Jahreswechsel 2020/21 ohne Silvesterfeuerwerk?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • K

Karsten66

Guest
    Geht ja wohl nur um diese Großveranstaltungen, im privaten soll es ja eventuell genehmigt sein. Naja, ich lass das jetzt mal ganz entspannt auf mich zukommen.

• Supernovae

Foren-Urgestein
    Ohne Feuerwerk ist der Jahreswechsel nix!
    Ich kenne die Tradition schon 40Jahre und ich lasse sie mir nicht nehmen
    Wir werden ein paar wenige Raketen, aus letzem Jahr starten und wir werden uns damit gut fühlen!

Ihr wisst, dass ich naturverbunden bin und wenn ich das ganze Jahr auf diesen einen Tag hinarbeite, darf mir das auch vielleicht erlaubt sein?

Ich achte auf ökologische Lebensmittel und Kleidung...

Die ganzen Spasten, die das Feuerwerk abzünden obwohl sie vom Akohol total benebelt sind-denen sollte man ein Verbot auflegen.

Ich weiß, meine Meinung ist kontrovers, aber ich stehe dazu...

jola

Foren-Urgestein
    Liebes, das ist reine Ansichtssache.
    Ich habe noch nie was von dieser Knallerei gehalten, -- wir hatten nämlich immer Tiere .
    Bis auf wenige Ausnahmen ist es für die eine Katastrophe .
    Leider denken da viel zu wenige Menschen dran .

• Elkevogel

Foren-Urgestein
    @Supernovae,
    seid aber bitte vorsichtig beim zünden:paar:.
    Die "alten" Raketen, Böller und co. haben auch gerne mal Zündprobleme, je nachdem wie sie gelagert wurden.
    Wenn sie nicht gleich wollen, lasst bitte die Finger davon.
    Ich mag eigentlich auch ein paar schöne Raketen am Himmel sehen, bin aber auch nicht traurig, dass es dieses Jahr keine (oder nur wenige) geben wird.
    Ein paar unverbesserliche Nachbarn werden vermutlich ...
    Wir planen, um Mitternacht mit Wunderkerzen vor die Tür zu gehen und werden dort sicher auch ein paar Nachbarn in sicherem Abstand treffen. Jeder auf seinem Grundstück.

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Mit Wunderkerzen haben wir uns auch ausgerüstet, Brenndauer 5 Minuten! Davon welche in den Vorgarten zu stecken stell ich mir ganz schön vor. Und laut ist es auch nicht, das brauch ich nämlich wirklich nicht und BesteKatzeDerWelt kommt ohne Panik im neuen Jahr an.

der allgäuer

Mitglied
    die ganze knallerei, ob erlaubt oder nicht, ist sinnlos.
    macht dreck ohne ende, von den tieren, die nicht wissen was das dieser schwachsinn soll, ganz zu schweigen.
    aber daran denken die schwachmatenknaller sowieso nicht..
    denken ist glücksache, wie so oft., ist nicht jedem gegeben. das eigene ego ist wichtiger wie rücksicht auf andere wesen, egal ob mensch oder tier.
    hoffe nur, dass diese dummblödprimitive knallerei weniger ist, als die letzten jahre.

• Supernovae

Foren-Urgestein
    Soll das eine reine Provokation sein?

Okay, kann man machen wenn man zumindest die Bild ließt, alles andere ist Geschwätz!

Fährst du mit dem Auto zur Arbeit?
    Konsumierst du Fleisch?
    Trägst du Kleidung und kauftst sie günstig ein?

Ja, vielleicht könnte man verzichten aber nicht mit so schwachsinnigen, einseitigen und formatlosen Antworten.

• londoncybercat7

Foren-Urgestein
    Es gab doch mal den Aufruf "Brot statt Böller", ich hätte da noch ein paar Scheiben altbackenes Brot, vielleicht sollten wir das um Mitternacht in die Luft werfen, natürlich vom eigenen Grundstück aus ...

C

Chrisel

Guest
    Ihr wisst, dass ich naturverbunden bin und wenn ich das ganze Jahr auf diesen einen Tag hinarbeite, darf mir das auch vielleicht erlaubt sein?
    Wir werden ein paar wenige Raketen, aus letzem Jahr starten und wir werden uns damit gut fühlen!

Wenn ich sowas lese packt mich die Wut.
    Wenn ich naturverbunden bin, kann ich mich bei der Knallerei nicht gut finden.
    Ich habe meine Leben noch nicht geknallt und bin immer sehr gut ins neue Jahr gekommen.

