Ideales Wasser zum Pflanzen sprühen?

Pflanzbert

Foren-Urgestein
Registriert
27. März 2014
Beiträge
3.587
Manche Pflanzen mögen es, immer mal wieder eingesprüht zu werden. Ich denke es hilft auch Stecklingen in der Zeit bis sie gewurzelt haben.

Ich bin aber unsicher, welches das richtige Wasser zum Spühen ist. Trinkwasser ist bei uns mittelhart und hinterlässt recht schnell deutliche Wasser- (Kalk-)flecken.

Destilliertes Wasser ist frei von Mineralien, aber ich habe gehört, dass das Zellen per Osmose zum Platzen bringen kann. Der Zellsaft ist salzreicher, und someit dringt dest. Wasser in die Zelle ein, und bringt sie zum anschwellen. Ob das mit dem Platzen wirklich wahr ist kann ich nicht beurteilen. Aber vielleicht ist das gerade der Effekt den man möchte, das das Wasser schnell in Zellen eindringt?

Die dritte Möglichkeit ist Regenwasser. Wenn ich an meine Fensterscheiben denke, muss ich sagen, ich habe zweifel an der Sauberkeit bzw. Mineralstoffarmut des Regenwassers. Das hinterlässt beim Abtrocken auch ganz schöne Flecken. Vermutlich ist hier in der Vorstadt die Luft immer noch sehr verschmutzt.

Was würdet ihr Raten, welches Wasser ist das beste? Ich kann auch dest. Wasser und Trinkwasser oder Regenwasser mischen, falls es der Mix ausmachen sollte.
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.503
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich würde Regenwasser nehmen. Wenn du es auffängst, kannst du ja die Staubpartikel, die du nach Regen auf deiner Fensterscheibe siehst, erst mal sich absetzen lassen. (Gleiches geschieht ja in einer Regentonne, da ist zum Saisonende auch immer etwas Schlamm am Tonnenboden.)

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • E

    Emtiar

    Guest
    @Rentner: Nicht Aquavit...?


    Ich bin aber unsicher, welches das richtige Wasser zum Spühen ist. Trinkwasser ist bei uns mittelhart und hinterlässt recht schnell deutliche Wasser- (Kalk-)flecken.


    Hallo Hajo ,


    speziell zum Einsprühen/Einnebeln fällt mir nichts Besseres ein als Trinkwasser. Lässt du das denn ein paar Tage stehen? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das dann noch Kalkspuren auf den Blättern hinterlässt... *staun*...


    Lieben Gruß
    Emmi
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.503
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Emmi, vielleicht lebst du in einer Gegend mit weichem Wasser? Bei hartem Trinkwasser gibt es auch mit abgestandenem Wasser Flecken. Man kann natürlich einen Teil der Salze durch Abkochen ausfällen, aber das wäre mir schon wieder zu viel Umstand.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
    E

    Emtiar

    Guest
    Oh ok, das habe ich vielleicht nicht bedacht.
    Entschuldige, Hajo.


    Und danke Pyromella!
    paar.gif
     
  • Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.502
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Ich nehme Regenwasser oder Wasser aus der Osmoseanlage.
    Dass Pflanzenzellen durch Ansprühen mit destilliertem Wasser platzen würden, kann ich mir nicht vorstellen. In Zeiten, in denen die Luft noch nicht so verschmutzt war (bzw. in Gegenden, wo sie das immer noch nicht ist), enthielt Regenwasser ja praktisch nichts, und dann wären alle Pflanzen bei Nebel oder Regen eingegangen .. ..
    Stecklinge sprühe ich nicht an. Wenn sie es brauchen, bekommen sie ein durchsichtiges "Hauberl".
    LG
    Fjäril
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Danke für die Antworten! Eine Regentonne gibt es hier leider nicht, die Fallrohre der Dachrinnen haben keine Anzapfung. Vielleicht sollte ich mal mit dem Vermieter darüber sprechen. Ich sammle das Wasser bei starkem Regen in zwei Wannen, und verwende es für die besonders kalkempfindlichen Pflanzen. Die anderen bekommen Trinkwasser, das ein paar Tage abgestanden hat (Bodensee-Wasserversorgung). Das Regenwasser steht also auch eine Weile, so dass der Schmutz sich setzen kann.

