Indukionsherd

Moni1

Mitglied
Registriert
16. Apr. 2007
Beiträge
266
Hallo Leute!

Mein Herd gibt Stück für Stück "den Geist" auf. Koche gerne - auch mal ein Menü für 6-8 Personen. Bin am überlegen, ob ich mir einen Herd mit Induktionsfeld kaufen soll, oder einen mit normalem Ceranfeld. Ich weiß, daß die Induktions-Einbau-Herde nicht grade billig sind, ist ja aber auch eine Anschaffung für die nächsten mind. 10 Jahre (hoffentlich). Einen selbstreinigenden Backofen möchte ich auf alle Fälle; Backwagen muß nicht sein, ausziehbare Böden schon. Bosch und Siemens (sollen baugleich sein) interessieren mich besonders.

Bitte meldet Euch! Jede Info ist willkommen!

Merci
Moni
 
  • SiWa30

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2007
    Beiträge
    193
    Ort
    Oberbergischer Kreis
    Hallo
    Das mit den Töpfen stimmt, ansonsten ist der klasse! Kocht man wie mit Gas!
    Selbstreinigender Backofen ist eine tolle Sache, verbraucht aber sicherlich ne Menge Energie. Ich würde mich da vorher auf jeden Fall mal schlau machen, nicht das nachher das böse erwachen beim explodieren der Stromrechnung kommt.
    LG Silke
     
  • K

    Koi

    Guest
    Ich habe selbst mal als Küchenmonteur gearbeitet würde einen Backofen mit selbst Reinigung empfehlen aber kein Indukionsherd das ist in meinen Augen Geldschneiderei muss aber jeder für sich entscheiden.
    Die Töpfe die du da zu benötigst sind genau noch mal so teuer wie er selbst und bei den paar würd es nicht bleiben.
    Schau dir die Herde auch genau an vor allen die größe von den Blechen wenn du sie mit Auszug nimmst was ich auch empfehlen kann.Auch wie du schreibst es gibt Baugleiche Firmen da musst du besonders drauf achten davon gibt es viele die sich am Ende wirklich nur im Preis unterscheiden und halt im Nahmen!
    Auch bei den Auszügen würd ich mir mehrere Hersteller anschauen es gibt auch Systeme die nichts taugen.
    Last euch Zeit bei der Suche und ja nicht von einem Verkäufer etwas auf schwatzen.
    Ich würd Vorschlagen keine billige aber auch keine Teuere Firma zu nehmen.
     
  • strauchelchen

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    35
    Ort
    Salzburg
    Ich habe auch bewußt auf einen Induktionsherd verzichtet - bin mit meinem Ceranfeld voll und ganz zufrieden, mit extra großen Feldern für Fischbräter und Riesentopf - zuschaltbar.
    Beim Backofen habe ich auch den Pyrolyseherd (selbstreinigenden Herd) genommen, ich finde ihn super. So oft verwende ich die Selbstreinigung nicht, vielleicht alle 3 bis 4 Monate einmal. Ich habe nichts bemerkt bei der Stromrechnung. Mein Herd ist von Miele.
     
    K

    Koi

    Guest
    Das ist auch eine gute Firma die du da genommen hast!
    Es gibt aber auch noch andere gute Firmen die etwas preiswerter sind.
    Bei der Reinigung wirst du auch nichts sehen an deiner Stromrechnung denn so viel und so lang ist es ja nicht,halt normales kochen verbraucht auch nicht mehr!
     
  • strauchelchen

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    35
    Ort
    Salzburg
    Bei der Reinigung wirst du auch nichts sehen an deiner Stromrechnung denn so viel und so lang ist es ja nicht,halt normales kochen verbraucht auch nicht mehr!

    Naja, das stimmt nicht ganz - der Herd wird immerhin auf 500 (!) Grad erwärmt, sonst können sich die Rückstände nicht zersetzen. Der Herd ist dann automatisch verschlossen. Bei Kleinkindern ist Vorsicht geboten, die Backofentür wird brennheiß. Wie lange das ganze genau dauert, weiß ich nicht. Ich mache es vorzugsweise immer nur in der Nacht. In der Beschreibung steht etwas von 120 Minuten Heizvorgang, die Hitze braucht aber lange, bis sie wieder verschwindet.
     
  • Ökotante

    Neuling
    Registriert
    03. Juli 2007
    Beiträge
    5
    Induktion ist super. Die meisten Töpfe funktionieren (Test einfach mit einem Magneten durchführen!), nur die Alu-guss-Sachen natürlich nicht. Deshalb musste ich mir neue Pfannen kaufen. Aber die biligen Töpfe, die ich hatte gehen ohne Probleme.

    Das Kochen mit Induktion muss allerding quasi neu erlernt werden. Nach einigen Versuchen und ein paar misslungenen, weil harten, Eiern ist es aber echt spitze.
    Kann ich nru empfehlen.

