@Fjäril , ich würde mich arg wundern, wenn der Geschmackssinn von Hunden noch nicht untersucht worden wäre. Spätestens die Hundefutterhersteller dürften das in Auftrag gegeben haben, falls es nicht eh schon bekannt war. Steht sicher irgendwo im Netz, bin nur grad zu faul zum Suchen.
Bei Katzen jedenfalls (auch bei machen Vögeln, zB Tauben) wurde der Geschmackssinn untersucht. Ich weiß jetzt keine
genauen Ergebnisse mehr, erinnere mich aber, dass Katzen angeblich keine Sensoren für 'süß' haben. Es verwirrt mich daher, dass es Katzenfutter mit Zuckerzusatz gibt.

(Ob ich mal selbst ein Experiment mache und einen Honigtopf auf dem Tisch stehen lasse, sehen, ob Lissie ihre Zunge da reintunkt?)
Salz mögen sie schon mal, die Katzen, kriegen sie bei mir aber nicht!

(Außer dem bisschen, das in Fleisch natürlich vorkommt.)
P.S. Ich glaube, ich hab mich falsch erinnert, besagter Hund einer Freundin ist nicht an Blaukorn gestorben, sondern an Schneckenkorn. Sie beschrieb jedenfalls, dass er sich blaufarbig extrem übergeben habe. (Sie fuhr mitten in der Nacht 60 km zum tiermedizinischen Notdienst, der das Tier aber nicht mehr retten konnte.)