immergrünes hochstämmchen das vielleicht ne schöne blüte hat???

donika05

Neuling
Registriert
17. März 2009
Beiträge
16
immergrünes hochstämmchen das vielleicht ne schöne blüte hat???

will um den reich herum allem mit zeirkies aufschütten und will aber eine pflanze dort haben am liebsten was toll blühendes was mir dann nicht soviel srbeit macht das laub aus den steinchen zu hohlen!!

ideen?

danke schonmal
 
  • donika05

    Neuling
    Registriert
    17. März 2009
    Beiträge
    16
    AW: immergrünes hochstämmchen das vielleicht ne schöne blüte hat???

    das hört sich gut an und wäre echt zu überlegen..so in richtung japanischer garten!!

    man hat mir heute den vorschlag gemacht pampasgras reinzusetzen..aber ich glaube das wird mir zu hoch!!:(
     
    B

    barisana

    Guest
    AW: immergrünes hochstämmchen das vielleicht ne schöne blüte hat???

    hallo donika
    vom pampasgras gibt es eine zwergform. nennt sich Cortaderia selloana 'Pumila'
    und wird bis 130cm hoch. das würde schön aussehen. sollte aber nicht zu nahe am teich stehen, weil diese gräser keine staunässe mögen.
    gruss barisana
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: immergrünes hochstämmchen das vielleicht ne schöne blüte hat???

    na, wie wärs mit Wandelröschen als Staude oder Stamm

    Mo, deren Eingangsportal dieses Bäumchen mal verschönerte:eek:
     
  • NETTE

    Gesperrt
    Registriert
    23. März 2009
    Beiträge
    3.689
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    AW: immergrünes hochstämmchen das vielleicht ne schöne blüte hat???

    Wandelröschen ist zwar sehr schön, hat aber den Nachteil nicht winterhart zu sein. Oder irre ich da und es gibt doch so ne Sorte?

    LG von Nette
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    AW: immergrünes hochstämmchen das vielleicht ne schöne blüte hat???

    Ich kenne Wandelröschen auch nur "nicht winterhart".
    Unseres hat im Winter-Kalthaus die letzten Monate verbracht.... und schiebt neue Triebe jetzt, daß einem das Herz lacht!!!
    Steht natürlich in einem großen Kübel..... kann es gar nicht erwarten, daß wir betraubar wieder frostfreie Nächte haben... dann kann es endlich raus!
    Eva-Maria
     
  • B

    barisana

    Guest
    AW: immergrünes hochstämmchen das vielleicht ne schöne blüte hat???

    hallo
    wandelröschen sind sehr schön. aber als uferbepflanzung unpassend.
    dafür würde ich lieber ein bis zwei gräser pflanzen.
    einige schneidet man höchstens mal im frühjahr zurück und das wars.
    hier einige gräser-vorschläge:
    Ziergräser 18 Arten mit Bild + Infos
    gruss barisana
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: immergrünes hochstämmchen das vielleicht ne schöne blüte hat???

    Wandelröschen ist zwar sehr schön, hat aber den Nachteil nicht winterhart zu sein. Oder irre ich da und es gibt doch so ne Sorte?

    LG von Nette


    äm Nette und Donika

    ich glaube nichts von winterhart gelesen zu haben... war das die Option?
    Na, ich dachte ehe im Kübel, ich hatte auch 2 davon und sie auch dann zum Winter dick eingepackt!

    ...ach... Teich soll das heißen... sorry, Missverständnis, klar da gehört sowas nicht hin.. nein, da würde ich auch Gräser oder Bärenfellgras, so in die Richtung gehend pflanzen

    Mo, die tausend mal um Entschuldigung bittet!:eek:
     
    N

    niwashi

    Guest
    AW: immergrünes hochstämmchen das vielleicht ne schöne blüte hat???

    soll die Pflanze nun im Teich, in der Feuchtzone oder nur einfach neben der Pfütze stehen??

    niwashi, der um konkrete Positioniereung bittet ...
     

    donika05

    Neuling
    Registriert
    17. März 2009
    Beiträge
    16
    AW: immergrünes hochstämmchen das vielleicht ne schöne blüte hat???

    einfach daneben nur als blickfangas neben der pfütze nicht nur steine liegen sonder auch was blüht
     
  • echterengel

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    313
    Ort
    etwas südlich von Berlin
    AW: immergrünes hochstämmchen das vielleicht ne schöne blüte hat???

