Ist meine Washingtonia noch zu retten???

bettyschneider

Neuling
Registriert
02. Apr. 2012
Beiträge
17
Hallo...

Habe eine Washingtonia weiß leider nicht genau welche Sorte davon...

Hab folgendes Problem...

habe Sie letztes Jahr bekommen.... Im sommer draußen auf der Terrasse und keine Probleme...
zum Überwintern habe ich sie in die Wohnung geholt aber in einem Raum der nicht beheizt wurde und auch gutes Tageslicht hatte... Vor ca. 3 Wochen habe ich Sie ins Wohnzimmer gestellt wo auch zwischenzeitlich noch ein wenig geheizt wird auf normale Zimmertemperatur...

So nun paar Fotos dazu:

http://www.bilderload.com/daten/img0527777AR.jpg ... so sah sie noch vor 7 Tagen aus...


und so sieht sie jetzt heute aus.... 3 Fotos folgen...sorry konnte sie hier nicht direkt hochladen nur über URL...

Foto 1:

http://www.bilderload.com/daten/bild003GUQZW.jpg

Foto 2:

http://www.bilderload.com/daten/bild001G4RFR.jpg

Foto 3:

http://www.bilderload.com/daten/bild002N4E82.jpg


Das Kübel hat einen Innendurchmesser von 30 cm, 30cm höhe

Der Stamm ist so 40cm hoch also ab Kübelrand

Wer kann mir vielleicht etwas dazu sagen???

Was soll ich machen???

Würde mich über eine Info sehr freu´n, hoffe mir kann jemand helfen....

Vorab schonmal vielen lieben Dank....

Lg Betty
 
  • bettyschneider

    Neuling
    Registriert
    02. Apr. 2012
    Beiträge
    17
    habe Sie letztes Jahr bekommen.... Im sommer draußen auf der Terrasse und keine Probleme...
    zum Überwintern habe ich sie in die Wohnung geholt aber in einem Raum der nicht beheizt wurde und auch gutes Tageslicht hatte... Vor ca. 3 Wochen habe ich Sie ins Wohnzimmer gestellt wo auch zwischenzeitlich noch ein wenig geheizt wird auf normale Zimmertemperatur...

    So nun paar Fotos dazu:

    http://www.bilderload.com/daten/img0527777AR.jpg ... so sah sie noch vor 7 Tagen aus...


    und so sieht sie jetzt heute aus.... 3 Fotos folgen...sorry konnte sie hier nicht direkt hochladen nur über URL...

    Foto 1:

    http://www.bilderload.com/daten/bild003GUQZW.jpg

    Foto 2:

    http://www.bilderload.com/daten/bild001G4RFR.jpg

    Foto 3:

    http://www.bilderload.com/daten/bild002N4E82.jpg


    Das Kübel hat einen Innendurchmesser von 30 cm, 30cm höhe

    Der Stamm ist so 40cm hoch also ab Kübelrand

    Kannst du mir vielleicht etwas dazu sagen???

    Was soll ich machen???

    Würde mich über eine Info sehr freun, hoffe du kannst mir helfen....

    Vorab schonmal vielen lieben Dank....

    Lg Betty
     
  • Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Hallo Betty,

    Bin kein "echter Palmenspezialist" aber der Fehler liegt auf der Hand:

    Warum hast du sie ins Wohnzimmer/in die Wohung geholt??? Zimmertemperatur im Winter ist ein no-go, selbst im ungeheizten Raum hatte es sicher 15 Grad. Eine Washingtonia überwintert man am besten knapp frostfrei, selbst ein paar Minusgrade kann sie ab. Lichmangel und zu hohe Temperaturen sind eine ganz schlechte Mischung....
    Stell sie am besten gleich raus, anfangs schattig, warm genug ist es draußen allemal.

    Die kommt bestimmt wieder, aber nächsten Winter nicht mehr in die warme Wohnung stellen ;) Wenn du einen kühlen Keller hast, stell sie dahin, frostfrei bei 0-5 Grad reicht für die Überwinterung völlig, nur ab und zu Wasser mag sie.

    Der Topf hat schon Abzugslöcher, oder? Und wie sehen die Wurzeln aus? Ich finde, die Palme schaut schon auf dem 1. Foto (vor der Überwinterung) etwas unterernährt aus....