    Gruß
    Ökotante
     
  • Weinbergschnecke

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2007
    Beiträge
    375
    Ort
    Ostthüringen "An der Saale hellem Strande"
    Hallöchen Moni,

    was ich dir noch so empfehlen könnte, wäre ein Backofen mit Backraumteiler. So heizt man nur 2/3 des Backraumes, spart Energie und es geht schneller mit Vorheizen.
    Meiner ist von Matura (no name von Quelle und schon 10 Jahre alt). Da ich gerne backe möchte ich ihn nicht mehr missen. Zwei Bleche gehen da bequem rein und wenn ich den Backraumteiler rausnehme drei.
    Ich weiß nun nicht, ob so ein Model noch auf dem Markt ist...
     
    K

    Koi

    Guest
    Naja, das stimmt nicht ganz - der Herd wird immerhin auf 500 (!) Grad erwärmt, sonst können sich die Rückstände nicht zersetzen. Der Herd ist dann automatisch verschlossen. Bei Kleinkindern ist Vorsicht geboten, die Backofentür wird brennheiß. Wie lange das ganze genau dauert, weiß ich nicht. Ich mache es vorzugsweise immer nur in der Nacht. In der Beschreibung steht etwas von 120 Minuten Heizvorgang, die Hitze braucht aber lange, bis sie wieder verschwindet.

    Und was stimmt da nicht ganz?
     
    K

    Koi

    Guest
    Hi Gerd!



    Warum nicht?

    Bye
    -John

    Ich selbst find es nicht so sauber wie halt Strom.Find auch es geht nicht wesendlich schneller wie immer von allen behautet wird und mir ist es auch zu gefährlich.Ich habe keinen Anschluss und wird mir nie so eine "Bombe" irgendwo in die Wohnung stellen.Wir haben im Stall einen Gas Herd mit Flasche dieser ist aber ein Stück weg vom Haus.Wir haben da einen Raum fertiggemacht. Genutzt wird er für Sachen die ich im Haus nicht unbedingt machen möchte.Wir sind auch damit zufrieden würden ihn aber wie gesagt nie in die Wohnung nehemen.Aber das muss jeder für sich entscheiden!
     

    Chinni

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2007
    Beiträge
    538
    Ort
    MOL, Brandenburg
    schönen guten nachmittag............

    Der grosse Nachteil von Induktionsherden ist für mich, dass man dafür eigene Töpfe braucht, die nicht gerade billig sind - und die alten eigentlich wegwerfen kann.

    so ganz richtig ist das nicht................

    man kann alle töpfe verwenden, die einen magnetischen boden haben, sprich am einfachsten testet man mal mit nem magneten, welche der vorhandenen töpfe und pfannen man verwenden kann............

    ich hab seit anfang diesen jahres nen induktionsherd und konnte alle mein töpfe und 1 pfanne mitnehmen, brauchte also nur ein paar pfannen kaufen und die kann man sich ja beim discounter preiswert holen......

    am einfachsten ist es, wenn man immer nen kleinen magneten im geldbeutel hat, wenn es dann irgendwo preiswert töpfe oder pfannen gibt, kann man prüfen, ob diese funktionieren würden............. im großen schwedischen einrichtungshaus mit I gibt es auch töpfe und pfannen die induktioins-geeignet sind und das druchaus bezahlbar....... auch sonst sind die töpfe die es von wmf und co für induktionsherde gibt, nicht teurer als andere wmf-töpfe auch, die aussage, dass die töpfe nochmal soviel kosten wie der herd, ist also falsch!

    es ist bei töpfen / pfannen eben wie bei allem anderem auch....... man kann ne menge geld dafür ausgeben, aber genauso gut kann man preiswert kaufen und ist qualitativ meistens genauso gut bedient!

    übrigens gibt es von vielen elektrogeräteherstellern bzw. küchenhäusern immer wieder aktionen, da bekommt man zum induktionskochfeld nen topf- und / oder pfannenset dazu.......... evtl einfach auf sowas achten, die töpfe oder pfannen die es dazu gibt, sind meist recht hochwertig (mein "gratis-dazu-topf-set" ist von silit........)

    ansonsten ist der klasse! Kocht man wie mit Gas!

    da kann ich dir nur recht geben!

    die ersten paar tage ist mir ständig was angebrannt, weil es einfach ungewohnt war, dass die hitze so schnell wechselt und alles so schnell fertig ist, inzwischen möchte ich den induktionsherd nicht mehr missen, man kann viel besser "auf den punkt" garen und das normale kochen geht einfach auch schneller.........

    nen selbstreinigenden backofen brauche ich nicht, da wäre mir die verschwendete energie zu schade, ich bin mir nicht zu fein dafür, ab und zu mal mit nem lappen den backofen sauber zu machen und da man ja nicht direkt im ofen sondern auf blechen / in kuchenformen oder ähnlichem brät und backt, ist das ja nie viel, was sauber zu machen ist.....
     
    K

    Koi

    Guest
    andere wmf-töpfe auch, die aussage, dass die töpfe nochmal soviel kosten wie der herd, ist also falsch!

    n ist.....

