"Ideales" Tomatenhaus

zaubertroll

Neuling
Registriert
25. Aug. 2016
Beiträge
2
Hallo zusammen,
wir haben im letzten Jahr ein Häuschen gekauft und im Frühjahr haben wir uns aus mangel an Zeit ein "Foliengewächsehaus" ähnlich diesem https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/51dfx-ZfX0L._AC_UL160_SR160,160_.jpg gekauft.
NUn haben wir täglich gegoßen und die Türe aufgemacht und zugemacht aber die Tomatenfäule hat fast alle Pflanzen dahingerafft.

Nun die Frage wie das ideale Tomatenhaus aussehen kann. Haben leider keine Hauswand, an die wir das ganze anbringen könnten als Wärmespeicher für die Nacht.

Würd nun jetzt schauen, dass ich was dauerhaftes bauen und suche hierfür eben Ideen bzw Anregungen.

Danke für eure Hilfe
 
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.205
    Ort
    direkt am Garten
    Die Dinger sind zu niedrig, bieten Platz für höchstens 3 Pflanzen und die Braunfäule hält eh kein Dach etc. auf. Deshalb setze ich auf openair und spritze mit einem Fungizid. Im Moment werden wir von der Ernte regelrecht erschlagen. :D
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Die Dinger sind zu niedrig, bieten Platz für höchstens 3 Pflanzen und die Braunfäule hält eh kein Dach etc. auf. Deshalb setze ich auf openair und spritze mit einem Fungizid. Im Moment werden wir von der Ernte regelrecht erschlagen. :D

    Marmi, da bin ich anderer Ansicht. Ein groß genuges Dach, damit die Tomaten auch bei schräg fallendem Regen geschützt stehen, und dann möglichst wenig Steitenabschirmung, so dass der Wind durchgehen kann und sich kein dampfiges Klima bildet, sollte die Braunfäule schon stark rauszögern.
    Wenn das Haus im Frühjahr auch Wärmeschutz geben soll, dann würde ich die Seitenteile jedenfalls zum Abnehmen/Hochrollen für später im Jahr bauen.

    Zaubertroll, lies dir doch auch mal diesen Thread durch, vielleicht hilft er dir weiter.

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/64762-unterstaende-gewaechshaeuser-etc.html

    Ich selber ziehe meine Tomaten auf einem überdachten Balkon und habe schon einigen Ärger gehabt - aber noch nie Braunfäule.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.205
    Ort
    direkt am Garten
    Wenn du so etwas chices wie Fini's Tomatendach/Tomatenhaus meinst, bin ich bei dir. Die meisten Konstruktionen die ich hier sehe, sind zu klein und dann auch noch furchtbar häßlich. Freunde hatten die Fäule im Glashaus , schätze weil zuwenig Luft und Nachbarn unter den Dächern, weil die wohl zu klein sind. Ist mir außerdem zu viel Streß , denn die Häuser wollen gepflegt und unter den Dächern muß gegossen werden. Ich brauche das im Freiland nicht. Habe die Tage allerdings mal gewässert um Aufplatzer nach dem prognostizierten Regen zu vermeiden. Sonst geize ich aus und ernte. Bin einfach ein Faulgärtner.
     
  • zaubertroll

    Neuling
    Registriert
    25. Aug. 2016
    Beiträge
    2
    Hallo Marmande,
    hast mir einen Link zu "Fini's Tomatendach/Tomatenhaus"? Habe da mal auf die schnelle nichts gefunden.

    Danke
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    So sieht unseres aus. 30 qm überdacht.

    IMG_1432.jpg

    IMG_1434.jpg

    Außerdem ein Folientunnel (6qm), hat vorne und hinten eine Tür und je Seite zwei Fenster, stehen alle den ganzen Sommer über offen.

    IMG_1436.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.205
    Ort
    direkt am Garten


    Mag weder das Eine noch das Andere.:(

    Aber ich betrachte meinen Garten auch eher unter dekorativen Gesichtspunkten. Nachbar hat eine ganze Reihe von solchen Konstruktionen gebaut. Typisch Saarland, immer wenn Geld übrig ist, wir ein Anbau an Haus angeknaubt. So sehen viele der Häuser auch aus. Anbauten der letzen 3 Generationen. :rolleyes: Als wir unseres übernahmen, haben wir die Scheußlichkeiten der letzten 2 Generationen ersteinmal abgerissen.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Mag weder das Eine noch das Andere.:(

    Aber ich betrachte meinen Garten auch eher unter dekorativen Gesichtspunkten. Nachbar hat eine ganze Reihe von solchen Konstruktionen gebaut. Typisch Saarland, immer wenn Geld übrig ist, wir ein Anbau an Haus angeknaubt. So sehen viele der Häuser auch aus. Anbauten der letzen 3 Generationen. :rolleyes: Als wir unseres übernahmen, haben wir die Scheußlichkeiten der letzten 2 Generationen ersteinmal abgerissen.


