mein obiger post war Anlaß eines Disputes, der im Smalltalk bereits ausführlich behandelt wurde. Dort findet man auch meine
Entschuldigung!
Allerdings sollte ich an dieser Stelle doch auch erklären, warum ich hier etwas - nennen wir es einmal einfachheitshalber - aus der Rolle gefallen bin. Ich habe als zweiter Poster (!) eine essentielle Frage gestellt, die mir nicht beantwortet wurde. Der Gast hatte sich ja nicht mehr gemeldet und die weiteren posts können nur bedingt dem Fragesteller helfen. Nur so hätte ich eine qualifizierte Antwort geben können.
Auch wenn Du, Belén, als Spanier nicht vertraut mit dem schweizer Klima bist, solltest Du wissen, dass es bei Dir 8 (vegetationstechnische) Klimazonen gibt - zumindest alles vertreten ist, vom mediterranen Klima im Tessin und Genfer See bis zur alpinen Stufe. Wie soll ich daher aus Deiner Frage erkennen, wo Du wohnst.
Auch ist es nicht unerheblich, welchen Ahorn Du bereits verloren hast, den für ein mißlungenes Überwintern kann es auch noch andere Gründe geben. So ist z.b. der japanische Goldahorn wesentlich frostanfälliger als der rote Schlitzahorn, letzterer kann sich aber durch einen Pilzbefall so mir nichts dir nichts über den Winter verabschieden.
Mein Tipp für die Zukunft:
bei Fragen solcher Art bitte folgende Infos mitposten: Wohnort (Region reicht meist aus, eine Klimazone könnte man sich zur Not auch ergoogln) und Pflanzenart und/oder Sorte. Beim Kauf steckt oder hängt meist ein Zettelchen mit dem Namen am Pflänzchen. Dieses nicht wegwerfen. Sollte beim Kauf keines dran sein, um eines bitten.
Auch ich habe in meinen Garten einige Pflanzen ettikettiert, da ich mir nicht alle Sortennamen merken kann. Bei Fragen kann ich so schnell die gewünschte Antwort bekommen. (wer vom ADAC shon einmal Hilfe in Anspruch genommen hat, weiß, daß auch immer nach der Automarke gefragt wird)
niwashi