    LG,
    Kiwi
    Deren Washi-Quartett bei 5 Grad im Gartenhaus ohne Schäden überwintert hat und schon seit 4 Wochen draußen die frische Luft genießt.
     
  • bettyschneider

    Neuling
    Registriert
    02. Apr. 2012
    Beiträge
    17
    Hey Kiwi...

    also kenne mich wirklich nicht gut mit Palmen aus.... ist meine erste seid letztes Jahr im Frühjahr.... Bis zur Überwinterung stand sie komplett draußen im freien....
    Da sah sie also eigentlich gut aus....
    Da ich gerade Garten Terrasse alles neu gestalte hab ich wenig Platz im freien...
    Ein guter Bekannter meinte man könnte so ne Washingtonia auch das ganze Jahr z.B. gut im Wohnzimmer halten...braucht nur viel Licht also möglichst am Fenster...

    zur Info: das 1. Foto ist nicht vor der Überwinterung so sah sie noch vor 2. Wochen aus bevor ich Sie ins Wohnzimmer geholt habe....
    Und paar Tage danach sah sie schon so aus wie auf den anderen drei Fotos zu sehn....
    Ja der Topf hat Abzugslöcher... steht auf so nem Untersetzer....
    Das Edelstahlkübel ist nur als Übertopf der Optik wegen...

    Aber der innere Kübel mit Löcher ist nur 30cm hoch u. 30cm im durchmesser....
    da der Stamm jetzt schon so 40-45cm hat, sagte man mir das das Kübel zu klein sei....
    Gestern hab ich die Palme nach draussen auf meine überdachte Terrasse gestellt wo sie Schatten hat aber auch Sonne abbekommt....
    Wollte sie zum Wochenende in ein größeres Kübel umtopfen und düngen...
    Bisher hat sie noch keinerlei Dünger abbekommen....

    Kannst du mein Vorhaben so empfehlen???

    Danke dir im vorraus und Lg Betty
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Hallo Betty,
    Gut, dass du sie rausgestellt hast :cool:

    Dein Vorhaben würde ich unterstützen, der Topf ist wirklich klein, lass aber den Dünger weg. Als Planzerde für meine Palmen mische ich Kübelpflanzenerde/Kokohum/Kies zu je ca. einem Drittel nach Gefühl, damit hab ich gute Erfahrungen gemacht.

    Foto eins ist erst zwei Wochen alt? Hat sie dann vielleicht zu viel Sonne hinter Glas abbekommen?? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Pflanze in zwei Wochen so abbaut :confused: Sonennbrand wäre eine Erklärung...

    Ene Washi ist definitiv keine Palme, die man über Jahre in der Wohnung halten kann.... :rolleyes:
    Mit dem Gießen aufpassen, solange sie keine neuen Blätter schiebt, nur leicht feucht halten, nicht zu nass. Düngen erst, wenn wirklich Wachstum sichtbar ist.

    Wird scho ;)

    LG,
    Kiwi
     
  • bettyschneider

    Neuling
    Registriert
    02. Apr. 2012
    Beiträge
    17
    Hallo Betty,
    Gut, dass du sie rausgestellt hast :cool:

    Dein Vorhaben würde ich unterstützen, der Topf ist wirklich klein, lass aber den Dünger weg. Als Planzerde für meine Palmen mische ich Kübelpflanzenerde/Kokohum/Kies zu je ca. einem Drittel nach Gefühl, damit hab ich gute Erfahrungen gemacht.

    Foto eins ist erst zwei Wochen alt? Hat sie dann vielleicht zu viel Sonne hinter Glas abbekommen?? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Pflanze in zwei Wochen so abbaut :confused: Sonennbrand wäre eine Erklärung...

    Ene Washi ist definitiv keine Palme, die man über Jahre in der Wohnung halten kann.... :rolleyes:
    Mit dem Gießen aufpassen, solange sie keine neuen Blätter schiebt, nur leicht feucht halten, nicht zu nass. Düngen erst, wenn wirklich Wachstum sichtbar ist.

    Wird scho ;)

    LG,
    Kiwi

    Ja Foto 1 ist 2 Wochen alt.... Das Foto habe ich am Tag gemacht wo ich sie ins Wohnzimmer gestellt habe....
    Hat keinerlei Sonne abbekommen...
    Aber vielleicht durch Heizungsluft??? Wohnzimmer wurde teilweise noch geheizt da es hier teilweise noch recht kühl ist...
    Aber wie gesagt steht nun draussen....
    Werde sie diese Woche umtopfen, größeres Kübel.... und werde mal deine Pflanzerdenmischung ausprobieren...

