Lieschen, Tagetes gehören bei unseren Schnecken zur Lieblingsspeise, letztes Jahr waren frisch gepflanzte kräftige Tagetes innerhalb von 2 Tagen total kahlgefressen, wenn du also Tagetes säen willst werden die jungen zarten Triebe eine delikate Vorspeise für die Schleimer sein. Dieses Jahr wird wieder auf Altbewährtes zurückgegriffen; Kaffeesatz und Niemöl.Ich will mal in diesem Jahr versuchen, rund um die Gemüsebeete Tagetes zu säen.
Ich habe mich heute gewundert, dass eine der Kohlrabipflanzen im Frühbeet schon Schleimspuren und ein Loch im Blatt hatte.
Sind denn diese verflixten Einfußschleimer schon wieder so aktiv? Bis vorige Woche lag noch Schnee!
Wenn die Tagetes für ein Ablenkungsmanöver sein sollen dann müßtest du schon ziemlich große Pflanzen nehmen und die auch noch sehr dicht pflanzen, das könnte ein paar Tage helfen... könnte, muß nicht. Je kleiner und zarter eine Pflanze umso besser schmeckt sie denen. Aber irgendwann sind die Tagetes weg und dann?Schade! Ich dachte, die Tagetes könnten ein Ablenkungsmanöver sein. Jedenfalls steht das so in einer Gartenzeitschrift.
Kaffeesatz war bei mir nun wieder gar nicht erfolgreich.
Dann guck aber drauf, wieviel % tatsächlich echter Neem ist... da mittlerweile viele "auf den Zug aufspringen" sind es bei manchen als Neem beworbenen Sachen nur 2-10 % Neem und der Rest "Füllstoffe"..Gibt es sogar im Kaufland. Habe ich gerade wieder bei meinem letzten Einkauf dort gesehen.
.........die Ösis. Haben sie nicht unsre Männer im Biertrinken auf Platz 3 verdrängt.
Also, Mannsvolk-zeigts denen. Laßt euch das nicht bieten.
Ham´s gschmeckt?