Insekten

• eine Hornisse

PXL_20260619_184227260.webp

• Schaut mal, das ist mir gerade beim Garten aufgefallen. Die Biene steckte tot in der Oleanderblüte. Ich habe mal ein Blütenblatt entfernt da sieht man, dass sie quasi mit ausgestreckten Rüssel gestorben ist.
    Ist Oleander giftig für Bienen? Ich weiß, dass man die Blätter in manchen Mittelmeerländern zum Fernhalten von Ungeziefer benutzt. Oder ist sie quasi festgesteckt und konnte sich nicht mehr befreien? Hat jemand von euch sowas schon mal gesehen?

Anhänge

• IMG_3117.webp
      IMG_3117.webp
      108,4 KB · Aufrufe: 37
  • @Gulab
    Bisher habe ich nur gehört, dass Insekten, speziell Taubenschwänzchen bei Dipladenia hängenbleiben und dann sterben, von Oleander habe ich das noch nicht gehört. Ich habe deswegen keine Dipladenia mehr und alle Oleander habe ich verschenkt, das Überwintern ist mir zu mühsam.

• Ist Oleander giftig für Bienen?
    Macht ökologisch keinen Sinn, dass eine Pflanze, die auf Bestäubung angewiesen ist, die Bestäuber vergiftet, deswegen glaube ich es nicht so recht. Aber seltsam ist das schon. Vielleicht ist sie klebengeblieben? Die Oleanderblüten sind eher für langrüsselige Schmetterlinge geeignet, nicht für Bienen.

Macht ökologisch keinen Sinn, dass eine Pflanze, die auf Bestäubung angewiesen ist, die Bestäuber vergiftet, deswegen glaube ich es nicht so recht. Aber seltsam ist das schon. Vielleicht ist sie klebengeblieben? Die Oleanderblüten sind eher für langrüsselige Schmetterlinge geeignet, nicht für Bienen.
    Ja das macht keinen Sinn, seh ich auch so. Soll es aber geben. Ich forsche mal weiter.

• Zurück
    Oben Unten