Insekten

• Scheckhorn-Distelbock

IMG_6723.webp

• @E-Feu Und dann? Musstest du sie aus der Gardine schneiden? :giggle:

(Ich mag ja große Fotos, aber so groß, dass sie unscharf erscheinen, find ich nicht so vorteilhaft. Ein bissssschen verkleinern würd ich mir schon wünschen. Wie das geht, weißt du?)

• Leider unscharf, aber weiß jemand was das für ein Insekt ist? Ca. 3-4 cm groß, Farbe ähnlich wie eine Biene, große durchsichtige Flügel und große Facettenaugen.
    War leider nur kurz zu Besuch, daher nur ein Schnellschussfoto.
    Gallery_1780918399239.webp

@E-Feu Und dann? Musstest du sie aus der Gardine schneiden? :giggle:

(Ich mag ja große Fotos, aber so groß, dass sie unscharf erscheinen, find ich nicht so vorteilhaft. Ein bissssschen verkleinern würd ich mir schon wünschen. Wie das geht, weißt du?)
    Ich musste sie nicht aus der Gardine befreien, nur etwas anleiten zur Flucht.

Das Bild ist ein Ausschnitt vom Handyvideo, wollte das lebhafte Tierchen zügig aus ihrer misslichen Lage befreit wissen. Sorry für die Unschärfe.

Wird ne Schwebefliege gewesen sein, die gibt es in unterschiedlichen Grössen.

• Ziemlich winzige Raupen, so ein bis anderthalb Zentimeter jede, und dann auch noch erstaunlich eilig unterwegs, daher leider nur sehr 'mittelgute' Fotos.

26tr37.webp

Sie hat einen Wassertropfen auf dem Rücken, es hatte geregnet.

26tr38.webp

Für mich rannte da nur ein kleiner schwarzer Strich auf dem Tisch herum. Fell und Deko hab ich erst auf dem Foto entdeckt.

Weiß jemand, was für Falter dabei herauskommen? Würd mich sehr interessieren.

Die erste ist der Schlehen – Bürstenspinner....die 2. der Schwammspinner.
    Schwammspinner können ganze Bäume kahl fressen. Bei Beiden ist der Falter ziemlich dezent.
    Ohne Gewähr :)

Foto 2 zeigt einen Schlehen Bürstenspinner.
    Ein paar sind hier auch unterwegs.

Anhänge

• IMG_20260517_112912648_HDR~3.webp
      IMG_20260517_112912648_HDR~3.webp
      169,9 KB · Aufrufe: 21
    So sieht übrigens das Eigelege eines Schlehen Bürstenspinners aus.

Anhänge

• 20260309_173825.webp
      20260309_173825.webp
      141,1 KB · Aufrufe: 23
    Mitmachaktion: Raupen entdecken und melden
    Gemeinsam die Artenvielfalt von Raupen an Brennnesseln erforschen.
    Vom 8.Juni bis 8.Juli.

Schlehen – Bürstenspinner

Schlehen Bürstenspinner
    Dann wäre obiger kleiner Strich die Babyraupe einer solchen? - :

26tr.webp

Die war sicher mehr als zehnmal so groß und unschwer ohne Hilfsmittel zu erkennen. :giggle: (Das Foto ist 15 Jahre alt. So ein Prachtexemplar hab ich seitdem nicht mehr gesehen und so ein Gelege erst recht nicht.)

Die Schwammspinner gehören ja auch nicht gerade zu den Geschöpfen, die man sich in den Garten wünscht. Wusste nicht, dass die Raupe giftig ist.

Raupen an Brennnesseln? Hab heute einiges Getier an Brennnesseln gesehen, aber Raupen waren nicht dabei. Morgen mal suchen gehen.

• Zurück
    Oben Unten