Ingrid´s Rosen- und Staudengärtlein

• Ersteller Ersteller Herbstrose
  • Erstellt am Erstellt am
Wieder etwas gelernt, danke dir!

Ich bin mit den Clematis-Gruppen ziemlich überfordert, und das Schneiden...oweh. Ich hab' die ersten Jahre überhaupt nicht geschnitten, und meine paar verkahlten Clematis haben mich nicht gestört.

Jetzt habe ich aber ganz schön gesammelt, und ich habe versucht, die Tage die einzelnen Schnittgruppen zu finden, und mir notiert, wann ich wo schneiden muss. Uff! Hoffentlich schneide ich nichts tot.

Grüßle
Billa

Billa,
wenn ich unsicher bin, zu welcher Schnittgruppe meine Clemis gehören, dann schneide ich einfach nur ein wenig zurück und beobachte, wo sie neu austreiben. Ich finde, man macht nichts falsch, wenn sie auf ca. 50 cm Höhe gekürzt werden.

Bodeneben schneide ich nur die Princess Diana und andere Texensis.

• Ich habe eine Clematis aus dem Baumarkt. Mehr als "Clematis" stand auf dem Schildchen nicht drauf. Das hätten sie sich auch noch verkneifen können.
    Im Frühjahr zeigen sich bis in eine Höhe von 1m die Austriebe. Da mir aber das dürre Zeugs so unschön aussieht und ich es auf keinen Fall so stehen lassen will, schnibbel ich alles bis auf 15cm ab. Hat noch nie geschadet.
    Nun zur Waldlilie. Habe mal gegoogelt-toll, muß ich auch haben. Aber was heißt schattig? Ständig schattige Stellen habe ich gar nicht. Ich hätte eine häßliche Stelle zum Nachbarsgrundstück zu verdecken, da würde sie zwischen Flieder und Brautspiere stehen, die haben allerdings im Frühjahr noch kein Laub. Und im Hintergrund hat der Nachbar eine Berberitzenhecke. Schattig ist es dort erst im Sommer.

Ich habe eine Clematis aus dem Baumarkt. Mehr als "Clematis" stand auf dem Schildchen nicht drauf. Das hätten sie sich auch noch verkneifen können.
    Im Frühjahr zeigen sich bis in eine Höhe von 1m die Austriebe. Da mir aber das dürre Zeugs so unschön aussieht und ich es auf keinen Fall so stehen lassen will, schnibbel ich alles bis auf 15cm ab. Hat noch nie geschadet.
    Nun zur Waldlilie. Habe mal gegoogelt-toll, muß ich auch haben. Aber was heißt schattig? Ständig schattige Stellen habe ich gar nicht. Ich hätte eine häßliche Stelle zum Nachbarsgrundstück zu verdecken, da würde sie zwischen Flieder und Brautspiere stehen, die haben allerdings im Frühjahr noch kein Laub. Und im Hintergrund hat der Nachbar eine Berberitzenhecke. Schattig ist es dort erst im Sommer.

Guten Morgen Tina,
    ich habe auch Clematis vom Baumarkt. Die schneide ich auf etwa 50 cm herunter. Sie wachsen und blühen halbwegs zufriedenstellend.

Die Waldlilie habe ich in eine Schattenecke gepflanzt. Dort gibt es nur morgens ein wenig Sonne und nochmal am Abend. Ansonsten ist das Beet schattig. Dort wachsen meine Rose Veilchenblau, Waldmeister, ein Buchsbäumchen, Lungenkraut und eine Clematis Princess Diana.

• Bei mir wäre das SW-Seite und wenn ich mich richtig erinnere, dann ist dort Sonne am frühen Nachmittag.
    So ein Beet wie du, hätt ich hinter dem Haus, bei Rhododendron und Hortensie, da wollte ich eh eine kleine Azalee wegnehmen, da es ihr dort zu schattig zu sein scheint.
    Hast du bei Gärtnerei Na.....chs bestellt?

• Bei mir wäre das SW-Seite und wenn ich mich richtig erinnere, dann ist dort Sonne am frühen Nachmittag.
    So ein Beet wie du, hätt ich hinter dem Haus, bei Rhododendron und Hortensie, da wollte ich eh eine kleine Azalee wegnehmen, da es ihr dort zu schattig zu sein scheint.
    Hast du bei Gärtnerei Na.....chs bestellt?

