In naher Zukunft nicht mehr arbeiten müssen?

Dann ist das Deine Work-Life-Balance,@Feli871, würde ich sagen.
Ich vermute aber, dass die Mehrheit der Menschen arbeitet, um leben zu können und nicht andersherum. Vielleicht täusche ich mich ja.

Ich weiß auch nicht, wie man sie genau definierten kann. Sicherlich nicht starr, wahrscheinlich eher ganz individuell.
So, dass man von der Arbeit leben kann, ohne das Gefühl zu haben, zu viel der Zeit zu opfern, die man für die eigenen Interessen verwenden will.

Dabei haben wir es in D. noch gut. In anderen Ländern müssen Menschen ja viel mehr Arbeitsstunden aufwenden, um ein kärglicheres Leben führen zu können. Work-Life-Balance kann dort eigentlich nur viel Work sein, um das Life einigermaßen bewältigen zu können. :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich brauche keinen 12-Stunden-Tag mit meiner Erwerbsarbeit,
    Da stimme ich Dir vollkommen zu. Es sieht aber vielleicht anders aus, wenn man das Glück hat, seinen Traumberuf ausleben zu können.

aber ganz ohne meinen Beruf (mit dem ja auch Sozialkontakte und ein Gebraucht-Werden einhergeht) müsste ich mein Leben sehr stark umgestallten.
    Sozialkontakte sind bei mir beruflich die Ausnahme, weil ich fast ausschließlich alleine arbeite.
    Das "Gebraucht werden" hat mehrere Seiten. Ich denke, beruflich ist nahezu jeder ersetzbar. Zwischenmenschlich sicherlich nicht.

• Da stimme ich Dir vollkommen zu. Es sieht aber vielleicht anders aus, wenn man das Glück hat, seinen Traumberuf ausleben zu können.
    Ja so ging es meinem Mann öfters.
    Der schaut da gar nicht auf die Uhr.
    Da probiert er was aus und dann gefällt es ihm nicht, dann wird geändert und neu gemacht....

Ich ruf ihn dann an und er ist ganz erstaunt warum wir schon Abendessen wollen, dabei ist es schon nach 21 Uhr.
    😄

Vielleicht ersetzt die KI den Menschen doch nicht so schnell.

Titel: KI-Modelle scheitern an echten Arbeitsaufgaben

Da steht dann auch:
    "Die Forscher fanden zwei Hauptprobleme: Erstens kann sich KI nichts langfristig merken. Sie lernt nicht aus Fehlern und vergisst Rückmeldungen schnell wieder. Zweitens versteht sie visuelle Dinge schlecht – etwa Grafikdesign oder räumliches Denken."

Liest sich fast so, als wenn die KI kein Gedächtnis habe, was mich wundert. Ich denke ja eher, sie hat keine Phantasie und kann nicht wirklich in neuen Bahnen denken, wie es Menschen zuweilen eben tun.

Erstens kann sich KI nichts langfristig merken. Sie lernt nicht aus Fehlern und vergisst Rückmeldungen schnell wieder.
    Diese 3 Unzulänglichkeiten habe ich bei ChatGPT auch kennengelernt.
    Ich halte das aber in erster Linie für eine nicht ausgereifte Programmierung, vielleicht in Kombination mit noch knappen Speicher-Ressourcen.

sie hat keine Phantasie und kann nicht wirklich in neuen Bahnen denken
    Wenn sie diesen Schritt gemacht hat, wird es richtig interessant - oder gefährlich.

• HAL 9000 , Dialog mit dem Astronauten über die Zündung der Bombe:

"Ich denke, also bin ich. Es werde Licht."

Sorry, es war nicht der HAL 9000, sondern die intelligente Bombe Nummer 20 aus "Dark Star".

Ich bezog mich auf
    Wenn die KI Fantasie hätte, wäre mir das bestimmt unheimlich. Sie wäre mir dann zu menschlich.

Der Film endet mit einem Dialog zwischen einer KI (,wenn man das damals schon so nennen konnte) und einem Astronauten über die Zündung einer Bombe.
    Die KI hat falsche Informationen, der Astronaut versucht, sie logisch von ihrem Irrtum zu überzeugen. Vergeblich.

Sorry, es war nicht der HAL 9000, sondern die intelligente Bombe Nummer 20 aus "Dark Star".

Ich bezog mich auf

Der Film endet mit einem Dialog zwischen einer KI (,wenn man das damals schon so nennen konnte) und einem Astronauten über die Zündung einer Bombe.
    Die KI hat falsche Informationen, der Astronaut versucht, sie logisch von ihrem Irrtum zu überzeugen. Vergeblich.

Den Film kenne ich nicht.

Vor vielen Jahren (1983) kam "Wargame" ins Fernsehen.Als ich den das 1. mal sah, fand ich den ziemlich spannend und beeindruckend.
    Ein Computer der selbständig spielt, konnte man sich damals nicht vorstellen.
    Ich , auf jeden Fall konnte es mir nicht vorstellen.

Ich bin zwar kein Spieler, aber Wargame hört sich interessant an. (y)

Zuletzt bearbeitet:
    Den Titel habe ich mal gehört, den Film aber nie gesehen.
    Aber interessant, dass es KIs in Movies schon vor Jahrzehnten gab.

Ein gutes Beispiel zur "Verdummung" durch KIs habe ich gestern in einem Bericht bei tagesschau24 gesehen.

Einer Untersuchung zufolge nutzen in Amerika bereits 50 % (!) der Studierenden eine KI bei Prüfungen.
    Abgesehen vom Betrugsfaktor erspart man sich so zumindest teilweise das LERNEN.

Bei sonstigen Studien-Arbeiten ist der KI-Anteil deutlich geringer. Bemerkenswert ist aber, dass diese Studierenden oft eine bessere Note erhalten als diejenigen ohne KI-Hilfe.

Bedenklich !!

• Zurück
    Oben Unten