Das sie noch leer ist find ich gut und ich persönlich auch besser als eine zu voll gestellte Küche
das ist schon klar, aber so was wie ne kaffeemaschine und nen messerblock muss eben "rumstehen".......
Und wie seit ihr zu frieden?Wie lang habt ihr sie?
die küche ist zwischen weihnachten und neujahr eingebaut worden, wir wohnen aber erst seit dem 24.02.07 hier, vorher war das haus noch nicht fertig.
mit dem hohen backofen bin ich super zufrieden, das ist gerade für mich "rückeninvalide" super klasse!
eigentlich wollte ich den backofen ein bisschen weiter links haben und links und rechts davon je so nen apothekerausziehschrank, aber das haben wir auch kostengründen gecancelt (die küche hat auch so schon fast 15.000€ gekostet) und der schrank, der jetzt links vom ofen ist, hat, wenn man ihn aufmacht so große "ausziehschubladen", da passt super viel rein und sehr übersichtlich (mein lebensmittelvorratsschrank)
das induktionsfeld ist zwar zum kochen sehr schön, eben weil es sich so präzise und unmittelbar regulieren lässt, aber ich glaube so nen touchscreen würde ich nicht wieder nehmen, da würe ich eher auf die schublade direkt unterm kochfeld (witzigerweise hat es sich so ergeben, dass in der schublade meine samentütchen und handschuhe für den garten drin sind) verzichten und "knöpfe" zum regulieren nehmen. bei uns hat der touchscreen zwar keine abneigungen gegen bestimmte personen, aber wenn man z.b. etwas feuchte oder leicht fettige finger hat (und beides kommt ja beim kochen durchaus vor) dann funktioniert es nicht, ebenso wenn es selbst - durch den kochdampf - feucht ist, dann muss man mitten im kochen anfangen das kochfeld zu putzen, super trocken zu reiben, sich selbst die hände auf hochglanz polieren und dann kann man es erst benutzen........... das nervt einfach und je nachdem was man aufm herd hat, ist das bis dahin auch verkocht oder angebrannt......... wollte ich also nicht mehr haben!
evtl würde ich mich bei ner neuen küche auch für nen größeres kochfeld entscheiden, auf diese idee bin ich irgendwie bei der küchenplanung gar nicht gekommen, aber da ich viel und gerne koche, wäre das sicher ne option gewesen.
ansonsten ist eben schön, dass das so richtig 200prozentig "meine küche" ist, von der arbeitsplattenhöhe bis zur schrankaufteilung (alle unterschränke als auszugsschränke und so) und arbeitsplattenanordnung ist die ganze küche auf meine bedürfnisse, auf meine körpergröße, auf meine "aktionstechniken" (ich bin linkshänder) abgestimmt, aber wenn man ne küche fürs eigene haus kauft, kann man sowas eben eher planen und verwirklichen, wie bei ner küche für ne mietwohnung.
die haube ist auch klasse ( so nen ding unter nem hochschrank hatte ich früher auch und das gleiche problem wie du, dass sich der schrank über der haube im laufe der zeit verzogen hat) und mit hilfe eines tritthockers und "glasreins" super schnell geputzt,
das einzige womit ich überhaupt nicht zufireden bin, ist das spülbecken......... das ist ne hundeteure "franke fragranit" spüle, so nen kunststoff-verbund im "granitstil", laut dem verkäufer das beste und langlebigste und pflegeleichteste (und teuerste
) was derzeit aufm markt ist, alleine das spülbecken (ohne wasserhuhn und co, nur das reine becken!!) hat um die 1000€ gekostet............. lässt sich aber megaschwer putzen, so einfache flecken wie waserflecken oder kalk sind schnell weggewischt, aber wenn man z.b auf der spüle gemüse ausm garten putzt (das ja doch mehr erde mitbringt als gekauftes) oder mal ne pflanze umtopft oder - noch besser - mal rote beete oder heidelbeeren putzt, hat man hinterher flecken, die mit normalen reinigungsmitteln gar nicht mehr weg gehen, mit scheuermilch und muskelkraft oft auch nicht mehr vollständig............. dem zu folge sieht die spüle jetzt nach nem knappen halben jahr oft schon schmuddelig aus, obwohl ich sie stundenlang schrubbe und putze....... da würde ich also auf jeden fall was anderes nehmen, kein "supertolles, superteures fragranit" mehr
hier mal noch der rest der küche............... (auch noch zu bau-zeiten)