Ich habe das Paket bei Pö....ke bestellt. Meine Mutter hat dort immer eingekauft und wir bekommen deshalb die Kataloge.

Es ist getan

Das neue Beet ist angelegt.

Schon heute Morgen hatten wir herrlichen Sonnenschein und ich bin mit dem Spaten hinaus in den Garten und habe die Grasnarbe am neuen Beet entfernt.

17557940cg.jpg

In der Mittagszeit haben wir den Grill angeheizt und den Nachbarn mit dem Duft von gegrilltem Geflügel die Nase lang gemacht.

17557946zd.jpg

17557947qm.jpg

Am Nachmittag ist der erste Teil des Beetes fertig. Es wurden Blumenerde, Bodenaktivator und Hornspäne untergemischt und mit dem Rechen das Beet geglättet. Danach habe ich die neue Rose Nostalgie eingepflanzt.

17557957gx.jpg

Keine Angst, der Rose wird in den frostigen Nächten nichts passieren, denn ich habe das komplette Beet mit einer kräftigen Folie abgedeckt. Das muss ich auch wegen der Nachbarskatzen machen, weil sie sonst eine neue Toilette haben.

Nun brauchen wir eine Gelegenheit, um die Begrenzungssteine im Baumarkt zu holen. Ich habe mich für Beton-Pflanzsteine entschieden, die wir einfach rund um das Beet aufstellen. Sie werden mit meinen Hauswurzen & Co. bepflanzt werden.

Drinnen habe ich Tomaten, Majoran und Kletterblümchen (Rhodochiton) ausgesät. Morgen kommen die neuen Paprika-Samen an und die werden dann auch gleich in Erde versenkt.

17557984zk.jpg

Mit Bildern meiner späten Krokusse verabschiede ich mich für heute von Euch:

17558004ai.jpg

17558005yc.jpg

• Hallo Ingrid, das wird bestimmt klasse aussehen wenn die Pflänzchen mal eingewachsen sind.

Du hast ja tolles Wetter für Deinen Vorfrühlingsurlaub erwischt - wie schön!

Ingrid du bist ja echt von der schnellen Sorte, machst einfach mal kurz ein
    neues Beet. Und dann kriegt gleich die neue Rose einen Spitzenplatz darin.
    Das Fleisch auf dem Grill sieht auch total lecker aus, hat sicher auch so
    geschmeckt, vor allem, weil es ja auch sicher das erste Mal Grillen in diesem
    jahr war. Aber echt schön, dass du so tolles Wetter für den Garten in deinem
    Urlaub erwischt hast.

Schönen Abend für dich.

Nabend,
    oh herrlich da habt ihr das Wetter ja super genutzt:cool:
    Angrillen klasse ich habe schon dran gedacht das wir am Wochenende auch angrillen denn es soll ja um die 15-16 Grad warm werden herrlich:d

Tolle Bilder sind das wieder und viel Glück bei deiner Anzucht.
    Schöne Grüsse
    Nicki

Ich danke Euch für die lieben Kommentare.

Das Beet ist schon seit letztem Herbst geplant. Es war nur einfach keine Gelegenheit oder keine Zeit dafür.

Wir haben beschlossen, jeden Tag in dieser Woche zu grillen. Ich möchte das schöne Wetter ausnutzen. Nächste Woche sitze ich tagsüber wieder im Büro.

Es sind noch die Grassoden weg zufahren, Rosen wollen gedüngt werden und diverse andere Arbeiten sollen erledigt werden.

Heute werde ich auch Wäsche im Freien aufhängen.

Bei uns sind bis zu 15 Grad und Sonne satt gemeldet.

• Und Ingrid, hattet ihr denn 15°?
    Bei uns waren es höchstens 8-9°, und das blau des Himmels ist auch nicht
    so ganz durchgekommen.

Sag mal, düngst du jetzt schon deine Rosen? Ich warte damit immer bis
    Mitte April oder noch später. Vielleicht sollte ich auch mal so bald düngen.
    Hast du einen normalen Dünger oder einen ganz spezielleen Rosendünger?
    Da gibt es doch auch 2 Sorten, einen fürs Frühjahr und einen für die
    2. düngung mit verschiedenen Zusammensetzungen.. weiss jetzt grad
    nicht, wie das so richtig war.

