Japan und der Gemüseanbau in Eurem Garten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stupsi

Foren-Urgestein
Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
12.378
Ort
NRW
Hallo zusammen!

Einige werden bei dem Titel schon ahnen was nun kommt, ja ich würde gerne wissen -auch wenn gesagt wird für uns bestehe keine Gefahr-baut Ihr Gemüse an, genausoviel, verzichtet ihr auf Sorten oder die die Gewächshäuser haben verlegt Ihr es lieber darein usw...
Wer Messungen vornimmt und einen Geigerzähler hat kann hier auch gerne Werte mitteilen wenn es welche geben sollte.

Es wäre sehr schön wenn jeder einfach mal seine Meinung dazu schreibt OHNE das andere kritisiert werden oder sich über sie lustig gemacht wird.
Also selbst wenn jemand schreibt ich habe solche Angst das ich gar nichts anbaue und nur noch mit Helm und Mundschutz draußen rumlaufe BITTE laßt es doch einfach mal so stehen und akzeptiert auch so eine Meinung!


So nun dazu was ich denke und warum mich auch Eure Meinung interessiert.

Es heißt von allen Seiten wir sind zuweit weg um von dem Jod und Cäsium was abzubekommen, einige wenige sagen da sich die Luftströmungen auf der Nordhalbkugel mit der Zeit gleichmäßig verteilen würden und wir doch was abbekommen aber es würde nicht mehr werden als bei dem Reaktorunfall in Tschnernobyl.
Ich finde das war schon einiges in manchen Gebieten und wenn man die Berichte liest , es wurde ja auch bewiesen das Menschen danach erkrankten, hauptsächlich Kinder und Schwangere.

Außerdem war Tschernobyll 1 Reaktor im Moment haben wir 2-3 wo sich eine Katastrophe anbahnt oder schon stattfindet.
Gestern las ich Meerwasser verseucht, Grundwasser und das radioaktive Partikel in Island gemessen wurden.
Jod hält sich nur 80 Tage im Boden heißt es aber Cäsium 300 Jahre!

Ich bin trotzdem schon am aussäen und am anbauen aber ich muss ganz ehrlich sagen so ganz bekomm ich es nicht aus dem Kopf und bin mir sehr unschlüssig.

Allerdings denke ich auch das das was wir im Supermarkt in Zukunft kaufen dann auch nicht ohne "Belastung" sein kann, muß ja irgendwo angebaut werden, also warum nicht einfach so weitermachen wie letztes Jahr?

Was meint Ihr?
 
  • T

    Tono

    Guest
    Es wäre sehr schön wenn jeder einfach mal seine Meinung dazu schreibt OHNE das andere kritisiert werden oder sich über sie lustig gemacht wird.
    Das wirst Du nicht verhindern können, Stupsi. Wer seine persönlichen Ängste und Befüchtungen öffentlich äussert, der bietet damit immer eine Angriffsfläche für andere. Jeder geht mit seinen Sorgen eben anders um.


    geerntete Grüße
    Tono
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Bitte beweist dem Tono doch mal das Ihr auch anders könnt, nämlich in ganz lieb :grins:

    Wenn man nur seine Sicht schreibt und sich zu anderen Beiträgen nur was denkt klappt das schon! :)
     
  • lika75

    Gesperrt
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    2.059
    Ich denke die Sache hier ist ziemlich ernst, um darüber Witze zu reißen.:)

    Allerdings denke ich auch das das was wir im Supermarkt in Zukunft kaufen dann auch nicht ohne "Belastung" sein kann, muß ja irgendwo angebaut werden, also warum nicht einfach so weitermachen wie letztes Jahr?

    Ich gebe dir vollkommen Recht, so weißt du wenigstens was du ist. Ich habe leider kein Platzt für eigene große Ernte, so muss ich mich darauf verlassen das ich noch halbwegs gesundes Obst/Gemüse kaufen kann.:( Das wenige was ich in meinem Garten habe, werde ich wie bis jetzt weiter aufziehen.
     
  • gräubchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    1.088
    Ort
    im schönen Dresden
    Ich werde meine Anbaupläne nicht ändern.