    Soll ich beim umtopfen die Erde aus dem Kübel mit deiner Pflanzenerdenmischung auffüllen oder sollte ich bisherige Erde vorsichtig etwas entfernen und komplett neue erde benutzen???

    Danke dir im vorraus...

    Lg
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Kiwi und Betty,
    hoffentlich machen der Washi die für heute Nacht angekündigten leichten Frost-Temperaturen nichts aus, nachdem sie so lange im Warmen gestanden hat.

    Oder soll es bei euch, Betty, über 0° bleiben?

    fragt
    Moorschnucke:eek:
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Evtl. gibt es eine ganz andere Erklärung für das Verhalten der Waschi.
    Ich hatte jahrelang einen Doppelstamm im großen Kübel. Die Überwinterung im kühlen Hausflur hat immer sehr gut geklappt. Vor 4 Jahren nach der Überwinterung rausgestellt und so ganz langsam fing das Tauerspiel an, die Pflanze wurde mikriger und mikriger und ich konnte machen was ich will - es half nichts.
    Nachdem ich das Elend zwecks Entsorgung aus dem Kübel holte, war die Antwort da: Etwa 2 Dutzend Rosenkäferengerlinge hatten die Wurzeln fast komplett abgenagt.

    Ich habe einen großen Kübel, in dem ich Alterde sammle, die im Frühjahr dann zur Wiederverwendung/Untermischung aufgepäppelt wird. Auch in diesem Kübel habe ich wieder mehrere dieser Engerlinge rausgepuhlt.

    So schön der Rosenkäfer für Fotos ist, aber der Nachwuchs ...Tstststst.

    Noch steht die neue Waschi im Flur und kommt erst Ende der Woche raus - wir haben gerade minus 2 Grad und das im "warmen" Südwesten.

    Grüßle
     
  • B

    barisana

    Guest
    hallo
    könnten auch dickmaulrüsslerlarven sein.
    letztendlich aber egal, eine larve so schimm wie die andere.
    wenn es larven sind, dann müsste der stamm leicht herauszuziehen sein.
    auf jeden fall leobibis rat befolgen und nachgucken.
     
  • bettyschneider

    Neuling
    Registriert
    02. Apr. 2012
    Beiträge
    17
    hallo
    könnten auch dickmaulrüsslerlarven sein.
    letztendlich aber egal, eine larve so schimm wie die andere.
    wenn es larven sind, dann müsste der stamm leicht herauszuziehen sein.
    auf jeden fall leobibis rat befolgen und nachgucken.

    Also habe heute mal vorsichtig die Palme am Stamm angepackt und versucht langsam herauszuziehen....
    Von wegen leicht...grins... habe am Stamm die ganze Palme incl. Erde und Kübel so komplett hochgehoben....
    Der Stamm hat sich kein Millimeter bewegt....

    Lg
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Hallo Betty,

    wie sehen die Wurzeln denn aus? Dass du beim Rausziehen das komplette Erdreich mitgenommen hast, werte ich als positiv :grins:

    Ich würde sie draußen aufstellen, noch nicht düngen und aufpassen, dass sie bei dem Sch...Wetter nicht zu nass wird (ideal wäre überdacht), ohne Wedel braucht sie nicht so viel Wasser. Und dann abwarten, es sollte bei wärmeren Temps schnell gehen, dass sie einen euen Wedel schiebt.
    Tipp: Mit einem Edding eine Linie am neuen Speer ziehen, wo der grad austreibt und bis über die Stummel der abgestorbenen Blätter - so siehst du schon in ein paar Tagen, ob sich was bewegt, die Linie am neuen Speer sollte dann nach oben wandern, während die auf den alte Blättern bleibt wo sie ist ;) Ist das nachvollziehbar :confused:

    @Moorschnucke: Ein bisserl Nachtfrost macht der Washi gar nix, das ist immer noch besser als 25 Grad im Wohnzimmer....

