätte ich eine qualifizierte Antwort geben können.

Auch wenn Du, Belén, als Spanier nicht vertraut mit dem schweizer Klima bist, solltest Du wissen, dass es bei Dir 8 (vegetationstechnische) Klimazonen gibt - zumindest alles vertreten ist, vom mediterranen Klima im Tessin und Genfer See bis zur alpinen Stufe. Wie soll ich daher aus Deiner Frage erkennen, wo Du wohnst.

Auch ist es nicht unerheblich, welchen Ahorn Du bereits verloren hast, den für ein mißlungenes Überwintern kann es auch noch andere Gründe geben. So ist z.b. der japanische Goldahorn wesentlich frostanfälliger als der rote Schlitzahorn, letzterer kann sich aber durch einen Pilzbefall so mir nichts dir nichts über den Winter verabschieden.

Mein Tipp für die Zukunft:
    bei Fragen solcher Art bitte folgende Infos mitposten: Wohnort (Region reicht meist aus, eine Klimazone könnte man sich zur Not auch ergoogln) und Pflanzenart und/oder Sorte. Beim Kauf steckt oder hängt meist ein Zettelchen mit dem Namen am Pflänzchen. Dieses nicht wegwerfen. Sollte beim Kauf keines dran sein, um eines bitten.
    Auch ich habe in meinen Garten einige Pflanzen ettikettiert, da ich mir nicht alle Sortennamen merken kann. Bei Fragen kann ich so schnell die gewünschte Antwort bekommen. (wer vom ADAC shon einmal Hilfe in Anspruch genommen hat, weiß, daß auch immer nach der Automarke gefragt wird)

niwashi

!!!

niwashi, der dazu alles gesagt hat und diesen unsäglichen Fred schließt ...

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.