    Wenn ich Gemüse im Garten anbaue,weiß ich wenigstens,dass es nicht noch zusätzlich zu den ohnehin in der Luft rumflatternden Schadstoffen mit diversen chemischen Keulen behandelt wurde.

    LG Gräubchen
     

    Thorsten T.

    Mitglied
    Registriert
    03. Okt. 2008
    Beiträge
    275
    Ort
    Darmstadt
    Hallo Stupsi,

    mit Tschernobyl war es schon so, daß es mehr Panikmache gab, als wirkliche Gefahr für uns in Deutschland. Leute, die täglich Pilze aus dem Bayrischen Wald essen mal ausgenommen. Und Japan ist nun wirklich sehr sehr weit weg im Vergleich zu Tschernobyl. Natürlich haben wir heute sehr empfindliche Meßgeräte, die die kleinsten Veränderungen aufspüren können. Aber genauso lassen sich auch zwischen Hamburg und München an jedem Ort Unterschiede messen. Und kein Mensch käme auf die Idee deswegen umzuziehen. Es gibt überall um uns herum eine geringe natürliche Radioaktivität. Das ist nichts schlimmes. Und diese natürliche Radioaktivität schwankt sogar von Ort zu Ort. Das ist auch völlig normal. Diese natürliche Schwankungsbreite ist riesig im Vergleich zu dem, was sich vielleicht durch einen Reaktorunfall in Japan für uns ändert.

    Mit anderen Worten: Mach Dir keine unnötigen Sorgen und genieß das Frühlingswetter in Deinem Garten.
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    Ich werde auch meine Anbauplanung nicht ändern. M.M.n. kann man eh nichts dagegen machen und ich sehe die Belastungsrisiko weit geringer als 1986 (wo unsere Politiker eine ahnungslose Bevölkerung in den 1.Mai schickte). Und nein, Mai 1986 habe ich nicht als mediale Panikmache empfunden.

    LG,
    Mark
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    mit Tschernobyl war es schon so, daß es mehr Panikmache gab, als wirkliche Gefahr für uns in Deutschland

    Genau das sehe ich etwas anders weil die radioaktive Wolke die damals rüber kam (und wo sie abregnete) einige Länder wie Teile Frankreichs und auch bei uns mit hohen Werten belastet haben.
    Es sind Kinder erkrankt und haben Schilddrüsenkrebs bekommen NUR weil man nicht ehrlich war, die Messwerte ANGEORDNET verschwiegen hat.
    Sogar der Wetterbericht wurde gefälscht!
    Wäre man ehrlich gewesen und hätte allen einfach Jod gegeben in diesen Gebieten wären viele nicht erkrankt.

    Deshalb denke ich man kann sich nicht auf öffentliche Angaben verlassen, sollte natürlich auch nicht in Panik verfallen und selber Jod nehmen was vielleicht mehr schadet als nutzt wenn man nichts genaues weiß.

    Wir werden hier nicht die Belastung abbekommen die leider nun immer stärker wird in Japan aber wenn mir einer sagen würde ess mal lieber ein Jahr lang keinen Spinat ,ich finde das könnte man gut auch mal machen und auf was anderes ausweichen.
    Aber es wird uns keiner sagen denk ich.

    Weiß jemand welches Gemüse besonders anfällig ist?
    Ich hab noch Spinat, Salat und Milch im Kopf vor denen immer gewarnt wurde, warum weiß ich nicht mal?
    Müsste doch alles treffen wenn oder?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Zu der Sache mit dem nicht viel anbauen können/Platz haben, das geht mir ja genauso.

    Ich hab aber mal überlegt das man ja nicht unbedingt Paprika im Frühjahr essen muss oder Äpfel im Sommer wo man Importware bekommt, vielleicht mal wieder auf Saisongemüse umsteigen und es aus der Nähe holen von einem Bauern oder so?
    Dann weiß man zumindest das es nicht aus der näheren Umgebung von Japan kommt wo es mir wirklich gefährlich erscheint das zu essen.
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.

