Tubi
Foren-Urgestein
Ich fände, die KI könnte mich mal morgens zur Arbeit beamen.
Arbeiten tue ich gerne selbst.
Und abends wieder zurück bitte.
Arbeiten tue ich gerne selbst.
Und abends wieder zurück bitte.
ch fände, die KI könnte mich mal morgens zur Arbeit beamen.
Also ich kann mir einen Roboter als "ähnlichen" Clon seeeeehr gut vorstellen ... ich als Mensch dahinter koordiniere dann nur noch alle Arbeiten und muss dazu das Geld für die reine Lebenszeit 24/7 ausgeben - da gibt es denke genug zu tun.Vor etwa 2 Wochen verkündete Elon Musk, dass in 20 Jahren niemand mehr arbeiten müsse, weil alle Arbeiten von Robotern erledigt würden.
-----
Wer mag, kann gerne eigene Gedanken schreiben - egal, in welche Richtung sie gehen, pro, kontra oder teils teils.
jetzt ist es mir wieder aufgefallen....wir, Die deutschen werden die letzten sein die diese Roboter bauen. Wir hinken wieder mal hinterher, denn sonst würde wenigstens einer der hier genannten Otto, Alfred, Fritz oder Frieda und Ages heißen.Nun ja, vielleicht sind wir gar nicht mehr so weit weg davon, wer möchte kann sich ja mal über den FarmDroid FD20 informieren oder krishiBOT...
Wem das nicht langt findet sicher ohne viel Suchen auch Infos zu AgXeed, OZ, CERES oder den Agrarroboter HUGO oder AGEROB-S... auch Bowery Farming könnte interessant sein für Freunde der vollautomatisierten Gemüseproduktion.
Und nein, ich möchte hier keine Werbung für solche Entwicklungen machen, ich wollte nur aufzeigen dass so mancher Landwirt bereits jetzt recht smart daherkommt und auch ein Rindvieh kommt an der KI nicht mehr vorbei.
Nachdenkliche Grüße
Conya
Achso, ich sollte mich positionieren!Bei Deinem Post wird mir allerdings nicht klar, ob Du eher Pro oder eher Contra bist, @Supernovae. Oder ob Du dazwischen liegst wie ich (bei mir mit Tendenz zu Pro).
Also ich kann mir einen Roboter als "ähnlichen" Clon seeeeehr gut vorstellen ... ich als Mensch dahinter koordiniere dann nur noch alle Arbeiten und muss dazu das Geld für die reine Lebenszeit 24/7 ausgeben - da gibt es denke genug zu tun.
Und Leute, selbst mit einer ollen Waschmaschine wird doch auch schon im weitesten Sinne das Leben automatisiert und viel Arbeit abgenommen, um die Zeit anderweitig einzusetzen, usw., also Ähnliches gibt es heute schon (selbst im Garten nimmt mir z.B. mein Rasenmähroboter oder Gießautomat die Arbeit ab) ... und da gibt es im täglichen Umfeld sicher bei jedem zig Beispiele.
Das größte Problem ist aber wie immer, dass zuvor auch gewisse Strukturen geschaffen werden müssen, damit das auch alles automatisiert/robotisiert werden kann, denn nur "einfach so" wie in Filmen, geht das alles sicher nicht - siehe schon selbst das autonome Fahrzeug, das ist ohne die Struktur drumrum völlig aufgeschmissen. Somit ist ein Roboter als Mensch Clon gekleidet und um zu funktionieren/steuern, sicher nochmals eine gaaaaaaaanz andere Nummer
Davon werden sicher viele bequeme Menschen Gebrauch machen. Ein erster Schritt zur Verdummung.Wenn die Voraussage von Elon Musk zutrifft, haben die Menschen viel Freizeit. Es werden insgesamt weniger AK benötigt.
Und ein großer Teil der Menschen kann sich eine Berufsausbildung bzw. Studium sparen. Werden ja nicht gebraucht.
Da wäre dann auch wieder der Profilierungsdrang. Manche (vielleicht auch viele) Menschen wollen an den Hebeln sitzen, wollen auf irgendetwas Einfluss nehmen und sich nicht nur leiten oder lenken lassen. Das verleiht dann so etwas wie scheinbare Macht.Es werden nur noch kluge Köpfe benötigt.Und es erfolgt eine Einstufung der Menschen in brauchbar und nicht brauchbar.
Insgesamt ist das nicht die beste Aussicht.
Für mich auch, es kommt aber auf des Ausmaß an.Eine Horrorvorstellung ist das für mich. Grausig!
Ich denke auch, dass es hier eine Aufspaltung der Gesellschaft geben wird.Aber Jörg , interessant ist die Frage schon. Wo wird es hinführen, die Automatisierung ist nicht aufzuhalten, das liegt auf der Hand.
Ich mach mir da keine Gedanken, denn ich genieße jetzt meine Rente. Allerdings wenn ich an die nächsten beiden Generationen , also die Kinder und die Enkel denke.....Wo wird es hinführen ? Keiner will, keiner muss, keiner wird mehr arbeiten. Es ist bereits heute so das die jüngere Generation nicht bereit ist
Danke für Deinen "Senf", Frank.So nun hab ich auch meinen Senf dazu gegeben und bin gespannt was noch so kommt.
Liebe Grüße mit der Kaffeetasse
Frank
Musstest Du nicht, konntest Du aber und schön, dass Du es gemacht hast.Achso, ich sollte mich positionieren!![]()
Das sehe ich ganz genau so.Das Fortschreiten der Technik ist nicht aufzuhalten und ich begrüße es in sehr weiten Teilen.
Auch wenn ich manches heute noch etwas gruselig finde, wie bspw. autonomes Fahren, wird es in Zukunft warscheinlich dazu führen, daß es eine gelebte Realität ist.
Soweit ich weiß, hat er viel Geld gemacht durch den Aufbau und Verkauf von PayPal und mindestens eines weiteren Milliarden-schweren Unternehmens. Von "Mit den eigenen Händen erarbeitet" kann natürlich nicht die Rede sein, den die Unternehmenserfolge basieren ja im Wesentlichen auf der wahrscheinlich schlecht bezahlten Arbeit seiner Angestellten.Man darf bei diesen Aussagen nicht vergessen, dass Mr. X mit dem goldenen Löffel im Mund geboren ist und niemals nur einen Finger krum machen musste um sich seinen Lebensunterhalt wirklich zu verdienen!
Der TeufelIch halte ihn auch nicht für ein Genie sondern für jemanden der in der Geburtenlotterie Glück hatte.
Wenn du nie arbeiten musstest, kannst du schonmal schnell etwas größenwahnsinnig werden...
jetzt fängst du auch noch damit anWork-Life-Balance
und noch einer. Es wird nicht mehr möglich sein die Muttersprache zu nutzen, wenn wir es selbst nicht tun.Back to the roots.
jetzt fängst du auch noch damit an![]()
und noch einer. Es wird nicht mehr möglich sein die Muttersprache zu nutzen, wenn wir es selbst nicht tun.
Aber was ist, wenn die Arbeit mein Leben ist ?
Gilt dann auch eine Work - Live - Balance?