Ingrid´s Rosen- und Staudengärtlein

• Ingrid,
    deine Krokusse sind echt schön.

Der Rosenstamm ist ja süß. :grins:

Fein, daß deine Hellis sich auch endlich öffnen.

Ich wünsch dir gute Besserung. :pa:

Hallo Gabi,
    hallo Christa,

mir es schon wieder gut! Ich bin hart im Nehmen und eine Erkältung stecke ich weg.

Jetzt sitze ich am Frühstückstisch und mache Pläne für die nächste Woche. Da habe ich Urlaub und möchte Einiges erledigen.

Mein Plan:

Blumenkästen mit Erde befüllen und Schnittsalat aussäen.

17521162mo.jpg

17521163bb.jpg

Dann muss ich diese Fläche irgendwie sauber bekommen:

17521177qn.jpg

Hier entferne ich die Grasnarbe für ein neues Blumenbeet:

17521233sk.jpg

Die Winterabdeckung auf den Beeten wird entfernt, denn für die übernächste Woche ist mildes Wetter angekündigt.

17521275cv.jpg

Meine Gräser werden zurück geschnitten. Die Blüten vom Reitgras habe ich schon im Januar abgeschnitten.

17521281uk.jpg

Die Wurze müssen ausgeputzt und Ableger verpflanzt werden.

17521296oi.jpg

17521298nq.jpg

Ich werde in den Baumarkt fahren und Begrenzungssteine für das neue Beet kaufen.

Außerdem erwarte ich das erste Paket meiner Pflanzenbestellungen anfangs der Woche. Dann beginnt die erste Pflanzaktion für dieses Jahr.

Ich hoffe dass mein Garten bald wieder vorzeigbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich wünsch dir viel Spaß und Erfolg bei deinem Schaffen, Ingrid!

(Am besten gefällt mir das mit der Grasnarbe, hihi)

Ich geh jetzt auch in den Garten, die Sonne lacht! Perfekter Sonntag. Wer braucht da schon Faschingsumzug *g

Grüßle
    Billa
    smiley_emoticons_hurra_fruehling3_lila.gif

• Da hast du dir ja einiges vorgenommen Ingrid. Aber eine Woche Urlaub ist
    doch wunderbar, hoffentlich hast du auch perfektes Wetter für deine
    Gartenarbeiten.
    Bei uns ist es heute auch irgendwie grau und die Sonne kommt nicht durch.
    Aber sie kann es sich ja noch überlegen, wenn sie ab mittags scheint, ist
    das auch ok ;-)

Wünsch dir einen schönen Sonntag.

• Ingrid, du bist ja mindestens so fleißig wie der Frühling momentan :)
    Den Schnittsalat hatte ich letztes Jahr auch in Balkonkästen, das klappte wirklich super. So viele Schneeglöckchen, echt schön! Hab dieses Jahr schon die Horste geteilt, mal schauen, ob sie sich nun auch fleißig weiter vermehren :)so eine richtige Schneeglöckchenwiese wäre schon schön... Bin gespannt, wie dein Rosen-Stämmchen sich entwickeln wird!
    Hoffe es wird nächste Woche wieder sonnig, hier war´s am Wochenende relativ kühl (aber für Februar immer noch toll)
    wünsche einen schönen Start in die Woche!

In stillem Gedenken ...

... am Mathilda.

Erinnert Ihr Euch noch an meinen Bericht über Mathilda, die Weinbergschnecke?

Den ganzen Sommer über habe ich sie an den unmöglichsten Orten im Garten vorgefunden. Damit ich sie wieder erkenne, habe ich mit Textmarker ihren Namen auf das Häuschen geschrieben.

17533478bl.jpg

Bei Aufräum-Arbeiten im Garten haben wir das leere Schneckenhaus gefunden.

Was ist mit Mathilda passiert?

Wir werden es wohl nie herausfinden.

Nun vermisse ich auch Toni, Klara und Uli, meine anderen Weinbergschnecken. Hoffentlich halten sie nur ihren Winterschlaf!

Moin Ingrid!

Hoffentlich ist Mathilda nur umgezogen...
    smiley_emoticons_gucker.gif

Ich find's toll, dass du auch Schnecken beschriftest! Ich glaube, ich werde dieses Jahr eine meiner Kriecher "Ingrid" nennen. Vielleicht triffst du sie, wenn du kommst?