    Die größte Gefahr, die ich zur Zeit für mich sehe ist nicht die Stahlung aus Japan, sondern die Teilnahme am Straßenverkehr. Ich habe viel mehr Angst durch einen Unfall ums Leben zu kommen als durch irgendwelche strahlenden Partikel die hier in geringer Konzentration auftreten werden. Wer vor dieser Strahlenbelastung Angst hat (hier in Mitteleuropa), der sollte durchaus bedenken ob er sich in Zukunft Röntgenuntersuchungen, CT`s und Flugreisen antut. Bei diesen Aktivitäten stritt auch eine höhere Strahlenbelastung auf.

    Und der Vergleich zwischen Tschernobyl und Japan hinkt auch noch etwas. In Tschernobyl ist der Reaktor explodiert mit massenhaften Ausstoß radioaktiven Materials in höheren Luftschichten, während es in Japan bisher nur Wasserstoffexplosionen gab. Letztere will ich gar nicht verharmlosen und das jede Menge Strahlung austritt auch nicht, aber ich denke mal wir sollten uns ein Beispiel an die Ruhe und Diziplin der Japaner nehmen und nicht in Panik verfallen.

    Aus diesen Gründen werde ich weiter Gemüse wie gewohnt anbauen und wenn keine offizielle Warnung kommt im Herbst auch Pilze sammeln.

    LG Blitz
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Genau das sehe ich etwas anders weil die radioaktive Wolke die damals rüber kam (und wo sie abregnete) einige Länder wie Teile Frankreichs und auch bei uns mit hohen Werten belastet haben.
    Es sind Kinder erkrankt und haben Schilddrüsenkrebs bekommen NUR weil man nicht ehrlich war, die Messwerte ANGEORDNET verschwiegen hat.
    Sogar der Wetterbericht wurde gefälscht!

    errinnere mich genauso daran

    Wäre man ehrlich gewesen und hätte allen einfach Jod gegeben in diesen Gebieten wären viele nicht erkrankt.

    aber pauschal Jod? bei den vielen SD Kranken in D? Meine Meinung nach bei den relativ kurzen Halbwertzeit wäre (in Mai 86) ein 3 monatige Diatänderung genauso wirksam

    Deshalb denke ich man kann sich nicht auf öffentliche Angaben verlassen, sollte natürlich auch nicht in Panik verfallen und selber Jod nehmen was vielleicht mehr schadet als nutzt wenn man nichts genaues weiß.

    das ist klar.... uns steht heute viel mehr Information zur Verfügung als damals

    Weiß jemand welches Gemüse besonders anfällig ist?
    Ich hab noch Spinat, Salat und Milch im Kopf vor denen immer gewarnt wurde, warum weiß ich nicht mal?
    Müsste doch alles treffen wenn oder?

    Nein, verschiedene Pflanzen nehmen Schadstoffe in verschiedene Mengen auf (Stichwort Nitrat/Spinat) Milch damals problematisch aus die Gebiete mit frische Grasfütterung/Weidebetrieb (insbesonderes die Gebiete mit Niederschlag Anfag Mai 1986)

    Meine Meinung nach trifft eine konkrekte Gefährdung in D nicht zu (kennt jemand die Bericherstattung aus der USA diesbezüglich??). Künftig Produkte (Algenprodukte?? Fisch? aus'm Pazifik) die eine hohe Restrisiko beinhalten am besten komplett meiden.

    Und ich teile auch die Meinung vom Blitz, unnötige Strahlung meiden (ergo auf Flugreisen komplett verzichten).

    LG,
    Mark
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Da in Island positiv gemessen wurden muss man davon ausgehen das Radioaktivität in höhere Luftschichten geraten ist (Verbreitung).

    Eine Flugreise machst Du aber in der Regel nur einmal im Jahr ,die Radioaktiviotät die mit einem beschädigten Kraftwerk freigesetzt wird ist aber täglich, ich halte das schon für einen Unterschied.
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    ja klar, aber nicht jede messbare Strahlung bedeutet ein Risiko. Es gibt aber Menschen die in Gebiete leben mit eine sehr hohe natürliche Strahlung ohne statistisch nachweisbare Gesundheitsbeeinträchtigungen.