Wünsch dir weiterhin einen schönen Urlaub und fröhliches Grillen.

• Hallo Ismene,

es war nicht ganz so warm bei uns. Höchstens 10 Grad im Schatten. Nachts haben wir noch leichten Frost.

Dank meiner Fleece-Weste konnte ich herrlich im Garten werkeln. Ich habe diese Woche schon das ganze Programm durch.
    Ich dünge die Rosen im März das erste Mal und dann nochmal Ende Juni. Dabei habe ich verschiedene Rosendünger ausprobiert. Derzeit nehme ich Keyzers Rosen Power-Granulat. Damit hatte ich im letzten Jahr einen Riesen-Erfolg.
    Pro Rose reicht ein Eßlöffel vom Dünger. Sie bekommen noch Hornspäne und Kompostgaben.

Meinen Urlaub habe ich heute sehr genossen. Wir haben wieder gegrillt und ich haben den ganzen Nachmittag gelesen. War schön erholsam.

Heute Morgen war ich im Gartenmarkt:

Vorher

17573280rq.jpg

Nachher

17573281mr.jpg

In das neue Beet habe ich Mandelbäumchen, Hornveilchen, Stiefmütterchen und blaue Frühlingsanemonen gepflanzt.

Hat das Mandelbäumchen etwa schon Knospen?
    Ich habe am Mittwoch mein Beet frühlingsfein gemacht und weil ich den Boden festgetreten hatte, gleich ein wenig gekackt. Und die Nachbarskatzen haben sich riesig darüber gefreut.
    Wie hältst du sie mit dem Abdecken fern?

Hallo Tina,

das Mandelbäumchen hat schon Blütenknospen.

Neue Beete decke ich mit kräftiger Folie ab. Da ich es jetzt bepflanzt habe, ist Abdecken nicht mehr möglich.

Das wird die fünf Nachbarskatzen freuen. Da hilft nix anderes als das Schippchen nehmen und täglich die Hinterlassenschaften rausschippen.

Hallo Ingrid,
    jetzt komm ich endlich auch mal hier bei dir vorbei :grins:
    Aber wir sehen uns ja sowieso immer wieder im Blog.
    Ich hab mich hier mal komplett durchgeklickt ... eine herrlich bunte Blütenpracht hast du im Sommer.
    Und deine Krokusse sowieso!
    Ich überleg mir auch schon ein Mandelbäumchen zu kaufen - ich finde sie sehr hübsch und irgendein Discouter hat sie diese Woche im Angebot.
    Ich wünsch dir einen herrlichen sonnigen Sonntag! :cool:

Hallo Trixi,

mein Mandelbäumchen habe ich im Gartenmarkt gekauft. Es ist eine gefüllt rosa blühende Sorte, die ca. 150 cm hoch wird.

Mein Gärtchen ist heute bunter geworden, denn ich habe den Osterbaum geschmückt.

17598452zo.jpg

Diese Bilder von meinem gestrigen Ausflug an die Weinstraße möchte ich Euch noch gerne zeigen:

17598464eq.jpg

17598466nf.jpg

17598470fg.jpg

Gestern war ich im echten Frühling; eine halbe Stunde Fahrtzeit bis Landau und von dort in Richtung Neustadt an der Weinstraße. Ach, könne ich doch nur den Blütenduft hier einstellen.
    Ich habe den Tag sehr genossen. Bei uns daheim ist die Vegetation noch lange nicht so weit.

Ich wünsche Euch einen guten Start in die neue Woche.

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Ingrid,

toll ist die Forsythie - unsere benötigt wohl noch ein paar Jahre ehe sie so üppig wächst und blüht.

Ich wünsche Dir auch einen guten Start in die Woche und lass es nach Möglichkeit etwas entspannt angehen damit Du die Urlaubsentspannung noch ein bisschen in die Arbeitswelt ausdehnen kannst :)

Gabi,
    die wächst nicht in meinem Garten, sondern an der Weinstraße. Bei uns blühen die Forsythien noch lange nicht.

:pa:

• Zurück
    Oben Unten