Ja, also bei der 20 GB Festplatte würd ich zuerstmal prüfen, ob die noch funktionsfähig ist. Dazu die Festplatte in den Rechner einbauen. Gängige Festplattenhersteller bieten auf ihrer Homepage ein Programm an, mit diesem solltest du deine Festplatte dann prüfen.
Aber ich weiß nicht, ob es so klug wäre, diese Festplatte extern zu nutzen. Wie oben schon erwähnt würde deine Festplatte dann sehr langsam (1,5 MB pro Sekunde) laufen. Gerade bei größeren Videodateien ist das eine Katastrophe. Damit diese Festplatte schneller laufen kann müsstest du zwei Dinge in deinem Computer aufrüsten: Zum einem einen USB-Controller in Form einer PCI-Karte (10 €), da dein Mainboard USB 2.0 nicht unterstützt. Zum andern auf Windows 2000 (SP4) oder Windows XP (SP1), da dein jetziges Windows 98 die schnellen Transferraten ebenfalls nicht unterstützt.
Nun zum Notebook: Da würde ich eigentlich schon darauf achten, dass dieser genug Festplattenspeicher mit sich bringt. Das hat drei Gründe:
Aber zum speichern von reinen Daten wie Bilder, Musik, Videos, Dokumente, etc. eignet sich eine externe Festplatte sehr gut.
- Installierte Programme/Spiele bräuchten spürbar länger zum laden, da eine externe Festplatte langsamer ist wie eine interne.
- Hast du Programme auf deiner externen Festplatte installiert und die ist mal nicht angeschlossen, dann kann dein Notebook beim starten streiken, beispielsweise wenn Windows eine Systemdatei laden will, die auf der nicht angeschlossenen Festplatte liegt.
- Steckst du versehentlich die externe Festplatte aus, kann es passieren dass die darauf installierten Spiele & Programme abstürzen. Die Folge: Ungespeicherte Daten gehen verloren.
Gruß, Michi
Hab eigentlich mehr Sorge, dass die Festplatte Virenverseucht ist. Hersteller ist Maxtor.
USB 2.0 hab ich schon. Ich versteh nicht, was die Transferraten mit dem Betriebssystem
zu tun haben. Ich dachte, da würde die Leistung des Rechners maßgebend sein.
Mit der Lappifestplatte muss ich mir nun noch mal überlegen,
aber Danke für deine Ausführungen.
Mit der aktuellen Technik ist eh nicht so ganz überschaubar... Hab anscheinend zulange an der alten Kiste gehockt...
*grübel*
Gruß, Steph