    LG,
    Kiwi
     

    bettyschneider

    Neuling
    Registriert
    02. Apr. 2012
    Beiträge
    17
    Hallo Betty,

    wie sehen die Wurzeln denn aus? Dass du beim Rausziehen das komplette Erdreich mitgenommen hast, werte ich als positiv :grins:

    Ich würde sie draußen aufstellen, noch nicht düngen und aufpassen, dass sie bei dem Sch...Wetter nicht zu nass wird (ideal wäre überdacht), ohne Wedel braucht sie nicht so viel Wasser. Und dann abwarten, es sollte bei wärmeren Temps schnell gehen, dass sie einen euen Wedel schiebt.
    Tipp: Mit einem Edding eine Linie am neuen Speer ziehen, wo der grad austreibt und bis über die Stummel der abgestorbenen Blätter - so siehst du schon in ein paar Tagen, ob sich was bewegt, die Linie am neuen Speer sollte dann nach oben wandern, während die auf den alte Blättern bleibt wo sie ist ;) Ist das nachvollziehbar :confused:

    @Moorschnucke: Ein bisserl Nachtfrost macht der Washi gar nix, das ist immer noch besser als 25 Grad im Wohnzimmer....

    LG,
    Kiwi

    Hey Kiwi... habe nicht nur das gesamte Erdreich mitgwenommen sondern habe direkt den ganzen Topf in der Luft hängen gehabt.... grins...habe mich selber darüber gewundert...
    Darum kann ich dir noch nicht sagen wie die Wurzeln aussehen....
    Ja sie steht nun draußen auf Terrasse und überdacht...
    weniger Wasser ist klar...
    Ja dein Tip habe ich gelesen...vielen Dank... war sogar sehr verständlich,...
    ...werde ich sofort morgen mal machen mit den Markierungen....

    Lg Betty

    P.S.: werde Euch auf dem laufenden halten....
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Betty, schau nach, wie die Erde (Wurzeln) im Topf aussieht, notfalls mit Gewalt, wenn alles komplett trocken ist, musst du gießen ;) Den Wurzelballen immer leicht feucht halten, er darf weder komplett austrocknen, noch im Wasser stehen. Ist der Topf komplett durchwurzelt, gleich umtopfen.
     

    bettyschneider

    Neuling
    Registriert
    02. Apr. 2012
    Beiträge
    17
    Betty, schau nach, wie die Erde (Wurzeln) im Topf aussieht, notfalls mit Gewalt, wenn alles komplett trocken ist, musst du gießen ;) Den Wurzelballen immer leicht feucht halten, er darf weder komplett austrocknen, noch im Wasser stehen. Ist der Topf komplett durchwurzelt, gleich umtopfen.

    ok, werde morgen mal schauen.... mache auch ein foto oder 2 und stelle es hier rein....

    lg
     

    bettyschneider

    Neuling
    Registriert
    02. Apr. 2012
    Beiträge
    17
    So heute ist mein letzter Wedel auch abgeknickt...

    Habe die Palme heute mal aus dem Kübel geholt...

    Wurzeln sehen meiner Meinung nach gut aus... s. Fotos

    Unten herum alles bis zum Boden und Rand voll durchwurzelt ( also Topf auf jeden Fall zu klein)


    Erste Foto ist leider relativ unscharf...sorry...


    http://www.image-load.net/show/img/wQFLrjcSn8.jpg

    http://www.image-load.net/show/img/nU5LnGzofO.jpg

    http://www.image-load.net/show/img/rVL53MrBhU.jpg

    http://www.image-load.net/show/img/nX49Rar9QP.jpg


    Bin gespannt was Ihr dazu sagt


    Lg Betty
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Betty, so wird dat nix. Die Erde ist total nass, und zudem ist das doch stink normale Blumenerde.... das mögen Palmen gar nicht. Vielleicht war der Ballen auch vorher trocken und du hattest grad gegossen, die Erde ist ungeeignet. Entweder staub trocken oder klatschnass wie auf deinem Foto. Palmen mögen es durchlässig, das schaffst du mit Untermischen von Kokohum oder Kies.

    Kokohum findest du im Gartencenter oder bei e...y, das mischst du 50:50 mit der Blumenerde, leicht angießen, wenn du Kies hast, jeweils 1/3. Und nicht düngen! Überdacht rausstellen, abwarten. Die Wurzeln schauen gut aus - noch...

    Und lass den Übertopf weg, stell sie auf einen Untersetzer, dann kannst du den Wasserbedarf besser kontrollieren.

