Indukionsherd

... am einfachsten ist es, wenn man immer nen kleinen magneten im geldbeutel hat ...
;) ähm, jo, besonders wenn man im Geldbeutel auch sein Plastikgeld mitführt ... Magnetstreifen .... schade, ich finde gerade "Hallo Schatz, ..." nicht - doch, da:
Erlebnisse mit dem DAU – flomiscuous

Lächelnde Grüße
Vita, die manchmal selbst auch so wahnsinnig praktische Tipps auf Lager hat <zwinker>

• Sind die Fächer den magnetisch abgesichert?
    auch merkwürdiger Geldbeutel.;)

• Hallo Leute!

Erstmal vielen Dank für die vielen Reaktionen - damit hab ich echt nicht gerechnet!

Den Tipp mit dem Touch-Screen find ich super - werd ich mit nicht aufschwatzen lassen!

Auf die Selbstreinigung werde ich auf keinen Fall verzichten, denn ich hab die Erfahrung gemacht, daß sich 'ne vernünftige Backofen-Reinigung nicht einfach "mit 'nem feuchten Tüchlein drüberwischen" erledigten läßt - es sei denn, man benutzt das Ding nie! Die Stromkosten (achte ich sonst auch drauf) scheinen mir da nicht so relevant zu sein, da man die Selbstreinigung mit Sicherheit nur in größeren Abständen (alle paar Monate mal)
    durchführt.

Interessant fand ich auch den Hinweis, daß es mit den ausziebaren Blechen bei manchen Herstellern hapert - könnte ich da bei Bosch/Siemens evtl. Probleme kriegen? Die Konstruktion muß schon mal 'nem Gänbesbräter-Römertopf standhalten können. Habe mich ein bischen auf die beiden angegebenen Marken "eingeschossen" (AEG soll ihre Prokdukte gefälligst auch in Polen verkaufen!!!), sie werden auch in Deutschland produziert (find ich persönlich wichtig) und scheinen mir im mittleren Preissegment zu liegen.

Mit Gas hab ich noch nie gern gekocht - sollte ich dann vielleicht auch die Finger von Induktion lassen? Scheint mir nach Euren Aussagen fast so.

Grüßle
    Moni

Zuletzt bearbeitet:
  • Mit Gas hab ich noch nie gern gekocht - sollte ich dann vielleicht auch die Finger von Induktion lassen? Scheint mir nach Euren Aussagen fast so.

mit gas hab ich auch nie gerne gekocht, mein induktionskochfeld dagegen liebe ich!
    3-4 tage "eingewöhnung" und umstellung, seit dem möchte ich den nicht mehr missen.........

übrigens hab ich im backofen unten drin immer nen leeres blech mit backpapier drauf........dieses backpapier fängt fast alles auf, was sonst im backofen landen würde und da ist der ofen wirklich in 2-3 minuten sauber......... frisches backpapier drauf, ofen braucht man dann wirklich nur noch "durchwischen" und alles ist wie neu.

ja also was chinni da über den touch-screen sagt stimmt leider.

beim putzen meines ceran-feldes peept sich das ding fast zu schrott,ist
    allerdings meine eigene schuld, denn ich hab einen "schlüssel" (toutch)
    mit dem ich das eigentlich verhindern könnte. ist mir aber zu lästig.

auf meine pyrolyse möcht ich nicht verzichten.......der tipp von chinni
    mit dem backblech ist zwar super, juckt mein jungvolk aber nicht.
    mein sohn liebt es seine pizzen auf dem gitter zu garen...damit auch
    von unten.....usw....aber putzen liebt er nicht so.

ich hab meinen backofen auch aus diesem schwedischen einrichtungshaus,
    und das ceranfeld auch.....damals hatte dieser schwede leider noch keine
    induktionsfelder, sonst hätte ich es mir bestimmt auch gekauft.
    die töpfe des schweden sind auch nicht schlecht. haben neulich welche
    für die tochter erstanden.