    Würd ich nicht ganz sagen,es kommt immer darauf an was für Ansprüche man an die Töpfe stellt und auf denn Preis vom Kochfeld! Also würd ich nicht sagen das es falsch ist!
    Es muss jeder für sich raus finden mit was und wie er kocht.Ich habe auch gerade bei Kochgeschirr festgestellt das man mit teueren besser wegkommt als mit billigen Artikeln,für uns da wir täglich kochen macht es sich auf die Zeit bezahlt etwas bessere Qualität zu kaufen.
    Aber wie gesagt ich kann nur meine Erfahrungen wiedergeben,es muss und soll aber jeder für sich entscheiden.
     

    Chinni

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2007
    Beiträge
    538
    Ort
    MOL, Brandenburg
    Würd ich nicht ganz sagen,es kommt immer darauf an was für Ansprüche man an die Töpfe stellt .

    es kommt - egal bei welchem herd - immer drauf an, welche ansprüche man an töpfe stellt!

    aber da man ja nur gleichwertiges vergleichen kann, kann man natürlich nicht aldi-kochtöpfe mit denen von silit und co vergleichen........... es geht ja auch nur um den preisunterschied "töpfe für gewöhnlichen herd - töpfe für induktionsherd" und der ist eben nunmal minimal..........

    dass es töpfe in allen preis- und qualitätsklassen gibt, dürfte uns allen bekannt sein und das ist ja hier nicht das thema......... wenn ihr lieber den namen des topfherstellers mitbezahlt, dann ist das natürlich eure sache...... andere tun es eben nicht und kaufen dafür preiswertere töpfe, die deswegen nicht schlechter sein müssen.

    wie gesagt, es geht hier ja nur um den preisunterschied gleichwertiger töpfe und der ist so minimal, dass er nun wirklich kein anschaffungsgrund oder -hindernis sein sollte.......

    hängt natürlich auch immer damit zusammen, was für nen "kochverhalten" jemand hat....... ein junggeselle der nur nudelwasser aufn herd stellt und fertigpizza in den ofen schiebt, hat natürlich andere ansprüche an ein kochfeld als ein hobbykoch....... und da moni sagte, sie kocht gerne und auch für mehr personen, würde sich ein induktionskochfeld auf alle fälle "lohnen".......

    einen tipp habe ich für dich aber noch moni:

    lass dir kein kochfeld mit touchscreen aufschwatzen, also so nen ding, wo man kein richtiges bedienfeld hat sondern so sensortasten direkt mit aufm kochfeld....... die dinger sind soo wahnsinnig empfindlich........ kaum ist das kochfeld ein bisschen feucht (was ja beim kochen leicht passiert, durch dampf und co), nicht 100 prozentig sauber oder ähnliches, funktionieren die dinger nicht mehr und du musst erstmal polieren, bis du die kochplatten wieder regeln kannst.......
     
    K

    Koi

    Guest
    wie gesagt, es geht hier ja nur um den preisunterschied gleichwertiger töpfe und der ist so minimal, dass er nun wirklich kein anschaffungsgrund oder -hindernis sein sollte.......

    Das ist richtig,da ein guter Topf eh teuer ist und wenn man viel kocht sollten es halt gute Töpfe sein!
    Und wenn du jetzt mal zusammen rechnest was deine Töpfe und Pfannen gekostet haben bin ich mal gespannt auf was für ein Ergebnis du kommst!
    Bei mir ist es halt so das sie viel teurer sind wie der Herd selbst und ich habe nicht nach Marke sondern nach Verwendungszweck und Lebensdauer gekauft.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    ... am einfachsten ist es, wenn man immer nen kleinen magneten im geldbeutel hat ...
    ;) ähm, jo, besonders wenn man im Geldbeutel auch sein Plastikgeld mitführt ... Magnetstreifen .... schade, ich finde gerade "Hallo Schatz, ..." nicht - doch, da:
    Erlebnisse mit dem DAU – flomiscuous

    Lächelnde Grüße
    Vita, die manchmal selbst auch so wahnsinnig praktische Tipps auf Lager hat <zwinker>
     
    K

    Koi

    Guest
    Sind die Fächer den magnetisch abgesichert?
    auch merkwürdiger Geldbeutel.;)
     

    Moni1

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    266
    Hallo Leute!

    Erstmal vielen Dank für die vielen Reaktionen - damit hab ich echt nicht gerechnet!

    Den Tipp mit dem Touch-Screen find ich super - werd ich mit nicht aufschwatzen lassen!

    Auf die Selbstreinigung werde ich auf keinen Fall verzichten, denn ich hab die Erfahrung gemacht, daß sich 'ne vernünftige Backofen-Reinigung nicht einfach "mit 'nem feuchten Tüchlein drüberwischen" erledigten läßt - es sei denn, man benutzt das Ding nie! Die Stromkosten (achte ich sonst auch drauf) scheinen mir da nicht so relevant zu sein, da man die Selbstreinigung mit Sicherheit nur in größeren Abständen (alle paar Monate mal)
    durchführt.