    Bei radioaktive Strahlung kommt es u.a. auf die Art von Strahlung an.

    Wir können sowieso nur unsere eigenes Risiko minimieren so gut es geht. Bendenklich ist es, genau wie das ungehemmte Mobilität, CO² Ausstoß, gewaltige Verbrauch von Pflanzenschutzmittel usw. usw. usw.

    LG,
    Mark
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    hab einen Bericht gesehen, wo jemand eine Fliese zum Geigerzähler gehalten hat .. diese war mit soviel Uran angereichert, daß der Geigerzähler verrückt spielte

    nun,

    diese Fliesen waren in den 60 - 70 er Jahren ganz normal und der Berichterstatter meinte, daß viele noch mit solchen FLiesen ihr Badezimmer ausgepflastert haben ...

    so empfindlich ist dieses Gerät

    wenn man bedenkt, daß nach Tschernobil die Wolke genau über uns abgeregnet hat, finde ich diese BElastung nun doch für uns verschmerzbar ...

    es gibt schlimmere Dinge, wenn ich bedenke was ich jedes 5. Jahr an schwarzem wasweißichwas von meiner Hütte abkratze ...

    das und vieles andere ess ich mit ..

    aber man kann eben durch Unterstützung der heimischen Landwirtschaft selber was beitragen, damit die Co2 Werte sinken und die Gifte auf den Lebensmitteln verschwinden, wenn man Bio kauft ...

    Japan ist nur eines von vielen "GEfahren" ... man soll das Augenmerk jetzt nun nicht ausschließlich auf diese Katastrophe setzen...

    ich bau an wie bisher ...
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Nein, verschiedene Pflanzen nehmen Schadstoffe in verschiedene Mengen auf (Stichwort Nitrat/Spinat) Milch damals problematisch aus die Gebiete mit frische Grasfütterung/Weidebetrieb (insbesonderes die Gebiete mit Niederschlag Anfag Mai 1986)

    Weißt Du wie das bei anderem Gemüse/Obst aussieht oder wo man das erfahren kann?

    Mich hat es gewundert als in Japan gesagt wurde das Gemüse sei sehr hoch belastet aber es gäbe kein Grund zur besorgnis man solle es gut abwaschen.
    Kann man Jod und Cäsium abwaschen ????
    Ich dachte das geht über das Grundwasser in die Wurzeln und dann in die Pflanzenteile ???
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Stupsi,

    in die erste Zeit ist die Belastung rein äusserlich und abwaschbar (klar daß bei starken Kontamination dies nicht gefahrlos geschehen kann). Erst im späteren Verlauf ist quasi der Boden verseucht und die Belastung über den Pflanzenstoffwechsel stattfindet (daswegen in manche Gegenden beim Verzehr von gesammelten Pilzen sollte man genau überlegen was man tut).

    Zuerst kommt das direkte Ausfall von strahlende Partikel und lagert sich oberflächlich ab, dann folgt das Auswaschung (durch Niederschläge oder Bodenbearbeitung) von die strahlenden Partikel in höhere und tiefere Bodenschichten.

    LG,
    Mark
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    In Japan haben sie ja wohl mit beidem zu kämpfen da das Grundwasser ja auch schon angegriffen ist.

    Oh man da würd ich echt nicht wissen was ich überhaupt noch essen sollte, wenn man nicht verhungern will muss man wohl das Risiko da in kauf nehmen, schrecklich!
    Das Meer ist ja auch schon verseucht (Fisch)

    Warum wurde nur sowas schreckliches erfunden?:(
    Würden wir alle noch mit alten Energien versorgt gäbs auch keine Disskussionen jetzt für das abschalten oder nicht und Atombomben wären auch nie gebaut worden :(
    Wieviel Menschenleben das schon gekostet hat!
     
    N

    niwashi

    Guest
    ... man kann es auch übertreiben ...

    niwashi baut Gemüse nur noch im künstlich belichteten Atomschutzbunker an ...
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Sag das mal den Japaner die da unten sitzen und sich nen Kopf machen was sie Ihren Kindern zu esen geben sollen.