preis- leistungsverhältnis....ja ich hab seit vielen jahren relativ billige no name edelstahltöpfe......die halten mir irgendwie schon viel länger als die
    teure silit variante, die ich in der "aussteuer" hatten.

liebe grüße von geli...die das induktionsfeld holen würde samt pyrolyse und auf den toutch-screen trotzdem nicht verzichen möcht

• ich schon wieder................

geli, ich meinte unten in den backofen nen blech (oder auch wenn du ne fettpfanne hast einfach da rein bzw. drüber) mit backpapier, dann kann dein junior seine pizza aufs gitter legen und oben rein schieben und unten im ofen "fängt" das backpapier fast alles auf..........

hej anja.

ja, hab ich schon verstanden. klar geht das gut.
    aber sag das mal meinem junior
    " das ist doch blöd, mutter, da wir die pizza doch
    von unten garnicht richtig....blablabla...."

weißt du was ich meine?

kinder (vor allem wenn sie erwachsen sind, wie
    meine) wissen alles besser ! f

aber da ich die pyrolyse ja schon hab, isses auch
    nichtmehr so tragisch.

ich hab wohlgemerkt die ganze küche von ikea.
    ich bin mit meinen geräten sehr zufrieden.
    die ikea-pyrolyse ist in 2 stufen einstellbar.
    ich mach immer nur die "kurz-pyro." das reicht
    vollkommen.

musste gestern abend beim herdputzen übrigens
    lachen, als es plötzlich gepiept hat. hab ich inzwischen
    etwas besser im griff, aber eben nicht ganz. bin aber
    froh, daß ich nichtmehr diese herdschalter putzen muß.

liebe grüße von geli....:cool:

Hallo!

Ja, ja, die lieben Kleinen. Meine sind letztes Jahr ausgezogen - Ätsch!!!

Das mit dem Blech/Papier ist ja schön und gut aber seitlich und oben auf der Grill-Spirale funktioniert das halt nit so gut!!!

Insgesamt scheinen sich die Geister am Thema Induktionsherd zu scheiden: die einen schwören drauf, die andern mögens gar nicht. Ihr verunsichert mich völlig!

Schönes Wochenende
    Moni

Vergleich doch einfach die Vor und Nachteile?
    Und lass sie dir vorführen,jeder versucht sein Produkt an den Mann zu bringen wie du siehst auch hier im Forum.Las dich nicht verunsichern entscheide selbst du hast ja nun viele Tips und wirst damit schon das richtige für dich finden!

• Und lass sie dir vorführen,jeder versucht sein Produkt an den Mann zu bringen wie du siehst auch hier im Forum.

diese aussage finde ich ehrlich gesagt ziemlich idiotisch.........

ich denke nicht, dass einer hier im forum herde verkauft oder für den verkauf von herden provision kassiert...... es geht hier um den austausch von erfahrungen und die daraus resultierenden tipps......... dafür ist ein forum doch da und gerade in diesem fred kann man das auch recht schön nachvollziehen........

dabei davon zu sprechen, dass jemand versuche, "sein produkt" an den mann zu bringen, halte ich für völlig am thema und sinn dieses forums und dieses freds vorbei..........

manchmal muss man vielleicht nicht unbedingt was sagen / schreiben......... und wenn, dann sollte man vorher die gehirnzellen einschalten......... (sofern sie nicht durch das mistwetter abgesoffen sind).......

