Ingrid´s Rosen- und Staudengärtlein

  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    W O W Ingrid,
    das sind ja regelrechte 'Teppiche', toll!
    Soweit sind wir hier noch nicht....
    Ich wünsche Dir viel Freude an diesen Farbtupfern!
     
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Autsch, kann ich da nur sagen *tröst*

    Deine Impressionen vom 28.Februar sind so schön frühlingshaft - und die Bilder von heute passen da gar nicht zu. Zumindest nicht in dieser Reihenfolge. Der Schnee schmilzt jetzt bestimmt ganz schnell :cool:
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Moin Ingrid.
    Ich habe gehört, dass es wie im Saarland auch bei euch geschneit haben soll.
    Gestern hatten wir kurzfristig auch einen Schauer mit dicken Flocken. Liegengeblieben ist natürlich nichts.
    Tröste dich, es soll zum WE besser werden.:cool:
    Dir erst einmal gute Besserung.:pa:
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Der Schnee schmilzt. Überall tropft und gluckert es.

    Anhang anzeigen 506674

    Seit Tagen haben wir immer wieder Schneeschauer. Meistens blieb er nicht liegen.

    Gestern begann es wieder zu schneien und abends war der Garten schon ein bisschen weiß. Heute Morgen lag eine dicke Schneedecke.

    Es reicht! :schimpf:

    Jetzt braucht das doch kein Mensch mehr! :mad:
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Liebe Ingrid,

    a propos Schnee: Du hattest doch mal ein weißes Veilchen, war's nicht die 'Reine de Neige'?

    Ich habe mir grade eins geschnappt und wollt dich was dazu fragen, falls mein Hinterkopf richtig liegt. ;)

    Grüßle
    Billa
     
  • H

    Herbstrose

    Guest
    Liebe Ingrid,

    a propos Schnee: Du hattest doch mal ein weißes Veilchen, war's nicht die 'Reine de Neige'?

    Ich habe mir grade eins geschnappt und wollt dich was dazu fragen, falls mein Hinterkopf richtig liegt. ;)

    Grüßle
    Billa


    Ja, ich habe ein weißes Veilchen. Eigentlich ...

    Ich habe in der Rechnung nachgeschaut: Es ist Viola odorata 'Reine de Neiges'.
    Im letzen Jahr hat es toll geblüht, leider finde ich kein Bild.

    Frag nur.

    ;)
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Danke dir!

    Als ich es am Sonntag gekauft habe, hatte es stahlblaue Knospen und Blüten, und der Verkäufer war sich auf meinen Hinweis hin, dass es ja eigentlich weiß sein sollte, recht sicher, dass da jemand falsch etikettiert hat. Seine Frau, sehr erfahren mit Veilchen, mailt mir aber, sie sei sich sicher, dass die Sorte stimmt: Das Veilchen wäre farblich veränderlich. Im Netz bestätigt sich dies, das Veilchen ist wohl ein wenig blau schattiert. Meins ist aber nicht nur schattiert, sondern wirklich stahlblau.

    Daher meine Frage an dich: Hat deins schon mal hellblau geblüht?

    Hier meine Fotos:

    P1040596.JPG P1040737.JPG

    Grüßle
    Billa
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Mmh,

    ich habe ein einziges Bild vom Frühjahr 2015 gefunden. Das ist wohl 'Reine de Neiges'.

    Tatsächlich schauen die Blüten etwas bläulich aus. Es wird als nicht reinweiß, sondern leicht violett blühend beschrieben. Die Farbe ist von der Temperatur abhängig. Wenn es sehr warm wird, werden die Blüten richtig weiß. Es ist wohl ein kleiner Verwandlungskünstler.

    Bei bunten Veilchen in der Nachbarschaft wird es nicht sortenrein bleiben. Aber es punktet mit kräftigem Duft und vielen Blüten. (Diese Angaben sind vom meinem Lieferanten).
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    hallo Ingrid,
    mir fiel fast gerade die Kinnlade auf die Tastatur....
    blühende Kirschzweige....
    bis ich dann las 'in der Vase'.
    Schnappatmung hat sich wieder beruhigt :grins:
    Du erfreue Dich an diesen wunderschönen Blüten!
     
    H

    Highlaender

    Guest
    Gute Idee, muß auch noch Kirsche schneiden. Sofort ans Werk. Vieleicht klapts noch bis Ostern.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    ... au weia Ingrid,
    doch noch mal so 'ne Schippe Schnee bei euch niedergegangen :confused:
    Hier ist es GsD schneefrei, aber nachts friert es nachts trotzdem noch,
    also nix mit Kirschblüte......
    Osterdeko möchte ich die Tage auch noch ein wenig ausbringen,
    aber bitte ohne dass ich dicke Handschuhe tragen muss!
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Hallo Ingrid, ich kannes fast nicht glauben, dass bei euch der Schnee so hartnäckig ist, aber die Nächte sind auch bei uns noch ziemlich kalt. Aber GsD kein Frost.
    Deine Krokanten*lach* sind wirklich hübsch!
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Doch Joa,

    dieses Jahr bleibt der Winter sehr hartnäckig. Wir hatten auch heute Nacht wieder Frost.

    Gestern war der Boden so weit aufgetaut, dass ich meine neue Josta-Beere pflanzen konnte.

    :)
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Ingrid, als ich das mit dem Schnee gelesen habe, musste ich erst mal auf das Datum von Deinem Beitrag schauen.