    Hab schon einige da weinen sehen im TV.....
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Ich hab aber mal überlegt das man ja nicht unbedingt Paprika im Frühjahr essen muss oder Äpfel im Sommer wo man Importware bekommt, vielleicht mal wieder auf Saisongemüse umsteigen und es aus der Nähe holen von einem Bauern oder so?
    Dann weiß man zumindest das es nicht aus der näheren Umgebung von Japan kommt wo es mir wirklich gefährlich erscheint das zu essen.

    Das tue ich sowieso!
    LG Anett,
    die jetzt aber weiterliest!:)
    edit:
    was willst du denn in Zukunft essen?
    Wenn dein Gemüse verstrahlt wird, dann ist alles was du kaufst auch verstrahlt!
    Guck mal auf `nen Globus.
    Ganz grob 9000 km.
    Wer ist noch sehr viel weiter weg als wir?
    Sind nicht all zu Viele!

    Wolken, ohhhhhhhhh.
    Die Atomtesterei vor mehr als dreißig Jahren hat auch ein paar Wölkchen erzeugt!

    Mach dich wieder locker.

    Liebe Grüße Anett

    Ach, bevor ich`s vergesse,
    ich hab immer Äpfel im Sommer!;)
    Und ich geb gerne welche ab!
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tono

    Guest
    So, es kann weiter gehen. Ich habe den Spam heraus getrennt.

    pflanzliche Grüße
    Tono
     
    T

    Tono

    Guest
    Und weil das nicht geklappt hat, hier vernüftig und ohne Beleidigungen weiter zu diskutieren, mach ich jetzt wieder zu.

    finale Grüße
    Tono
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.391
    Ort
    Franken
    Ist das geil!:grins:
    Ich weiß gar nicht, worum´s geht,
    aber Frau Meriposa kackt mich einfach mal prophylaktisch an.

    selbstreinigende Grüße
    Stefan
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Teich-Volker Japan und der pfälzische Wein... Small-Talk 18
    L Schweres Erdbeben und Tsunami in Japan Small-Talk 507
    S Japan Ahorn - dürre Äste Laubgehölze 6
    T Japan Segge im frühen März vermehren? Stauden 0
    Hopfal Suche Japan. Pestwurz Grüne Kleinanzeigen 1
    H Gräser Frage: Japan Segge Gartenpflanzen 2
    P Japan. Fächerahorn wächst plötzlich Gartenpflanzen 1
    P Japan. Fächerahorn jetzt (Dez.) einpflanzen? Gartenpflanzen 7
    B Der Japan-Knöterich muss weg!! Gartenpflege 1
    K Apfelbaum hat Wucherungen und trägt nicht Obstgehölze 2
    V Gelöst Drei Wildpflanzen zum Bestimmen - Grossköpfige Flockenblume, Wegwarte und Hornklee Wie heißt diese Pflanze? 4
    heidi123 Zuchini werden gelb und matschig Obst und Gemüsegarten 2
    F Tomaten Blätter rot und gerollt Tomaten 46
    Mr.Ditschy Kühlbox (18V Akku / 230V Kabel und 12V Kfz) Gartenfreunde 0
    P Bestandsrosen und Minerva Rosen 1
    R Gardena-Bewässerung und zu wenig Druck Bewässerung 39
    L Womit Lücke zwischen Betonstufen und Hauseingang schließen? Heimwerken 4
    R Dahlien, Gladiolen und Lilien-Blüten haltbar machen Zwiebelpflanzen 2
    V Gelöst Zwei Pflanzen zum Bestimmen - Königskerze und Giraffenskabiose Wie heißt diese Pflanze? 6
    D Helle Flecken und blühende Stellen Rasen 17
    schwäble Samenwichteln Runde 2024/2025 Teilnehmer und Verlauf Wettbewerbe & Termine 0
    M Rasen wächst nicht gleichmäßig und wird teilweise gelb. Rasen 5
    G Mein Balkongarten – Gemüse und mehr... Gartenpflanzen 54
    Atlanticus Wildtierkamera - Tipps und Empfehlungen Tiere im Garten 7
    L Zitrone und orange gelbe Blätter Zitruspflanzen 17

    Similar threads

    Oben Unten