In naher Zukunft nicht mehr arbeiten müssen?

Eine sehr gute Frage, aber die müsstest Du Musk stellen (der wohl nicht antworten würde).

Bei irgendwie gesicherter Finanzierung des Lebens würde ich alle meine Hobbies ausleben.
Aber wie schon oben geschrieben, braucht man meiner Meinung nach auch Herausforderungen, die auch weniger angenehm sein können. Daran wächst man und wird nicht immer bequemer.

• Wenn Menschen nur noch Freizeit haben, weil sie nicht mehr arbeiten müßen (vorausgesetzt die Welt hat genug Ressourcen um das zu erreichen) wird es zur „unkontrollierten“ Vermehrung kommen, falls diese nicht zuvor eingedämmt wird.

Diese Vermehrung einzudämmen, ist natürlich wünschenswert da Fläche (Wohnraum, Nahrungsanbau etc.) und Ressource endlich sind, da hilft auch kein zusätzlicher Asteroidenabbau, aber wird sich wohl auch nicht umsetzen lassen, ohne Widerstand in der Bevölkerung.

So, oder so, wird nur Freizeit und Wohlstand, wiederum zu Spannungen führen, da es immer Menschen gibt, die (aus welchen Gründen auch immer) gegen irgendein System sind. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das eine Gesellschaft soweit sein wird, bei durchgehend hohem Wohlstand alle mit durch zu ziehen, denen es weniger gut geht. Der Sprung, zwischen Arm und Reich wird wohl noch größer auch wenn die Armen, nicht mehr arbeiten müssen.

Ein Punkt ist auch Verwirklichung. Wenn niemand mehr arbeiten muß, wird die eigene Energie oft in andere Bereiche verlagert, alleine schon um aus einer Masse hervorzustechen, dass liegt in der Natur des Menschen. Es werden also in so einer Wohlstandsgesellschaft noch mehr Spinner herumlaufen, als heute schon, die glauben irgendetwas zu wissen, oder meinen etwas neu interpretieren zu müssen.

Der Wohlstand, läßt dann genug Raum, für Religiöse Spinner (Sekten) und alle möglichen anderen Idioten, weil der Mensch wieder anfängt sich orientieren zu wollen. In einer Gesellschaft mit nur Wohlstand und dadurch bedingt – auch Langeweile ., sind leichte Geister ein gefundenes Fresse für Spinner, Verschwörungstheoretiker und andere Kasper. Das selber denken, fällt vielen heute ja schon schwer, wie man in der Gesellschaft oft mitbekommt.

Ich denke mal, es gibt viel Langeweile, dann zunehmend Ärger über die Kontrolle von Geburten. Mehr Religiöse Organisationen und Sekten, die einem was von Selbstfindung vor labern. Ganz große Probleme, mit der Verschwenderischen Wohlstands Gesellschaft und Probleme mit der Ernährung, der zunehmenden Weltbevölkerung. Eine noch größere Kluft zwischen Arm und Reich.

So, oder so, es ist ersichtlich, das Musk das in seiner 20 Jahres Aussage alles noch nicht auf dem Schirm hat :)

• Hübsch da und sogar mit einem Moorauge.
    Kommt Ihr von Südwesten über die Panoramastrecke ?
    Ja über die Queralpenstraße.
    Wir kommen aber nicht von Lindau, sondern fahren von uns aus nach Wangen .
    Oberstaufen, Immenstadt, Sonthofen .... , von uns aus sind es ca. 100 km bis aufs Oberjoch.

Es war toll gestern, erst hat es geschneit und dann ist sogar kurzzeitig die Sonne da gewesen, leider hat es bald wieder zu gemacht.
    Es war ein richtig schöner Wintertag, so wie wir ihn bei uns unten , selten haben.

Öjgipf.webp

Poüs.webp

• Bin die Strecke gerade mit Street View abgefahren. Da wechseln sich Frühlingsbilder mit Winterbildern ab. :D
    Die Straße ist sicher bei Bikern beliebt..... und berüchtigt.

Nee, ich meine die Fotos des Google-Autos. Mal fährt es durch hellgrünes Laub und ein paar Meter weiter ist alles weiß. :D

• Eine schöne Strecke auf jeden Fall und durch die vielen Serpentinen bleibt man sogar bei Autofahren körperlich aktiv.

Aber ein kaltes Hefeweizen im Schnee ? Huu, wäre da nicht ein Heißgetränk mit Umdrehungen passender ? :unsure:

• Zurück
    Oben Unten