    Interessant fand ich auch den Hinweis, daß es mit den ausziebaren Blechen bei manchen Herstellern hapert - könnte ich da bei Bosch/Siemens evtl. Probleme kriegen? Die Konstruktion muß schon mal 'nem Gänbesbräter-Römertopf standhalten können. Habe mich ein bischen auf die beiden angegebenen Marken "eingeschossen" (AEG soll ihre Prokdukte gefälligst auch in Polen verkaufen!!!), sie werden auch in Deutschland produziert (find ich persönlich wichtig) und scheinen mir im mittleren Preissegment zu liegen.

    Mit Gas hab ich noch nie gern gekocht - sollte ich dann vielleicht auch die Finger von Induktion lassen? Scheint mir nach Euren Aussagen fast so.

    Grüßle
    Moni
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Chinni

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2007
    Beiträge
    538
    Ort
    MOL, Brandenburg
    Mit Gas hab ich noch nie gern gekocht - sollte ich dann vielleicht auch die Finger von Induktion lassen? Scheint mir nach Euren Aussagen fast so.

    mit gas hab ich auch nie gerne gekocht, mein induktionskochfeld dagegen liebe ich!
    3-4 tage "eingewöhnung" und umstellung, seit dem möchte ich den nicht mehr missen.........

    übrigens hab ich im backofen unten drin immer nen leeres blech mit backpapier drauf........dieses backpapier fängt fast alles auf, was sonst im backofen landen würde und da ist der ofen wirklich in 2-3 minuten sauber......... frisches backpapier drauf, ofen braucht man dann wirklich nur noch "durchwischen" und alles ist wie neu.
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    ja also was chinni da über den touch-screen sagt stimmt leider.

    beim putzen meines ceran-feldes peept sich das ding fast zu schrott,ist
    allerdings meine eigene schuld, denn ich hab einen "schlüssel" (toutch)
    mit dem ich das eigentlich verhindern könnte. ist mir aber zu lästig.

    auf meine pyrolyse möcht ich nicht verzichten.......der tipp von chinni
    mit dem backblech ist zwar super, juckt mein jungvolk aber nicht.
    mein sohn liebt es seine pizzen auf dem gitter zu garen...damit auch
    von unten.....usw....aber putzen liebt er nicht so.

    ich hab meinen backofen auch aus diesem schwedischen einrichtungshaus,
    und das ceranfeld auch.....damals hatte dieser schwede leider noch keine
    induktionsfelder, sonst hätte ich es mir bestimmt auch gekauft.
    die töpfe des schweden sind auch nicht schlecht. haben neulich welche
    für die tochter erstanden.

    preis- leistungsverhältnis....ja ich hab seit vielen jahren relativ billige no name edelstahltöpfe......die halten mir irgendwie schon viel länger als die
    teure silit variante, die ich in der "aussteuer" hatten.

    liebe grüße von geli...die das induktionsfeld holen würde samt pyrolyse und auf den toutch-screen trotzdem nicht verzichen möcht
     

    Chinni

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2007
    Beiträge
    538
    Ort
    MOL, Brandenburg
    ich schon wieder................

    geli, ich meinte unten in den backofen nen blech (oder auch wenn du ne fettpfanne hast einfach da rein bzw. drüber) mit backpapier, dann kann dein junior seine pizza aufs gitter legen und oben rein schieben und unten im ofen "fängt" das backpapier fast alles auf..........
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    hej anja.

    ja, hab ich schon verstanden. klar geht das gut.
    aber sag das mal meinem junior
    " das ist doch blöd, mutter, da wir die pizza doch
    von unten garnicht richtig....blablabla...."

    weißt du was ich meine?

    kinder (vor allem wenn sie erwachsen sind, wie
    meine) wissen alles besser ! f

    aber da ich die pyrolyse ja schon hab, isses auch
    nichtmehr so tragisch.

    ich hab wohlgemerkt die ganze küche von ikea.
    ich bin mit meinen geräten sehr zufrieden.
    die ikea-pyrolyse ist in 2 stufen einstellbar.
    ich mach immer nur die "kurz-pyro." das reicht
    vollkommen.

    musste gestern abend beim herdputzen übrigens
    lachen, als es plötzlich gepiept hat. hab ich inzwischen
    etwas besser im griff, aber eben nicht ganz. bin aber
    froh, daß ich nichtmehr diese herdschalter putzen muß.

    liebe grüße von geli....:cool:
     

    Moni1

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    266
    Hallo!

    Ja, ja, die lieben Kleinen. Meine sind letztes Jahr ausgezogen - Ätsch!!!

    Das mit dem Blech/Papier ist ja schön und gut aber seitlich und oben auf der Grill-Spirale funktioniert das halt nit so gut!!!

    Insgesamt scheinen sich die Geister am Thema Induktionsherd zu scheiden: die einen schwören drauf, die andern mögens gar nicht. Ihr verunsichert mich völlig!

    Schönes Wochenende
    Moni
     
    K

    Koi

    Guest
    Vergleich doch einfach die Vor und Nachteile?
    Und lass sie dir vorführen,jeder versucht sein Produkt an den Mann zu bringen wie du siehst auch hier im Forum.Las dich nicht verunsichern entscheide selbst du hast ja nun viele Tips und wirst damit schon das richtige für dich finden!
     