@ moni:

hältst du uns bitte auf dem laufenden, wie du dich entscheidest?

du weisst doch, wir sind üüüüüüüüberhaupt nicht neugierig... :cool:

• diese aussage finde ich ehrlich gesagt ziemlich idiotisch.........

ich denke nicht, dass einer hier im forum herde verkauft oder für den verkauf von herden provision kassiert...... es geht hier um den austausch von erfahrungen und die daraus resultierenden tipps......... dafür ist ein forum doch da und gerade in diesem fred kann man das auch recht schön nachvollziehen........

dabei davon zu sprechen, dass jemand versuche, "sein produkt" an den mann zu bringen, halte ich für völlig am thema und sinn dieses forums und dieses freds vorbei..........

manchmal muss man vielleicht nicht unbedingt was sagen / schreiben......... und wenn, dann sollte man vorher die gehirnzellen einschalten......... (sofern sie nicht durch das mistwetter abgesoffen sind).......

@ moni:

hältst du uns bitte auf dem laufenden, wie du dich entscheidest?

du weisst doch, wir sind üüüüüüüüberhaupt nicht neugierig... :cool:

Wenn ich all deine Worte genau so auseinander pflüge wie du kommt hier nichts gescheites raus!Oder?
    Du wirst doch nicht glauben das hier einer zugeben wird das er mit seinen so hoch gepriesenen Gerät nicht zufrieden ist. Oder? Jeder versucht doch von seinen Gerät zu überzeugen aber am ende muss sie doch selbst entscheiden,oder nicht und da soll sie sich nicht zu sehr von uns allen beeinflussen lassen!
    Ist es jetzt verständlicher geschrieben oder findest du es immer noch genauso idiotisch!?
    Mann sollte sich selbst beurteilen bevor man es mit andern macht!

Wenn ich all deine Worte genau so auseinander pflüge wie du kommt hier nichts gescheites raus!Oder?
    Du wirst doch nicht glauben das hier einer zugeben wird das er mit seinen so hoch gepriesenen Gerät nicht zufrieden ist. Oder? Jeder versucht doch von seinen Gerät zu überzeugen aber am ende muss sie doch selbst entscheiden,oder nicht und da soll sie sich nicht zu sehr von uns allen beeinflussen lassen!
    Ist es jetzt verständlicher geschrieben oder findest du es immer noch genauso idiotisch!?
    Mann sollte sich selbst beurteilen bevor man es mit andern macht!

also komm gerd, das ist nun nicht dein ernst?
    du würdest also allen ernstens deinen "fehlkauf" hier im forum possitiv
    darstellen.....hab ich das richtig verstanden??
    nur weil du nich zugeben würdest, daß du ein produkt gekauft hast,
    mit dem du nicht zufrieden bist???

also wenn ich was kaufe, mit dem ich nicht zufrieden bin, hab ich kein
    problem dies auch kund zu tun und meine forenfreunde zu "warnen"
    so in der art : laß bloß die finger von diesem und jenem....

...aber wenn du das nicht machst....dann wissen wir das ja nun.

gruß von geli....die irritiert ist

Nein so ist es nun auch nicht gemeint ich meinte nicht das Produkt direkt ich bezog es auf Gas,Elektro und Induktionskochfeld um die es hier ging.Es kam dann eins ins andere richtig gesagt wirst du nicht hören das einer der Gas hat sagen wird das es nicht so gut ist da es doch mehr Dreck macht als Elekto.Und die Touch-Screen die wir eingebaut haben waren auch nicht alle das gelbe vom Ei sie reagierten auf manche nicht und so etwaswird dir wohl bestimmt keiner sagen.Es geht weiter mit den Cheranfeld ich hab noch eins mit Rand und würd auch immer wieder so ein nehmen.Da es beim Überkochen nicht auf die Platte läuft und so weiter
    das sind aber alles Dinge die man in so einen Moment nicht sieht und nicht sagt deshalb schrieb ich auch sie soll vorführen und die Vor und Nachteile vergleichen.
    Gerade Bei Herd und Kochfeld gibt es so viel unterschiede.Wenn ich jetzt schreiben würde Gas ist das letzte
    würde es nicht lang dauern und es kommt ein Text zurück und genau so bei denn anderen.
    Weil jeder auf sein's schwört und meist die Nachteile nicht sieht oder sehen will.