    Wo wohnst du? Bring sie mir vorbei, die Substanz ist OK, ich päppel die schon auf ;)

    LG,
    Kiwi
     

    bettyschneider

    Neuling
    Registriert
    02. Apr. 2012
    Beiträge
    17
    Betty, so wird dat nix. Die Erde ist total nass, und zudem ist das doch stink normale Blumenerde.... das mögen Palmen gar nicht. Vielleicht war der Ballen auch vorher trocken und du hattest grad gegossen, die Erde ist ungeeignet. Entweder staub trocken oder klatschnass wie auf deinem Foto. Palmen mögen es durchlässig, das schaffst du mit Untermischen von Kokohum oder Kies.

    Kokohum findest du im Gartencenter oder bei e...y, das mischst du 50:50 mit der Blumenerde, leicht angießen, wenn du Kies hast, jeweils 1/3. Und nicht düngen! Überdacht rausstellen, abwarten. Die Wurzeln schauen gut aus - noch...

    Und lass den Übertopf weg, stell sie auf einen Untersetzer, dann kannst du den Wasserbedarf besser kontrollieren.

    Wo wohnst du? Bring sie mir vorbei, die Substanz ist OK, ich päppel die schon auf ;)

    LG,
    Kiwi


    Hey Kiwi... also ein Züchter von diesen Palmen hat mir geschrieben er nimmt nur normale Blumenerde und Dünger für Grünpflanzen....

    Komme aus Mönchengladbach in NRW.....

    Sie steht draussen, überdacht, aber ab wann kann ich dünger hinzugeben???

    Also sie steht auf einem Untersetzer, der Übertopf ist rundherum 10cm größer als der Pflanzkübel so das ich immer den Untersetzer im Auge habe da er genauso gross ist wie der Übertopf....

    Lg Betty
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Züchter??? Hat der eine Website?

    Nicht düngen, ist ja nix mehr dran an der Palme.... Gib ihr ein durchlässigeres Substrat, wenn´s schnell gehen muss, einfach Palmenerde, da brauchst du nix mischen. Dann kannst du sie auch (ohne Untersetzer) unüberdacht stellen, weil das überschüssige Regenwasser schneller abgeleitet wird und sie nicht in einem Erdklumpen ersäuft.
    Ab nächster Woche soll das Wetter besser & wärmer werden, dann sollte sie schnell wieder Wachstum zeigen. Erst dann, kannst du (gering dosiert) anfangen zu Düngen. Grünpflanzendünger bekommt meine auch, aber sehr gering dosiert, und nur in der Wachstumsperiode, das sollte ok sein.

    LG,
    Kiwi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Ist das schlimm für meine Tomatenpflanze? Schädlinge 1
    N Meine Kletterrose ist stark mit Mehltau befallen Rosen 7
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    L Hilfe meine Aloe ist umgekippt! Tropische Pflanzen 4
    Linserich Wer „und das ist meine Welt“ von Kia ora sucht … Spaß & Spiele 0
    J Ist meine Pumpe zu schwach? Bewässerung 26
    S Meine unbekannte Pflanze (flammendes Käthchen?) ist krank :( Zimmerpflanzen 12
    F Ist meine Palme winterhart? Tropische Pflanzen 7
    V Ist meine Monstera krank? Zimmerpflanzen 2
    C Hilfe! Meine Rose ist krank! Rosen 9
    V Ist meine zinnie gesund ? Gartenpflanzen 8
    P Ist meine Pflanze krank? Zimmerpflanzen 2
    D Ist meine Schlehe krank? Gartenpflanzen 8
    C Ist meine Rose krank oder hat sie sogar Milben??? Rosen 8
    amaliaxi Hilfe ! Meine Hängegeranie ist krank :( Gartenpflanzen 0
    KrokodilMitButterbrot Hilfe - ist meine Chili krank? Obst und Gemüsegarten 3
    J Ist meine Yucca Palme krank oder ist sie einfach so? Zimmerpflanzen 5
    G Hilfe meine Weintraube ist Krank!!! Obst und Gemüsegarten 4
    D Meine Kirsche ist krank...?! Obstgehölze 1
    O Micro-Drip - Ist meine Vorstellung realisierbar? Gartenpflege 16
    Tinchenfurz' Tochter Meine Königin ist krank.... Orchideen 14
    B Ich bitte um Hilfe - Meine Pflanze ist krank Zimmerpflanzen 2
    C Hilfe, meine Hortensie ist krank Stauden 6
    MeinGartenTraum Meine Opuntie ist krank Tropische Pflanzen 12

    Similar threads

    Oben Unten