In naher Zukunft nicht mehr arbeiten müssen?

• Du kannst ja mal aus dem Nähkästchen plaudern, wenn Du magst.

Mit Spickzetteln habe ich mich nie beschäftigt.

Zu groß der Aufwand, die wichtigsten Informationen winzig klein zu schreiben und dann der Stress, sich beim Schummeln nicht erwischen zu lassen. Dafür konnte ich genau so gut lernen.

Beim Abi war es dann einfacher. Man konnte ganz legal anhand alter Klausuren mit Lösungen lernen. Ein Teil der Fragen waren mit aktuellen Klausuren identisch. Ab 50 % richtiger Antworten gab es mindestens ´ne 4 und man hatte bestanden.

Bestanden mit einer 4 ist aber nicht so toll.
    Dann kommt es immer darauf an in welchem Bundesland du dein Abi gemacht hast .

• Die 4 war auch nicht das Ziel, sondern schon möglichst ´ne 2.
    Wollte nur sagen, dass durch die legalen Altklausuren das Ergebnis bei aktuellen Klausuren kalkulierbarer wurde.

Unterschiedliche Regeln in anderen Bundesländern sind wahrscheinlich, das Schulwesen ist ja Ländersache. Ich habe nur NRW kennengelernt.

• In Bayern gibt's ein Elite Abitur , ist das nur ein Mythos ?
    Meine Freundin sagt, vorallem Mathe war sehr schwer.
    Keine Ahnung ob es stimmt.

Ich weiß nicht - gerüchteweise hatte das Abi in NRW ja mal den Ruf, etwas einfacher zu sein - ob das stimmte? Keine Ahnung. Ich habe mein Abi ja auch vor Einführung vom Zentralabitur mit wenigstens vergleichbaren Aufgaben für alle abgelegt. Bei uns hatten dementsprechend die Prüfungsfragen - wenn man keinen absoluten Idioten als Lehrer hatte - etwas mit dem vorher erteilten Unterricht zu tun. Heute haben die Kinder Pech, wenn Unterricht ausgefallen ist und irgendein Thema gar nicht behandelt wurde, zu dem es aber dann Fragen in den Abiprüfungen gibt.

Gerüchte, an welchem Gymnasium, welcher Gesamtschule der Umgebung es einfacher sein sollte, gab es natürlich auch, aber wer wäre für ein eventuell etwas einfacheres Abitur bis in die Nachbarorte gependelt? Und wenn sich dann das Gerücht als heiße Luft erwiesen hätte, weil ja auch noch ganz viel vom einzelnen Lehrer abhing - und ob die Art eines Lehrers zu unterrichten mit der Art des Schülers, Dinge zu verstehen, zusammenpasste? Also hat sich doch fast jeder mit den Begebenheiten vor Ort arangiert.

• Ach Mist! Und ich hoffte schon, mir damit einen braven tugendhaften Anstrich geben zu können.

Aber auch gut, ist der Ruf eh ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert. :ROFLMAO:

• Für mich zu aufregend. Da kann der Plan noch so gut sein, am Ende würde ich es in der Aufregung verk:poop:cken. :LOL:

Nene, ein geübter Schummler müsste wahrscheinlich weniger Aufwand die Schale werfen. Schließlich hat er das notwendige Repertoire im Kopf. Aber meine Kosten/Nutzen-Rechnung ging immer in die Richtung mich auf den Lernstoff einzulassen.

Aber wahrscheinlich war ich auch nur ein Schisser... :ROFLMAO:

• Zurück
    Oben Unten