Tubi

Foren-Urgestein
    Wir zünden seit Jahren lange Wunderkerzen an und gehen damit an unserem Grundstück entlang. Es müssten auch noch welche da sein, Aber irgendwie ist mir nicht danach. Sonst sind wir auch einander mit den Nachbarn in die Arme gefallen und haben uns alles Gute für das neue Jahr gewünscht.
    Das geht natürlich nicht. Ich tendiere eher die Wunderkerzen in der Schublade zu lassen. Wir werden auch um 24 Uhr Fensterkonzert spielen. Hoffnungslieder. Ich glaube, damit fühle ich mich wohler. Und vielleicht freut sich ja auch jemand, der es hört.

avenso

Foren-Urgestein
    Ich wünsche uns für 2021

....das Corona wieder Bier ist

....das wir, wenn wir uns wiedersehen, wieder einen Schritt nach vorne machen und nicht zurück

....das Positiv wieder etwas positives ist

....das Tests wieder in der Schule stattfinden

....das Isolieren wieder für Häuser und Kabel gilt

....das man mit einer Maske Karneval feiern kann

....und das Donald wieder eine Ente ist.

mit und ohne Böller ;)

luise-ac

Foren-Urgestein
    Ich wünsche uns für 2021

....das Corona wieder Bier ist

....das wir, wenn wir uns wiedersehen, wieder einen Schritt nach vorne machen und nicht zurück

....das Positiv wieder etwas positives ist

....das Tests wieder in der Schule stattfinden

....das Isolieren wieder für Häuser und Kabel gilt

....das man mit einer Maske Karneval feiern kann

....und das Donald wieder eine Ente ist.

mit und ohne Böller ;)

Avenso, das sind schöne Wünsche!
    Viele liebe Grüße an deine Frau!

K

Karsten66

Guest
    Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr. Aber bitte nicht auf Glatteis, Bananenschalen oder ähnlichen Missgeschicken. :)

Feli871

Foren-Urgestein
    Hab ich glaub schon mal geschrieben, ich mag Feuerwerk, aber nur Raketen
    keine Böller.

Bin gespannt wie viele Leute hier noch ihre Restbestände verschießen, leider
    haben wir nix mehr auf Lager. So ein paar Raketen wären schon schön.

Ich habe meine Leben noch nicht geknallt

Das tut mir aber leid für dich ...... :lachend::lachend:

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
    Wir haben früher auch mal geknallt, ganz bescheiden, nur so um die fünf Senkrecht-Himmelstarter.
    Dann allerdings kam ein Hund zu uns, von dem wir an jedem Silvester glaubten - und das 16 Jahre lang, dass er einen Herzinfarkt bekommt; da kamen wir zur Besinnung: Knallerei sofort eingestellt.
    Unseren Aldo, den wir nun seit 6 Jahren bei uns haben, juckt die Knallerei fast nicht. Wir werden aber sicher nie mehr so ein Feuerwerk veranstalten.
    Bin aber wirklich gespannt, wie es heuer in der Nachbarschaft aussieht.
    Bis jetzt herrscht noch Ruhe.

flowermarie

Neuling
    In Niedersachsen teilweise wieder erlaubt.. Dienst ja eigentlich nur dazu die Notaufnahmen zu entlasten und nicht zusätzliche Brandopfer zu haben, zur Corona Krise... Hoffe das alle die Dienst haben eine ruhige Nacht verbringen können und es nicht zu stressig wird.

Feli871

Foren-Urgestein
    Erlaubt ist es bei uns auch, auf dem eigenen Grundstück.
    Nur in den Läden wurde nichts verkauft. Die hatten die Sachen schon lange dort
    liegen und jetzt wird es wieder eingesammelt.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich habe im Schrank noch Knallerbsen gefunden, das sind doch keine Böller die darf ich doch ruhig werfen oder?:LOL: und ansonsten auch Wunderkerzen und Leuchtstäbe also ich bekomme schon ein paar Wintergeister vertrieben, Corona Geister leider nicht :(

Bin auch mal gespannt ob ein paar Raketen noch zu sehen ist, finde das alles voll traurig dieses Jahr :( keine Party ok, keine Menschenansammlungen auf der Strasse ok aber auch noch eine stille Nacht so ganz ohne alles , nein nicht schön wenn auch einmal nötig :(

Caramell

Foren-Urgestein
    Wir kaufen auch schon ewig kein Feuerwerk mehr, aber ich habe mir das angeschaut. Aber wenn es keins mehr gibt, na dann ist es eben so, kein Problem.