    In der Natur bekommen Pflanzen auch Regenwasser, ich denke das ist das beste für die Pflanzen.

    Schutzhauben für die Stecklinge habe ich auch erwogen, aber irgendwie habe ich mich dann für das Sprühen entschieden.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Hi Hajo,

    Ich besprühe die Stecklinge auch lieber vorsichtig,
    für die kleinen Jungpflänzchen mag ich lieber die Blumenspritze nehmen.
    Wenn die Regenfässer leer sind, nehme ich sehr gerne es Wasser,
    oder ich spendiere desöfteren eine Landung stilles Wasser.
    Meine Pflanzen fühlen sich sichtlich pudelwohl, 8) 8).
    Bei mir stehen immer mit Wasser gefüllte Gießkannen, nicht nur im Garten,
    auch im Zimmer zur Verfügung, 8).
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Regenwasser kann ich zu Hause nicht nehmen da der Garten etwas weiter weg ist. Für Balkon- und Zimmerpflanzen sammle ich z. B. Wasser vom Salat-, Gemüsewaschen, das steht in Gießkannen und Eimern auf dem Balkon und wird bei Bedarf zum Gießen und Sprühen genommen.
    Lieben Gruß
    Marianne
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Z "Ideales" Tomatenhaus Tomaten 24
    M Gartenbewässerung - Kein Wasser bei 3,5 Bar Wasserdruck Bewässerung 5
    M R-Van, Wasser kommt seitlich raus Bewässerung 10
    Despina1302 Substrat/ Staunässe/ Wasser sickert nicht durch Zimmerpflanzen 26
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9
    M Wasser auffang Tank mit filter und überlauf. Teich & Wasser 3
    A Rainbird TBOS Bluetooth Steuermodul - 3 Uhr nachts zieht Wasser Bewässerung 0
    S Gardena Ventilbox - Wasser drückt durch Ablauf hoch Bewässerung 14
    G Eilt--Gänsekeulen mit Wasser übergiesen? Gartenfreunde 40
    B Versenkregner geht an, wenn man nur Wasser beim Gartenhahn nimmt Bewässerung 5
    B Hunter Regner (2,1 bar) mit ausreichend Wasser versorgen Bewässerung 8
    Marmande Was braucht heute unbedingt Wasser? Gartenpflege 155
    S Gelöst Wasser, Sumpfpflanze? (Froschlöffel/Alisma plantago-aquatica) Wie heißt diese Pflanze? 1
    M Verteilen Gardena Regner S50 mehr Wasser als T200? Bewässerung 3
    F Laube durch Regen mit Wasser überschwemmt. Kein Bodenablauf Gartenpflege 2
    S Vogeltränke Wasser läuft am falschen Ort Gartenarbeit 2
    R Zimmerpflanzen und gefiltertes Wasser Zimmerpflanzen 2
    Yippieh "Teich" im Hochbeet, Wasser abpumpen? Obst und Gemüsegarten 12
    M Wie genau setze ich einen Wetstick zum Wurzeln ins Wasser und wo finde ich Lektüre über Monsteras? Zimmerpflanzen 1
    Elkevogel Sumpftomaten retten? GWH steht unter Wasser :-( Tomaten 16
    S Kirsche krank oder zu viel Wasser nach umtopfen? Obst und Gemüsegarten 10
    N Kein Wasser aus Schwengelpumpe Bewässerung 2
    B Problem Rainbird (ESP-RZXe) / Wasser drückt stark durch die Sprenklerköpfe Bewässerung 6
    H Wasser in Steckdosenleiste Technik 14
    M Welches Wasser zum Gießen? Diesmal in der richtigen Rubrik :) Obst und Gemüsegarten 9

    Similar threads

    Oben Unten