Ich hab mich etwas anders Ausgerückt bestimmt etwas unverständlich.Ich hoffe es ist etwas verständlicher Ausgedrückt!
    Ich selbst hab einen Herd den ich nie wieder kaufen würd aber das Kochfeld möcht ich nicht tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
    Leute Leute!

Nun kriegt Euch wieder ein - das Mist-Wetter scheint Euch auf's Gemüt zu schlagen!

Ich laß mir jetzt nochmal schön Zeit. Latsche in aller Ruhe durch sämtliche verfügbaren Elektro-Großmärkte um so nervige und blöde Fragen wie möglich zu stellen und bestelle irgendwann Anf./Mitte Okt. mein neues Ensemble. Wenn ich dann vor lauter Koch-Euphorie noch Zeit finde, gebe ich Bescheid, für was ich mich entschieden habe.
    Aber bitte, bitte, "haut Euch nicht mehr" ! :)

Weitere sachl. Info's und Erfahrungen sind mir auch weiterhin sehr willkommen.

Ciao
    Moni

Und wer denn Platz hat und wirklich viel und gern kocht sollte sich mal die größeren Kochfelder anschauen,würd ich auch nehmen wenn ich ein neues brauchen würd.

das ist richtig, gerd.
    ich hab ein 80er ceranfeld (von besagtem schweden, mit toutch-screen)
    das touch-screen reagiert beim saubermachen mit heftigem pipen, wenn
    ich es nicht vorher mit dem touch-schlüssel "abschließe".
    beim kochen selber allerdings funktioniert es bestens.

zeitgleich hat meine freundin ein sündhaft teures kochfeld von siemens
    gekauft, wir sind beide überein gekommen, daß das glas unserer alten
    herde wesentlich pflegeleichter war. die neuen glasfelder sind extrem
    kratzempfindlich.

liebe grüße von geli....die halt bissl mehr schrubben muß

das ist richtig, gerd.
    ich hab ein 80er ceranfeld (von besagtem schweden, mit toutch-screen)
    das touch-screen reagiert beim saubermachen mit heftigem pipen, wenn
    ich es nicht vorher mit dem touch-schlüssel "abschließe".
    beim kochen selber allerdings funktioniert es bestens.

zeitgleich hat meine freundin ein sündhaft teures kochfeld von siemens
    gekauft, wir sind beide überein gekommen, daß das glas unserer alten
    herde wesentlich pflegeleichter war. die neuen glasfelder sind extrem
    kratzempfindlich.

liebe grüße von geli....die halt bissl mehr schrubben muß

Ein 80 er Kochfeld das ist echt gut,werde ich noch ein weilchen rauf warten müssen da unseres noch einwandfrei funktioniert.Wir haben es auch schon 12 Jahre und noch keinen Kratzer.
    Was ich nicht empfehlen würd sind die Ceranfeldkratzer die es da zugibt wen man mit diesen abrutscht hat man einen Kratzer drauf,also wen er benutzt wird immer nur gerade schieben und nie für schräg.
    Mit dem touch-screen gab es bei einigen Geräten Probleme sie reagieren nicht bei jeden an was es liegt konnte uns keiner sagen hast du das selbe Problem schon mal gehabt?Wie auch gesagt es war nicht bei jedem Mensch und Kochfeld.

@ gerd, mit dem touch-screen hab ich nur beim putzen das gepiepe wenn ich also über das gesamte feld wische.
    ansonsten bin ich hoch zufrieden.

gruß geli

@ gerd, mit dem touch-screen hab ich nur beim putzen das gepiepe wenn ich also über das gesamte feld wische.
    ansonsten bin ich hoch zufrieden.

gruß geli

Wie hast du es dann angeordnet?
    Denn Herd unter dem Kochfeld,oder extra und denn Herd etwas höher die Variante würd ich vorziehen!

• Zurück
    Oben Unten