Iris 2016-2020! Es geht wieder los!

• Iris spuria

DSCN6457.jpg

LG
    Alpenhex

• Ich hatte ja im Frühjahr erzählt, dass meine Iris seltsame Ausfallserscheinungen hatte. Nun sind die Blätter fast alle sehr häßlich. Die Spitzen sind braun, manchmal auch das ganze Blatt. Habe schon viel weggemacht. Die Rhizome sehen kräftig aus.
    Kann ich die Blätter alle abschneiden und wann wäre der beste Zeitpunkt dafür?

• Moin!

Pepino, blätter mal ein paar Seiten zurück...ich finds grad nicht, aber Fini hatte mir doch vor Wochen mal gesagt, meine hässlichen Irisblätter wären pilzbefallen, und der Pilz wäre häufig.

:confused:

Danke euch beiden!
    Billa, ich habe es gefunden. Das wird es sein. Und wenn ich es richtig verstanden habe, könnte das auch der Grund sein, warum sie im Frühjahr nur so vergammelt geblüht haben. Werde die nächsten Tage versuchen, alles Befallene zu entfernen.

Ich wünsch dir viel Glück! Muss zugeben, ich war zu faul dazu. Krübbelblüten hatte ich trotzdem kaum, zum Glück.

Alert: Bei Lidl gibt es schon Iriszwiebelchen für wenig Geld, 20x Iris hollandica als Mix und 10x Iris hollandica "Katherine Hodgkin".

;)

• Vielen Dank.
    Vl laufen mir auch mal welche über den Weg. Habe ie letzten Tage auch schon einiges an Zwiebeln gekauft. Muss erst schauen, wo ich das alles unterbekomme.

Ich find's zwar arg früh, aber meine erste Namenlose blüht schon wunderschön. :)

comp_DSC03026.jpg

12.04.2017
    Blumige grüsse musa

das ist Kirschblüte, die ist immer die Erste und blüht bei mir auch schon

muss mich korrigieren, die heißt Kirschgarten, war doch schon spät .. irgendwas mit Kirsche wärs gewesen ..

ich hab so um die 70 Iris, ein paar kannst hinten weiter bewundern

• Zurück
    Oben Unten