    Nun,
    wie sieht es mit einem Rhododendron als Hochstamm aus? Ich bin froh, dass meine alle durch den kalten Winter gekommen sind und jetzt kurz vor der Blüte sind!:)
     
  • B

    barisana

    Guest
    AW: immergrünes hochstämmchen das vielleicht ne schöne blüte hat???

    hallo donika
    muss es denn unbedingt ein hochstamm sein :confused: das ist unüblich
    uferbepflanzungen, die ich bisher gesehen habe, bestehen aus stauden, sträuchern und gräsern. da wurde hier ja schon vorschäge zur genüge gemacht. googelst du unter uferbepflanzung, erhälst du noch mehr tipps.
    gruss barisana
     

    donika05

    Neuling
    Registriert
    17. März 2009
    Beiträge
    16
    AW: immergrünes hochstämmchen das vielleicht ne schöne blüte hat???

    vielen dank, ich habmich schon entschieden... wollte aber keiner uferpepflanzung sonder einen blickfang am teich (in unmittelbarer nähe) den um den teich herum gibts nur mamorkies
     
    B

    barisana

    Guest
    AW: immergrünes hochstämmchen das vielleicht ne schöne blüte hat???

    vielen dank, ich habmich schon entschieden... wollte aber keiner uferpepflanzung sonder einen blickfang am teich (in unmittelbarer nähe) den um den teich herum gibts nur mamorkies

    aaahh ja, für was hast dich denn entschieden ??
    wolltest nur einen blickfang am teich in unmittelbarer nähe, soso

    das war anfangs deine frage:
    will um den reich herum allem mit zeirkies aufschütten und will aber eine pflanze dort haben am liebsten was toll blühendes was mir dann nicht soviel srbeit macht das laub aus den steinchen zu hohlen!!
    von unmittelbarer nähe war nicht die rede ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Pukpuk Immergrünes Geißblatt Lonicera henryi - wird es wieder grün? Klettergehölze 2
    P Immergrünes Laubblatt Gartenfreunde 6
    tina1 Immergrünes Geisblatt verliert Blätter - was ist das? Klettergehölze 20
    N Euonymus japonicus (immergrünes Pfaffenhütchen) Gartenpflanzen 3
    K Gelöst Immergrünes mit Namen: Aronstab und Metzgerpalme Wie heißt diese Pflanze? 5
    S Immergrünes unbekanntes Wesen? Wie heißt diese Pflanze? 12
    michisternchen Wie heißt das? Ist das was immergrünes oder mehrjähriges? Wie heißt diese Pflanze? 9
    chrisk Suche immergrünes Geißblatt... Grüne Kleinanzeigen 0
    B Enzianstrauch, Hochstämmchen Gartenpflanzen 3
    S Hochstämmchen für halbschattigen Vorgarten gesucht Gartenpflanzen 4
    O.v.F. Margeriten-Hochstämmchen Pflege Gartenpflanzen 6
    H Schneeball-Hochstämmchen Gartenpflanzen 1
    Regenpfeiffer Kräuter-Hochstämmchen im Supermarkt … im Januar! Kräutergarten 9
    Heinzenberg Ich habe ein Hochstämmchen *freu* und doofe Fragen dazu Rosen 6
    M Rotes Joh.-Beer Hochstämmchen kränkelt Obst und Gemüsegarten 1
    S fuchsia tyrol hochstämmchen Gartenpflanzen 1
    smaugthegolden Empfehlung kleines Hochstämmchen Rosen 25
    ery Mehrfachbefall bei Hochstämmchen Rosen 9
    T Totes Hochstämmchen? Rosen 22
    A Lavendel-Hochstämmchen blüht nicht - was kann ich tun? Gartenpflanzen 10
    S Forsythie und Mandelbäumchen als Hochstämmchen Gartenpflanzen 9
    P Rosen jetzt noch radikal schneiden - geht das gut? Rosen 9
    Knofilinchen Was für ein Blattschaden ist das? (Nein, nicht Dachschaden. ;-)) Gartenpflanzen 12
    B Wer ist das? Wie heißt dieses Tier? 2
    mai12 Wer bohrt das Loch in die Rosenknospe ? Schädlinge 4

    Similar threads

    Oben Unten