Erlaubt ist das hier nur auf dem Privatgrundstück, ich hatte eben die Terrassentür auf, da war schon Knallerei zu hören, mal abwarten wie es weiter geht.

Supernovae

Foren-Urgestein
    Wenn ich sowas lese packt mich die Wut.
    Wenn ich naturverbunden bin, kann ich mich bei der Knallerei nicht gut finden.
    Gut das es unterschiedliche Meinungen gibt und nicht alles dogmatisch gesehen werden muss, oder?

Das Jahresendritual ist tief in unserer gemeinschaftlichen Tradition verknüpft, wer da kein Bock drauf hat, muss es ja nicht tun,

Tubi

Foren-Urgestein
    Ich gehe nicht mit Sekt und Wunderkerze vor die Tür. Hier ist Ausgangssperre. Kann höchstens durch den Garten gehen. Ja, das könnte ich .
    Die Leute werfen die Knaller aus dem Fenster. Will nicht wissen, wie viele Brände es heute in den Städten geben wird!

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Ein gesundes und glückliches Jahr 2021 wünsche ich euch allen 🍀🐖🍀
    Hier war es wie erwartet:
    Die Nachbarn kamen mit Kerzen und Wunderkerzen um Mitternacht vor die Tür.
    Wir hatten noch ein bisschen Jugendfeuerwerk von 2019 und eine Familie noch ein richtig schöne Batterie, die tolle Lichter an den Himmel gezaubert hat.
    Das war es dann auch schon - klein und fein🥰
    Der Abend war gemütlich mit Raclette und TV-Konzerten auf 3Sat.
    Bei Avicii und Shakira haben wir alle 3 ein paar Kalorien abgetanzt um dann jeweils weiter futtern zu können😂
    Ganz viele liebe Grüße und alles Gute
    Elkevogel

der allgäuer

Mitglied
    Soll das eine reine Provokation sein?

Okay, kann man machen wenn man zumindest die Bild ließt, alles andere ist Geschwätz!

Fährst du mit dem Auto zur Arbeit?
    Konsumierst du Fleisch?
    Trägst du Kleidung und kauftst sie günstig ein?

Ja, vielleicht könnte man verzichten aber nicht mit so schwachsinnigen, einseitigen und formatlosen Antworten.
    schwachsinnig, soso, die neuesten zahlen schon gesehen-sind auch schwachsinnig.
    ich hatte noch nie einen führerschein, geschweige denn ein auto.
    ja, ich esse fleisch, allerdings vom unserem dorfmetzger mit herkunftsnachweis.
    ja, ich ziehe mich an, aber nicht von kik und co.
    da ich sehr wenig bis keinen wert auf mode lege, trage ich die klamotten entsprechend lange.
    offensichtlich weißt du was in der bild steht, ich nicht, da ich die nicht lese.
    an die knaller-habt ihr tiere?
    wir haben zwei stubentieger, habt ihr die schon mal erlebt, wenn der erste knallkopf seine böller zündet?
    denkt da mal darüber nach, falls das nicht zuviel verlangt sein sollte.

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Ich gehe nicht mit Sekt und Wunderkerze vor die Tür.

Genau das hab ich gemacht. Mach ich eigentlich seit Jahren, also warum diesmal nicht. Das Feuerwerk überlasse ich eh immer 'den anderen', und tatsächlich war auch einiges zu sehen & hören, etwa ein viertel dessen, was in anderen Jahren üblich war, und nach 10 Minuten statt wie früher 30 war der Spuk vorbei. Mehr Lichter als Kracher, und wenn es so bliebe, wär's mir recht. Böller & Knallkram hasse ich, aber Feuerwerk mag ich. Davon dreht BesteKatzeDerWelt auch nicht durch. Vorletztes Jahr hab ich ihr versprochen, dass ich sie Silvester nie wieder allein lasse ... dieses Jahr kam sie bereits nach einer Viertelstunde unter dem Sofa hervor und schnurrte mich an. :love: Wenn wir mal dieses heutige Spektakelniveau beibehalten könnten? Bloß noch die letzten Knaller verbieten? Dann wär's ein schönes Silvester.

der allgäuer

Mitglied
    und was wäre schlimm, silvester ohne knallerei?
    oder weihnachten ohne geschenke?
    die wirklichen werte dieser tage sind schon lange nicht mehr wichtig. bestes beispiel ist halloween, hat bis vor ein paar jahren keinen gekümmert-jetzt schon.
    kommerz ohne ende.

