Ist hier jemand abergläubisch?

• jola

Foren-Urgestein
    Immerhin kann so mancher Mann seinen Drachen bei einer Bergwanderung steigen lassen.
    Ich meinte allerdings einen netten Drachen :D
    Jetzt wird's gruslig... 😖
    Nö, nicht unbedingt
    0001.JPG Sowas in der Art.

• Spätzin

Foren-Urgestein
    Abergläubisch bin ich gelegentlich, gehe da mehr von meinem persönlichen Empfinden aus, ob gut/richtig oder nicht zum entsprechenden Zeitpunkt.
    So gehe ich z.B. oft an etwas links vorbei, obwohl rechts genügend oder deutlich mehr Platz ist. Das gibt mir in dem Moment ein besseres Gefühl und bedeutet für mich Glück auf dem weiteren Weg oder auch in der näheren Zukunft.
    Sehr merkwürdig und mit gesundem Menschenverstand nicht zu verstehen oder zu begründen. :giggle:

Das ist mein persönlicher Aberglaube, wenn man es so nennen möchte. Vielmehr ist es mein Bauchgefühl, auf das ich mich immer verlassen kann.

Ich kenne es mit der Wäsche so, dass zum Jahresübergang keine dreckige Wäsche im Haus sein sollte. Kenne aber auch die andere Version, dass man zwischen Weihnachten und Neujahr nicht waschen sollte. Beides ist mir egal, gewaschen wird, sobald ein Schmutzwäschekorb voll bzw. eine Waschmaschinenladung erreicht ist.

Schwarze Katze

Mitglied
    Das mit dem Waschen während der Rauhnächtezeit ist mir auch so lang wie breit. Ich schaue nur darauf, dass ich zu Zeiten wasche, wenn der Strompreis tief ist. "Tarifa valle" heisst das, und es macht wirklich etwas aus.
    Abergläubisch? Ich weiss es gerade nicht. Wenn es so ist, dann nenne ich das "Tic". Ganz einfach.
    Aber die Horoskope, die lese ich zu meinem Ergötzen gerne.

• maticha

Mitglied
    Keine Ahnung. Ich hab einfach mehr Kraft in der linken Hand. Kann auch ganz gut mit der Gartenschere links

• Linserich

Schoggifreak
    Teammitglied
    Vielleicht ne doofe Frage, aber macht das nicht jeder/viele?
    Gar nicht so doof. Ich hätte jetzt - wenn mich jemand einfach so gefragt hätte - gesagt, mit rechts. Aber nach ein wenig nachdenken fällt mir auf, dass ich es zwar meist mit rechts aufdrehe und mit links halte, aber nicht unbedingt immer. Ich mach’s mal links, mal rechts.

Supernovae

Foren-Urgestein
    Mhm...
    Also, ich bin Rechtshänder.
    Wenn ich an den Kühlschrang gehe (der den Anschlag links hat), dann öffne ich ihn mit links, greife die Flasche mit rechts und öffne mit links.

Ich greife die Flaschen/Packungen vorrangig mit rechts, da das meine dominante/starke Seite ist.
    Nur wenn der Verschluss sehr schwer zu öffnen ist, wechsele ich die Hand, weil rechts halt stärker ist.

ruppi

Foren-Urgestein
    Aberglaube, Glaube. Es ist seltsam, dass im 21. Jahrhundert etwas Erfundenes als Wahrheit ausgegeben wird!

Das so viele Menschen auch Jahrtausende später noch Geschichten für bare Münze nehmen.

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
    Aberglaube, Glaube. Es ist seltsam, dass im 21. Jahrhundert etwas Erfundenes als Wahrheit ausgegeben wird!

Das so viele Menschen auch Jahrtausende später noch Geschichten für bare Münze nehmen.
    Deine Bezeichung "Erfundenes" empfinde ich daneben gegriffen - und: wo steht in den Beiträgen hier, dass das "Wahrheit"sei?

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    aber für eine hohe Beamten Pension hat es gereicht.
    Beamte sind fein raus. Da reicht die Rente noch, auch wenn nicht in die Rentenversicherung eingezahlt wurde.
    Habe vor ein paar Tage in den Nachrichten gelesen, warum die Österreicher mehr Rente bekommen (- alle, egal ob Beamte oder nicht! -) und dort ist es tatsächlich so, dass man mindestens 15 Jahre in die Rentenversicherung eingezahlt haben muss (in D nur 5) und dass auch Beamte Rentenbeiträge bezahlen (in D nicht).
    Finde den Fehler. :rolleyes:
    In dem Artikel wurde aber auch noch lang und breit darüber diskutiert, warum das Österreichische System hier niiiiemals ist funktionieren würde...
    Aber das nur am Rande, sorry für OT.

Supernovae

Foren-Urgestein
    Also jetzt ja mal ganz klar:

Beamte haben-im Prinzip-auch mehr Risiok zu tragen, wenn ich an die Polizei denke, oder auch an die Menschen mit Beamtenstatus die in den Ämtern arbeiten.