Grüßle
    Billa

Billa,

Mathilde ist wohl im Schneckenhimmel. Gehäuseschnecken sind mit dem Haus fest verwachsen. Sie können es nicht lebend verlassen.

Wahrscheinlich hat ein Rabe meine Mathilda verspeist.

Och... Ingrid ist kein guter Name für eine Schnecke! Der ist viel zu lang für das kleine Schneckenhaus.

Ein kleiner Witz:

Zwei Männer, ein Beamter und ein Handwerke wollen Weinberg-Schnecken sammeln.

Sie treffen sich am Weinberg, jeder mit einem kleinen Eimer. Der eine geht rechts rum und der andere links rum.

Als sie sich nach einer Weile wieder treffen, hat der Handwerker einen Eimer voller Schnecken.

Der Beamte hat nur drei Stück im Eimer.

"Warum hast du so wenig Schnecken?" fragt der Handwerker.

"Ach, weißt du," sagt der Beamte, " man sieht sie, man bückt sich und husch ...
    husch ... sind sie weg!"

• *kicher* Der ist immer wieder schön.

Schade um Mathilda.

Ok, ok, dann kriegst du eben keine Billa-garteneigene Schnecke :grins:

Zu lang? Sag das nicht...meine zwei Lieblingsschnecken hießen damals "Würstchen" und "Senf". Irgendwann rief mein Freund: "Guck mal, da klebt ein Würstchen am Gewächshaus...!"

Grüßle
    Billa

• Mein erster Urlaubstag war ziemlich arbeitsreich.

Morgens war ich im A..i einkaufen. Dort waren die Kräuter-Kistchen auf die Hälfte reduziert und wie immer konnte ich nicht widerstehen.

17538064gk.jpg

Dann kam meine erste Pflanzenlieferung für dieses Jahr an:

17538081nw.jpg

17538084gg.jpg

17538086op.jpg

Neu angekommen sind:
    • Waldlilie
    • Rose Nostalgie
    • Lenzrose Double Ellen White
    • Chinesische Miniatur-Anemonen
    • Götterblumen
    • Leberblümchen Blue Jewel

Weil das Beet für die Rose noch nicht fertig ist, habe ich sie vorerst in einen Topf gepflanzt.

17538102gd.jpg

Nach einer einstündigen Pflanzaktion habe ich fast alle Blümchen in den Beeten eingepflanzt. Dafür musste ein Flecken Krokusse weichen. Sie werden nächstes Jahr in einem anderen Garten blühen.

Nun gibt es wieder einen gemütlichen Abend am Kamin mit heißem Tee.

17538188lr.jpg

Moin Ingrid,
    uuuuiiii... da warst Du aber richtig fleißig!
    Auf die neue Lenzrose bin ich ja mal gespannt bei Dir.
    Meine dunkelrote Lenzrose hier hat schon ordentlich "jojo"
    hinter sich... dieses Frühjahr. Tagsüber bis zu 16°C, nachts -2°C,
    nicht einfach für die Hübsche.
    Habe heute bei A**i Nord 2 no name Kletterrosen gekauft
    im 2l-Container. Haben bereits teilweise zwischen 5 - 10 cm lange Neutriebe,
    erst mal im WiKa geparkt.... mit dem Auspflanzen warte ich da lieber noch.
    Ich bewundere Deinen Mut, dass Du die ganzen neuen Blümis schon ausgepflanzt hast.... drück' Dir die Daumen, dass da nicht noch mal richtig knackig Frost kommt... paar Tage wären der "Blümi-Killer" schlechthin.
    Na, wollen wir den Deubel nich' an die Wand malen!
    Dir eine schön :cool::cool: Woche!

Oh Ingrid, da hattest du ja einen arbeitsreichen Urlaubstag. Und was
    du so alles wieder gekauft und bestellt hast.
    Hast du die Rose jetzt wirklich schon draußen stehen, oder irgendwo
    untergestellt, wo sie es noch ein bißchen wärmer hat?
    Was ist denn bitte eine Waldlilie? Hab ich noch nie gehört.

Und abends dann am Kamin so richtig chillen nach diesem Tag,
    vielleicht eine gute Tasse Tee und schöne Musik. Da klingt doch
    der Tag gut aus, da hast du dann wenigstens am Abend Urlaub *lach*.

Wünsch dir was....

