Iris 2016-2020! Es geht wieder los!

  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.435
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    @Marmande ,
    bei den großen Bildern sehe ich als Erstes immer nur eine weiße Fläche, und dann baut sich jedes Bild
    von oben nach unten ---- ganz laaaaaaangsam --- auf . Das ist Kacke :mad:
    Bei drei bis vier Bildern ist das eine Katastrophe , da geh ich dann gleich wieder raus. :cry:
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Nochmal old black magic
     

    Anhänge

    • 15900443925951614473481.jpg
      15900443925951614473481.jpg
      658,7 KB · Aufrufe: 73
  • C

    Chrisel

    Guest
    Wunderbar und jetzt kann ich mir das Bild Bildschirmgroß öffnen.
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.201
    Ort
    direkt am Garten
    Keine Ahnung .
    Ich habe die mal gekauft, weil ich zusammen mit den niedrigen in lila auch etwas weißes haben wollte. Ich hatte damals keine Ahnung von Blühzeitpunkten und in den Laden gehe ich nie wieder. Beim ersten Mal bekam ich als weiß die da verkauft. Die ist zwar auch schön , aber ein ziemlich vergilbtes Weiß. Ich hatte mal den Katalog von Cayeux, konnte aber widerstehen.

    20200521_090709.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Bei den Schönheiten geht einem das Herz auf! Einen wundervoll geruhsamen Tag, Tilda😉
    P.S. Marmi, einfach nicht mehr nach Neuem schauen
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Fein Marmande, du wirst sicher ein gutes, geeignetes Plätzchen finden für die Beiden (was ich für Smalldingens nicht versprechen kann, du erinnerst dich?)
    Fang/t die neue Woche gut an, Tilda:grinsend:
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Heutigen
     

    Anhänge

    • 20200522_203024.jpg
      20200522_203024.jpg
      380,6 KB · Aufrufe: 63
    • 20200522_203004.jpg
      20200522_203004.jpg
      360,9 KB · Aufrufe: 57
    • 20200522_202952.jpg
      20200522_202952.jpg
      539,4 KB · Aufrufe: 53
    • 20200522_202945_HDR.jpg
      20200522_202945_HDR.jpg
      306,3 KB · Aufrufe: 58
    • 20200522_201755.jpg
      20200522_201755.jpg
      360,5 KB · Aufrufe: 57

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Arbeitsspeicher nicht so reichlich !

    Das ist unlustig, sehr! Verstehe deinen Frust. Aber könnte es sein, dass du einen neuen Compi brauchst? Einen mehr zeitgemäßen?

    Ich hab bisher nur diese eine Sorte Bartiris, aber ich liebe sie innig. Jetzt bräuchte ich nur noch eine blaue Sorte, dann wär der Garten perfekt.

    2020blmn80.jpg Sie macht sich super mit der sehrdunklen Akelei, finde ich.

    2020blmn81.jpg Kommt aber auch malerisch mit sich alleine klar. :)

    Mit euren tollen Sammlungen kann ich nicht konkurrieren. Wo um Himmels willen kriegt man so ein Blau wie auf deinem Bild 6, @*Mirjam*?
     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    @Marmande ,
    die weiße Iris, als Erste von Deinen Bildern, gefällt mir am Besten .
    Wie heißt die ?
    Oooohhhhh ... die gefällt mir auch. :love:

    Und mit weißen Iris habe ich auch meine Erfahrungen. :eek:
    Meine weiße fängt sich erst im späteren Blühstadium, im Aufblühen hat sie die "Isabellenfarbe" (etwas schlecht definierbares). War so nicht geplant.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Die heutige ausbeute
     

    Anhänge

    • 15903347871281332631520.jpg
      15903347871281332631520.jpg
      563,3 KB · Aufrufe: 61
    • 1590334817100375868960.jpg
      1590334817100375868960.jpg
      486,6 KB · Aufrufe: 61
    • 1590334840743109882767.jpg
      1590334840743109882767.jpg
      459,1 KB · Aufrufe: 58
    • 15903348730281389349367.jpg
      15903348730281389349367.jpg
      436,4 KB · Aufrufe: 63

