01goeran
Mitglied
An anderer Stelle hier im Forum wurde das Thema "Gehalt" unserer Politiker angerissen und ich wundere mich immer wieder über die Summen, die da als "Gehalt" genannt werden.
Auf der Seite vom Deutschen Bundestag kann man sich die Bezüge z.B. unserer Abgeordneten anschauen:
www.bundestag.de
Die Summe die man da liest ist schon beachtlich, nur darf man diese Summe nicht mit dem Gehalt eines Angestellten vergleichen, denn ein Angestellter hat selbst keine Angestellten, die er von diesem Geld bezahlen muss, außerdem zahlt er auch nichts für das Büro und die Ausstattung, die er benötigt.
Deswegen darf man bei Politikern aus meiner Sicht nicht vom Gehalt sprechen.
Auf der Seite vom Deutschen Bundestag kann man sich die Bezüge z.B. unserer Abgeordneten anschauen:

Deutscher Bundestag - Aufwandsentschädigung für die Abgeordneten des Deutschen Bundestages
Die Abgeordnetenentschädigung beträgt seit dem 1. Juli 2023 monatlich 10.591,70 Euro. Die Abgeordneten erhalten keine jährlichen Sonderzahlungen. Ihre Abgeordnetenentschädigung ist...
Die Summe die man da liest ist schon beachtlich, nur darf man diese Summe nicht mit dem Gehalt eines Angestellten vergleichen, denn ein Angestellter hat selbst keine Angestellten, die er von diesem Geld bezahlen muss, außerdem zahlt er auch nichts für das Büro und die Ausstattung, die er benötigt.
Deswegen darf man bei Politikern aus meiner Sicht nicht vom Gehalt sprechen.