    Der für mich entscheidende Vorteil ist: es ist so möglich, ungespritze Tomaten zu genießen und das ist für mich der allerwesentlichste Aspekt!
    Der Anbau des Tomatenhauses ist in diesm Jahr hinzugekommen. Er ist nicht als bleibend gedacht, sondern kann wieder problemlos abgebaut werden. Dennoch ist er recht stabil und fliegt nicht gleich weg. Ich denke nicht, dass ich langfristig so viele Tomaten anbauen werde. Im Grunde haben die 71 Pflanzen auch ausgereicht, noch dazu die 15 Fleischis im Folienhaus. Aber dadurch, dass ich meine Kreuzung in der F2-Generation aufspalten lassen wollte, stieg der Platzbedarf. Durch den Anbau sind dann weitere 32 Plätze geschaffen worden.
    Den Unterstand vom Pacht-Garten zeige ich lieber nicht, denn den finde ich auch häßlich. Aber egal, Hauptsache die Pflanzen haben was davon. Der wird zum Winter auch wieder abgebaut.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja und das eben möchte ich nicht. Ich habe halt die Prioritäten anders gelegt.
    So und nun kann sich die Threaderöffnerin/der Threaderöffner ein eigenes Bild machen. Wo ist sie/er überhaupt?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Na, denn.

    Aber einen Vorteil hat dein Freiland wahrscheinlich schon: Im Freiland hatte ich noch nie "gekochte Tomaten". Im Folienhaus schon. Aker's West Virginia hat es besonders getroffen.
    Müsste die nicht eigentlich ein heißes Klima gewohnt sein?
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.184
    Ort
    Tirol
    @Tubi: Wie stabil ist eigentlich der Folientunnel bzw. welch starken Wind muss der bei dir aushalten?

    Bei mir am Feld hatten sowohl letztes Jahr wie auch heuer ein paar das im Eingangspost vorgestellte Häuschen, aber das hält dem Föhn hier nicht wirklich stand.
    Ein paar Tomaten am Feld würden mich ja schon reizen - aber ohne Schutz geht es hier definitiv nicht.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Aurinko,
    den Folientunnel habe ich mit schweren Steinen ringsherum beschwert. Da ist noch nie was weggeflogen. Ich habe ihn jetzt in der 6. Saison (3. Folie). Das "Haus" aus dem Eingangspost würde ich nicht empfehlen, das bietet für den Wind eine gute Angriffsfläche. Die runde Form des Tunnels ist ideal, finde ich. Aber die dünnen Heringe, die dabei waren sind Schrott. Der Tunnel hat 6 qm Platz, passen 14- 15 Pflanzen zweitriebig. Sonderlich hoch ist er nicht, daher finde ich ihn eher für Fleisch- als für Cherrytomaten geeignet.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.184
    Ort
    Tirol
    Solche Tunnel nutzen sie selbst rund um Neapel zum Tomatenanbau.

    Müssen die dort auch nen Sturm standhalten?
    Das ist für mich immer noch der entscheidende Faktor. Boen mit 100km/H gibt es hier des öfteren und da bleibt erfahrungsgefäß nur stehen was niet und nagelfest ist. Letztes Jahr hat es sogar ne ziemlich stabile Gartenhütte aus Holz (in der ist die Gerätschaft untergebracht) komplett auseinandergenommen.

    Naja ich habe noch ein bisschen Zeit es mir zu überlegen.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.205
    Ort
    direkt am Garten
    Ich sah sie am Hang des Vesuv in der Höhe von Ercolano direkt neben der Autobahn. Warum entzieht sich meiner Kenntnis. Sonne gibt es dort ja genug.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Ich sah sie am Hang des Vesuv in der Höhe von Ercolano direkt neben der Autobahn. Warum entzieht sich meiner Kenntnis. Sonne gibt es dort ja genug.

    Die habe ich letztes Jahr in den Pfingstferien auch gesehen.
    Vermutlich hat die KBF es auch schon bis dorthin geschafft und wenn es denn dort mal regnet ist es auch gleich eher heftig.
    Vielleicht darum um auf "Nummer sicher" zu gehen?

    LG
    Elkevogel
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Das ideale Tomatenhaus gibt es nicht.