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    :love: Aach wie schööön Fini, Marmi, Freedom, Rosabel.
    @ Rosabelverde: du meinst die oben hellblaue, unten dunklerblaue? Ich weiß nicht mehr, wo ich die her hatte. Namen hab ich auch keinen. Wie schon gesagt , alles erbettelt. Tatsache aber, dass es heuer auch mein absoluter Liebling ist.
    @ Leonarda: schöner Ausdruck 'Isabellenfarbe'. Und sehr merkwürdig, dass ich mir da wirklich etwas drunter vorstellen kann
    @ freedom: schön , du hast auch die Pflaumeniris. Ich mag sie so sehr, auch wenn sie nur kurz blüht und die Blütenstengel eigentlich zu kurz sind
    Liebe Grüße, Tilda;)
     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    @Mirjam So genau weiß ich die Zusammenhänge nicht, aber der Ausdruck "Isabellenfarbe" hat mit einem Krieg zu tun, in den Spanien verwickelt war. Die spanische Königin Isabella dachte, es sei ein leichter Gegner und binnen kurzem zu besiegen und sie gelobte, dass sie ihr Unterhemd bis zum Sieg nicht wechseln würde. Der Sieg ließ aber dann mehrere Jahre auf sich warten. :eek: Mit gefällt diese Farbbezeichnung aber auch gut, ziemlich anschaulich. :giggle:
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.435
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Aber könnte es sein, dass du einen neuen Compi brauchst? Einen mehr zeitgemäßen?
    Nein, Liebes
    ich bin auch nicht mehr so ganz zeitgemäß, und laß mich nicht gegen " Neu " tauschen ;),
    also halt ich meinem etwas langsameren Laptop ebenfalls die Treue, er funktioniert ja ansonsten
    einwandfrei. Vielleicht erweitere ich ihn mal um ein paar GB , (y)
    Dann isser auch schneller .
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    @Mirjam So genau weiß ich die Zusammenhänge nicht, aber der Ausdruck "Isabellenfarbe" hat mit einem Krieg zu tun, in den Spanien verwickelt war. Die spanische Königin Isabella dachte, es sei ein leichter Gegner und binnen kurzem zu besiegen und sie gelobte, dass sie ihr Unterhemd bis zum Sieg nicht wechseln würde. Der Sieg ließ aber dann mehrere Jahre auf sich warten. :eek: Mit gefällt diese Farbbezeichnung aber auch gut, ziemlich anschaulich. :giggle:
    Aha, interessant. Danke
    @Tubi: tröste dich, Tubi. Dafür hab ich keine einzige Tomatenpflanze
    @Fini: und ich dachte, ich habe jetzt genug, *süchtel* Alle echt ein Traum!
    Schöne Wochenmitte, Tilda :zwinkern:
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Ääähm Rosabelverde, ich hatte es mir verkniffen :LOL:. Josephine bekam mal von Napoleon die Nachricht, er käme in drei Wochen heim und sie möge sich bis dahin nicht waschen. ( so hörte ich es ) Brrrrr
    Aber als Farbbezeichnung, ok....
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ääähm Rosabelverde, ich hatte es mir verkniffen :LOL:. Josephine bekam mal von Napoleon die Nachricht, er käme in drei Wochen heim und sie möge sich bis dahin nicht waschen. ( so hörte ich es ) Brrrrr
    Aber als Farbbezeichnung, ok....

    Aber das Isabellunterhemdchen und die ungewaschene Joséphine haben historisch nix miteinander zu tun. :giggle:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.545
    Ort
    Mittelhessen
    @*Mirjam* , ach ich bin da ganz entspannt. Ich habe ja auch zwei Iris, eine davon blüht dieses Jahr. Ansonsten freue ich mich über Eure und konzentriere mich auf die Tomaten.
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Aber das Isabellunterhemdchen und die ungewaschene Joséphine haben historisch nix miteinander zu tun. :giggle:
    Na, wo du Recht hast, hast du Recht. Ich vergaß doch glatt zu schreiben 'schäm', dass mich das Isabellhemd nur an die Josephingeschichte erinnert hat.
    LG und nen schönen Donnerstag, Tilda :freundlich:
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    @Rosabelverde: sach da auch immer 'Pelzchen', das ist so zart flaumig. Hat doch nix mit kratzigem Bart zu tun.
    Bei mir ist die Pracht jetzt schon fast hinüber und ich freu mich über Hortensien in den Startlöchern. Gewundert habe ich mich über die weißen Iris. Die blühten etwas länger als die anderen Sorten.
    Schöne neue Woche, Tilda:paar:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ruhrtermite Blattflecken an Iris und Taglilien Gartenpflanzen 5
    E Wandernde Iris (Neomarica ssp, v.a. northiana) Tropische Pflanzen 1
    Steingartenfan Iris fulva suche Grüne Kleinanzeigen 4
    wilde Gärtnerin Zu verschenken: Iris spuria Grüne Kleinanzeigen 17
    Hexe9 Gelöst Ist diese Schönheit eine Iris? Wie heißt diese Pflanze? 3
    freedom1 Iris 2018 Stauden 13
    mechanic-mommy Frauenmantel und Iris Grüne Kleinanzeigen 1
    R Unbekannte Iris-Verwandte ... Wie heißt diese Pflanze? 6
    W Iris nachträglich höher setzen Stauden 6
    tina1 Suche "Leuchtkäfer" und niedrige frühblühende Iris Grüne Kleinanzeigen 1
    C Iris Grüne Kleinanzeigen 0
    Fini Iris 2015! Es geht los!!! Zwiebelpflanzen 739
    C Iris Grüne Kleinanzeigen 0
    asta Iris- aber welche? Wie heißt diese Pflanze? 0
    Fini Iris 2014 Zwiebelpflanzen 720
    T Iris und Phlox wann einpflanzen? Zwiebelpflanzen 3
    vogelspinnen-netz zwerg-iris Zwiebelpflanzen 4
    C Iris Abgabe Grüne Kleinanzeigen 11
    M iris sibirica Grüne Kleinanzeigen 0
    Lumy Gelöst Hilfe was kann das sein???--Bart-Iris Wie heißt diese Pflanze? 5
    chrissy83 Gelöst kennt jemand diese iris? Wie heißt diese Pflanze? 5
    hildegarden Erledigt: Biete: Iris germanica Grüne Kleinanzeigen 1
    Elkevogel Gelöst Bartiris - aber was für eine? - Iris pseudacorus /Sumpfschwertlilie Wie heißt diese Pflanze? 6
    villadoluca Iris zur Abgabe Grüne Kleinanzeigen 3
    M Biete: iris barbata media Grüne Kleinanzeigen 9

    Similar threads

    Oben Unten