    Mitte März noch Schneereste, das ist heftig!
    Hoffentlich ist der Schnee schnell getaut und der milde Frühling macht sich breit.
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Spätzchen,

    wir hatten letzte Woche ca. 15 cm Neuschnee. Diese Reste liegen dort, wo der Schnee angehäuft war, jetzt noch.

    Man merkt, dass ich in einer Höhe zwischen 350 und 400 mH wohne.

    Zum Vergleich: in der pfälzischen Toscana zwischen Landau und Bad Dürkheim blühen schon lange die Mandelbäumchen.

    Bei mir blühen jetzt gerade mal Schneeglöckchen, Krokusse und Lenzrosen.

    :)
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Langsam kommt der Frühling in den Pfälzerwald.

    Bei mir im Gärtchen sind die Schneeglöckchen und Krokusse am Verblühen. Schneeglanz 'Pink Giant' und Leberblümchen haben ihre Blüten geöffnet und bringen ein bisschen Farbe in das noch ziemlich kahle Beet.

    Langsam blühen nun Hyazinthen und frühe Narzissen auf und auch das Ziermandelbäumchen möchte seine Blütenknospen öffnen. Es braucht aber noch ein bisschen wärmeres Wetter.

    Heute konnte ich den ganzen Nachmittag über im Garten arbeiten. Ich habe meine Rosensträucher geschnitten und sie mit abgelagerten Pferdemist gedüngt. Es ist ein Versuch, denn bisher hatte ich nur Kompost, Hornspäne oder gekauften Rosendünger verwendet.

    Ich wünsche Euch frohe Osterfeiertage.

     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Hallo Joa,

    ich wünsche Dir und dem Rest der Familie ebenfalls schöne Osterfeiertage.

    :)
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Hallo Angeberröschen,
    sind das rechts unten auf dem Foto
    Freckles?
    ....ähm schuldigung ich meine natürlich Viola sororia Freckles. :grins:
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Hallo Angeberröschen,
    sind das rechts unten auf dem Foto
    Freckles?
    ....ähm schuldigung ich meine natürlich Viola sororia Freckles. :grins:



    Keine Freckles, leider. :(


    Es sind Duftveilchen (Viola odorata), auch Märzveilchen oder wohlriechendes Veilchen genannt.

    Die Blüten sind essbar. Ich hab eine probiert, hmmm... schmeckt fast so gut wie Gänseblümchen.

    ;)
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Bei meinen Freckles gucken grad die Spitzchen aus der Erde.


    Freckles sind Pfingstveilchen. Ich müsste eigentlich auch welche im Garten haben, aber die brauchen noch einige Wochen bis sie blühen.

    Meine Märzveilchen 'Königin Charlotte' sind die am frühesten blühenden Veilchen. Sie haben sich mächtig breit gemacht.

    Das sieht in den noch ziemlich kahlen Beeten hübsch aus.

    Anhang anzeigen 509263
     

    Schluesselblume

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2016
    Beiträge
    110
    Ort
    Schwäbische Alb
    H

    Herbstrose

    Guest
    In einer hohen Tanne in einem Nachbargarten hat ein Falke sein Nest gebaut. Seit Tagen hören wir sein Schreien, wenn er Elstern und Raben vertreibt.

    Heute Morgen kreiste er dicht über meinem Garten und ich konnte vom Küchenfenster aus zuschauen.

    Das freut mich sehr!

    :D
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Wir hängen nur noch am Küchenfenster und schauen nach den Vögeln. :p

    Meistens sitzt der Falke auf dem Baum und guckt zu uns herunter. Manchmal kreist er am Himmel.

    Wir sind happy. :D
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Uns würde es nicht anders gehen, Ingrid.
    Wir würden uns auch die Nasen an den Scheiben platt drücken und andauernd schauen, was bei Familie Falke so los ist.

    Weiterhin viel Spaß und Freude beim "Falken-Spannen".
    :D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Neuanlage von Beeten in Ingrid´s Garten Mein Garten 41
    Hero Rosen-Wunschliste Rosen 4
    Linserich Pinke Rosen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 3
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    Agnes36 Sollte man weiße Rosen düngen? Rosen 4
    R Rhodos - die Rosen-Insel Small-Talk 35
    Rosabelverde Was heißt eigentlich "selbstreinigend" bei Rosen? Rosen 1
    Rosabelverde Rosen vermehren aus Blütenknospen und grünen Hagebutten - kann das funktionieren? Rosen 26
    Hero Rosen-Akademie Rosen 2
    C Ein neues Leben für Omas Rosen(büsche) Rosen 21
    Goldi 1 Rosen im Topf überwintern Rosen 14
    M Frostschutz für Rosen ohne Tanne Gartenpflanzen 15
    S Rosen lassen Triebe hängen und zum teil trocknen Blätter aus Rosen 8
    Kusselin Was ist das für ein Befall an den Rosen? Rosen 22
    Hero Blinde Triebe an Rosen Rosen 6
    Hero Haben gelernte Gärtner Angst vor Rosen? Rosen 14
    AdamK Neue Rosen sterben ab :( Rosen 23
    Schwabe12345 Rosen - kompletter Rückschnitt Rosen 37
    S Blätter meiner Rosen werden weiß - warum? Rosen 13
    R Ansteckende/unheilbare Krankheiten bei Rosen Rosen 5
    Margot Voss Rosen düngen Rosen 19
    P Rückschnitt Rosen - Hilfe Rosen 4
    H Spätest möglicher Termin zum Rosen schneiden, letzter Termin? Rosen 1
    L Rosen schneiden? Rosen 21
    Shantay Forsythie blüht bereits - jetzt schon Rosen schneiden? Rosen 35

    Similar threads

    Oben Unten