    Chinni

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2007
    Beiträge
    538
    Ort
    MOL, Brandenburg
    Und lass sie dir vorführen,jeder versucht sein Produkt an den Mann zu bringen wie du siehst auch hier im Forum.

    diese aussage finde ich ehrlich gesagt ziemlich idiotisch.........

    ich denke nicht, dass einer hier im forum herde verkauft oder für den verkauf von herden provision kassiert...... es geht hier um den austausch von erfahrungen und die daraus resultierenden tipps......... dafür ist ein forum doch da und gerade in diesem fred kann man das auch recht schön nachvollziehen........

    dabei davon zu sprechen, dass jemand versuche, "sein produkt" an den mann zu bringen, halte ich für völlig am thema und sinn dieses forums und dieses freds vorbei..........

    manchmal muss man vielleicht nicht unbedingt was sagen / schreiben......... und wenn, dann sollte man vorher die gehirnzellen einschalten......... (sofern sie nicht durch das mistwetter abgesoffen sind).......

    @ moni:

    hältst du uns bitte auf dem laufenden, wie du dich entscheidest?

    du weisst doch, wir sind üüüüüüüüberhaupt nicht neugierig... :cool:
     
    K

    Koi

    Guest
    diese aussage finde ich ehrlich gesagt ziemlich idiotisch.........

    ich denke nicht, dass einer hier im forum herde verkauft oder für den verkauf von herden provision kassiert...... es geht hier um den austausch von erfahrungen und die daraus resultierenden tipps......... dafür ist ein forum doch da und gerade in diesem fred kann man das auch recht schön nachvollziehen........

    dabei davon zu sprechen, dass jemand versuche, "sein produkt" an den mann zu bringen, halte ich für völlig am thema und sinn dieses forums und dieses freds vorbei..........

    manchmal muss man vielleicht nicht unbedingt was sagen / schreiben......... und wenn, dann sollte man vorher die gehirnzellen einschalten......... (sofern sie nicht durch das mistwetter abgesoffen sind).......

    @ moni:

    hältst du uns bitte auf dem laufenden, wie du dich entscheidest?

    du weisst doch, wir sind üüüüüüüüberhaupt nicht neugierig... :cool:


    Wenn ich all deine Worte genau so auseinander pflüge wie du kommt hier nichts gescheites raus!Oder?
    Du wirst doch nicht glauben das hier einer zugeben wird das er mit seinen so hoch gepriesenen Gerät nicht zufrieden ist. Oder? Jeder versucht doch von seinen Gerät zu überzeugen aber am ende muss sie doch selbst entscheiden,oder nicht und da soll sie sich nicht zu sehr von uns allen beeinflussen lassen!
    Ist es jetzt verständlicher geschrieben oder findest du es immer noch genauso idiotisch!?
    Mann sollte sich selbst beurteilen bevor man es mit andern macht!
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    Wenn ich all deine Worte genau so auseinander pflüge wie du kommt hier nichts gescheites raus!Oder?
    Du wirst doch nicht glauben das hier einer zugeben wird das er mit seinen so hoch gepriesenen Gerät nicht zufrieden ist. Oder? Jeder versucht doch von seinen Gerät zu überzeugen aber am ende muss sie doch selbst entscheiden,oder nicht und da soll sie sich nicht zu sehr von uns allen beeinflussen lassen!
    Ist es jetzt verständlicher geschrieben oder findest du es immer noch genauso idiotisch!?
    Mann sollte sich selbst beurteilen bevor man es mit andern macht!


    also komm gerd, das ist nun nicht dein ernst?
    du würdest also allen ernstens deinen "fehlkauf" hier im forum possitiv
    darstellen.....hab ich das richtig verstanden??
    nur weil du nich zugeben würdest, daß du ein produkt gekauft hast,
    mit dem du nicht zufrieden bist???

    also wenn ich was kaufe, mit dem ich nicht zufrieden bin, hab ich kein
    problem dies auch kund zu tun und meine forenfreunde zu "warnen"
    so in der art : laß bloß die finger von diesem und jenem....

    ...aber wenn du das nicht machst....dann wissen wir das ja nun.

    gruß von geli....die irritiert ist
     
    K

    Koi

    Guest
    Nein so ist es nun auch nicht gemeint ich meinte nicht das Produkt direkt ich bezog es auf Gas,Elektro und Induktionskochfeld um die es hier ging.Es kam dann eins ins andere richtig gesagt wirst du nicht hören das einer der Gas hat sagen wird das es nicht so gut ist da es doch mehr Dreck macht als Elekto.Und die Touch-Screen die wir eingebaut haben waren auch nicht alle das gelbe vom Ei sie reagierten auf manche nicht und so etwaswird dir wohl bestimmt keiner sagen.Es geht weiter mit den Cheranfeld ich hab noch eins mit Rand und würd auch immer wieder so ein nehmen.Da es beim Überkochen nicht auf die Platte läuft und so weiter
    das sind aber alles Dinge die man in so einen Moment nicht sieht und nicht sagt deshalb schrieb ich auch sie soll vorführen und die Vor und Nachteile vergleichen.
    Gerade Bei Herd und Kochfeld gibt es so viel unterschiede.Wenn ich jetzt schreiben würde Gas ist das letzte
    würde es nicht lang dauern und es kommt ein Text zurück und genau so bei denn anderen.
    Weil jeder auf sein's schwört und meist die Nachteile nicht sieht oder sehen will.