    Tomaten bekommen Braunfäule wenn die Luft zu feucht ist, schlimmstenfalls die Blätter nass werden.

    Oberstes Gebot ist daher mal ein Dach über dem Kopf. Aber wenn bei Wind ein feiner Sprühregen auch mal waagerecht daher kommt, nutzt das alleine wenig. Da ist eine Seitenwand hilfreich. Bei Ende des Regens ist die Wand dann wieder hinderlich, weil sie den trocknenden Wind fernhält. (Wobei, wenn nichts nass geworden ist, muss nichts trocknen.) Auch bei schwülem Wetter und wenn die Pflanzen reichlich verdunsten muss viel Luft durch die Pflanzen gehen. Sonst bildet sich Schwitzwasser, was auf die Pflanzen tropft oder es reicht schon schlicht die hohe Luftfeuchte zwischen den Blättern. Ideal wäre daher eine Wand, die man ständig je nach Wetter hoch oder runter rollt, aber wer kann das schon leisten? Vielleicht eine haltboffene Bretterwand mit versetzen Lücken, die Wind aber keinen Regen durchlässt? Aus Holz? Ist dann allerdings pflegeaufwändig.


    Ich habe einen Unterstand mit Dach und geschlossenen "Wänden" (Folie) nach Norden und Westen. Im Osten steht der Gartenschuppen, zwischen Nordwand und Schuppen ist 20cm Luft, die Seite ist unproblematisch. An der Ecke zwischen Nord und Westwand dagegen bildet sich oft Schwitzwasser, die Belüftung ist da unzureichend, aber hier regnet es vorwiegend aus Westen... Nach Süden ist offen, 4m breit, 2,2m hoch. Bisher war das immer ausreichend, dies Jahr war das Wetter so feucht, da hat das Dach auch nichts geholfen. Hab nach dem Urlaub jetzt die Braunfäule an allen Pflanzen.


    Die Profi-Variante ist das komplett klimatisierte Gewächshaus, wo zwangsbelüftet wird, bei Kühle die Kondensation unterbunden wird indem geheizt wird und wo sich Dächer und Fenster je nach Wetter und Temperatur kontrolliert öffnen und schliessen. Für Hobby Gärtner wohl keine Alternative.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ideal wäre daher eine Wand, die man ständig je nach Wetter hoch oder runter rollt, aber wer kann das schon leisten?

    Ich mache das so. Wenn für den ganzen Tag Regen angesagt ist, dann lasse ich die Wände runter. Schau Dir nochmal die Bilder oben an. Die grünen Dinger sind aufgerollte Folie. Unten ist ein Brett getackert und oben sind sie eingehängt. Zum Winter werden sie weggeräumt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Ideales Wasser zum Pflanzen sprühen? Gartenpflanzen 9
    T Überdachung, Tomatenhaus oder Gewächshaus - was ist besser für Tomatenanbau? Tomaten 10
    G Ameisen im Tomatenhaus Was tun? Tomaten 24
    H Tomatenhaus Tomaten 5
    C Fruchtfolge im Gewächs/ Tomatenhaus? Obst und Gemüsegarten 6
    blutegel Was haltet ihr von diesem Tomatenhaus? Tomaten 21
    Stina73 Wie viele Tomaten ins Tomatenhaus? Tomaten 26
    Stina73 Spontanentschluss - Tomatenhaus Tomaten 1
    sarkuma Tomatenhaus oder Dach? Worauf kommt es eigentlich an? Tomaten 33
    Mila-2012 Tomatenhaus bauen - Foliendach Tomaten 16
    L Nässe im Tomatenhaus - Plize, Braunfäule Tomaten 9
    L Tomaten schon in Tomatenhaus stellen? Tomaten 2
    blattläuschen tomatenhaus Tomaten 36
    L Wie viele Tommis in Tomatenhaus 2m breit? Tomaten 7
    Cerifera Tomatenhaus selber bauen Gartenarbeit 8
    S Tomatenhaus mit Baufolie??? Tomaten 27
    N Bitte um Empfehlung für ein Gewächshaus Tomatenhaus Obst und Gemüsegarten 23
    M Tomatenhaus Tomaten 5
    K Tomatenhaus selber bauen Tomaten 3
    A Richtiger Standort für Tomatenhaus Tomaten 1
    H Schönes Tomatenhaus Tomaten 27
    Cathy Mein 1.Tomatenhaus Tomaten 5
    R Bilder von Tomate/Tomatenhaus Tomaten 3
    E zuckertraube und Tomatenhaus Tomaten 3
    komodo37 Welche Tomaten für kleines Tomatenhaus? Tomaten 15

    Similar threads

    Oben Unten