Ich habe diesen Status nicht, bin aber auch froh darum, denn die müssen/sollten immer abrufbar sein.

Wer hat denn Bock an Ostern, Himmelfahrt oder sonst einem Feiertag dann raus zu müssen?!
    (Dazu werden die Beamten nämlich verpflichtet)

Joes

Mitglied
    Hab jetzt nicht alles mitgelesen, aber meine, dass grundsätzlich die
    Verursacher der Kosten mehr zu Kasse gebeten werden.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    @Supernovae du beziehst dich da aber nur auf einen kleinen Teil der Beamten. Dass speziell Polizisten Sonderzuschläge etc. bekommen, wäre ich auch dafür. Aber es gibt übrigens viele Leute/Berufsgruppen, die auch für das Gemeinwohl arbeiten, noch dazu mit hohem Risiko, und diesen Status nicht haben. Fair..? Finde ich nicht unbedingt. Daher finde ich persönlich die österreichische Lösung besser, am Ende bekommen dort alle mehr.
    Aber das ist nur meine persönliche Meinung und es darf selbstverständlich jeder anderer Ansicht sein (daraus muss hoffentlich auch keine Grundsatzdiskussion werden, die würde ja auch ohnehin nichts daran ändern, dass die Österreicher es so machen, und Deutschland so... )

Lavendula

Foren-Urgestein
    Moin,

damit es zum Thema passt, ich bin nicht abergläubisch.

Jetzt habe ich mich dermaßen beömmelt, ich kriege mich nicht mehr ein.
    Ich muss erst meine Frau um Erlaubnis fragen, ist doch voll der Hammer, oder?:ROFLMAO:
    Seltsam isses, das es sich immer um die Frauen dreht, wenn abgelästert wird.
    Die Männer, vorher noch drachenmäßig kostümiert, schicke ich in die höchste Bergwelt,
    das Echo wird sicher nicht so gut vertragen. :ROFLMAO:
    Der Jodler ist meilenweit zu hören, bis ins Tal.:love:

UnkrautGirl09

Mitglied
    Habe im kleinen Mittagsschlaf geträumt, dass ich in einer Stadt bin, wo eine Atombombe losgeht

Na hoffentlich bedeutet das nichts schlimmes

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Oder zu viel Nachrichten (bzw. Talk-Shows).

Diesen Atombomben-Traum hatte ich auch mal. War ein wunderschöner Traum. Ja, ich weis, das sollte man nicht sagen. Aber in meinem Traum war das Ganze mit positiven Emotionen assoziiert. :unsure:

UnkrautGirl09

Mitglied
    Auf YouTube wurde mir letztens eine Simulation empfohlen wie das in echt aussehen würde. Kommt bestimmt daher

Reinhard-Peter

Mitglied
    Wie haltet Ihr es mit der wilden Jagd und Wäsche waschen zwischen den Tagen?
    Meine Oma hat immer von Weihnachten an bis Dreikönig vermieden zu waschen und auch nichts draußen aufzuhängen. Die wilden Jäger um Odin und Frau Holle könnten sich ja in den Wäschestücken verfangen und schreckliches Unglück bringen.
    Ich bin zwar nicht wirklich abergläubisch, aber bisher hab ich das Wäschewaschen in den 12 Raunächten doch vermieden - auch wenn man heutzutage Maschine und Trockner benutzt und nicht unbedingt draußen auf der Leine trocknet.
    Begründen kann ich's nicht. Ist nur ein dummes Gefühl. Nichtwaschen in dieser Zeit schadet aber auch nicht (wird nur langsam wieder Zeit ;)).
    Lasst Ihr Euch von so alten Geschichten beeinflussen?
    ein schöner alter brauch

Fini

Foren-Urgestein
    Bei euch zahlen die Beamten keine Beiträge ein aber kassieren trotzdem Rente? erstaunlich ....

Hier wurde das Rentenalter der Frauen raufgezogen, das heißt dass alle Mädels die jetzt in Rente gehen noch mit 60 können und ich muss bis 65! äääääääääääääähhhhrrrgggger
    da hilft auch kein Tanz bei Vollmond und auch kein dreimal über die schulter spucken am 13. den Freitag ...
    son Mist!

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Das ist gemein, @Fini! Und dass bei uns Beamte keine Rentenbeiträge einzahlen ebenfalls. So recht ein Thema für den Ärgerthread! :sauer:

A propos, soll ich deinen Beitrag dahin verschubsen? Oder bist du hier auf der Suche nach abergläubischen Ritualen dafür, dass du doch noch mit 60 in Rente gehen darfst? Auf Anhieb fällt mir da nix ein, aber ich könnte mal in den einschlägigen Hexerei-Handbüchern nachsehen!

Fini

Foren-Urgestein
    Da hab ich schon nachgelesen. Da steht nix drin. Auch die Dorfhexe ist ratlos