    Ich hab mich etwas anders Ausgerückt bestimmt etwas unverständlich.Ich hoffe es ist etwas verständlicher Ausgedrückt!
    Ich selbst hab einen Herd den ich nie wieder kaufen würd aber das Kochfeld möcht ich nicht tauschen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Moni1

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    266
    Leute Leute!

    Nun kriegt Euch wieder ein - das Mist-Wetter scheint Euch auf's Gemüt zu schlagen!

    Ich laß mir jetzt nochmal schön Zeit. Latsche in aller Ruhe durch sämtliche verfügbaren Elektro-Großmärkte um so nervige und blöde Fragen wie möglich zu stellen und bestelle irgendwann Anf./Mitte Okt. mein neues Ensemble. Wenn ich dann vor lauter Koch-Euphorie noch Zeit finde, gebe ich Bescheid, für was ich mich entschieden habe.
    Aber bitte, bitte, "haut Euch nicht mehr" ! :)

    Weitere sachl. Info's und Erfahrungen sind mir auch weiterhin sehr willkommen.

    Ciao
    Moni
     
    K

    Koi

    Guest
    Und wer denn Platz hat und wirklich viel und gern kocht sollte sich mal die größeren Kochfelder anschauen,würd ich auch nehmen wenn ich ein neues brauchen würd.
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    das ist richtig, gerd.
    ich hab ein 80er ceranfeld (von besagtem schweden, mit toutch-screen)
    das touch-screen reagiert beim saubermachen mit heftigem pipen, wenn
    ich es nicht vorher mit dem touch-schlüssel "abschließe".
    beim kochen selber allerdings funktioniert es bestens.

    zeitgleich hat meine freundin ein sündhaft teures kochfeld von siemens
    gekauft, wir sind beide überein gekommen, daß das glas unserer alten
    herde wesentlich pflegeleichter war. die neuen glasfelder sind extrem
    kratzempfindlich.

    liebe grüße von geli....die halt bissl mehr schrubben muß
     
    K

    Koi

    Guest
    das ist richtig, gerd.
    ich hab ein 80er ceranfeld (von besagtem schweden, mit toutch-screen)
    das touch-screen reagiert beim saubermachen mit heftigem pipen, wenn
    ich es nicht vorher mit dem touch-schlüssel "abschließe".
    beim kochen selber allerdings funktioniert es bestens.

    zeitgleich hat meine freundin ein sündhaft teures kochfeld von siemens
    gekauft, wir sind beide überein gekommen, daß das glas unserer alten
    herde wesentlich pflegeleichter war. die neuen glasfelder sind extrem
    kratzempfindlich.

    liebe grüße von geli....die halt bissl mehr schrubben muß

    Ein 80 er Kochfeld das ist echt gut,werde ich noch ein weilchen rauf warten müssen da unseres noch einwandfrei funktioniert.Wir haben es auch schon 12 Jahre und noch keinen Kratzer.
    Was ich nicht empfehlen würd sind die Ceranfeldkratzer die es da zugibt wen man mit diesen abrutscht hat man einen Kratzer drauf,also wen er benutzt wird immer nur gerade schieben und nie für schräg.
    Mit dem touch-screen gab es bei einigen Geräten Probleme sie reagieren nicht bei jeden an was es liegt konnte uns keiner sagen hast du das selbe Problem schon mal gehabt?Wie auch gesagt es war nicht bei jedem Mensch und Kochfeld.
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    @ gerd, mit dem touch-screen hab ich nur beim putzen das gepiepe wenn ich also über das gesamte feld wische.
    ansonsten bin ich hoch zufrieden.

    gruß geli
     
    K

    Koi

    Guest
    @ gerd, mit dem touch-screen hab ich nur beim putzen das gepiepe wenn ich also über das gesamte feld wische.
    ansonsten bin ich hoch zufrieden.

    gruß geli

    Wie hast du es dann angeordnet?
    Denn Herd unter dem Kochfeld,oder extra und denn Herd etwas höher die Variante würd ich vorziehen!
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Wie hast du es dann angeordnet?
    Denn Herd unter dem Kochfeld,oder extra und denn Herd etwas höher die Variante würd ich vorziehen!



    sag mal Gerd,
    Du meinst sicherlich den Backofen unter dem Kochfeld, oder den Backofen extra und wo anders - oder?

    Mo, die glaubt, daß meinst Du.., denn einen Herd unter dem Kochfeld hat sie noch nicht gesehn:rolleyes: :confused:
     
    K

    Koi

    Guest
    das mußt Du mir aber erklären ...

    niwashi, der auf 90cm Breite kocht ...