Hallo Eva-Maria,
    hallo Ismene,

natürlich lasse ich die Kräuter und die neue Rose noch nicht draußen stehen. Wir hatten heute Nacht auch minus 2 Grad. Die standen nur für den Fototermin draußen. Die Rose bleibt nachts im Keller bei den Fuchsien, die dort überwintern.

Die neuen Pflänzchen bestehen hauptsächlich nur aus Wurzelwerk. Sie wurden in die Beete gepflanzt und mit Reisig abgedeckt. Wenn sie das nicht wegstecken, sind sie in meinem Garten fehl am Platze. Wir haben oft noch bis Mitte Mai leichte Frostnächte.

Die Waldlilie ist eine typische Waldpflanze und braucht einen lockeren, humusreichen Boden an schattigen Stellen. Sie hat weiße, glockenförmige Blüten. Der lateinische Name ist "Trillium grandiflorum". Hier habe ich nur die Wurzel bzw. 1 Rhizom gekauft.

Meinen Fuchsien im Winterquartier geht es bestens:

17543084jr.jpg

17543085ud.jpg

Oh wie schön, ein Trillium hast du erstanden! Die sind sehr hübsch! Freu mich schon auf Bilder, wenn's mal draußen ist.

Deine Fuchsien stehen ja top da! Meine schämen sich bei diesem Anblick gar fürchterbar :grins: - halt, nein, ICH tu das, nicht sie.

Grüßle
    Billa

Guten Morgen Billa,
    meine Fuchsien sehen nicht in jedem Jahr am Ende des Winters so gut aus. Manchmal hatte ich das Gießen vergessen und dann standen nur noch vertrocknete Stängel im Topf.

Diesmal habe ich sie besonders gut beobachtet und gleich gegossen, wenn sie zu trocken wurden. Denn es sind "prämierte" Exemplare vom Gartenmarkt Maikammer.

Dafür sehen meine Wurze im Garten traurig aus. Hier muss ich dringend mal aufräumen und die kleinen Ableger wieder einpflanzen. Die wurden von Vögeln bei der Futtersuche losgepickt.

17543328fi.jpg

17543329qv.jpg

Das sind meine beiden Sorten, die schon jahrelang hier wachsen. Die Neuen sind noch in Töpfchen.

17543333yn.jpg

Ich freue mich, dass die neue Clematis nun einen ersten Austrieb zeigt. Im letzten Sommer war sie nach dem Einpflanzen vollkommen vertrocknet und ich hatte sie eigentlich schon abgeschrieben.

Oh ja, da fällt einem ein Stein vom Herzen, wenn sich die Clematis endlich regen!
    Eine meiner Neuanschaffungen ist komplett dürr obenherum - komplett! Ich hab' angefangen zu schnippeln, um zum Grün vorzustoßen, aber nichts. Getopft und über Winter im Freilang eingegraben hab' ich sie trotzdem. Und jetzt treibt sie aus dem Wurzelstock aus...! *freu*

Oh ja, da fällt einem ein Stein vom Herzen, wenn sich die Clematis endlich regen!
    Eine meiner Neuanschaffungen ist komplett dürr obenherum - komplett! Ich hab' angefangen zu schnippeln, um zum Grün vorzustoßen, aber nichts. Getopft und über Winter im Freilang eingegraben hab' ich sie trotzdem. Und jetzt treibt sie aus dem Wurzelstock aus...! *freu*

All meine Clematis texensis werden über Winter vollkommen dürr. Egal ob viel Frost ist oder so wie diesmal hauptsächlich mildes Wetter.

Sie treiben in jedem Frühjahr zuverlässig aus dem Boden wieder aus. Jedes Jahr bekommen sie mehr neue Triebe. Wie schön sie dann blühen, habe ich Euch schon gezeigt.

Die Clematis alpina bekommen ihre neuen Austriebe an den alten Zweigen. Ebenso Multiblue, the Präsident und die anderen Viticellas.

Wieder etwas gelernt, danke dir!

Ich bin mit den Clematis-Gruppen ziemlich überfordert, und das Schneiden...oweh. Ich hab' die ersten Jahre überhaupt nicht geschnitten, und meine paar verkahlten Clematis haben mich nicht gestört.

Jetzt habe ich aber ganz schön gesammelt, und ich habe versucht, die Tage die einzelnen Schnittgruppen zu finden, und mir notiert, wann ich wo schneiden muss. Uff! Hoffentlich schneide ich nichts tot.

Grüßle
    Billa

• Oben Unten