Iris 2014

• Meine blaue...

Anhänge

• Bartlilieblau (2).JPG
      Bartlilieblau (2).JPG
      112,2 KB · Aufrufe: 85
  • so um die 35 ...

ca. 25 von denen sind aber erst voriges Jahr hinzugekommen, also noch klein ...

dann hab ich ein paar Überrraschungen die ich unterwegs auf Reisen ge ... kauft hab .. :D

• naja ich bezweifle dass die die ich letztes Jahr bekommen oder gekauft hab heuer schon blühen werden .. mal sehen ..

na ich weniger, ausserdem hab ich alle Irisrhizome die ich schon hatte .. also die alten komplett rausgegraben und neu übersetzt .. die blühten schon nicht mehr ..

ich hätte aber noch ein großes Beet über ..

also noch Platz für Neues :)

Willste den gezeigten Zwerg?

Na, wenn du die alten auseinandergenommen hast, berappeln sie sich vermutlich und fangen wieder an zu blühen. Daumen in Position!

Ich hab' mir für dieses Jahr vorgenommen, meine Iris akribisch zu dokumentieren - damit ich endlich mal gescheit damit tauschen kann. Sonst weiß ich nämlich nie, wer wo steht und wie viele ich davon habe. Ich knips ja oben die Blüten und fast nie unten die Rhizome ;)

ich hab das letztes Jahr gemacht, einfach ein neues Irisbeet gegraben und eine Excel Datei angelegt ...

ich hab tatsächlich Blüten an den Iris entdecken können *staun*

na ich weniger, ausserdem hab ich alle Irisrhizome die ich schon hatte .. also die alten komplett rausgegraben und neu übersetzt .. die blühten schon nicht mehr ..

ich hätte aber noch ein großes Beet über ..

also noch Platz für Neues :)

na da habe ich ja glück weil ich gerade für fini sammel:grins:

äääääääääääääächhht??????
    flirtysmile3.gif
    flirtysmile3.gif
    flirtysmile3.gif

ich dachte du hast garkeine Irisse mehr?

ich nehm sie allleee!!!!!

Was man so alles sammeln kann. :grins:

Mein Garten ist leider viel zu klein. :( Aber seit Samstag bin ich stolze Besitzerin von drei Irissen. Oder wie ist der Plural von Iris? Schwertlilien?

Egal!

Die eine bleibt klein, sagte der Verkäufer. Sie blüht gerade und ist max. 10 cm hoch. Eine soll mittelhoch werden und die dritte groß.

Die Fotos sahen toll aus.

Ich finde Iris so unkompliziert. Sie bleiben am Platz, wandern nicht durchs Beet, geschweige durch den Garten und in der Blüte sehen sie wunderhübsch aus.

Diese hier haben mich mal auf einer LAGA schwer beeindruckt:

2009-05-22_Laga_Oranienburg_-_Lilie_1.jpg 2009-05-22_Laga_Oranienburg_blaue_Lilien.jpg

Für 35 hätte ich aber keinen Platz. :(

Ja gerne.

Guck mal letztes Jahr, welche du dafür haben möchtest.

Ach Christa, ich habe sowieso schon ein schlechtes Gewissen, stehe doch noch aus den letztjährigen Tauschaktionen in Deiner Schuld - von daher solltest Du mir nur sagen wann ein günstiger Zeitpunkt zum teilen ist. Bis zum Herbst müssen wir doch bestimmt nicht warten - oder?

hach, ich hab grad wieder 16 bestellt .. soooo schöööönn .. ich könnt ... schmelzen sooo schöööön ..

ich glaub ich geh heuer sicherlich bleite ...

mensch, auf die Blüten freu ich mich auch schon gewaltig ...
    die schaun klasse aus

Heute aufgeblüht: Iris barbata nana - in violett:D

maryrose

Anhänge

• DSCN7065.jpg
      DSCN7065.jpg
      683,1 KB · Aufrufe: 94
    Schön Maryrose, meine ist schon fast ausgeblüht. Dafür schleiche ich schon seit Tagen um eine größere herum aber die tut mir den Gefallen des Aufblühens noch nicht und für morgen ist bei uns Schauerwetter angesagt :(

ääääääääääähhh ich will schon wieder bestellen, ich willl .. ääähhhh bitte haltet mich auf .. dringendst!!!!!!

danke Villa .. die sind soo schöööön .. sooo schööööön .. ich kann nicht .. sooo schöööööööööööööööööööööönnnnnn

Das ist meine Diva, die zickt immer ein bisschen und ist viel empfindlicher als meine anderen.

Anhänge

• Irisweiß.JPG
      Irisweiß.JPG
      119,8 KB · Aufrufe: 102
    Ui, Pepino, was ist das denn für eine?
    confused.gif

Iris-Newbie-Grüße
    von der Emmi

Ui, Pepino, was ist das denn für eine? :confused:

Iris-Newbie-Grüße
    von der Emmi
    Das wüsste ich auch gerne. Sie hat einen minmalen Hauch von Blau. Habe sie mal als Ableger von einer Bekannten bekommen. Diese hatte aber keine Ahnung vom Namen. Nur dass die Pflanze schon ihre Mutter hatte.

Übrigens kommen auch meine Iris, die schon 5 Jahre nicht geblüht hatten, doch noch zum Blühen, allerdings nicht gelb, wie ich in Erinnerung hatte.:confused:

danke Villa .. die sind soo schöööön .. sooo schööööön .. ich kann nicht .. sooo schöööööööööööööööööööööönnnnnn

na dann halt dich auch daran weil ich habe ja auch noch welche für dich:grins:

qpino das wird eine uralte sorte sein von der wohl keiner mehr den namen kennt. die dürfte aber auch nicht zicken es sei denn sie steht falsch.

su spät .. :(

ich hab noch Platz geschaffen, Platz für alle :D:D

aber ich halt mich heuer fern vom Taglilienthread .. denn die krieg ich wohl nur noch am Nachbargrundstück unter .. :grins:

Zuletzt bearbeitet:
    .......das wird eine uralte sorte sein von der wohl keiner mehr den namen kennt. die dürfte aber auch nicht zicken es sei denn sie steht falsch.
    Sie steht, wie bei meiner Bekannten mit der blauen zusammen. Die Blaue ist bestimmt schon das 8fache an Fläche, wie die weiße. Sie hat ein riesiges Ausbreitungspotential.

Boah eyh. Bei mir sind nur Blätter an den Iris, nix weiter. Muss wohl noch warten.