    Na das nenn ich mal ein Kochfeld!
    Ach ihr dachtet ich mein einen Standgerät,nein ich sprech oder schreib von einen Einbauherd mit kochfeld.Und diesen Herd oder wie ihr es nennt Backofen in einem Highboard oder Hochschrank.
    Ich meine kein Ständerat.
     

    Chinni

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2007
    Beiträge
    538
    Ort
    MOL, Brandenburg
    nochmal zum besseren verständnis...........

    das hier scheint gerd zu meinen (ich hoffe, ich habe dich richtig verstanden)

    2qha-1d.jpg



    **** nachtrag ****

    ups, jetzt bin ich vom telefon abgelenkt worden und gerd war schneller........ egal, das foto bleibt jetzt drin!
     
    K

    Koi

    Guest
    nochmal zum besseren verständnis...........

    das hier scheint gerd zu meinen (ich hoffe, ich habe dich richtig verstanden)




    **** nachtrag ****

    ups, jetzt bin ich vom telefon abgelenkt worden und gerd war schneller........ egal, das foto bleibt jetzt drin!

    Ist doch korrekt, genau so ist es Herd im Herdschrank!Sagt man doch so.
    Ist das deine Küche?
     
    K

    Koi

    Guest
    Sieht gut aus.Das sie noch leer ist find ich gut und ich persönlich auch besser als eine zu voll gestellte Küche aber du wirst sie schon richtig eingerichtet haben wie es dir oder euch gefällt.
    Und wie seit ihr zu frieden?Wie lang habt ihr sie?
    Ich hab einen Schrank mit Haube würd ich nie wieder nehmen und auch nicht empfehlen durch öfteres kochen geht der Schrank auseinander man kann es zwar reparieren es ist aber nicht schön.
    Wenn ich eine Haube nehmen würd dann auch so eine wie ihr!
    Aber auf Fehlern lernt man,damals hatte ich auch noch nicht selbst Küchen eingebaut,was ich jetzt auch nicht mehr mache!
     

    Chinni

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2007
    Beiträge
    538
    Ort
    MOL, Brandenburg
    Das sie noch leer ist find ich gut und ich persönlich auch besser als eine zu voll gestellte Küche

    das ist schon klar, aber so was wie ne kaffeemaschine und nen messerblock muss eben "rumstehen".......

    Und wie seit ihr zu frieden?Wie lang habt ihr sie?

    die küche ist zwischen weihnachten und neujahr eingebaut worden, wir wohnen aber erst seit dem 24.02.07 hier, vorher war das haus noch nicht fertig. :rolleyes:

    mit dem hohen backofen bin ich super zufrieden, das ist gerade für mich "rückeninvalide" super klasse!
    eigentlich wollte ich den backofen ein bisschen weiter links haben und links und rechts davon je so nen apothekerausziehschrank, aber das haben wir auch kostengründen gecancelt (die küche hat auch so schon fast 15.000€ gekostet) und der schrank, der jetzt links vom ofen ist, hat, wenn man ihn aufmacht so große "ausziehschubladen", da passt super viel rein und sehr übersichtlich (mein lebensmittelvorratsschrank)

    das induktionsfeld ist zwar zum kochen sehr schön, eben weil es sich so präzise und unmittelbar regulieren lässt, aber ich glaube so nen touchscreen würde ich nicht wieder nehmen, da würe ich eher auf die schublade direkt unterm kochfeld (witzigerweise hat es sich so ergeben, dass in der schublade meine samentütchen und handschuhe für den garten drin sind) verzichten und "knöpfe" zum regulieren nehmen. bei uns hat der touchscreen zwar keine abneigungen gegen bestimmte personen, aber wenn man z.b. etwas feuchte oder leicht fettige finger hat (und beides kommt ja beim kochen durchaus vor) dann funktioniert es nicht, ebenso wenn es selbst - durch den kochdampf - feucht ist, dann muss man mitten im kochen anfangen das kochfeld zu putzen, super trocken zu reiben, sich selbst die hände auf hochglanz polieren und dann kann man es erst benutzen........... das nervt einfach und je nachdem was man aufm herd hat, ist das bis dahin auch verkocht oder angebrannt......... wollte ich also nicht mehr haben!

    evtl würde ich mich bei ner neuen küche auch für nen größeres kochfeld entscheiden, auf diese idee bin ich irgendwie bei der küchenplanung gar nicht gekommen, aber da ich viel und gerne koche, wäre das sicher ne option gewesen.

    ansonsten ist eben schön, dass das so richtig 200prozentig "meine küche" ist, von der arbeitsplattenhöhe bis zur schrankaufteilung (alle unterschränke als auszugsschränke und so) und arbeitsplattenanordnung ist die ganze küche auf meine bedürfnisse, auf meine körpergröße, auf meine "aktionstechniken" (ich bin linkshänder) abgestimmt, aber wenn man ne küche fürs eigene haus kauft, kann man sowas eben eher planen und verwirklichen, wie bei ner küche für ne mietwohnung.