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Allgäuer, du unterschätzt ganz gewaltig die Gefühlslage der Menschheit. Geschenke, Knallerei - das sind Markierungen, die bestimmte Zeiten vor anderen hervorheben und dem monotonen Ablauf des Daseins einen Rhythmus geben. Das hat was mit Festlichkeit zu tun, und dass da immer gleich der Kommerz zur Stelle ist und seine schmuddeligen Pfoten überall reinsteckt, ändert daran gar nichts. Alle Kulturen haben sich Festlichkeitsmomente geschaffen; das schließt nicht aus, dass die für den Einzelnen phasenweise in Stress ausarten können. Wenn man Geschenke zu Weihnachten und Lärm zu Silvester abschafft, schafft man auch einen Teil der Kultur ab, wie fragwürdig der auch sein mag.

Klar, Riten können sich von ihrer ursprünglichen Bedeutung lösen und sich verselbständigen. Dass man mit Krach die bösen Geister verscheuchen kann, die sich gern im neuen Jahr breitmachen möchten, um die Menschen zu ärgern, dürfte heut kaum noch jemand glauben. Das Krachmachritual gefällt aber immer noch einfach als solches, bleibt also erhalten, inzwischen ergänzt von buntem Feuerwerk. Vielleicht wird ja (hoffentlich) der Krach irgendwann mal obsolet und nur das Feuerwerk wird weiter ausgebaut, aber dass der Jahresanfang auf irgend eine Weise markiert werden muss, wird sich wohl nicht ändern, warum auch.

Lavendula

Foren-Urgestein
    Prosit Neujahr Karsten,

alles gut, das neue Jahr hat gut angefangen, bis auf das Mistwetter.
    Das Essen war ziemlich lecker, und die Böllerei hatte in 5 Minuten ein Ende.

Supernovae

Foren-Urgestein
    Ja, danke für deine freundlichen Worte, @der allgäuer!
    Dafür bin ich immer sehr dankbar.

Und was haben die Menschen in deinem Bericht gemacht?
    Sie haben sich Pyro selbst gebaut-oder es versucht.
    Und warum?
    Weil die Bock auf Feuerwerk hatten...

Feuerwerk, das mit den verschiedenen Siegeln, in Deutschland angeboten wird ist sehr sicher.

Denk doch einfach mal darüber nach!

Caramell

Foren-Urgestein
    Ich wünsche allen ein schönes Neues Jahr.

Hier wurde nicht viel geknallt, es war sehr wenig gegenüber den Vorjahren.

der allgäuer, man kann gegen Feuerwerk sein, alles kein Problem, aber wie bei vielen Dingen macht der Tonfall die Musik.
    Sicher sind viele Feste schon zu kommerziell, aber das können nur die Menschen selber ändern.
    Und ich sehe da schon eine Änderung, jedenfalls hier im Bekanntenkreis. Man muss nie gleich zu viel erwarten, auch kleine Schritte führen zum Erfolg.

der allgäuer

Mitglied
    Ja was willst du mir sagen?
    Schau dir deine Meldungen doch nal an!

Lesen und denken sehe ich dann erst als richtig an, wenn man es versteht...
    wenn du im internet z.b. in deiner region suchst, findest du mit absoluter sicherheit auch meldungen dieser art.
    wäre die böllerei verboten, gäbe es sowas nicht.
    helfer werden mit feuerwerkskörper beworfen, supermarkt brennt ab usw.
    willst wohl nicht lesen oder zur kenntnis nehmen.
    ja, kann man machen, wenn man feuerwerke und knallerei haben muss.

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Und, Jenny, wann hast Du das letzte Mal Böller auf Helfer und Polizisten abgegeben und täglich einen Supermarkt abgebrannt?
    *mitderLampestrenginsG'sischtgeleuchtet*

Caramell

Foren-Urgestein
    der allgäuer, die toten Affen waren sicher unnötig, aber da war der Verkauf der Himmelslaternen erlaubt und in fast allen Bundesländern die Nutzung verboten, leider hat es auch nicht gereicht.

avenso

Foren-Urgestein
    hier ist ja wieder mal eine irrwitzige Diskussion im Gange.....
    Nun weiß ich das es richtig war mich hier etwas dünner zu machen.
    Immer wieder fallen User übereinander her als gebe es keinen nächsten Tag mehr und nur die eigene Meinung zählt.
    na dann bis zum nächsten Jahr zur selben Zeit.
    Was waren das mal hier für schöne Zeiten (y)

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.