    die haube ist auch klasse ( so nen ding unter nem hochschrank hatte ich früher auch und das gleiche problem wie du, dass sich der schrank über der haube im laufe der zeit verzogen hat) und mit hilfe eines tritthockers und "glasreins" super schnell geputzt,

    das einzige womit ich überhaupt nicht zufireden bin, ist das spülbecken......... das ist ne hundeteure "franke fragranit" spüle, so nen kunststoff-verbund im "granitstil", laut dem verkäufer das beste und langlebigste und pflegeleichteste (und teuerste
    zunge.gif
    ) was derzeit aufm markt ist, alleine das spülbecken (ohne wasserhuhn und co, nur das reine becken!!) hat um die 1000€ gekostet............. lässt sich aber megaschwer putzen, so einfache flecken wie waserflecken oder kalk sind schnell weggewischt, aber wenn man z.b auf der spüle gemüse ausm garten putzt (das ja doch mehr erde mitbringt als gekauftes) oder mal ne pflanze umtopft oder - noch besser - mal rote beete oder heidelbeeren putzt, hat man hinterher flecken, die mit normalen reinigungsmitteln gar nicht mehr weg gehen, mit scheuermilch und muskelkraft oft auch nicht mehr vollständig............. dem zu folge sieht die spüle jetzt nach nem knappen halben jahr oft schon schmuddelig aus, obwohl ich sie stundenlang schrubbe und putze....... da würde ich also auf jeden fall was anderes nehmen, kein "supertolles, superteures fragranit" mehr :rolleyes:

    hier mal noch der rest der küche............... (auch noch zu bau-zeiten)

    9WBTS.jpg


    9WWPA.jpg
     
    K

    Koi

    Guest
    Wegen etwas abstellen find ich es schon gut so wie der Herd jetzt steht.
    Und genau das Problem meinte ich mit dem Kochfeld es sieht zwar besser aus ist aber unpraktisch wenn man es immer wieder putzen muss das es auch reagiert.Das kann es auch sein Manche Menschen haben ja immer so Feuchte Hände vielleicht lag es daran aber ist ja auch egal vom aussehen her ist es aber top.
    Auch den Wert sieht man deiner Küche an.
    Das mit der Spüle ist normal aufpassen musst du auch mit Kaffeesatz und natürlich Heidelbeeren und so weiter.Sie sehen zwar gut aus aber sind halt in der Beziehung Benutzerunfreundlich.Habt ihr auch den Passenden (Farbe) Wasserhahn da zu genommen?Wenn ja bei diesen platzen gern die Beschichtung ab am unteren Dreher.Und nutzt die Garantie voll aus auch auf die Holzteile.
    Worauf du auch achten solltest ist die Kühlschranktür diese verziehen sich sehr schnell und sollten nie am Schrank anliegen sondern durch den Dichtgummi geschlossen sein!
     

    Chinni

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2007
    Beiträge
    538
    Ort
    MOL, Brandenburg
    hallo gerd,

    neee, das mit dem kochfeld liegt wirklichnicht am menschen............. ich habe z.b sehr trockene haut, also von natur aus weder fettige noch feuchte hände und trotzdem immer wieder das problem, das liegt wirklich an feuchtigkeit aufm kochfeld durch wasserdampf usw.. war auch schon 2x jemand von der herdfirma (juno) da und hat das angeblich "repariert", geht aber immer noch nicht........

    na ja, ist mein erster herd mit touchscreen und auch wenn es klasse aussieht und pflegeleicht ist, wohl auch mein letzter....

    neee, der franke-wasserhahn war mir zu teuer, er hätte mit so ner "handbrausetechnik" über 500€ (!!!!) gekostet, jetzt haben wir nen edelstahlwasserhahn auch mit dieser handbrausetechnik für 20€ von aldi........ :rolleyes: wenn der mal kaputt ist kann ich ihn guten gewissens wegwerfen..... :rolleyes:

    kühlschrank haben wir überhaupt keinen in der küche, die kühl- bzw. gefrierschränke stehen in der speisekammer (auf dem herdfoto ganz rechts bzw. auf dem spülenfoto ganz links käme dann die speisekammertür, sprich die küche besteht aus nem L und nem U förmigen block, die sich gegenüber stehen............. beim letzten foto stehe ich zjm fotografieren in der speisekammertüre), bisher hatten wir auch - ausser dem touchscreen nur einen garantiefall ganz am anfang, da ist ein sockel der unterschränke immer beim kehren (und dranstoßen) abgefallen, da war aber auf meinen anruf hin innerhalb von ner woche jemand da und hat das repariert........... hätten wir zwar auch selbst gekonnt, aber ich muss ehrlich sagen, bei ner küche in der preisklasse bücke ich mich nicht um nen sockel zu reparieren.......... da lasse ich lieber bücken :rolleyes:

    ich muss mal schauen, wie lange die küche eigentlich garantie hat, damit ich kurz vor ende der garantiezeit dann nochmal ne ausführliche inspektion mache...............

    danke für deine tipps! :cool:
     
  • Oben Unten